Hilfe für Angelanfänger

Was heißt denn hier angegriffen?
Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thread kundgetan.
Das sollte man mal gefälligst beachten.
Wenn ich was für nicht in Ordnung betrachte sag ich es auch.
Ich halte nichts davon Ungeschulte am Teich zu haben.
Ein wenig Wissen, auch Theoretisches gehört einfach dazu.
Gruss Armin
 
Was heißt denn hier angegriffen?
Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Thread kundgetan.
Das sollte man mal gefälligst beachten.
Wenn ich was für nicht in Ordnung betrachte sag ich es auch.
Ich halte nichts davon Ungeschulte am Teich zu haben.
Ein wenig Wissen, auch Theoretisches gehört einfach dazu.
Gruss Armin

Armin, wann und wie hast du denn angefangen?

Ich hab alleine (nein wir waren zu zweit) ohne Vorkenntnisse angefangen!
Da war anfangs keiner da der dir was gezeigt oder erklärt hat!
Es gab kein Internet oder so, das einzige was wir hatten waren Bücher!

Du bist das erste Mal wahrscheinlich schon allwissend ans Wasser gegangen! :nixweiss: :)
 
Nein Hubert
Ich hatte meinen Vater.
In jungen Jahren.
Und immer Beziehung zur Fischerei.
Durch Fischhaltung und Fischteiche.
Immer dabei, seid ich laufen kann.
Ich konnte eher ne Rute halten als einen Fahrradlenker.
Gruss Armin
 
@Hubert
Wie viele von deinen Jungs springen nach einer mehr oder weniger langen Testanglerlaufbahn wieder ab? Gibt doch bestimmt den ein oder anderen auch bei dir, oder?
Bei mir gabs ein paar, vielleicht lags aber auch nur an mir!
Klar springen Jungangler ab,bei einem Eintrittsalter von 8 Jahren verwundert mich das nicht sonderlich.
Ich wollte als Kind auch laufend was anderes.
Aber eins ist Fakt.Jeder Jugendangler mit 8 Jahren hat den Jugendfischereischein.:)Das Kinder mit 8,9,10 Jahren noch keine Prüfung ablegen müssen,ist ja Wohl klar.
Aber viele sind im Verein organisiert und bekommen dort alles nötige mit.
Um was geht es hier.
2 gestandene Männer,die den Fischereischein als Abzocke betrachten und Ihn deshalb nicht machen.
Vom Kopf her dürfte es ja kein Problem sein,Oder ?
Ich Wünsche allen in Deutschland die " Friedfischberechtigung " von Brandenburg.
Und das dann diese Angler bei Euch sich austoben können.
Dann können Wir uns nochmal unterhalten,ob es für Erwachsene Leute die Angeln wollen,einfach Unzumutbar ist,nen paar € für ne Prüfung zu berappen,womit zumindest das mindeste an Schulung erfolgt ist.Besser wie keine.
Und wem das schon zuviel ist,soll halt in Frankreich oder sonstwo Angeln.
Immer dieser Terz wegen so einer " popligen " Prüfung.Wird doch immer gesagt das sie so einfach ist.
 
Ist ja auch einfach, Torsten. Man muß eben nur wollen.
Da gibts doch jede Menge Parallelen.
Will ich schießen gehen muß ich in einen Verein gehen.
Will ich jagen gehen muß ich meinen Jagdschein machen.
Wäre ja noch schöner wenn in einem Jägerforum einer auftaucht
und dasselbe schriebe.
Ey Brüder, ich wills mal probieren, wo kann ich ohne Schein ballern.
Kanner aber nicht in good old Germany.
Im Ausland isses möglich. Aber kosten tuts auch.
Oder meint einer etwa das man in Franzenland umsonst fischen kann?
Gruss Armin
 
Schön, daß mich wenigstens ein paar Leute hier verstehen :respekt
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion pro oder contra Angelschein, sondern
nette Leute kennen lernen.........nun denn...

@west: Hab mir mal aus dem Internet ein paar Infos gezogen (unter anderem, man höre und staune, den Vorbereitungskurs zur Fischereischeinprüfung), mir ein Buch geholt und bin fleissiger Zuseher von Fish´n Fun auf DMAX:)

Also ich für meinen Teil, denke das Spinnfischen was für mich wäre, mit Kunstködern und so. Das Grundangeln ist sicher auch nicht schlecht, aber "nur" sitzen und auf den Biss warten, naja....allerdings denke ich man muss einfach mal alles probiert haben um das Richtige zu finden.
Es ist halt auch so ´ne Sache mit der Ausrüstung. Da gibt es ja Auswahl ohne Ende. Da geht es hat schon los, was soll ich mir jetzt zulegen. Klar muss ich vorher wissen welche Art des Angelns ich betreiben möchte, ´ne Allroundangel gibt es ja nicht. Auch die Empfehlungen die ich gefunden habe, gehen weit auseinander. Und genau deshalb wäre halt der Rat eines erfahrenen Anglers von großen Vorteil. Da kann man dan so richtig Löcher in den Bauch fragen und die Gefahr das man nach dem ersten mal gefrustet nach Hause geht, ist nicht so groß. Ab gesehen davon, daß man keine Fische unötig gequält hat usw.! Wir hätten auch kein Problem damit einfach mal mitzugehen und nur zu zuschauen. Ich denke Du weisst was ich meine. Es ist eine Grundbegeisterung da, man möchte nichts falsch machen und mal reinschnuppern...mehr nicht ! Wo gehts Du denn immer Angeln, vielleicht kommen wir mal vorbei...

@Spaik: Danke für den Tipp! Bist Du ab und zu in Plüderhausen angeln?

Gruß
´dr Martin
 
@Spaik: Danke für den Tipp! Bist Du ab und zu in Plüderhausen angeln? Gruß ´dr Martin

Nein! Habe mal in Gmünd gewohnt und immer wenn ich mich "gruseln" wollte bin ich Samstags da rüber gefahren. ( Nicht bös gemeint)
Du wohnst in Leinzell, da würde ich gleich Neumühl/e bei Gschwed fahren.
So habt ihr gleich Forellen für Sonntags.
Ich selbst meide diese Anlagen wie die Pest, halte auch nichts davon.
Hatte einen Kumpel der auch rein schnuppern wollte, da fand ich die Anlagen ok. Heute hat er den Fischereischein:)
Also dann viel "Spass" und Petri.
P.S. Zum rein schnuppern ist es OK, die richtige Angelwelt sieht aber anders aus.

Noch ein Tip, nimm das Angebot von Hubert(West) an, gerade wenn du es auf Spinnangeln abgesehen hast.
 
Ich bin meistens in der Gegend vom Gamsheim unterwegs.

Spinnfischen geht erst wieder ab dem 9 Mai, im Moment ist Schonzeit.

Den Rest besprechen wir per PN es könnten sonst noch ein paar … :winkehand:eek: was weis ich! :nixweiss:


Noch ein Tip, nimm das Angebot von Hubert(West) an, gerade wenn du es auf Spinnangeln abgesehen hast.
Bernd, Fanggarantie gibt’s bei mir keine, die 3 Hechte die ich im Jahr fang. :wein
 
Ich bin meistens in der Gegend vom Gamsheim unterwegs.

Spinnfischen geht erst wieder ab dem 9 Mai, im Moment ist Schonzeit.

Den Rest besprechen wir per PN es könnten sonst noch ein paar … :winkehand:eek: was weis ich! :nixweiss:



Bernd, Fanggarantie gibt’s bei mir keine, die 3 Hechte die ich im Jahr fang. :wein

Hubert, darauf ist gepfiffen. Was du ihm zeigst und was ihr euch unterhalten werdet.......das kann er nirgends kaufen!;) Du verstehst mich doch:eek:
 
Zurück
Oben