Lockstoffe -  Tipps zu Boiliedipps

theduke

Dackel Fischer
Hallo an alle im Winter gefrusteten Angler :trost
Hatte die Woche mal wieder alte Anglerzeitschriften durchgelesen und einen super Tip gelesen.
Warum unnötiges Geld für teuere Boiliedips ausgeben, wenn es einfacher geht.
Man benötigt dazu :
mind 1 sehr kleines Schraubglas
Wasser
Zucker
und den gewünschten Flavour ( Aroma ).

Ich habe mir 3 Dips selber gemacht.
1. mit Vanillezucker ( 10 Pck ) und Buttervanile ( = Scorpex )
2. Erdbeer ( Reste von Marmerlade )
3. Reste eines Karpfenflavors ( keine Ahnung was das war, riecht aber wie Caramell )

PS :
Den Aromen dafür sind keine Grenzen gesetzt. Maggi Tropfen wäre doch mal
ein Versuch wert, sich daraus einen Dip herzustellen.

So nun in einem kleinen Topf, soviel Wasser aufkochen, wie das Schraubglas fasst. Nun soviel Zucker in das Wasser rühren, bis dieses keinen Zucker mehr aufnimmt. ( gesättigte Lösung ). Dann das gewollte Aroma einrühren, aufkochen und in das Glas füllen und noch heiß verschließen.
Nach dem erkalten der Gläser, diese am Tag darauf , !!! geschlossen !!! in einem Topf voll kochendem Wasser, 30 Min erhitzen .
Fertig ist euer Dip und hält ewig !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktionier einwandfrei! Ich mach es so ähnlich: Ich koche das ganze zum Schluß erst gar nicht ein. Ich lass den Leuterzucker, so nennt das der
Konditor, abkühlen und mische dann den Flavour dazu. So verkochen die Aromen nicht so stark. Meinen Barbendipp mache ich z.B. so: Wasser und Zucker kochen dann soviel geriebenen Parmesan dazu bis es eine richtig zähe
Masse wird. In die Masse kann man dann die Maden oder ähnliches tunken. Dieser Dipp hält je nach Wassertemperatur bis zu 10min am Köder.:)Gruß Andreas
 
Was kann man denn noch vielleicht als Haushaltsübliche Aroma nehmen, außer Parmesan, Marmelade und Vanillezucker? Geht wohl auch gekwollene Frolic Matsche?
Ich persöhnlich fände es echt wiederlich so Knallsüße Fleischmatsche :lach.
Aber die kleinen dicken Seekühe mögen es bestimmt :).

Was meint ihr so?
 
Hi Leute ,

auf die selbe Weise habe ich mir einen Bourbon-Vanille-Dip hergestellt , den ich immer noch habe und benutze .
Bei meinem Dip befindet sich neben Zucker , Wasser und Vanille auch ein Schuß Whiskey im Mix .
Der Dip ist mittlerweile 6Jahre alt und fängt immer noch .
Wenn sich im Glas nur noch eine geringe Menge befindet , werde ich einen Neuen machen und den alten mit untermischen .

Als Flavour kann man alles verwenden , was in der Küche als Backaromen bekannt ist .
Mein zweiter Dip besteht auch aus Wasser , Zucker , Whiskey und Lebkuchengewürz , ebenfalls sehr fängig .

mfg Jacky1
 
Was kann man denn noch vielleicht als Haushaltsübliche Aroma nehmen, außer Parmesan, Marmelade und Vanillezucker? Geht wohl auch gekwollene Frolic Matsche?
Ich persöhnlich fände es echt wiederlich so Knallsüße Fleischmatsche :lach.
Aber die kleinen dicken Seekühe mögen es bestimmt :).

Was meint ihr so?

Also bei dieser Art von Dips, wie wir sie alle beschrieben haben, würde ich jedenfalls auf Zutaten wie Frolic ( Fleischliche Zusätze ). usw verzichten, da dies evtl dann zu Schimmelbildung führen kann .

@ Stipper du kannst alles aus der Küche verwenden, was es an Aromen oder Gewürze gibt. Anstatt den Frolic, könntest du auf Brühwürfel zurückgreifen, die allerdings vor dem Zucker im Wasser auflösen solltest.
Worcester-Shire-Sauce evtl. ( werde dies aber dieses Jahr selber mal testen , ob sie fängig ist ).

Nun habe ich eine Frage an Euch: :schmatz
Angenommen ich rühre den Zucker kochend ein, und lasse das ganze abkühlen und gebe dann mein Aroma erst dazu.....und koche es im geschl. Glas am nächsten Tag nicht wieder auf...
Ist es dann dennoch längere Zeit haltbar ? Ich hatte dieses Rezept so gemacht, weil ich dachte, einwecken hält länger.
Danke mal an euch....:angler:
 
Hi Wolfi ,

mische das Wasser und den Zucker in gleichen Teilen kalt und lasse diese Mischung aufkochen bis sich der Zucker gelöst hat .
Nach dem Abkühlen die Aromen dazugeben , mischen und in ein Glas mit gut schließbarem Deckel füllen .
Ein nochmaliges Aufkochen ist nicht nötig , es würde eigentlich nur die auf Wasser-oder Alkoholbasis bestehenden Aromen "auskochen " , sprich das Aroma würde sich schneller beim ständigen öffnen verflüchtigen .

