Aquarium - Fische Bachsaiblinge im Aquarium ?

Hi,

ich überlege mir selbst mein altes Becken - wenn der letzte Südamerikaer das Lebensende erreicht hat (es sind nur noch zwei sehr alte Tiere übrig) ein deutsches Klatwasserbecken in meinem 160lBecken einzurichten. Sticlhinge und Bitterlinge und ein paar Teichmuscheln. Sollte gehen und ist auch von der Größe der Fische her in so einem Becken machbar.

Und bitte glaubt nie, dass sich ein Fisch der Aquariumgröße anpaßt. Wenn Euch ein Händler so etwas erzählt kauft Euere Fische woanders! - Ihr bleibt auch nicht klein, nur weil ihr im Kinderbett schlaft .... ihr bekommt höchstens einen Haltungsschaden.

Viele Grüße
Dieter
 
Genau so. Der Wels wird wachsen und wachsen und dann isser zu groß fürs
Becken.
Die anderen Fische werden gekillt und die gesamte Einrichtung des Beckens auf
links gedreht.
Wirst nach einiger Zeit fluchen.
Um wirklich mal was interessantes zu sehen, kann ich einen Schwarm Stichlinge
empfehlen.
Dazu den Grund schön mit gewaschenem Sand oder ganz feinem Kies bedecken.
Etwas Laichkraut und Quellmoos dekorativ einpflanzen.
Dann einige Wochen warten bis das Wasser etwas gealtert ist und dann
20-30 Stichlinge reinsetzen.
Du kannst dann, wenn sich die Fischchen eingewöhnt haben, das sehr
spannende Brutverhalten dieser Fischart beobachten.
Dazu brauchen sie allerdings etwas "Dreck" im Wasser.
Abgestorbene Wasserpflanzen, Algen, feine abgesunkene Holzästchen etc.
Sehr interessant.
Gruss Armin
 
naja eig können keine anderen fische gekillt werden weil dann nur 2 barsche gleicher größe im becken ist. was meinst du dadamit das die einrichtung gedreht wird ?
 
Au mann der Wels macht Kleinholz aus der Aquariumeinrichtung.
Kies wird umgegraben, Pflanzen rausgerissen, andere Fische weggefressen.
Barsche übrigens auch. Alle Fische die durch den Wallerschlund passen.
Saugrohr vom Filter abreißen und eben alles platt machen.
Alles klar?
 
hmm... Ich denke ich werde es bei Barschen belassen, vielleicht tu ich später noch einige groppen hinzu
 
soll ich da nen hai reintun ? ich weis net wo ich stichlinge herbekommen soll das is das problem . :(
ich fahr morgen zum bach zu angeln gibts die da ?
 
Mußt mal schauen. Sowas nennt man unter Aquarianern "tümpeln".
Aber mach lieber erst mal das Becken fertig.
Kleinen Filter haste ja wohl und in der Abdeckung auch Licht (Leuchtstoffröhre)
Ein paar Wasserpflanzen kannste Dir wenns wieder warm ist auch ausm
Teich oder Bach mitbringen.
Dazu noch ein paar Gammarus und andere Unterwasserinsekten.
Und einige Scnecken.
Auch diese sind hervorragende Studienobjekte.
Zu den Stichlingen kannste auch noch einen kleinen Schwarm
Moderlieschen setzen. Die sind auch schön anzusehen.
Und wenn die sich ordentlich vermehren haste auch gleich
prima Köfis zum Forellenangeln in der Anlage.
Dann sinds nämlich umsonst und so wie Du sie willst.
Füttern geht mit einem ganz normalen Flockenfutter für Zierfische.
Wenn bei der Einrichtung Probleme auftauchen kannste gern
schreiben.
Ich werde Dir dann gern weitere Tips und Infos geben.
Gruss Armin
 
Mich würden natürlich Hecht, Zander und Wels im Aquarium sowas von jucken...is aber leider größenmäßig auf keinen Fall zu bewerkstelligen vlt. mal später wenn Kohle und Platz da is^^
hält einer von euch zufällig eine der drei genannten Fischarten?
 
