Selbstschutz beim angeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ne Machete verstösst zwar gegen das Waffengesetz, aber ich habe trotzdem eine einstecken und das nicht aus Verteidigungszwecke, sondern weil ich damit Feuerholz besorge oder mir den Weg durch ein Brennneselfeld ebne usw.!
Im Endefekt ist es ja ein Werkzeug!
Trotzdem ist es ein beruhigendes Gefühl wenn ich allein nachtangeln bin!
Also ich hatte schon nen Messer an der Kehle,zwar nicht beim angeln, aber ich weiß was alles passieren kann, wobei das nun wirklich Einzelfälle sind!!!!
Mir würde auch nie in den Sinn kommen unangemessen zu handeln, im Notfall kann man ja so ziemlich alles als Waffe verwenden ohn gleich jemanden zu töten ;o)

MfG der Matze

Ohne jetzt persönlich zu weden aber hast du dir schon mal gedanken gemacht warum du das messer das sitzen hattest ich denke wenn man in so Situationen gerät gehören immer 2 Leute dazu anderer Seits haben wir in unserer Gesellschaft schon ziemlich kranke und perverse schweine was nunja leider mal so ist ich find es aus verteidigungd zwecken schwachsinn weil wenn mann so nen ding neben sich hat dann benutzt mann es leider oft nicht immer aber wenn man die Situation dann falsch einschätzt passiert oft genug eine tragödie!!:wein
Aber ich wünsche dir natürlich so etwas nicht genauso wenig wie ich hier den Teufel an die wand malen will!!:engel

Ich hoffe du wirst das ding nur als Werzeug in deinem Leben gebrauchen und als nicht anderes

MFG der Dealer der Pixeldealer :prost@ All
 
@Matze,nichts gegen Dich nur mal so ,aber Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie schnell Du im Unangemessenen Bereich bist.
Schon allein das mitführen wird Dir mit Sicherheit vor Gericht als Vorsatz unterstellt,ist dann noch was nachhaltiges passiert biste der Dumme ob Du dein Leben vedeidigen musstest oder nicht.Verurteilt wird fast immer der der überbleibt,oder von dem was zu holen ist.Ich weis wovon ich rede.Es ist nicht feige davon zu laufen so lang es geht, es ist die Intelligenteste Art zu reagieren.Manchmal ist Mut=Dummheit.
 
ich finde die diskussion läuft langsam ausm ruder.
irgendwie werden hier abwehr und angriff verwechselt.
immerhin habe ich 2 ruder im boot , sind das nu totschläger ?
auch wenn man sie dafür nehmen kann ?
kommt ma bischen runter , klingt ja fast wie kalter krieg in den 80 ern

andi
 
Hallo.:confused:

So wie es in den Wald rein schallt, schallt es auch wieder raus. Ich bin Fischereiaufseher in unserer Region und sehr oft ganz alleine zu Kontrollzwecken unterwegs. Ich hatte noch nie Probleme... auch ohne Waffen.

Wenn ich mir so einige Beiträge anschaue, wäre es für einige besser sie fahren in den Irak oder nach Afghanistan, dort können sie ihren Gelüsten und ihren anderen kranken Ansichten/Phantasien freien Lauf lassen. Georg W. Bush ist auch in Rente, mit dem könnt ihr in Texas um die Wette ballern oder über sinnloses Reden.

MfG
Aalschreck:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die erste Seite gelesen und die letzte, weil ich genau wußte auf was dieses hier wieder abläuft.
Und ich hatte es geahnt, das solch ein Thread eröffnet wird, als letzten diese Disku. in einem anderen Thread angefangen hat.:schnarch

Auch hatten wir dieses Thema schon einmal , zu meinen Post mit dem Diebstahl.
Wenn ich hier wieder lese, welche " Kanonen " aufgefahren werden, frage ich mich, wann man endlich mal die NATO zur Hilfe ruft, um am Wasser für Schutz zur sorgen.....Denn was manche Angler hier zum besten geben, ist lustig.
Da frage ich mich, warum man nicht gleich einen SPZ Marder als Angelfahrzeug sich anschaft. :fechtend:
@ Armin
Pfefferspray und sonstige in -D- zugelassene Abwehrhilfen, die per Gesetz nur gegen Tiere zugelassen sind, sind auch im äußersten Notfall gegen Menschen zulässig ( solange das eigene Leben, bzw das Leben von anderen bedroht ist , oder sich gegen einer Überzahl von Leuten zu Wehr setzen muß, die einen mit Gewalt gegenübertreten, und dies die letzte Möglichkeit wäre )

Was hier für ein Shit geschrieben wird, braucht sich keiner wundern, wenn wir Angler mit Tarn-Kleidung-Zelten usw als agressive Fischer in der Öffentlichkeit , als solche betitelt werden.

