Rezepte -  Fischsalat aus Weißfischen nach Großmutterart!

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

da man manchmal nicht weiß was man aus Weißfischen machen soll hier ein Rezept , das ich gerne im Sommer serviere .
Dafür muß man allerdings erst mal einen Tag Stippen oder Feedern .:angler:
Verwenden lassen sich alle Fischarten , die viele Gräten besitzen , da diese beim marinieren zersetzt werden .
Das Rezept habe ich von meiner Oma !:)

Zutatenliste:
2Kg Weißfischfilet am besten gemischt(Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Lauben, Döbel, Barben , Barsch , usw)

Für die Marinade :

1Flasche(1l) Rotwein-oder Weißweinessig mit 5%Säure
1l Wasser
3-4 Zwiebeln gewürfelt
8El Zucker
4El Salz
je 1-2El Wacholderbeeren , Pfefferkörner und Senfkörner

Für die Salatsoße :

1 Becher Schmand (200mloder 250ml)
1 Becher Creme Fraiche um die 200ml/g
1 Glas Mayonaise (400ml)
1 El mittelscharfer Senf
4 Tl Zucker
2 Tl Salz
2-3 säuerliche Äpfel
5 große Essiggurken
Dill , Schnittlauch , Petersilie frisch gehackt

Die filetierten Fische in ca 3cm große Stücke schneiden und mit der Marinade in ein gut verschließbares Gefäß geben , kaltstellen und mindestens 24-48 Stunden ziehen lassen , der Fisch sollte komplett bedeckt sein .

Die Fischstücke absieben , die Wacholderbeeren , Senf-und Pfefferkörner entfernen und gut abtropfen lassen .
Aus den oben genannten Zutaten eine Salatsoße herstellen , die Äpfel und essiggurken grob raspeln und mit den Fisch-und Zwiebelstücken unter die Soße heben .
Nochmal mit Salz , Pfeffer und Zucker abschmecken , wer will kann Chilischoten kleinhacken und unterheben .
Jetzt noch für ca 2Stunden im Kühlschrank ziehen lassen und dann mit Brot und Kartoffeln servieren .

Dieses läßt sich auch gut für Party´s einen Tag vorher zubereiten , da es dann erst richtig durchgezogen hat und noch leckerer schmeckt !

Im Kühlschrank kann man es bis zu 2-3 Tagen aufheben , bei einer Party sollte man die Schüssel mit dem Fischsalat in eine große Schüssel stellen , in die man Crushed-Ice oder Eiswürfel gibt und über das Eis ein wenig Salz streuen ,so kühlt es noch besser .:respekt

Viel Spaß beim Nachkochen und natürlich beim Schlemmen !!!:prost


mfg Jacky1

P.S.: Man kann ihn auch auf Streifen geschnittenem Eisbergsalat als Vorspeise servieren , kommt auch lecker !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben