Spinnfischen -  Wie Köder führen

kaas

Profi-Petrijünger
hi,

ICh würde gerne mal wissen wie man die verschiedenen köder wie blinker, wobbler und gufi führt... kann mir das bitte jemand sagen?


lg
 
hi,

ICh würde gerne mal wissen wie man die verschiedenen köder wie blinker, wobbler und gufi führt... kann mir das bitte jemand sagen?


lg

Blinker:

Langsam bis mittelschnell normal einkurbeln, ab und zu ein paar Spinnstopps einlegen.

Wobbler:

Twitching:

Hier wird der Köder durch dicht aufeinander folgenden Schlägen mit der Rutenspitze zum Ausbrechen gebracht.
Eine Große Rolle spielt die Richtung der Schläge.

Kräftige Rutenbewegungen nach oben ergibt, das der Köder zur Oberfläche ausbricht. Man sollte bzw kann die Rutenbewgung seitlich machen.

Bottom Tapping:

Das heist Wobblern mit dem Boden anstoßen. Dazu nimmt man einen Schwimmenden Wobbler und kurbelt ihn in regelmäsigen Abständen schnell/zügig ein. Somit läut der Köder durch die Schnelle Bewgunden Richtung Grund. Hört man auf zu kurbeln, so steigt der Köder wieder Richtung Oberfläche.
Diese Technik ist besonders für Barsch & Zander zu empfehlen.

Gummifische:
Gummifisch mit gespannter Leine zum Grund fliegen lassen, und mit leichten Rutenschläge nach oben den Köder ca. 30 cm anheben lassen. Beim absinken darauf bitte achten, dass man eine gespannte schnur hat denn in 70 von 100 Fällen kommen genau in der Absinkfahse die Bisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Kategorie Äsche schon mal gar nicht.
Obwohl wir auch schon große arktische Äschen mit dem Spinner erbeutet
haben.
Sonst sind Äschen eher was für den Fliegenfischer.
Wenn Du wissen möchtest wie man Kunstköder führt, hängt das wiederum vom
Fisch ab den Du beangeln möchtest.
Forelle, Zander, Hecht, Barsch und Rapfen.
Alle verlangen eine andere Art der Köderpräsentation.
Gruss Armin
 
Wie Armin schon schrieb,jeder Fisch verlangt eine andere Köderführung.
Zudem sollte man das Gewässer nicht ausser Acht lassen. Tiefes,fließendes,flaches Gewässer??. Winter oder Sommer...??
da gibts einiges....
Versuch einfach den Gufi über den Boden oder im Mittelwasser tanzen zu lassen,durch kurzes ziehen,rupfen an der Rute,Schnur dabei immer gespannt lassen oder zwischen die Finger nehmen (Absinkphase).
Blinker/Wobbler wurde oben schon genannt.
 
Wurde ja schon mehrfach geschrieben das es sich nicht pauschal sagen lässt. Ich fische seit ca. 20 Jahren mit Kunstködern auf Raubfisch und lerne noch immer dazu. Geh mal mit einen Schweden oder Finnen auf Hecht angeln da staune selbst ich noch.

Hast du niemanden der dich praktisch einführen kann in das Thema, wo du mal öfter mitgehen kannst um zu sehen wie es geht. Hier erklären ist eine Sache aber es nachher umsetzen ist nicht so leicht wenn du es nicht gesehen hast.

Gruß

Gerald
 
Dann schau einfach in den Thred wie fange ich einen Wels! Dort hat er es beschrieben!

Er wollte mit der Spinnrute einen kleinen Waller fangen!
 
Zurück
Oben