Klar habe ich auch mein Pfefferspray, und meinen Klappspaten griffbereit.
Aber ob ich den/ das einsetzen würde, wenn mann alleine gegen 3 andere gegenübersteht, bezweifle ich doch stark.:spass
Und wie Sven ( Nordharzer ) schreibt...ein Hund paar auf die Schnauze....
Hier sind wohl im Forum viele stärker als sie real dann wirklich sind.
Man könnte denken, alle hier waren auf einen franz. Einzelkämpfer Ninja Ausbildung.:eek: :eek: :eek:
 
Hallo Gemeinde,

als erstes möchte ich sagen das es ein sehr heikles Thema ist was hier angegangen wurde. Heikel aber notwendig, da es ja in der heutigen Zeit immer mehr Irre gibt (erlebe ich jeden Tag in meinem Job).

Also ich habe glücklicher Weise noch kein Erlebnis gehabt, wo ich ernsthaft um meine Gesundheit Befürchtungen haben musste.
Allerdings sind auch mir schon einige Male Gedanken im Kopf umher geschwirrt...."was wäre wenn?".
Meistens, zumindest wenn es für mehrer tage ans Wasser geht, sind wir eh zu zweit oder zu dritt. Da ist es dann schonmal etwas beruhigender, wenn man sich mal in sein Bivy verkrümelt.
Allerdings wenn ich nur für eine Nacht ans Wasser fahre, dann bin ich oft allein. Meist bin an Gewässern wo Nachts kein Mensch weiter zugegen ist, aber sollte es einmal so sein, dann würde ich natürlich versuchen erstmal mit dem jenigen ins Gespräch zu kommen, um zu erfahren was eigentlich sein Problem ist.
Sollte dies nichts nützen, dann habe ich zum Glück noch die Kenntnisse aus meiner Ausbildung, mit denen ich mich ganz gut verteidigen kann.
Kommen natürlich Waffen, Messer oder gefährliche Gegenstände oder ne Gruppe von Leuten ins Spiel, dann würde ich wohl wahrscheinlich einfach nur die Flucht ergreifen. Meiner Meinung nach ist kein Angelzeug der Welt es wert, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen. Und seien wir doch mal ehrlich, die Schwelle der Gewaltbereitschaft ist doch in den letzten Jahren ins Bodenlose gesunken.
Natürlich darf sich jeder wehren, im Rahmen der Notwehr.

Sollten jemand Anderes einmal bedroht oder angegriffen werden, dann würde ich von meinem Recht (als Privatperson) der Nothilfe gebrauch machen.
Aber vorsicht ist trotzdem geboten, denn bei Notwehr- und Nothilfe kann man auch ganz schnell in einen Notwehrexzess rutschen. Das heißt, man übertreibt die Notwehr-, Nothilfe.
Hier könnt ihr mal was dazu nachlesen: Notwehrexzess
 
Ich habe immer mein Stahlzelt dabei, da kann nix mehr schief gehen:grins
Wer mich suchen sollte, einige Regeln
- keine hektischen Bewegungen
- weiße Fahne gut sichbar schwenken
- Hände nicht in Taschen stecken, am besten hoch halten :hahaha:

und hier mein Stahlzelt

Da sitzt mein Begleiter drin, nicht das sich ein böser Bub anschleichen kann.
Bei manchen hier muss man ja Angst haben :crying
Die erschlagen einem ja schon vorm Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie Sven ( Nordharzer ) schreibt...ein Hund paar auf die Schnauze....
Hier sind wohl im Forum viele stärker als sie real dann wirklich sind.
Man könnte denken, alle hier waren auf einen franz. Einzelkämpfer Ninja Ausbildung.:eek: :eek: :eek:

