Ruten -  Verständnisfrage zur Rutenaktion

Fetz

Totaler Spinner
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch zur Rutenaktion die mich schon länger nervt weil
ich nicht richtig durchsteige.
Nehmen wir mal das bsp. Zanderangeln mit Gufi,es heist ja immer die Rute
dafür sollte relativ hart sein mit einer schnellen Aktion.Wie darf ich das jetzt
verstehen,was an der Rute soll hart sein und was genau ist mit der schnellen Aktion gemeint?? Ich dachte dann immer es muss halt ein steifer Stock sein wo sich kaum die Spitze bewegt,habe aber schon Zanderruten gesehen da war die Spitze total fein und weich :eek:. Würde mich freun wenn mir das jemand erklären könnte,danke schonmal im voraus....

Gruss Fetz
 
Hallo Fetz,

da scheiden sich die Geister: Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ich beim Fischen mit dem GuFi immer Kontakt zum Köder haben möchte und wissen möchte, was er so gerade am Grund des Rheins für Sätze macht. Außerdem möchte ich den Biss deutlich spüren und anschließend einen Anhieb setzen können, der bis zum Fischmaul durchkommt. Daher habe ich eine relativ schnelle Rute, die etwas härter ist, jedoch kein "Besenstiel".
Es wird aber sicherlich andere Petrijünger geben, die für ihre Situation eine weichere Rute wählen, vielleicht, weil sie nicht auf große Distanz fischen (müssen) oder andere Kunstköder wählen...

Grüße
Tacklebrother
 
Zurück
Oben