Reparaturen -  Ablaufkante der Rollenspule reparieren

I

Iven

Gast
rolle kaputt nach Einsatz ??

Hatte gestern Abend mein Geschirr durchgeschaut und festgestellt das die Abwurfkante an meiner nicht gerade billigen Spinnrolle arg beschädigt war.

300y0kp.jpg


Guter Rat war nun teuer der Händler wollte 30,-Eus für eine Aluersatz Spule-nä,das war mir zu heftig vorerst,wäre ja fast nen drittel des Preises der Rolle.(Spro Sportman 640,110,-Eus)
Also hab ich mir was einfallen lassen ein Ausschleifen der Stelle kommt nicht in Frage erstens ist schleifen immer mit ner gewissen Rauigkeit behaftet und zweitens wär an der Stelle eine Delle im Material was dem Ablauf der Schnur nicht gerad dienlich ist.
Erstmal spannte ich die Spule ins Futter meiner Drehbank-schön vorsichtig das sie nicht noch mehr beschädigt wird.Als nächstes passte ich ein neues Kugellager auf eine Spannvorrichtung.
Kugellager deshalb weil die oberfläche ausreichend glatt und entsprechend hart war.
1t4nli.jpg


Nachdem ich den Rundlauf überprüft habe und er mit nem 1/100stel(beim 1.Spannen!!) abwich drückte ich das Kugellager innenseitig gegen die Ablaufkante der Spule und drehte aber das Futter von Hand etwa 5-6 Umdrehungen.So setzte ich das Kugellager mehrfach neu an immer einen kleinen tick weiter der Rundung der Abwurfkante folgend.

2m6ptw4.jpg


Als Ergebniss hatte ich eine Babyarschglatte neue Abwurfkante die noch lang ihren dienst versehen wird.Nun ist zwar die "Goldkante" weg und das blanke Alu zu Tage getreten aber ich denk das ne Goldkante an einer ADO eh mehr Sinn macht.
30,-Eus gespart- in 10 min gemacht und eventuell noch nen guten Tipp für den einen oder anderen von euch mit dem selben Prob.Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumenhoc Man muss sich nur zu helfen wissen! :respekt
Erinnert mich irgendwie an einen ältern Vereinskollegen von mir. :)
 
Sehr gut gemacht. :respekt
Nur glaube ich das die wenigsten von uns ne Drehbank zuhause haben.

Trotzdem klasse Arbeit Herr Rollendoktor.
 
Hi Lorenz ,

das Problem liegt auf der Hand .
Wenn die Macke scharfkantig oder rauh sein sollte beschädigt diese laufend deine Schnur , und das hätte dann einen Fischverlust zur Folge .

mfg Jacky1
 
Guter Einfall, aber ist die Goldkante eigentlich nur ein Schönheitsmerkmal?
Oder hat diese Beschichtung ihren Sinn?
Das blanke Alu schaut jetzt hervor.
Ungeschützt.
Manche denken, ist doch egal, Alu rostet doch nicht.
Stimmt, aber Alu oxidiert unter Einfluss von Sauerstoff trotzdem und altert dann
schnell.
Mal Abwarten obs auf die Dauer ok ist.
Auch ist beim Spannen drauf zu achten das die Backen des Futters die dünnwandige
Spule nicht verdrücken und das das Rollierlager die Rolle ebenfalls nicht
verschiebt.
Sorry wegen meiner Bedenken. Aber ich bin Metaller und habe beruflich oft mit
vergleichbaren Problemen zu tun.
Gruss Armin
 
Guter Einfall, aber ist die Goldkante eigentlich nur ein Schönheitsmerkmal?
Oder hat diese Beschichtung ihren Sinn?
Das blanke Alu schaut jetzt hervor.
Ungeschützt.
Manche denken, ist doch egal, Alu rostet doch nicht.
Stimmt, aber Alu oxidiert unter Einfluss von Sauerstoff trotzdem und altert dann
schnell.
Mal Abwarten obs auf die Dauer ok ist.
Auch ist beim Spannen drauf zu achten das die Backen des Futters die dünnwandige
Spule nicht verdrücken und das das Rollierlager die Rolle ebenfalls nicht
verschiebt.
Sorry wegen meiner Bedenken. Aber ich bin Metaller und habe beruflich oft mit
vergleichbaren Problemen zu tun.
Gruss Armin