@blackpike
Wenn du einen agressiven/angreifenden Hund zB mit Pfefferspray besprühst oder ihm mit
einem Messer entgegen trittst wird dir die Abwehr bzw deine Aktion nur
gelingen wenn er schon sehr nah an dir dran ist und dann ist es in den
meisten Fällen schon zu spät, da gerade sogenannte "Kampfhunde" sehr
gerne ihren Gegner anspringen und versuchen umzuwerfen! Im übrigen
haben sehr viele Menschen Skrupel ein Messer effizient gegen ein
warmblütiges Lebewesen einzusetzen,dazu kommt meist der Überraschungseffekt des Angriffs.
Du hast also die möglichkeit ihn anzusprühen/abzustechen oder du trittst
ihm gepflegt in die Schnauze! Du kehrst also den Überraschungseffekt quasi
um, der Hund wird eher durch die Überraschung das sich sein
vermeintliches Opfer wehrt von ihm ablassen, als wenn das "Opfer" ihn verletzt! Wenn es dich erwischt hat, tuts mir leid für dich
(und das ist ernst gemeint)


@the Duke
Was ich hier schreibe, das meine ich auch, ich habe meine Erfahrungen
gemacht und das nicht mit Pudeln oder Cockern,das glaub ma!

Ich muß mich im Internet nicht stärker machen als ich im Realen Leben bin,
ich muß mich hier auch nicht profilieren indem ich ständig anderen Usern
falsche Aussagen unterstelle oder ihre Aussagen in Frage stelle. Ich
habe während meiner Bundeswehrzeit eine sehr intensive Ausbildung
geniessen dürfen und weiß wie ich Angreifer, ob bewaffnet oder nicht
entgegen zu treten habe. Ich muß mich nicht mit einem Messer oder einer
Schußwaffe in Szene setzen,denn ICH weiß wie ich meinen
Körper einsetzen kann um aus solchen Situatioen rauszukommen ohne dabei
jemanden zu verletzen!
Messer hin, Messer her, wenn mir einer mit seinem Buttermesser kommt den
lach ich aus! So einfach ist das. Jetzt kannst du mir unterstellen ich will
mich hier doch nur profilieren aber das ist falsch, ich wollte dir nur
aufzeigen das es doch tatsächlich Leute gibt die wissen wie sie sich im
Falle eines Angriffs verhalten müssen und ob mir das nun geglaubt wird
oder nicht is mir Latte.
Und das hat absolut nix mit der von dir angeführten Ninja Ausbildung zu
tun...........sowas is doch Quatsch....

VG Sven


In einem anderen Trööt hast du mal gefragt (nicht Wort wörtlich) warum
soviele nicht mehr schreiben oder sich zurück gezogen haben.
Du hast die Antwort schon oft selber gegeben, in jedem
Beitrag wo du die Aussagen anderer Leute in Frage stellst oder meinst sie
belehren zu müssen. Denk ma drüber nach...........
 
also ich habe noch keine " Gewalttäter " beim Angeln erlebt.
finde dieses Thema auch sehr konstruiert.
Was ich nun schreibe werden diese Leute nicht wissen wollen, aber egal wenn es nur einen von so einem Blödsinn abhält dann war es schon i.O.
Rambo ist Film, das Leben tickt anders.
18 Jahre Sicherheitsdienst und Personenschutz Erfahrung lassen meiner Meinung nach den Schluss zu, dass einige " Messerhelden " hier nicht wirklich wissen was Sie da so schreiben.
Trotz dieser Erfahrung und Training, bekam ich die Folgen einer Messerattake zu spüren und trage heute noch die Spuren im Gesicht und auf der Schulter.
Ich kann Euch nur raten lasst in solchen Situationen die Hände vom Messer, denn sehr schnell kann es passieren dass ihr Euer eigenes Messer abkriegt.
Ich gehe trotz allem " nicht bewaffnet " ans Wasser, ich wüsste nicht wozu.
Bleibt auf dem Teppich, wir ziehen zum Angeln und nicht in den Krieg.
Gruss
moby
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze,nichts gegen Dich nur mal so ,aber Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie schnell Du im Unangemessenen Bereich bist.
Schon allein das mitführen wird Dir mit Sicherheit vor Gericht als Vorsatz unterstellt,ist dann noch was nachhaltiges passiert biste der Dumme ob Du dein Leben vedeidigen musstest oder nicht.Verurteilt wird fast immer der der überbleibt,oder von dem was zu holen ist.Ich weis wovon ich rede.Es ist nicht feige davon zu laufen so lang es geht, es ist die Intelligenteste Art zu reagieren.Manchmal ist Mut=Dummheit.

