Dorsch -  Fehmarnusertreffen 2009 Tag I+II

FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Fehmarnusertreffen 2009 Tag I+II :schrei :klatsch :schrei :klatsch :schrei :klatsch

[WMA]https://www.fisch-hitparade.de/video/stephan/Ostsee.wma[/WMA]

Unser diesjähriges Treffen in Fehmarn stand wettertechnisch ( Saukalt :kalt: :kalt: :kalt: ) nicht gerade unter einem günstigen Stern, aber dadurch lassen sich Vollblutangler bekanntlich nicht Abschrecken. :)

Wie sollte es dann auch anders sein, als dass sich mehrere Dorschhunter im sprichwörtlich letzten Moment einig darüber wurden schon einen Tag eher auf Fehmarn zu landen um den unbändigen Hunger nach der Dorschfischerei nach einem Jahr endlich wieder nachgeben zu können. :angler2: :angler2: :angler2:

Die Plätze auf dem Kutter waren schnell gebucht ( Willi hatte am Sonntag erstaunlicher Weise noch Platz :klatsch ) und der Härteste der Truppe hielt hartnäckig an seinem Angelplatz fest. :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Vattenfallpuff.jpg


Mit der Überquerung dieser Brücke



begann dann auch bei jedem Teilnehmer das Herz etwas ruhiger zu schlagen denn es war Angelurlaub angesagt. :ja: :ja: :ja:

Nach einer freundschaftlichen und lustigen Begrüßung ging es dann für die meisten von uns auch relativ schnell in die Furzmulle, da einige von uns fast 1300 Anfahrtskilometer auf dem Tacho hatten. :schnarch :schnarch :schnarch

6.00 Uhr war Frühstück bei Frau Blank angesagt und alle waren pünktlich mit einer Portion Heißhunger auf die Südwind.

angler%5B1%5D.jpg


Den ersten Dämpfer erhielten wir gleich auf dem Schiff in Form einer grausigen Mitteilung von Willi.

Das Wasser sei zu kalt, der Fisch ist nicht da, wenn da dann keine Lust zu beißen u.s.w. also im Endeffekt Bedingungen wie es leider immer wieder bei unserem Hobby alltäglich ist. :heulend: :heulend: :heulend:

Wir legten vertrauensvoll unsere Hoffnung auf Dorsch in die Hände von Willi, denn wer das Geschäft seit 30 Jahren betreibt mit dieser respektablen elektronischen Ausrüstung, der wird uns auch den Fisch finden der nicht da ist. :)

111_0740.JPG


Die Fanggründe

karte.jpg


vor Staberhuk sollten unser erstes Ziel für diesen Tag sein und um die Fische waidgerecht zu versorgen, hatte der eine oder andere das richtige Werkzeug dabei. :scht: :scht: :scht:

111_0720.JPG


Sehnsüchtig wurde das erste Anhupen von Willi erwartet aber es sollte noch eine Weile dauern, bis sich einige Kontakte an unseren Ruten ergaben. :wein

Nach einer Stunde ohne Fisch schaffte die Bayrische Fraktion in Form von Stephan endlich den Durchbruch mit diesem schönen Ostseeleoparden. :klatsch :respekt :klatsch :respekt :klatsch :respekt

111_0721.JPG


Weiter 2 Stunden ohne Fisch bestätigten die Aussage von Willi bis es Norbert aus der Hauptstadt gelang, diesen Fisch zu Landgang zu überreden. :klatsch :klatsch :klatsch

111_0722.JPG


Eine knappe halbe Stunde später hatte ich dann auch meine Hausnummer :)

111_0723.JPG


und ein weiteres kräftiges Petri Heil schallte über das Vorschiff bei Marcus seinem ersten Dorsch. :klatsch :klatsch :klatsch

111_0724.JPG


Stephan hatte indes wieder das Glück des tüchtigen auf seiner Seite und konnte diesen Fisch zum Landgang überreden. :klatsch :klatsch :klatsch

111_0726.JPG


Der Dorsch hatte, gut erkennbar schon einmal Kontakt mit einem Kiemennetz der anderen fischenden Fraktion was in dieser Nahaufnahme gut zu erkennen ist. :nein :nein :nein

111_0725.JPG


Kurz vor Beendigung des ersten Tages gelang es Knut dann endlich auch noch diesen schönen Fisch zu überlisten. :klatsch :klatsch :klatsch

P1020398.JPG


Es sollte sich Bewahrheiten, die Ostsee war leer und der Zielfisch überall nur nicht dort wo er durch Willi erreichbar währe. :wein :heulend:

Trotzdem war es ein wunderschöner erster Tag den vermutlich niemand an Bord vermissen möchte und so machten wir uns am späten Abend in Richtung Steak Hus auf, mit einer inzwischen zwölfköpfigen Berliner Verstärkung, um das Hungergefühl in der Magengegend zu besämpftigen.

Erst in flüssiger Form :prost :prost :prost

111_0727.JPG


und dann wurde ordentlich reingehauen in die scharfen Honigrippchen. :essen: :essen: :essen:

111_0728.JPG


Tag II

Morgens um 7.00 Uhr auf der Südwind wurde Wiedervereinigung gefeiert und sämtliche Vertreter der Meeressüchtigen Bundesländer fieberten dem Fangerfolg entgegen. :klatsch :klatsch :klatsch

111_0729.JPG


100_0410.jpg


100_0411.jpg


Teilweise waren ganze Familienclans angereist, Sohn, Vater und Onkel. :schmatz

Familienausflug.jpg


Auch Detlef seine Truppe stieß zu uns :klatsch :klatsch :klatsch

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=211663

und somit konnte der zweite Tag in angriff genommen werden.

Als das erste Anhupen von Willi ertönte wurde gepilkt was das Zeug aushielt denn die Konkurrenz war schon da in Form der Silverland die auch ihren Liegeplatz in Burgstaaken hat.

111_0730%7E0.JPG


Hinten kleiner Dorsch :eek:

100_0233.jpg


und vorne kleiner Wittling :eek:

IMGP0015.jpg


nee Willi, dass kannst Du bestimmt besser.

Nach einem erneuten Stellungswechsel wurden sie etwas größer :klatsch :klatsch :klatsch

100_0416.jpg


durften aber immer noch zurück in ihr Element. :klatsch :respekt

Dann war Petrus uns gnädig und Holger durfte den Anfang machen.

100_0427.jpg
:klatsch

100_0429.jpg
:klatsch

Allzeit Petri nach Berlin und auch ich blieb nicht Schneider

100_0417.jpg


was Stephan mit einem Freudengeheul quittierte, denn auch er hatte Kontakt

100_0418.jpg
:klatsch

100_0431.jpg
:klatsch

Nach erneutem Umsetzen von Willi ( Erholungsphase muss sein ) :schnarch

100_0426.jpg
:klatsch

konnte Norbert II dann auch punkten

IMGP0010.jpg
:klatsch

Was mir kurze Zeit später gleich zweimal gelang.

100_0432.jpg


IMGP0011.jpg


Vorne, seitlich oder hinten, egal wo die Angler gestanden haben es kamen wenige aber gute Dorsche zum Vorschein

IMGP0012.jpg
:klatsch

IMGP0013.jpg
:klatsch

IMGP0014.jpg
:klatsch

Und wenn Hilfe nötig war, dann wurde auch untereinander kräftig unter die Arme gegriffen ( Jo is denn heut schon Weihnachten ) :hahaha: :hahaha: :hahaha:

IMGP0016.jpg
:respekt

IMGP0017.jpg
:klatsch

Insgesamt kamen an diesem Fangtag nicht viele und auch nicht gerade große Dorsche zu Vorschein, aber dass überhaupt Fische gefangen wurden dafür sei dem Kapitän Respekt gezollt. :respekt

Er hat unermüdlich sein Bestes getan um dass wenige was da war auch zu finden und so wurde der gefangene Fisch auch fachgerecht zerlegt und verarbeitet. :)

P1020403.jpg


Damit ging dann auch ein weiterer Fangtag dem Ende entgegen mit windigen Aussichten für den nächsten Tag, aber darüber im nächsten Bericht mehr.

