Lockstoffe -  Wieviel Lockstoff in den Boilieteig

Pixeldealer

Wer viel fischt fängtviel
Hi @ all
Ich wollte mir gleich ein paar Boilies Kochen und zwar nach diesem Rezept
200 g Weizengries
400 g , Forelli
200 g Maismehl
200 g Milchpulver
2-3 El Salz
2-3 El Fischöl
10 eier
So jetzt soll da noch Leberkonzentrat rein aber mein problem ist wieviel?
Es steht auch nichts auf der Flasche drauf wegen der Dosierung.
Habt ihr vieleicht nen Tip wie viel ich da rein tun kann ist ja ein Konzentrat und da heisst es ja bekanntlich weniger ist mehr.
 
Also warum noch Leberkonzentrat. Es ist doch schon genug drinn was Aroma gibt.
Forelle und Fischöl sollte reichen, find ich.
Lieber nochmal seperat Leberboilies kochen.
Ansonsten, wenn keine Dosierungsempfehlung dabei ist einfach ausprobieren.
Was für uns nicht penetrant wirkt sollte auch so gehen.
Aber Vorsicht, Konzentrate habens meist in sich.
Gruss Armin
 
Danke schon mal
@Harzer
hast du da ein rezept vieleicht für mich bin neu im Boilie Geschäft und fang grad erst damit an oder muss ich nur die Grundzutaten vermengen und dann das Konzentrat drauf!?

Womit wird denn eigentlich noch angefüttert mit boilies ist mir da schon klar ich hab da was von partikeln gelesen in der Raiffeisen soll man das bekommen aber was da und wie Händle ich das dann und wie viel im verhältnis zu edn Boilies?
:prost
 
Hey Pixeldealer,

dein Mix ist ja soweit ganz i.O. und im Grunde reicht das Fischöl auch als Flavour. Jedoch funzt das mit dem Fischöl nur bei warmem Wasser, da ja Öl!

Wenn du wirklich noch etwas Flavour mit rein machen willst, dann nicht mehr als 5 ml auf 1 kg Trockenmix. Ich würde vorschlagen bei fischigem Flavour eher etwas weniger.
 
Hey Pixeldealer,

dein Mix ist ja soweit ganz i.O. und im Grunde reicht das Fischöl auch als Flavour. Jedoch funzt das mit dem Fischöl nur bei warmem Wasser, da ja Öl!

Wenn du wirklich noch etwas Flavour mit rein machen willst, dann nicht mehr als 5 ml auf 1 kg Trockenmix. Ich würde vorschlagen bei fischigem Flavour eher etwas weniger.

Hi Patrick, das Öl Flavours oder Aromen nur im warmen wasser funzen stimmt so nicht ganz.

Wenn man Boilies / Backies :) mit Frischei macht, wo auch Eigelb mit drinne ist, dann ist das Lectitin aus dem Eigelb ein erstklassiger Emulgator.

heisst: Emulgatoren wie Lecitin binden sich mit Ölen und sorgen dafür das das Öl sich mit Wasser verbinden kann :zwinkernd
( das nennt sich dann Emulsion!)

Einfachster Beweis dafür: Mayonaise oder Aioli
oder im Selbstversuch, 1 Esslöffel Öl mit Eigelb verrühren und dann Wasser dazu. Das Wasser wird sich nicht wieder absetzen, wie z.B. bei einer Essig+Öl Lösung (wie z.b. im Salatdressing etc)

Gruß
Steve; Koch auch Leidenschaft
 
Zurück
Oben