jetzt drücke ich es mal krass aus
sicher ist er der dumme und wird verurteilt aber er lebt!

bzw sitzt nicht nicht behindert im rollstuhl bloss weil einige vollspakko´s nen handy video drehen wollten

und das ist doch nicht aus den fingern gesogen !das ist doch schon vorgekommen
sicherlich gehört es nicht zur tagesordung !
und ich würde mich glaub ich auch nicht trauen es zu benützen geschweige denn bin ich der meinung das ich damit fachgerecht umgehen kann ich hätte die hosen voll aber wenn du da allein sitzt und da steckt ein 40cm (bsp)langes messer im boden dann verschafft das nunmal respekt und einen selbst auch ein sicheres gefühl

und sicherlich verhindert es den ein oder anderen übergriff auf einen selbst

ich verstehe beide seiten
andersrum kann es auch eine aufforderung sein
wenn sich der gegner dadurch provoziert fühlt durch den anblick des messer´s
 
wundere mich langsam:
"IHR HABT VIELLEICHT PROBLEME!" *koppschuettel*, als gaebe es nichts anderes wo man sich den kopp drueber zerbrechen koennte...

gruss aus der ferne
oli/icefischer
 
Also man brauch sich wahrscheinlich nicht wundern das an manchen Angelseen,Teichen oder Flüssen die Kontrollen nachlassen.Wenn ich Aufseher wär und das hier zum Teil lese,würd ich wahrscheinlich auch lieber drauf verzichten.Da bekommt man ja Angst,nicht vor Leuten die einen beim Angeln was antun könnten,sondern vor den Anglern selber.
Nur gut das nicht alle so sind.

Für die,die sich unbedingt bewaffnen müssen für evtl Ereignisse.... vergesst nicht euch extra Silberkugeln zu gießen,man weiß ja nie:hahaha:

Spass bei Seite.... ist schon schlimm das man in der heutigen Zeit soweit gehen "muss" bzw will.
 
Von wollen kann doch keine Rede sein.
Für mich wäre der Einsatz von Peppergel die allerletzte Alternative.
Grundsätzlich sollte man einer körperlichen Auseinandersetzung immer
aus dem Weg gehen.
Nicht weil mir der Kontrahent etwa leid tun würde, sondern aus Gründen der
Vernunft.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten sein Recht zu bekommen.
Jeder hat doch sein Telebums mit bei und fast alle haben ein Fotohandy.
Das sollte man nutzen.
Anrufen bei Wasserschutz, Schupo, Fischereiaufsicht. Diese Nummern sollten
immer im Speicher abrufbar sein.
Gewalt immer nur als letzte Möglichkeit einer ansonsten ausweglosen
Situation ansehen.
Aber auch wenns passiert ist immer die Staatsgewalt hinzuziehen.
Damit diese ganze Misere auch zu einem vernünftigem Abschluss
geführt werden kann.
Gruss Armin
 
Immer zuerst mit dem Kopf!

Nur soviel zum Thema ,,Selbstverteidigung,, !
Ist schon paar Jahre her, 2 Typen kamen beim Nachtangeln zu meiner Angelstelle von einer Gartenparty( ganz schön angedudelt) in der Nähe. Kurzes Wortgefecht, etwas Ruhe in die Situation gebracht, danach meinen Kofferraum auf und ne Flasche Bier an meinen Mund geführt. Da wurden die Brüder auf einmal Lamm form (weil ja auch durstig) und bekamen auch jeder eins. Anschließen sind sie zurück in den Garten und kamen ca. 30 min. später mit einer Dose Rotwürmer (die sie mit der Taschenlampe gegraben hatten) wieder. Wir haben jeder noch 2 Bierchen gezupft ne Weile geschwätzt und uns dann freundlich verabschiedet.