Gruß Henry
 
Jooo Henry :respekt,

das hast Du wieder mal klasse gemacht, ein Bericht wie icke es jewöhnt bin von meenem Berliner, ratz fatz bevor ich richtig zu Hause bin.

Der Sonntag war sicher nicht leicht und ich war schon mit meinen 3 Fischen (der größte hatte ca. 5,5 kg) und einem Releaser für diesen Tag gut dabei und auch zufrieden - die Gurkenfischerl zählen ja eigentlich ned wirklich ;)

Einige konnten aber auch schon Ihre Premiere feiern und haben Ihren ersten Dorsch gefangen :respekt

Am Montag war es dann nochmal spürbar schwieriger diese Burschen an den Haken zu bekommen, die Fischgrößen waren ähnlich wie am Vortag.
Die wenigen "Großen" wogen um die 5,5-6,5 kg und es wurde von jedem mit viel Ausdauer versucht das Beste daraus zu machen - einige "Schneider" gab es leider trotzdem. Mit Ach und Krach kam ich auf meine 2 +50cm Fische - Zeit zum Fotografieren hatte man da verständlicher Weise nur selten.

Jetzt werde ich mich mal weiter ans Konvertieren machen und dann gibt es die anderen beiden Tage.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
die ersten 2 tage waren wirklich schwer, besonders für einen dorsch anfänger wie mich, gott sei dank hatte ich auf die guten selbstgemachten pilker von henry gleich ein erfolgserlebnis, die pilker sind echt gut, kann ich nur empfehlen,
ohne die tipps der anderen henry, stefan, steffen, norbert, wäre ich echt aufgeschmissen gewesen, danke nochmal! :)
diese guten tipps habe ich dann auch noch an unsere zimmer kollegen aus kasachstan weitergeben, die dann prompt mehr fische gefangen haben wie ich^^
der erste dorsch wurde dann am selben abend von meiner vermieterin für stephan und mich zubereitet, es gab dorsch gebacken mit kartoffeln und leckerer senf-sahne sauce , ein traum!
am sonntag abend sind dann die berliner gekommen, um uns zu verstärken, alles sehr symphatische kollegen, wer meint preussen und bayern passen nicht zusammen, konnte sich an bord vom gegenteil davon überzeugen^^ die kameradschaft an bord konnte die schlechten fänge mehr als wett machen^^

gruss aus münchen
 
Das mit dem lecker Dorsch möchte ich gerne nochmal ansprechen, es war mir natürlich eine Ehre mit Markus gemeinsam seinen ersten Ostseeleoparden zu verspeisen.
Es war nicht nur sehr nett von Fr. Blank's Schwägerin uns den Fisch zu braten, es war auch wirklich richtig fein und extra lecker.
Markus wird vermutlich das Rezept dieser Senfsoße gerne online stellen, oder? ;)

Viele Grüße
Stephan
 
Anfang diese Woche habe ich Willi ( Kapitän der Südwind ) unsere Berichte vom diesjährigen Treffen in Fehmarn geschickt, gekoppelt mit einer Buchungsanfrage für das nächste Jahr und seine Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruß Henry

Hallo Henry,

gerne reserviere ich für euch den gewünschten Termin. Deinen Bericht fand ich witzig und ehrlich.

Schön wäre es, wenn alle Angler so humorig damit umgingen, wenn „ es nicht so beißt“.

Ich kann weder die Dorschbestände noch das Wetter für alle Angler optimieren, versuche aber mein bestes!

Herzliche Grüße von Fehmarn

Willi
 
Hallo Frank

Kannst ja mal eine Anfrage stellen.

http://www.hochseeangeln.com/index.html

Innerhalb von 2 Wochen glaube ich aber nicht, das die Wassertemperaturen nennenswert in die Höhe geschnellt sind.

Der Versuch ist es aber wert und hoffendlich bekommen wir wenigstens eine Dickdorsch bei Deinem bevorstehenden Kurztripp nach Fehmarn von Dir zu sehen.

Dickes Petri vorab

Gruß Henry
 
PETRI DANK obwohl ich net Frank heiße aber macht nichts weil Stephan mich auch oft zum Jürgen macht was ich dann noch weniger bin. (lach)
 
Zurück
Oben