Naturköder -  Karpfenangeln mit Maden oder Würmer

Das kommt ganz drauf an, an welchen Gewässern man fischt. Z.b. an Forellenteichen, wo viel mit Würmer und Maden gefischt wird, werden mehr Karpfen auf Maden/Würmer gefangen als auf Mais oder Boilie.

In den meisten Seen und Flüssen sind das meistens Beifänge beim Fischen auf Barben, Brachsen, Rotaugen und Schleien. Hier sollte man mit Mais, Boilie oder Pellet fischen.
 
Ja man fängt auf Maden und Würmer Karpfen. Aber auf Grund dessen das die lebenden Köder recht klein sind, sind unerwünschte Beifänge an der Tagesordnung. Solltest du wirklich vorhaben mit den Ködern auf Carps angeln, dann mach dir genug davon ran! Du kannst dir auch Maden mit Madenkleber auf nen Boilie kleben.
 
Ja, das funzt mit dem Kleber. Hab schon welche bis knapp über 20 Pfund gefangen, grössere aber noch nicht.
Damals hab ich ne Kork-Kugel genommen und auf jeden freien Fleck ne Made geklebt.
Sah dann fast wie eine Medusa im Wasser aus. :eek:
Aber Hauptsache es schmeckt. :angler:
 
Hmmm....
ist der sinn des Madenklebers nicht eigentlich die kleinen Krabbler weit heraus zu bringen?
Das heißt unter Wasser löst sich so ein Madenball doch auf.
Wär ja auch sinnlos wenn nicht, denn dann wäre der Lockeffekt ja futsch.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden das sich der Kleber unterwasser langsam auflöst?
 
Ich hatte LOCTITE Sekundenkleber genommen.
Ist zwar etwas Fummelei aber Experimentierfreudige werden evtl. dafür belohnt.
 
Also ich hab mal beim Köfiangeln zufällig n Satzkarpfen auf Made gefangen.
Aber ich würd nie gezielt mit Maden auf die Rüssler gehen, ich mein die essen so ziemlich alles vom Gewässergrund was verdaulich ist und Nahrung zu sein scheint.
Da is n saftiger Tauwurm natürlich auffäligger und verlockender als paar kleine Maden. Ich hatte öfters schon Beifänge beim Aalfischen, wobei sogar paar schöne Karpfen dabei waren.
Also des war jezt nur für den Fall wenn du zwischen den 2 Ködern wählen musst. Ansonsten Empfehl ich dir Frolic am Haar, damit fang ich super oder die etwas teurere aber am meisten verbreitetste Methode: Boiliefischen
N bisschen kann ich dir dazu shcon erzählen aber für genaue und professionelle Infos fragsu lieber die Karpfenpros aus unserem Forum

Gruaz
 
Hat Sekundenkleber nicht einen beißenden geruch?
Das muss doch eigentlich auf die Karpfen seh abschreckend wirken.

Nun gut.. du hat ja einen Dicken darauf gefangen.
Vielleicht konnte der ja nicht riechen :hahaha:. :):trost.
Stinkt der Kleber denn?
 
Fängt man mit Maden oder Würmer, Karpfen ??:confused:

Ja fängste sogar ganz gut,
man kann wenn man mit Tauwurm auf Karpfen fischt, ruhig einen Kunstwurm mit einem richtigen Tauwurm kombinieren , oder 2 Tauwürmer auf nen 2 er haken.
Genau so wie mit einem Madenbündel hast du gute Chancen, allerdings solltest du die auch ins Anfutter dazugeben.
Ich fische auf Karpfen mit Maden und Würmern mit dem Futterkorb, klappt ganz gut!:)

LG Svenno
 
Ja gut, das ist ja auch kein Madekleber. Der, das steht da ja auch, ist für die Präsentation von Partikeln am Haken. Der Darf sich nun uach nciht auflösen.

Wie machst du das eigentlich Links selbst zu benennen?:)
 
Wenn der Kleber nach kurzer Zeit trocken war hatte ich nichts mehr gerochen.
Sind wohl vermutlich irgendwelche Lösungsmittel, die sich beim Aushärten an der Luft dann verflüchtigen.
Bei manchen Basteleien in Bezug auf Karpfenmontagen nehm ich auch ab und an Sekundenkleber.
Hat bis jetzt niemanden am und im Wasser gestört.
Natürlich warte ich erst ne gewisse Zeit, bis alles "geruchlos" geworden ist.
 
Du kannst dir auch Maden mit Madenkleber auf nen Boilie kleben.

Ihr Karpfen Angler seid doch bekloppt,

sorry datt ist echt nicht so böse gemeint wie es klingt aber wie kommt man denn auf eine sollche Idee?

Haste mal schlechte Boilie´s gehabt und so aufgewertet?

Ich glaube ich habe auch noch ein paar alte Boilie´s rum zu liegen muß ich mal versuchen.
 
Wenn der Kleber nach kurzer Zeit trocken war hatte ich nichts mehr gerochen.
Sind wohl vermutlich irgendwelche Lösungsmittel, die sich beim Aushärten an der Luft dann verflüchtigen.
Bei manchen Basteleien in Bezug auf Karpfenmontagen nehm ich auch ab und an Sekundenkleber.
Hat bis jetzt niemanden am und im Wasser gestört.
Natürlich warte ich erst ne gewisse Zeit, bis alles "geruchlos" geworden ist.

Mussde auch, da Sekundenkleber auf ~Crylat Basis durch Wasser aktiviert wird.
wenn man nicht ausgehärteten SecKleber ins Wasser gibt dann wird der bröselig

Ah schon gewusst, eigentlich war Sekundenkleber ne Erfindung fürs US Militär
war und wurde auch als Wundkleber eingesetzt, da der schnell und effektiv Wunden verschliesst. (Is kein ******) :)
 
@Dorsch
Das hat ja keiner gesagt das damit minderwertiege Boilies aufgewertet werden.
Dies sollte nur die Attraktivität erhöhen und den Köder vielleicht von anderen abheben.
Und wenn die Maden sich noch bewegen sticht er ja noch mehr hinaus.
Es ging nie darum das man SCHLECHTE Köder benutzt.
 
Hi
ich habe schon des öfteren Mal Karpfen auf Maden gefangen.
Einen an der Pose mit einem 9 er Haken welcher mit einer einzigen Made beködert war
der Karpfen war 50 cm groß.
Und den 2. konnte ich leider nicht landen, da ich mir eine Rute eines Freundes kurz ausgelien hatte, neben einen Busch ging um dort einen Köfi zu fangen und zack war der Karpfen dran er hat ins Gebüsch gezogen und da die Hauptschnur meines Freundes nur 0,20 mm betrug ist er abgerissen.
Und dann noch 1000 kleine Karpfen alle so um die 10 cm. (das ist der Durchschnitt in dem Gewässer )
Gruss Gufi
 
Sers,

also mit Wurm oder Maden Karpfen fangen.Na klar funzt das.Ich hab die Erfahrung gemacht das gerade im Frühjahr,wenn das Wasser noch recht kalt ist, Wurm viel besser fängt als Boilie etc.
Auch sehr gut kommt Mais mit Maden,2Körnen und den Rest Maden auf den Haken,so 4-5 Stück.

Gruss
 
Zurück
Oben