Hecht -  Schleppen mit Gummifisch

crossa

Petrijünger
Hallo, ich fahre im Herbst an die Cavan-Seenplatte und will unter anderem dass Schleppen mit Gummifisch ausprobieren.Geschleppt wird mit einem Motorboot. Dazu habe ich folgende Fragen:
Wie sieht die Montage/System aus wenn ich mit ca.20 cm Gummis Schleppen will?
Welche Geschwindigkeit ist angebracht?
Woher weiß ich eigtl. in welcher Tiefe ich Schleppe? Und wenn ich die richtige Tiefe gefunden hab, in der die Hechte stehen,wie erreich ich diese wieder punktgenau?
Wenn einer von euch sonstige gute Tips oder Erfahrungen im Gummifischschleppen gemacht hat bin ich für diese durchaus dankbar.PS ich bin ein Releaser..evtl Fangfotos werde ich gerne auf dem Portal bereitstellen.
Petri Heil
 
Tiefe finden: Downrigger oder Paravan/ FishSeeker in Verbindung mit nem Echolot (z.B. um die Sprungschicht zu finden)

Geschwindigkeit: je nach Motor und Wetterlage (Wind, Wellengang), bei größeren Motoren maximal Standgas und evtl. mit nem E-Motor bremsen

Zu den Montagen erhälst du sicher noch Tipps, schleppe nicht mit GuFi.
 
Bei der angestrebten Größe der Gummis, welche auf jeden Fall richtig ist, solltest Du dennoch keinen zu großen Jigkopf-Haken wählen, sondern eher noch 1-2 Angstdrillinge montieren (einer kurz einer lang; rechts und links vom Körper des GuFis). Durch einen kürzeren Schenkel des Hakens läuft der GuFi insgesamt weicher und agiler, weil er nicht so steif ist. Die optimale Grammzahl zum Schleppen hängt stark von der Geschwindigkeit des Boots und der Länge der rausgelassenen Schnur ab; schließlich natürlich auch noch von der angestrebten Schlepptiefe. :angler:
Die Angstdrillinge bestenfalls mit Stahl bestücken oder gleich fertig montierte Modelle nehmen. Die Schlaufe dann über das Öhr vom Jigkopf legen. Ein Trick ist dann noch: Ein Stück Schrumpfschlauch vom Karpfenangeln nehmen und damit die Schlaufe des Angstdrillings unterhalb des Öhrs vom Jigkopf fixieren. :hops :prost
Petri Heil und beste Fänge
jonas :angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben