Schnüre -  Flourocarbon als Hauptschnur?

alex15

Karpfenangler
Hallo

Ich bin grad dabei meinen Rollen eine neue Schnur zu gönnen.
Da man ja momentan viel von Flourocarbon in der Angelszene hört,
wollte ich mal eure Meinung darüber wissen.
Ich brauche die Schnur zum leichten bis mittleren Karpfenangeln.
Meine Gewässer sind die Tauber und der Main.
Bis jetzt hab ich immer die Grüne Monofiele Schnur, Dream Touch von Dream Tackle gehabt.
Bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden, auser das sie mal schnell zur Verdrallung neigte.

Lohnt es sich Flourocarbon als Hauptschnur zum Karpfenangeln zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

Fluorocarbon kenne ich als Vorfachmaterial , aber kenne niemand der es als "Hauptschnur" fischen würde , wäre auch ziemlich teuer .

mfg Jacky1
 
Hi Alex,

Fluorocarbon kenne ich als Vorfachmaterial , aber kenne niemand der es als "Hauptschnur" fischen würde , wäre auch ziemlich teuer .

mfg Jacky1

Danke Jacky1

Ich hab beim durchblättern die Berkley Triline 100% Flourocarbon im neuen Angelsport Schirmer Katalog für 180m - z.b - 0.30mm - 15.95 € gesehen.
 
Hallo alex
Ich benutze eine Fluorocarbon Als Hauptschnur.

Daiwa Infinity HT Fluorocarbone in 0,37mm.

Ich benutze diese Schnur schon eine ganze Weile,und bin mit ihr sehr zufrieden.

mfG Nash
 
Hi ,

hab gerade im Askari nachgeschaut .
Man könnte sie als Hauptschnur verwenden , ich würde höchstens meine Vorfächer damit binden .
Ich habe auf meinen Karpfenrollen Geflochtene 0,17er drauf und auf den Ersatzspulen einmal 0,26 Zanderschnur von Balzer und auf der anderen Ersatzspule 0,35 Sänger Monoleine drauf .

Ich bin mit meinen Schnüren zufrieden , bei der Trilene bräuchte ich mindestens zwei Spulen pro Rolle damit sie gut gefüllt ist oder ich müßte unterfüttern , das möchte ich verhindern , da die Verbindungsknoten Schwachstellen sind .

mfg Jacky1
 
Hallo alex
Ich benutze eine Fluorocarbon Als Hauptschnur.

Daiwa Infinity HT Fluorocarbone in 0,37mm.

Ich benutze diese Schnur schon eine ganze Weile,und bin mit ihr sehr zufrieden.

mfG Nash

Danke @ Nash.

Im Main haben wir auch viele Dreikantmuscheln. Ist die Flourocarbon Schnur sehr Abriebfest?
 
Ich verwende Fluorocarbon als Vorfach und als Schlagschnur. Hierfür ist es sehr geeignet, da es sehr abriebsfest ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass es (fast) unsichtbar ist. Ich verwende eine von Iron Claw. Diese finde ich etwas steif und würde sie als Hauptschnur nicht verwenden.
Für das Geld würde ich mir eher eine 14er Whiplash kaufen und dann 10m Schlagschnur aus 45er oder 50er mono vorschalten.

Kennst du den Frank Lewalski? Er ist Teamangler bei Anaconda und angelt im Main mit 50er mono Hauptschnur (durchgängig!!!) auf Karpfen. Er sagt dass er sich dadurch den Schlagschnurknoten spart. Er macht dass so, da beim Flussfischen immer viel schmutz gras,kraut im frühjahr weidenpollen usw. auf dem wasser treiben und wenn das im knoten hägt während du drillst ist auf einmal ca.15m vorm Ufer schluss.
 
Die schaut wirklich sehr gut aus. Hat aber mit ca. 10€/100m ihren Preis. Aber bei geflochtene ist das ja noch günstig.

Der eine mit dem großen Schuppi, das ist doch Bernhard Haesse, oder? Er hat doch ein eingenes Pop Up Rig entwickelt, was ich sehr gut finde. Hab es auch schon getestet. Fängt wirklich sehr gut.
 
Danke Jacky1

Ich hab beim durchblättern die Berkley Triline 100% Flourocarbon im neuen Angelsport Schirmer Katalog für 180m - z.b - 0.30mm - 15.95 € gesehen.

Hi

Also ich benutze die als Hauptschnurr zum Spinnfischen in 0,27 und ich find sie perfekt, jedoch zum Karpfenangeln würde ich sie nicht nehmen hab jetzt auch noch keinen gehört der das machen würde.
 
Zurück
Oben