Ruten -  Hechtrute kaputt...

matze0205

Petrijünger
hallo,
ich hab eine wichtige frage..
meine spinnrute ist kaputt.sie stand in der garage ,ist umgekippt und irgendjemand ist draufgetreten.natürlich war es malwieder niemand.:mad:jetzt ist sie zwischen der rolle und dem 1ring gebrochen.sie ist nich ganz in 2 teile zerbrochen sondern "angebrochen".die rute ist eine kohlefaser rute.nun meine frage : meint ihr man kann die mit glasfahser "reparieren"(vorschlag meines vaters(irgendwie die glasfahsern drauflegen und mit einem bestimmten kleber bzw. leim bestreichen)) oder muss ich mir eine neue spinnrute kaufen da diese den belastungen wahrscheinlich nicht mehr standhält???
danke schonmal für eure antworten.
mfg marcel
 
Naja mit Kleber so einfach wirds net gehen! Die Aktion ist ja so zu sagen gebrochen, am Ars***

Wenn´s ne teure Spinnrute war, würd eich mal in das Angelgeschäft meines vertrauens fahren und fragen ob man das Fachmännich wieder gerde biegen kann!

Wird bestimmt nicht gerde günstig sein!

Mir ist das mal bei ner starken Feederrute vorne in der Mitte passiert, wo man die Wechselspitzen rein steckt! Habs zum glück aufbohren können und dann halt ne Mittlere Spitze reingesteckt und mit Lock Leite verklebt!

Das hält bombenfest kann halt nur die Spitze net mehr wechseln!

Aber bei mir waren ja die einzelnen Stücke die für das biegen der Rute sind noch voll okay!
 
danke für die schnelle antwort
ja wir wollten auch nich nur kleber benutzen sondern noch glasfahser (sagt mir auch nichts aber mein vater meinte das müsste gut halten).
naja dann werden wir uns wol mal im geschäft nach dem preis erkundigen die rute reparieren zu lassen...
 
Glasfaser ist ein Stoff der recht leicht und biegsam ist! Nur ob das geht das kann ich dir nicht sagen!

Aber warte mal bis spätestens morgen, da werden hier noch andere schreiben! Vieleicht ist ja einer dabei, der sich damit noch besser auskennt als ich!
 
0kay dann mal sehn was bis morgen an neuen beiträgen dazu gekommen ist
aber trotzdem danke für die seeehr schnelle antwort:leck
 
Entweder du kürzt sie, oder kaufst dir eine neue. Ich glaube nicht, dass das andere was bringt.
Meine Meinung.
Die neue Rute so ablegen das sie weder unfällt, noch jemand drauf latschen kann :) (Tipp)
 
HI

Bruchstellen sauber abschneiden (1cm über und unter dem Bruch) Steckhülsen anbringen und so weiter verwenden oder den Griff und Rollenhalter auf das Restteilsetzen ist meist die bessere Variante. Achtung die Aktion verändert sich gut austesten. bei Teleskopruten neues Teil bestellen.
Oder neue Rute kaufen.

Glasfaser wird da nicht helfen diese Stelle wird beim Drill oder auswerfen immer wieder nachgeben.

Gruss
Olli
 
Ich glaub nicht das dies mit einer Reperatur zu machen ist.Der ganze Lineare Kraftfluss ist an diese Stelle unterbrochen,es gibt keine Bindung
mehr in den gewickelten Strängen/ Bahnen und Kohlefäden.
Denk mal dran das Kohlefaser vor dem Einsatz unter bestimmten Drücken bei bestimmten Temperaturen im Ofen "Gebacken" werden muss.(IM-Bewertung)
Dann willst Du eine Verbindung schaffen mit Glasfaser,obwohl Du nicht weist (und wissen kannst) wie weit sich die "wirkliche" Beschädigung in die anderen Teile fortsetzt?
Ich denk wenn Du den Händler fragst,wird er Dir sicherlich das Unterteil für weniger Geld, als für ne neue,besorgen können.
Rechne das Geld was Du für einen sicherlichen Fehlschlag ausgeben wirst,die Mühe dann der Ärger und pack ein wenig drauf und es stimmt im Sinne dieses Wortes wieder.Iven
 
Also wenn die Rute hohl ist würde ich ein Rohr/Rundholz o.Ä was genau reinpasst innen festkleben so das die Rute nicht mehr zu knicken ist und dann würde ich das so machen wie dein Vater gesagt hat. Aber ich kenn mich da nicht so gut aus deswegen wenn meine idee garnicht geht bitte wiedersprechen. ^^
 
Hallo!

Beim Hersteller nach Ersatzteilen fragen. Die beschriebene Reparatur würde ich machen wenn es um Kinderangeln geht die versuchen eine Rotfeder an Land zu ziehen aber doch nicht bei einen Meter Hecht.

Servus
 
HI

oder den Griff und Rollenhalter auf das Restteilsetzen ist meist die bessere Variante. Achtung die Aktion verändert sich gut austesten

Gruss
Olli
wenn ich den griff und den rollenhalter auf das restteil setze ist die rute meiner meinung nach etwas zu kurz (ist NOCH 2.70 m lang).und ich müsste den ersten ring abmontieren .. aber trotzdem danke für die hilfreichen ideen. zu verlieren hab ich nicht mehr wirklich viel...
oder ich frag dann mal im angelladen nach was man da machen kann wie iven schon sagte
mfg marcel
 
Hallo,
also ich würde Ringe, Rollenhalter u. Griff (wenn möglich) abmontieren u. als Ersatzteile verwahren. Den Rest würde ich ordnungsgemäß entsorgen. Selbst wenn die Reparatur vom Fachmann ausgeführt wird, behälst Du immer eine Sollbruchstelle. Die Aktion wird auch nicht mehr so sein, wie früher. Ich habe da gewisse Erfahrungen gesammelt, allerdings mit einer Matchrute. Habe sie für teures Geld reparieren lassen, aber sie brach nach relativ kurzer Zeit an der gleichen Stelle wieder. Lege besser auf das Geld für eine eventuelle Reparatur noch was drauf u. kaufe Dir eine neue Rute.
Gruß
Eberhard
 
ja das ist ne gute idee ,dann hab ich immer noch gute ersatzteile zu verfügung.
was meint ihr , ich hab noch die hypron zander (steckrute(ich glaub von DAM)) ,die ist 3.30 lang und hat ein wg. von 20-60 oder 20-50,meint ihr ich könnte die zum hechtangeln benutzen ??also nicht zum ansitzangeln sondern spinnfischen (mit blinker,spinner,gufi´s ...)

mfg marcel
 
tach,
oder könnt ihr mir eine andere gute rute empfehlen ?
ich hab noch nicht wirklich erfahrung mit dem spinnfischen und hoffe ihr könnt mir ein paar gute ruten empfehlen die ca2.70 lang sind und 20-60g wg haben (ich hoffe das ist 0k so ).
der preis sollte bis ca.60€ gehen
und eine frage hab ich auch noch, wo liegt der unterschied zwischen wobblern und jerkbaits ?

mfg marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Rute. Die ist unwiederbringlich hinüber. Wenns ne gute war
könnte sich der Kauf eines neuen Handteils lohnen.
Wenn es noch lieferbar ist allerdings nur.
Das ist der Vorteil von Markengerät guter Hersteller.
Auch nach Jahren immer noch für Ersatz sorgen zu können.
Ich hab mir mal das Spitzenteil einer Fliegenrute von Berkley abgestoßen.
Die ersten 4 cm etwa.
In Kanada gekauft und mein Händler heult mir die Ohren voll das das nach sechs
Jahren nie klappen würde mit einem neuen Spitzenteil.
Ich habe dann einfach direkt den Hersteller angemailt und innerhalb von drei
Wochen war die Spitze da.
Neue gute Ruten in Deinem Preissegment gibts wie Sand am Meer.
Nur Du mußt Dich entscheiden.
Möchtest Du eine Spinnrute oder eine Jerkrute.
Den Unterschied lass Dir von einem Jerker erklären.
Ich bin keiner. Gehe nur Spinnfischen, mit Gummifisch oder wobbeln.
Aber der Unterschied in den Ruten ist erheblich.
Aktion und Länge.
Gruss Armin
 
ich will mir eine neue spinnrute kaufen ,weil ich mit blinker,spinner und gufi auch schon gute erfahrungen gemacht habe.
mich hat nur mal interressiert worin der unterschried zwischen jerken und wobbeln besteht,aber da les ich mich mal im inet schlau :)
also wenn es soo viele gute ruten gibt kanns du mir dann vll mal eine emphlehlen,die du besonders gut findest? sollte aber schon stabiel sein ,da ich damit keine barsche fangen will sondern mittelgorße-gorße hechte fangen will.
@harzer danke für die schnelle antwort

gruss marcel
 
Shimano Catana,Shimano Speedmaster!!
Es gibt 100 von Spinnruten auf dem Markt,dir was zu Empfehlen ist Schwer,am Besten gehst du zu deinem Händler und nimmst die Verschiedensten Ruten mal in die Hand!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ne gute idee ,dann hab ich immer noch gute ersatzteile zu verfügung.
was meint ihr , ich hab noch die hypron zander (steckrute(ich glaub von DAM)) ,die ist 3.30 lang und hat ein wg. von 20-60 oder 20-50,meint ihr ich könnte die zum hechtangeln benutzen ??also nicht zum ansitzangeln sondern spinnfischen (mit blinker,spinner,gufi´s ...)

mfg marcel


Hi Matze,
die Länge von 3,30 m ist zwar für meinen Geschmack deutlich zu lang, aber vom Wurfgewicht her dürftest Du da eigentlich keine Schwierigkeiten haben, einen Hechtköder zu werfen u. auch einen Hecht zu drillen. Aber wie gesagt: 3,30 m ist schon etwas lang.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben