Angelstories -  Kunstköderverbot - na und...

Lahnfischer

Super-Profi-Petrijünger
Hi @ all, war heute mal wieder unterwegs an der Lahn, wegen der hechtschonzeit und dem damit verbundenen Kunstköderverbot mal mit Dropshot und Tauwürmern.

Die Barsche waren schnell gefunden, doch an der klassischen Montage (aber mit Wurmhaken) hagelte es ständig wieder Fehlbisse.

Einen etwas besseren konnte ich so dennoch überlisten, mit 28 cm gar nicht so schlecht für den Anfang... :klatsch

IMGP0965.jpg


Irgendwann war ich es leid und ich knüpfte mal eine andere Montage, bei der der Haken an einem 12-15 cm langen Seitenarm hing.

Nun wurde es schlagartig besser und ich konnte die Fehlbißrate deutlich senken. Allerdings gab es zunächst mal einige Kaulbarsche, die auch vermutlich viele Fehlbisse ausgelöst hatten...

IMGP0966.jpg


IMGP0967.jpg


IMGP0968.jpg


Zwischendurch gab es aber immer mal wieder einen echten Barsch, mal kleiner...

IMGP0963.jpg


mal größer...

IMGP0962.jpg


IMGP0976.jpg


..wobei mir eben auffällt, das die letzten beiden Bilder scheinbar den gleichen Barsch zeigen, hatte sich wohl vom ersten Fang nicht abschrecken lassen und 2,5 Stunden später wieder gebissen :hahaha:

Insgesammt konnte ich in gut 3 Stunden ca. ein Dutzend Kaulis und etwa 10 normale Barsche fangen, was schon recht kurzweilig war.

Werde das hier und da noch mal wiederholen, irgendwie muß man ja die Schonzeit für Hecht und Zander rumkriegen und irgendwann gibts bestimmt auch mal einen richtig guten Barsch :)
 
Hallo Thomas,

dickes Petri, auch wenn die Grösse noch etwas fehlt.
aber diese Stelle würde ich mir merken, da geht doch sicher auch was Grosses.
Ich freue mich auf Deinen nächsten Bericht in Sachen Barsch.

Weiter so.
gruss
moby
 
Super Lahni - ein dickes Petri von mir. Sei froh, dass ihr schon eisfrei seid...grins.

Mit dem seitenarm find ich interessant. Du hast wahrscheinlich eher aktiver zezupft, als an der Stelle geshottelt, oder? (na ja, Strömung habt ihr ja auch...anders als im See)
 
Hi!

Das mit dem Seitenarm mache ich auch imemr und funzt prima ne coole Technik genauso wie Dropshot!

Petri zud en vielen barschen, bei uns ist im Moment Totentanz:(

LG Svenno
 
Hallo zusammen

Dickes Petri auch von hier in Hessen.
Bei uns ist Eiszeit und somit tote Hose am See.
Vielleicht fahre ich mal für ein oder auch drei Stunden an den Main.
Hast mir richtig den Mund wässrig gemacht.
Übrigens, tolle Idee mit dem Seitenarm. Ich habe das noch nicht probiert,
kann sich aber schnell ändern.:)
 
Da sieht man doch das es auch ohne Blech/Gummi geht.
Petri Heil zu den Barschen.
Und wo die halbstarken sind da gibts auch mal nen Dicken.
Gruss Armin
 
ist ja wohl logisch das es auch ohne gummi geht, denn mit den gummis werden ja schließlich nur die köfis oder ds-würmer imitiert. also sollte der echte wurm, der ja nun auch noch (im gegensatz zum ds-wurm) nach wurm riecht mindestens genauso gut fangen. allerdings wird meistens nur in der schonzeit wegen des kunstköderverbots auf die echten zurückgegriffen. den rest des jahres ist es natürlich einfacher, wegen der ständigen verfügbarkeit, die gummis zu benutzen.
 
Danke für die Petris :)

Mit dem seitenarm find ich interessant. Du hast wahrscheinlich eher aktiver zezupft, als an der Stelle geshottelt, oder? (na ja, Strömung habt ihr ja auch...anders als im See)


An dieser Stelle ist eigentlich so gut wie überhaupt keine Strömung. Ich habe die Montage einfach ausgeworfen, absinken lasen und dann ein wenig auf der Stelle gezupft. Dann habe ich 2-3 Kurbelumdrehungen gemacht, also die Montage etwas beigezogen, weitergezupft...

Bei meinen bisherigen Versuchen seit letztem Winter hatte ich auf Gummi am DS noch keinen einzigen Fisch fangen können. Hoffe nun mit dem Wurm soviel Erfahrung sammeln zu können, daß das danach auch mit den gummis klappt.
Hatte schon seit Jahren keine Würmer ect. gekauft und ganz schön gekuckt, als ich für 2 Packungen Tauwürmer 5,90 € hinlegen mußte :eek:
 
Danke Thomas, das gibt ne Angregung für die tiefenbarsche im Frühjahr - wenns endlich eisfrei ist

Aber übrigens - du Weichei! Hättest dir die Würmer doch auch ausbuddeln können. Unter der 3 Meter dicken Permafrostdecke sind sie jetzt in Massen ;-)

LG
Harry
 
Hab ich auch schon von vielen gehört das das gut laufen soll.
Ich werde es jetzt am Wochenende (wenn der Wasserstand es zulässt) auch mal probieren. Habe nur eine Frage : Wie ködert ihr die Würmer da an? So wie ein Dropshotköder einfach durch den Kopf oder aber wie einen Gummifisch auf den Jigkopf gezogen oder wie macht ihr das?
 
Zurück
Oben