Aquaristik ist nicht eure Stärke?!
Einheimische Fischarten sind in einer beheizten Wohnung auf Dauer schwierig zu hältern.
Ein Gartenteich wäre angebrachter.
Swen
 
wir haben leider keinen tümpel hier nur einen bach indem keine fische sind weil er jeden sommer austrocknet... (hab aber unter ner brücke beim bach wo das wasser an der stelle nochnet weg war 2 kleine karpfen mit kescher gefangen, warsch. ausgeseztz. anssonsten haben wir hier nur noch den main da darf ich aber net angeln.... :(
 
Um Stichlinge zu fangen benutzte an besten einen Kescher aus Omas Strumpfhose.
Entlang dem Böschungsgras wirste etliche Fischis fangen.
Mach es vor dem Nestbau.
Mit dem Kescher kannste auch das Futter fangen.
Swen
 
Mich würden natürlich Hecht, Zander und Wels im Aquarium sowas von jucken...is aber leider größenmäßig auf keinen Fall zu bewerkstelligen vlt. mal später wenn Kohle und Platz da is^^
hält einer von euch zufällig eine der drei genannten Fischarten?


Klar, hab ich alle drei in meiner Badewanne!
Also, wenn de was wissen willst, zur Langzeithaltung von Raubfischen in
der heimischen Badewanne, immer raus damit! ;)
 
Hört sich alles arg nach: "Ich will aber jetzt ein Kaninchen" an.

Kaas, ich will ungerne dein Spielverderber sein, aber lass es am besten sein. Du hast wenig Ahnung, willst aber Tiere hegen. Gut, dass du vorher hier nachfragst. Kauf dir ein Buch über Aquaristik, lerne alles darüber und mute dann erst den Tieren zu bei dir zu leben.
 
Hört sich alles arg nach: "Ich will aber jetzt ein Kaninchen" an.

Kaas, ich will ungerne dein Spielverderber sein, aber lass es am besten sein. Du hast wenig Ahnung, willst aber Tiere hegen. Gut, dass du vorher hier nachfragst. Kauf dir ein Buch über Aquaristik, lerne alles darüber und mute dann erst den Tieren zu bei dir zu leben.

Jo madada!
Und es ist ein arger Grenzgang zwischen dem "Tiere hegen" oder "Schaut her mein Aquarium". vorsichtig ausgedrückt.

Wo ein Wille ist zu lernen ist bestimmt auch ein Weg, manchmal helfen auch die Wege dem Willen. Ist beides nicht gegeben, ist mein Latein dann auch am Ende. In diesem Thread zumindest.
 
Ich würde gerne einen Schwarm Dorsche in meinem 100l Becken halten und dazu vielleicht noch ein paar Plattfische. Geht das?

Mensch, auf was für Ideen kommst du eigentlich, kaas? Deinen Beiträgen zufolge entnehme ich das du noch sehr jung bist, stimmts? Denk doch einfach mal selber über deine Frage nach. Klar, es ist möglich Saiblinge im Aquarium zu halten, aber wie Harzer schon schrieb ist es mit enormen Kosten und Mühen verbunden. Und selbst wenn ich es mir leisten könnte würde ich es nicht tun.

Ich habe mir auch ab und zu Sachen in den Kopf gesetzt und wollte diese so schnell wie möglich haben und oft habe ich es im nachhinein bereut. Ich habe daraus gelernt sich über, egal ob es ein Hund, eine Katze oder das beliebte Meerschwein sein soll, erstmal Gedanken zu machen und zu überlegen was damit an Arbeit und Kosten verbunden ist. Verstehst was ich meine?

Nicht jeder Floh der im Ohr sitzt sollte sofort in die Tat umgesetzt werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben