Fischereischein -  "Die Fischerprüfung" von Lothar Witt

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

ich habe das Buch "Die Fischerprüfung" von Lothar Witt geschenkt bekommen und wollte wissen ob die Prüfungsfragen die da vorkommen auch genauso in der echten Prüfung drankommen oder die im Buch nur Beispiele sind und überprüfen ob man das Buch auch gut und aufmerksam gelesen hat.

Danke,
Bartelmann

PS:
Da werden ja auch Fische vorgestellt die in Hamburg(da wohne ich) nicht leben, soll man trotzdem über die Bescheid wissen um die Prüfung zu bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bartelmann,

es gibt unzählige Literatur, um sich auf "den Schein" vorzubereiten. Auch ich habe mir damals ein Buch gekauft in denen alle Fragen aufgeführt waren. (ich wohne in NRW)
Bei Kursbeginn erhielt ich als erstes den Dämpfer, dass es nur ein einziges Buch gäbe, das wirklich alle Fragen enthält und das man dort kaufen könne. Bei den anderen Büchern, so der Lehrgangsleiter, könne er nicht dafür gerade stehen, das alle Fragen enthalten wären.
Ein Lehrgangsteilnehmer war so nett und hat mir das Buch ausgeliehen, so dass ich die Fragen vergleichen konnte und schließlich gab es eine Frage, die in meinem Buch nicht stand und die ich mir abgepinnt habe.
Fazit: Frage bei Deiner Anlaufstelle für die Anmeldung zum Schein nach - entweder ist es das Buch oder Du kannst Dir die Mühe machen, die Fragen zu vergleichen und evt. Geld sparen.

Tacklebrother
 
im Grundegenommen stehen in deinem Buch auch alle fragen und antworten drin,die in der Prüfung auch vorkommen können! vorrausgesetzt,das Buch ist nicht Baujahr 1967 !!! sollte mal eine frage in deinem Buch fehlen,so ist es wohl nicht ganz so tragisch,da du ja wohl im Unterricht aufpasst,falls du den vorbereitungskurs besuchst. würde dir den auf jeden Fall empfehlen! zu den Fischarten:solltest schon alle kennen.(auch die,die in HH nicht vorkommen!) in der Prüfung werden dir einige Fischbilder vor gelegt und du mußt wissen,welche das sind.
 
Hallo.
Also ich mache immoment meinen Lehrgang bei Lothar Witt.
Zuerst ist es halt wichtig das in jedem Bundesland (etwas) andre Fragen drankommen.
Aber ich glaube,da sind alle drin,die es in ganz deutschland gibt.wobei wir in Niedersachsen bei unsrem Kurs vor der Prüfung noch ein Heft bekommen haben mit allen Fragen für Niedersachsen und das sind wir dann durchgegangen halt alle antworten,muss man nur noch auswendig lernen:D
ich finde komisch das man so oft hört, dass leute auf der suche nach prüfungsfragen sind.Das ist schade das es nicht für alle Lehrgänge so ein Heft mit allen Fragen gibt...
Sollte man mal drüber nachdenken weil mit einem ist das echt Spitze!
Gruß,Joni

@Allrounder NRW:werden bei euch echt Bilder gezeigt von Fischen die man bestimmen muss oder gibt es dazu dann immer drei vorgegebene Antworten??Also bei uns muss man ja nur ankreuzen,wie ist das bei euch??Gibt es richtige schriftliche aufgeaben oder auch nur ankreuzen??
 
Hi,

wenn die Fische gezeigt werden, werden dann antwortmöglichkeiten angegeben, oder muss man etwas selber benennen(in hamburg)?:)
 
bei den Fragebögen ist ankreuzen angesagt!!!! bei der Fischbestimmung werden dir 5 verschiedene Karten mit Fischbildern vor die Nase gehalten und du muß(falls ich jetzt nicht lüge) 3 richtig benennen. klingt aber schlimmer als es ist,da die keine ostasiatischen wander karpfen auf ihren Karten zeigen:)
 
Was hat man euch denn so gezeigt?
Ich meine nur, weil ich zwar die bekannteren wie Saiblinge aller art, Forellen, Karpfen, Aale und so weiter kann ich zwar, nur bei Minifischchen wie z.b. Bitterling, Moderlieschen und mein Lieblingsfich, der dreistachlige Stichling:shock oder Fischarten aus anderen Regionen wie z.B. Blaufelchenn
es einfach nicht einsehe sie zu lernen

edit:
Muss man eigentlich auch Knoten vorknoten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also knoten muß man wohl nicht zeigen das man sie kann,weil in der praktischen die Ruteneinzelteile Rute Rolle mit Schnur und Zubehör auch nur auf den Tisch gelegt werden müssen. wenn alles richtig ist,geht man davon aus,das man die Sachen auch zusammen bauen kann,incl knoten!!! bei den Fischbildern kann ich nur sagen,das dort keine arten gezeigt werden,die noch nie jemand zu Gesicht bekommen hat. also eigentlich nur bekannte fische. wäre nicht schlecht,wenn man die Karpfen auseinander halten kann,ob es sich bei den Aal um einen Raubaal handelt usw. macht euch nicht so viele Gedanken und lernt ein wenig. die Prüfung ist nicht so schwer!!!
 
Was hat man euch denn so gezeigt?
Ich meine nur, weil ich zwar die bekannteren wie Saiblinge aller art, Forellen, Karpfen, Aale und so weiter kann ich zwar, nur bei Minifischchen wie z.b. Bitterling, Moderlieschen und mein Lieblingsfich, der dreistachlige Stichling:shock oder Fischarten aus anderen Regionen wie z.B. Blaufelchenn
es einfach nicht einsehe sie zu lernen

edit:
Muss man eigentlich auch Knoten vorknoten?

Entweder du willst nen Fischereischein haben oder nicht, in der Schule fragt dich auch keiner ob du Lust auf Chemie oder Physik hast...
Und so schlimm ist es nicht wenn man sich dafür interessiert, da gehören auch Fische aus anderen Regionen dazu!

MfG Micha
 
Zurück
Oben