Armin
das sind berechtigte Bedenken,aber ich denk da der Rest der Spule metallisch blank ist und bissher nichts in dieser Hinsicht aufgetreten ist, wird des hoffendlich auch nicht an der Kante dazu kommen.Hinzu kommt das ich mein Geflecht stets mit Sili Schnurfett tränke und daher immer ne "Schutzschicht" drauf ist.Auch bedeutet ein rollen auch, daß das Material verdichtet wird und keine mikroskopischen Risse verfügt.
Ausserdem bin ich ein fleissiger Angler bevor da sich Schmanz bildet muss die Rute lange nicht krumm gewesen sein:hahaha:
 
Verdichtungsrisse sieht man auch nicht mit bloßem Auge.
Das kann man nur mit Einsatz eines sogenannten Rißsprays herausfinden.
Dafür wird ein Kontrastmittel aufgessprüht, dann abgewischt und anschließend
ein Entwickler aufgesprüht.
dadurch werden Risse sichtbar.
Oder es wird gefluxt. Ein Kontrastmittel wird aufgespühlt und dann UV bestrahlt.
Die Risse wenn vorhanden werden auch so sichtbar.
Das ist im Maschinenbau so üblich.
Bei Angelrollen wohl weniger, da diese nicht zu den hochbeanspruchten Teilen
zählen.
Gruss Armin
 
@Armin
Du hast ja nat.Recht aber erst mal wars besser als gleich fortwerfen,ich lass mich mal überraschen.Sollte das nichts gebracht haben werd ich darüber berichten-was ich nat.nicht hoff.:)Iven
 
Ich habe mir eben nochmal die Fotos angeschaut. Auf dem ersten Bild an der
Abwurfkante rechts von der Verkratzung.
Ist das eine Spiegelung oder eine Schlagdelle?
Und hast Du trocken rolliert oder mit Öl oder Wasser?
Gruss Armin
 
Hallo Armin,
hab gesehen was Du meinst aber das ist ne Spiegelung.Die Bilder sind mit dem Handy gemacht und nicht die besten ich weis und dann noch bei schlechten Lichtverhältnissen-gerollt hab ich mit nem tröpflein öl,wollt die Schnur nicht runter machen.Auch hab ich nach jedem Durchgang die Oberflächen gereinigt um nicht eventelle Ablagerunge mit "einzuwalzen".Das ganze war eigendlich ein Versuch ,das es gleich so gut hingehauen hat hat mich selbst erstaunt.
Werd mal schaun was ich kaltgalvanisch der Oberfläche gutes tun kann.Noch hab ich davon keinen Plan. Iven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute!:prost
Ich finde das auch total klasse wie er das gemacht hat!
Erstmal auf die idee zu kommen.:respekt
Seit doch mal ehrlich jeder andere von uns wäre sofort in
sein Auto gesprungen ab zum Händler gedüst und hätte sich
eine neue Spule für reichlich Euronen gekauft!

:angler::angler::angler::angler:

Mfg Martin.
 
Nein, nicht unbedingt.
SPRO liefert ja normalerweise eine Ersatzspule mit.
Jedenfalls bei meinen Red Arcs.
Die meisten wären gesprungen.
Hat ja auch nicht jeder ne Drehbank im Hobbykeller stehen.
Gruss Armin
 
Auf die Idee mit der Drehbank wäre ich nicht gekommen. Hätte warscheinlich zu nem Radiergummi mit Schleifpartikel gegriffen. Dann hätte ich zwar ne leichte Delle drin aber Scharfkantig wär da auch nichts mehr.
Und wenn man die Rolle nicht bis zum Kragen voll macht, hätte es warscheinlich auch keine Probleme gegeben.
 
Auf jeden Fall hättest Du noch nachpolieren müssen, denn auch wenns Schleifpapier
fein ist, eine gewisse Rauhigkeit bleibt immer.
Und da liegt dann auch das Problem mit der Abriebfestigkeit der Schnur.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben