Boilies u. Pellets -  Boilies dippen

alex15

Karpfenangler
Hallo

Ich möchte dieses Jahr meine Baits selber rollen.
Nun habe ich ne Frage an euch:

Hab ich mehr Erfolg wenn ich meine Boilies dippe?
 
Also beim Dippen von Boilies hab ich nicht so die Ahnung, aber ich hab mal irgendwo gelesen, das Schwarztee wohl gut sein soll zum Dippen (quasi für den "preisbewussten" Angler):klatsch:hahaha:

Ansonsten fängst du besser, wenn du dein Gewässer kennst und die "Bahnen" die die Fische ziehen kennst bzw. erahnen kannst.
Dann ist es wahrscheinlich auch nicht entscheidend ob du deine Boilies gedippt hast oder nicht.

Petri
 
Moin Alex,

zum Ersten möchte ich Lazlos Sätze unterstreichen. Bitte sei mit dem absoluten Grundwissen über Fische, Baits, Zutaten usw. vertraut.

Jetzt zum Dippen.
Meiner Meinung nach sollte man das Dippen nicht überbewerten. Bei Benutzung von guten Boilies sollte es unnötig sein, diese zu dippen, da sie sehr gute Inhaltsstoffe haben sollten.
Wie es auch schon gesagt wurde, kann dippen auch genau das Gegenteil bei Fischen bewirken. Bei zuviel Flavour können sie vergrämt werden.
Ich für meinen Teil dippe, wenn überhaupt, erst 15-20 min bevor der Köder ins Wasser kommt. In der Regel dippe ich jedoch nicht, da es in meinem Hausgewässer wenig Sinn macht.
Wo gedippte Köder bestimmt erfolgreich sind, ist in stark beangelten Gewässern. Quasi um Aufmerksamkeit zu erregen.
Du kannst dir natürlich auch neutrale Boilies machen oder kaufen und diese dann 2-3 Tage vorm Fischen in Dip packen. So kannst du dir den Geschmack individuell zusammen stellen.

Meine zur Zeit bevorzugten Dips sind Leber (flüssig und Pulver) und Monster.
 
Alex,solltest Du nicht erst mit Grundwissen (Dippen,Köderpräsentation usw.) vertraut sein,bevor Du Boilies rollst?

Mach doch bitte nicht den zweiten vor dem ersten Schritt ;)
Damit tust Du dir,den Fischen und dem Gewässer nichts Gutes.

Wir haben doch in einigen Beiträgen der letzten Tage schon "Schwachstellen" aufgedeckt...
Belese Dich doch hier im Forum über diese Themen.Du willst zu viel auf einmal und das in kürzester Zeit.

sei bitte nicht sauer mfG Lazlo

Ich bin nicht sauer.

Ich hab mir jetzt schon 2 Bücher über das Boili angeln gekauft.
In dem einem Buch von Andreas Janitzki stand dass dippen eine Verbesserung einschlagen könnte.
 
Ja Alex, das Dippen könnte ne Verbesserung bewirken, aber es kann eben auch schnell ins Gegenteil umschlagen.

Alles in Allem ist dippen schon ne gute Sache, aber es sollte mit Verstand und Maßen nicht in Massen gemacht werden.
 
Nein das ist mir schon klar. :)

Mach deine Versuche! Ich kann nur nochmal sagen, das ich vielleicht in 10% der Fälle dippe. Was ich sehr gut finde und auch des Öfteren mache, ich nehm gern dieses Super Slimy von C4Y oder Sperm Amino von TS. Das Zeug ergibt ne Glibberschicht um den Boilie. :klatsch
 
Ich glaub auch das das dippen nur in meinem Fall im Main erfolg haben wird.
Mein Hauptgewässer ist die Tauber. Die ist meist nur 12 Meter breit.
 
Also Bücher zu herstellen von Boilies, helfen zwar den Autor, aber weniger den Angler. Ich denke Google gibt genug Rezepte, und so gute Foren wie dieses, geben auch eine Menge an Tips.
@ Alex15 . Wenn ich richtig liege, wurde das dippen für Köder ( egal ob Boilie, Pelett oder Maiskette ) nur deswegen erfunden, um 1. längere Anfütterungs-Aktionen zu vermeiden. 2. Beißfaule Karpfen , doch noch zu einem Biss zu animieren. 3. Sein Hakenköder noch atraktiver zu machen, daß dieser im Futtertepich noch auffälliger und atraktiver wird.

Wie andere User es hier richtig geschrieben haben, sollte man sich, erst mal mit dem eigentlichen Köder vertraut machen und Erfahrungen damit sammeln.
Nicht jeder Boilie, ist auch in jeden Gewässer fängig. Nicht überall zieht Frucht, Herb, Gewürz oder Fischgeschmack gleich gut. Und an einigen Tagen, kann eben genau ein Dipp den Schneidertag zum kippen bringen, oder sich aber genauso gut negativ auswirken.

Dippen tue ich aber auch, meine Tauwürmer oder Dentros. , wenn ich im Urlaub auf Aal gehe. Dippen hat nicht nur was mit Carp zu tun.
 
Hi Leute ,

ich verwende jetzt im Gegensatz zu früher selten Dipp´s , auf Grund , daß meine selbstgerollten Boilies einen hohen Eigengeschmack oder -geruch haben , finde ich keinen nötig .

Andere Köder , wie diverse Partikel (Mais , Tigernuß , Kichererbsen , usw) werden von vorneherein mit Aromen eingeweicht und gekocht , beim Angeln gelegentlich gedippt .

Auch finde ich kommt es auf das zu beangelnde Gewässer an , die Jahreszeit und die Zielfischart , usw ob ich welche verwende und für welche ich mich dann entscheide .

Ich denke , daß weniger manchmal mehr ist , da diverse Dipps sehr schlecht zu dosieren sind und so mehr eine Scheuchwirkung haben können .

mfg Jacky1
 
Dippen ja oder nein?

Ihr habt 2 kg Fischboilies. Ihr füttert eine Stelle mit diesen Fischboilies und benutzt genau diese auch als Hakenköder, da stehen die Chancen das der Fisch ausgrechnet euren hakenköder nimmt doch eher schlecht oder es dauert eben sehr lange.
Also in diesem Fall könnte sich ein gedippter Hakenköder (aus der Masse herausheben) als goldrichtig erweisen.

@Der Stipper,

nein das Zeug heißt wirklich Sperm Amino. Warum....keine Ahnung.
Schau mal >>>hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,
Andere Köder , wie diverse Partikel (Mais , Tigernuß , Kichererbsen , usw) werden von vorneherein mit Aromen eingeweicht und gekocht , beim Angeln gelegentlich gedippt .mfg Jacky1

Warum bei Mais und Tigernüssen :confused:
Bei Mais mal einen "Schuss" Honig ok, aber nicht ins kochende Wasser.
Tigernüsse, gequollen, kochen und im eigenen Sud lassen :) ein paar Tage Sonne und Mais sowie Tigernüsse sind für Teichschweinchen einfach unwiderstehlich :)

Was fügst du hinzu?
 
Hallo alex
Um deinen Köder von der Masse abzuheben,kannst Du auch eine komplett
andere Geschmacksrichtung als die von Dir gefütterten Boilies wählen.

ZB. mit fischigen oder herben Boilies füttern und als Köder etwas fruchtiges zb Ananas.
Gerade diese Methode ist oftmals für einen extra Fisch gut.

Ansonsten immer probieren,da die Verhältnisse an jedem Gewässer verschieden sind.

Versuch doch einfach eine Rute mit Dip und eine ohne.

Wenn Du dann eine Weile an einem Gewässer angelst,merkst Du schon was
in diesem Gewässer am besten läuft.

mfG Nash
 
Ich vertrete die Meinung, dass die Dips mehr Angler als Karpfen fangen (sollen). :)

Es gibt da so einige Flavours und Dips, die zwar ganz gut müffeln aber bitter oder scharf schmecken.

Ich gehe lieber andere Wege, um evtl. doch noch den einen oder anderen Karpfen zu überlisten.

Größe, Geschmack und die Position des Hakenköders am/auf dem Futterplatz wären mal so 3 Punkte.

Die Farbe spielt meiner Meinung nach dagegen keine oder nur eine untergeordnete Rolle, ausser in klaren flachen Gewässern vielleicht.

Und immer mal nach dem Einholen am Boilie riechen und evtl. auch mal zum Riechen zerdrücken.

Wenn z.B. der Erdbeerboilie regelrecht stinkt bist du zu 99% am falschen Platz oder musst wenigstens einen gut ausbalancierten PopUp montieren.

Du siehst also, nicht irgendein Zauber-Dip entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg, sondern eher das ganze Drumherum.

Auch kiloweises Anfüttern bringt nicht immer das erhoffte Ergebnis, sondern oft das Gegenteil.

Manchmal ist ein Free-Bait mit einem PVA-Stringer bestückt wesentlich effektiver.

Es gibt sogar Leute (wie ich), die ihren Montagen nachgetaucht sind, um evtl. Schwachstellen "vor Ort" aufzudecken.:hahaha::angler:
 
Matze W schrieb:
Ich vertrete die Meinung, dass die Dips mehr Angler als Karpfen fangen (sollen). :)
Es gibt da so einige Flavours und Dips, die zwar ganz gut müffeln aber bitter oder scharf schmecken.
Jepp, daher ja auch den Tip den ich hier anderswo geschrieben habe, seine Dips selber herzustellen.

Matze W schrieb:
Die Farbe spielt meiner Meinung nach dagegen keine oder nur eine untergeordnete Rolle, ausser in klaren flachen Gewässern vielleicht.
Wundert mich immer wieder, wie farbige Köder immer so reißenden Absatz finden, wenn sie in trüben 5m tiefen Seen eingesetzt werden. Denke in solchen Seen sind die Farben nicht mehr zu erkennen....oder irre ich mich ?

Matze W schrieb:
Wenn z.B. der Erdbeerboilie regelrecht stinkt bist du zu 99% am falschen Platz oder musst wenigstens einen gut ausbalancierten PopUp montieren.
Die Erfahrung machte ich in Spremberg. 2 Std nach ausbringen der Montagen, stanken die Boilies nach Faulschlamm unter aller Kanone.
Ohne Boot war es reine Glückssache, einen sandigen Fleck zu finden, wenn man vom Ufer aus wirft. Beste Methode war mit dem Boot die Montage langsam vor Ort abgleiten zu lassen, und evtl mit Popup.
 
Zurück
Oben