GEWAHLT nur im aller höhsten Notfall.

Mit etwas Intelligenz und gesunden Menschenverstand bleibt man oft Herr der Lage.
Ich könnte es mir NIE verzeihen bei übertriebener und vielleicht unnötiger Notwehr mein Gegenüber schwer oder am Ende tödlich zu verletzten. Nur soviel dazu, kein Schlag ist berechenbar .


MfG heiko140970:angler:
 
@ Sven was denn mit dir los ?
Warum ziehst du dir den ganzen Schuh an, wenn ich dich nur mit den Hund und dessen Schnauze gemeint habe.
Ich habe meine Meinung extra allgemein gehalten, weil ich keinen persönlich angreifen wollte. Also geh doch nicht wieder gleich an die Decke.:hops

Da ich dir wohl irgendwie zu nahe getreten bin...aus welchen seltsamen Gründen auch immer, gibt es eine Taste die sich PN nennt. Und bitte nicht nach Wochen aufeinmal auf irgendwelche Dinge klopfen.
Wenn du denkst , das ich irgendwo , irgendjemand meine Meinung
" aufgezwungen " habe, kannst du dies gerne per Zitat über die PN an mich senden.

Ende der pers. Auseinandersetzung.:prost
Also eine kleine Hilfe hatte ich mal von Lazlo bekommen, der sagte:
" Ein 08/15 Bewegungsmelder aus dem Baumarkt schafft gute Dienste "
Also das wäre das einzige was ich mir dieses Jahr zulegen werde.
Aber selbst wenn......Was sollte man machen, wenn man alleine am Wasser ist, und die dunklen Herren zu dritt sind ?
Hier auch ein kleiner Tip, den ich mir letztes Jahr aneignete.
Den Notruf im Handy eingeben, und sobald man was hört, sein Handy griffbereit halten. Stellt es sich heraus , das es sich doch um einen versuchten Diebstahl handelt, und die Diebe noch anwesend sind, einfach heimlich den Handyknopf drücken, und die Diebe ansprechen.

Ich hatte das letztes Jahr in der CZ , mit meiner Frau so gehandhabt und auf der Wahlwiederholungstaste den deutschen Notruf eingespeichert.
Ok wir hatten das Glück das wir in Grenznähe noch das deutsche Netz hatten.
 
Moin,
warum soll ich die PN Taste benutzen? Hättest du doch auch machen können,
dann müßteste mich net zitieren! Komische Aussage!Dann braucht man kein
Forum mehr, sondern kann sich per PN unterhalten!
Du hast deine Aussage allgemein gehalten, aber mich zitiert! Ist doch
logisch das ich mir den Schuh dann anziehe und an die Decke bin ich hier
noch nicht gegangen, ich habe nur etwas richtig gestellt. Genug OT :prost


Wirklichen Schutz wird es vor Übergriffen wohl nicht geben! Früher habe ich
es so gehalten, das ich beim Nachtangeln (wenn ich alleine unterwegs
war) nur meine 2. Garnitur mit genommen habe! Soll heißen, teures Gerät
blieb zu Hause und ich hab nur "Allerweltsruten und Rollen" mit genommen,
um die es bei einem Verlust nicht schade gewesen wäre!
Heute gehe ich zum Nachtangeln meistens mit nem Kollegen und immer mit
meinem Hund! Der erspart den Bewegungsmelder ;)(der Hund*rofl)
Nicht wegen der Gefahr eine Angriffs, sondern weil es oft geselliger schöner
ist und Gesellschaft schreckt mehr ab, als das längste Bowie Messer ;)
 
Nachdem ich hier alles gelesen habe, steht eins fest, ich rüste um!
Das Stahlzelt wird verschrottet (war eh ein Benzinfresser)
Ich rüste dann gleich mal neu auf, mich wird in Zukunft ein Sixpack begleiten :)
Danke Heiko 140970

Wenn du mal im Westen oder eher im Südwesten zum Nachtangeln bist sag mal bescheid!

Den Sixer lasse ich mir nicht entgehen!


PS: Und was machste wenn ich noch voll krass viele Freunde mit bringe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben