Fischereischein -  Jetzt wirds langsam ernst! (Prüfung am 7.März)

mic1969

Profi-Petrijünger
hat von euch auch jemand am 7.märz die fischerprüfung???:heulend:und wie weit seid ihr mit eurem stoff?oder müsst ihr wie ich noch einiges tun!!!:confused:hab in augsburg auf der uni die prüfung.ist vielleicht von euch auch einer dabei??
naja ich wünsch euch auf jedenfalls glück und wird schon schiefgehen:klatsch
freu mich auf jedenfall schon saumässig wenn ich das erste mal ans wasser kann!grüsss von mic69:respekt
 
Hey
also ich mache in Scheeßel(bei Rotenburg Wümme)Prüfung,aber am 8. März.
Also den Stoff den wir durchgenommen haben ...der ist eigentlich billig...praktische Prüfung hab ich schon bestanden.Wir mussten aus jeweiligen entfernungen auf Ringe treffen,also sone Art zielwerfen.Pro Wurfart gab es 2 würfe.In der mitte waren 10 punkte,dann 8 usw.
insgesamt musste man 30 von 100 möglichen punkten schaffen...war sehr einfach weil man so schön nah dran war:)
Und der theorethische Teil ist auch relativ einfach...es gibt 60 fragen zu 6 theman.Jeweils 10 Fragen halt immer.insgesamt muss man 45 fragen richtig haben und pro themenbereich auch 6 richtige.
Wie läuft das mit der Prüfung bei euch in anderen Bundesländern ab???
Gruß,Großspinner:)
Und dankeschön:Dviel Glück auch an alle die noch Prüfung haben!:D
Du packst das schon:D:D
 
großspinner,da habt ihr es aber mit der praktischen verdammt einfach gehabt. hört sich mehr nach einem casting wettbewerb an. bei uns in NRW muß man eine von neun ruten incl. Zubehör usw zusammenlegen,was vorher durch das los vor Ort entschieden wird. bei der Prüfung Theorie und Praxis soll das wissen getestet werden und nicht die Geschicklichkeit!!! bei uns finden die Prüfungen am 16 und 17 März statt. wer vorher den vorbereitungskurs absolviert hat und auch noch aufgepasst hat,wird die Prüfung mit Leichtigkeit bestehen. mein kleiner macht gerade den Kurs mit,bin mal gespannt wie die Prüfung verläuft!!!
 
Oha.das klingt ja gar nicht so einfach.Gerätekunde haben wir einmal kurz durchgenommen und haben Knoten gemacht aber das müssen wir nicht weiter machen...da hab ichs ja noch gut:)
Dann wünsch ihm mal ganz viel glück von mir;)
 
Die Prüfung an sich ist kein Diplom. Auch wenn man ein problem mit der ein oder anderen Frage hat, wird sie dir halt mündlich gestellt so das man bei logischer Denkweise eigentlich keine Probleme kriegen sollte.

Wer sich ein bisschen mit der Materie befasst, wird sein Angelschein auch bekommen.

Wir hatten bei uns jemanden der meinte das ein Karpfen torpedoförmig ist, der hat seinen Angelschein auch bekommen.

Ich wünsche allen Prüflingen viel Glück
 
großspinner,da habt ihr es aber mit der praktischen verdammt einfach gehabt. hört sich mehr nach einem casting wettbewerb an. bei uns in NRW muß man eine von neun ruten incl. Zubehör usw zusammenlegen,was vorher durch das los vor Ort entschieden wird. bei der Prüfung Theorie und Praxis soll das wissen getestet werden und nicht die Geschicklichkeit!!! bei uns finden die Prüfungen am 16 und 17 März statt. wer vorher den vorbereitungskurs absolviert hat und auch noch aufgepasst hat,wird die Prüfung mit Leichtigkeit bestehen. mein kleiner macht gerade den Kurs mit,bin mal gespannt wie die Prüfung verläuft!!!


Einfach???

Also wo ich die Prüfung hier in Mainz ( Rheinlandpfalz ) gemacht habe gabs eigentlich keine Praktische Prüfung! Wir durften alle mal mit nem Spinner angeln und dann wars gut! Hat gar keinen gejukt ob man nun wirft oder nicht!

Wusste gar nicht das es auch eine praktische Prüfung beim Angelschein gibt in dem Sinne!
 
Hier in niedersachsen is das genauso wie bei mic. Wurfprüfung (mehr als leicht) Kannst ja vorher 2 stunden üben... Naja und die theorie is auhc leicht nimm dein Buch mit den Fragen lese es dir durch und gut is die fragen sind echt nicht schwär...

Viel Glück
 
Dann wünsche ich dir mal viel Glück und hoffe das du bald den Angelschein in Händen hast.

@PBMaddin86

Ja und das ist das Problem. Die wenigsten werden noch praktisch geprüft. Wir wurden in Gerätekunde und Gewässerkunde praktisch geprüft zusätzlich war auch noch die Wurfprüfung dabei aber nicht an Land sondern am Gewässer des Vereins der die Prüfung ausgerichtet hat. Aber die 30 von 100 Punkten sollte man locker schaffen.

Gruß

Gerald
 
hat von euch auch jemand am 7.märz die fischerprüfung???:heulend:und wie weit seid ihr mit eurem stoff?oder müsst ihr wie ich noch einiges tun!!!:confused:hab in augsburg auf der uni die prüfung.ist vielleicht von euch auch einer dabei??
naja ich wünsch euch auf jedenfalls glück und wird schon schiefgehen:klatsch
freu mich auf jedenfall schon saumässig wenn ich das erste mal ans wasser kann!grüsss von mic69:respekt

Tachen, mir gehts wie Dir, 7. März Uni Augsburg, Hörsaal 3 und gemacht hab ich auch noch nich wirklich was...man sieht sich, wennde einer der letzten verbliebenen Raucher bist dann, spätestens am Aschenbecher!
 
na dann wünsch ich dir viel glück !!raucher bin ich leider ned! aber ich hoff das wir beide die prüfung schaffen !!und dann ab ans wasser! gruss mic
 
Bei unsrer Prüfung mussten wir in unsere Kreisverwaltung kommen und ganz im ernst ich habe viel viel gelernt!

Aber war icht schlimm, hatte mich ja total intressiert! Und somit hab ich viel gelernt und viel behalten! Kommt mir heute alles zu gute!"

Aber auch Leute die fast kein deutsch konnten, haben von den Prüfern bevor sie abgeben wollten einen Prüfenden Blick bekommen, und dann wurde immer gesagt, bevor du abgibst schau noch mal da, da und da!

Das ging dann so lange, bis es jeder hatte!

Fands etwas schade weil auch Leute mit guten Sprachkenntnissen einfach zu faul waren und dann trotzdem bestanden haben!

Das ist nicht der Sinn einer Prüfung :D

PS: Egal viel glück wird schon schief gehen!
 
hi

ich will auch bald prüfung machen hier in hessen gibt es schon seit einer weile keine praktische prüfung mehr. hab den stoff eig. drauf auch schon mit büchern und im internet getestet und jedes ma bestanden .
petri heil lucas
 
Zurück
Oben