Es gibt in der Asia-Abteilung in Supermärkten Würzsoßen (Hoi Sin und/oder Flying Goose)
die zum Teil aus Fisch oder Muscheln hergestellt werden .
Diese lassen sich auch gut zum Dippen oder Würzen vom Grundfutter verwenden .

mfg Jacky1
 
i Leute ,

auf die selbe Weise habe ich mir einen Bourbon-Vanille-Dip hergestellt , den ich immer noch habe und benutze .
Bei meinem Dip befindet sich neben Zucker , Wasser und Vanille auch ein Schuß Whiskey im Mix .

Hi Jacky,
nimmst du dafür echte Vanille? Also EINE echte Schote und das Mark auskratzen?
 
Hi Flo,

im Bachbereich der Supermärkte gibt es Beutel von Dr.Oetker die flüssiges Vanillemark enthalten , es sind 3 Stück die kosten meistens um die 1,50€ .
Diese reichen mir für ca 150ml Konzentrat .

Echte Vanilleschoten wären hierfür zu Teuer , da sie je nach Qualität und Herkunftsland zwischen 3-8€ je Schote kosten können .


mfg Jacky1
 
Hi ,

ansonsten verwende ich dafür alle möglichen Backaromen , die gibt es in kleinen Glasfläschchen (Vanille-,Rum-, Mandel-, Bittermandelaroma , usw)oder auch Gewürze usw .

Ist billig und fängt genauso .

mfg Jacky1
 
Wie viele Fläschchen denn? 1x auf 150 ml wider?

Zum dippen mal was, bei herkömmlichen dips soll der Bolie ja mehrere stunden eingelegt werden, ist das bei diesen genau so? Oder reicht ein par mal rin stippen und raus?
 
Hi ,

wer sagt , daß in herkömmlichen Dips der Boilie mehrere Stunden "eingelegt" werden muß .
Dippen heißt nichts anderes wie den Köder reinhängen und raus mit der Montage .


Bei den Glasflaschen nehme ich eine ganze Packung (4 Fläschchen) .

mfg Jacky1
 
Ich selber habe noch nicht gedippt aber ich kannte es wenn nur so das die Köder über ein Paar Stunden Baden durften. Danke das du es aufgeklärt hast :advokat:.
Hast du shcon mal getestet wie lang die "Pampe" am Boilie oder Poppi Pappt:spass?
 
Hi ,

das ist Wassertemperatur abhängig , je wärmer das Wasser desto kürzer hält er .

Man kann ihn dippen und anschließend mit Puddingpulver , Paniermehl usw panieren , am besten mehrmals hintereinander , dann hält es länger .

mfg Jacky1
 
Hi ,

wer sagt , daß in herkömmlichen Dips der Boilie mehrere Stunden "eingelegt" werden muß .
Dippen heißt nichts anderes wie den Köder reinhängen und raus mit der Montage .


Bei den Glasflaschen nehme ich eine ganze Packung (4 Fläschchen) .

mfg Jacky1

Stimmt so nicht ganz;
Neutralboilies werden sogar Tage in Dipp eingelegt.
 
Hi Spaik ,

schon klar !

Ich bin aber von normalen Boilies , also solchen die schon Aroma haben, ausgegangen und die muß man nicht tagelang marinieren .
Bei geschmacksneutralen Boilies ist es logisch , daß ich die länger drin lassen muß, aber wer fischt mit denen , erwähnt hatte sie auch keiner .

mfg Jacky1
 
Hi Spaik ,

schon klar !

Ich bin aber von normalen Boilies , also solchen die schon Aroma haben, ausgegangen und die muß man nicht tagelang marinieren .
Bei geschmacksneutralen Boilies ist es logisch , daß ich die länger drin lassen muß, aber wer fischt mit denen , erwähnt hatte sie auch keiner .

mfg Jacky1

Im Hochsommer lass ich meine "normalen" auch länger drin, hat sich bewährt. Muss aber dazu sagen, ich verwende nur einen Dipp und der ist süss.
 
Ich weiß auch wenn man mal ein kurztripp machen will und man dann natürlich nicht 2 stunden am Wasser sitzen möchte und Köder dippen. Man kann 2 Deckel nehmen. Einen als normalen verschluss und einen mit einem mini Loch.
Da könnte man die Nadel durchstecken und dann den Boilie drauf.
Allerdings könnt noch was rauskommen.
Oder es gibt so extra "Zangen dafür" um sie raus zu holen.
 
Ich weiß auch wenn man mal ein kurztripp machen will und man dann natürlich nicht 2 stunden am Wasser sitzen möchte und Köder dippen. Man kann 2 Deckel nehmen. Einen als normalen verschluss und einen mit einem mini Loch.
Da könnte man die Nadel durchstecken und dann den Boilie drauf.
Allerdings könnt noch was rauskommen.
Oder es gibt so extra "Zangen dafür" um sie raus zu holen.

Flo, machs dir nicht zu schwer. Man hat doch mehrere Vorfächer.
Montage fertig machen und dann rein in den Dipp, so bleiben die Finger sauber. :) (Vorfach lässt man raus hängen)
Was nicht gebraucht wird, kann im Dipp bis zum nächsten :angler: bleiben.
Vorsicht, manchmal bewirkt man mit Dipps genau das Gegenteil.
Da musst du ein wenig testen und probieren.
 
Zurück
Oben