Schnüre -  Spiderwire schneidet, was tun?

yog_

Petrijynger
moin,
ich habe ein problem mit meiner schnur. ich fische eine geflochtene 17er longcast spiderwire, die im vergleich zb zu ner 14er fireline etc extrem dünn ist.
mein problem ist nun, dass selbst bei 6kg vorfächern die zugkraft noch ausreicht, dass die schnur beim lösen eines hängers durch die spannung richtig scharf wird. hab mir damit in die finger geschnitten, trotz hornhaut auf den fingerkuppen. ich muss aber die schnur irgendwie mit den fingern kontern, damit nicht die ganze kraft auf die rolle geht, was sie auf dauer garantiert beschädigen würde. mal blöd gefragt: gibt es tricks, wie man hänger mit spannung lösen kann, ohne dass ich die ganze kraft auf den bügel losgehen lasse? mit dem finger die schnur runterhalten geht wegen dem schneid-effekt nicht :S. selbst den kork meiner angelgriffe hat die schnur durchschnitten :I. selbst normale handschuhe scheinen mir zu unrobust. hat jemand irgendwelche ratschläge bzw ähnliche erfahrungen gemacht?
wäre sehr dankbar dafür, weil das problem nervt :crying.
gruß!
 
Sers,
hm da bleibt denk ich nicht so viel übrig.Entweder ne andere Schnur nehmen(wobei jede andere ebenso "schneiden" würde,grad im Neuzustand) oder.... ich mach das immer so indem ich die Rolle so gut wie möglich umfasse,Gegendruck aufbaue und dann ziehe.Bis jetzt hat alles gehalten!
Oder durch vorsichtiges Rucken versuchen den Köder frei zu bekommen.

Gruss
 
Da musst du entweder die Schnur wechseln, dir eine andere Technik zum Hängerlösen suchen (davon gibt es reichlich, wild ziehen ist die letzte Instanz) oder dich einfach daran gewöhnen wie viele andere. :trost Meine Finger/Hände sehen das ganze Jahr so aus... :engel

Du kannst auch auch die Rute waagerecht Richtung Hänger halten, mit der linken Hand den Bügel umfassen und fixieren und die Rute nach hinten ziehen. Das einzige was dabei passieren kann, ist dass die Schnur sich in deine befüllte Spule einschneidet. Welche Köder benutzt du denn damit?
 
Da musst du entweder die Schnur wechseln, dir eine andere Technik zum Hängerlösen suchen (davon gibt es reichlich, wild ziehen ist die letzte Instanz) oder dich einfach daran gewöhnen wie viele andere. :trost Meine Finger/Hände sehen das ganze Jahr so aus... :engel

Du kannst auch auch die Rute waagerecht Richtung Hänger halten, mit der linken Hand den Bügel umfassen und fixieren und die Rute nach hinten ziehen. Das einzige was dabei passieren kann, ist dass die Schnur sich in deine befüllte Spule einschneidet. Welche Köder benutzt du denn damit?

Und genau das ist es was immer vermieden werden sollte.
Keinesfalls die gespannte Schnur in die Schnur auf der Rolle
einschneiden lassen.
Im Extremfall kann es soger zum Durchschneiden kommen.
Und beim nächsten Wurf fliegt dann der 20€ Wobbler richtig
schön weit.
Nur dann auf Nimmerwiedersehen.
Gruss Armin
 
Ich habe immer ein großes Stofftaschentuch dabei. Diese wickel ich mir um die Handfläche, greife in den Schnurbogen zwischen Rolle und dem ersten Ring und wickel mir die Schnur um dieses Polster.
Wichtig dabei ist, die Schnur mindestens 7-8 mal um die Hand zu wickeln (je öfter um so besser), um so weniger zieht sie sich zu und kann nicht schneiden. Rutenspitze richtung Köder halten und an der Schnur ziehen.
Niemals Rute oder Rolle zum ziehen verwenden, gibt sonst Materialschäden. Das funktioniert ohne Verletzungen sogar bei einer 0.10 Fireline... :)
 
Was oft klappt zum Hängerlösen: Rute steil stellen und die Schnur damit unter Spannung setzen, dann den Bügel schlagartig öffnen. Oft löst sich der Hänger dann wie von Zauberhand :) Wenn nicht, dann wirklich Stöckchen nehmen, Schnur paarmal, Rute parallel zur Schnur und dann ziehen. Nie mit Rute oder Rolle!
 
Und genau das ist es was immer vermieden werden sollte.
Keinesfalls die gespannte Schnur in die Schnur auf der Rolle
einschneiden lassen.
Im Extremfall kann es soger zum Durchschneiden kommen.
Und beim nächsten Wurf fliegt dann der 20€ Wobbler richtig
schön weit.
Nur dann auf Nimmerwiedersehen.
Gruss Armin

Servus!

Ich erwähnt ja in dem Post bereits, dass es "die letzte Instanz" ist.
Und ist dir eine gebrochene Rute lieber? Was hat die Spiderwire für ne Knotentragkraft? 10-12kg wenn sie nagelneu ist? Das bekommst du ohne größeres Einschneiden hin. Es gibt wie gesagt genug andere Möglichkeiten einen Hänger zu lösen.

Grüsse!
 
jo, erstmal vielen dank. das ist ne gute idee mit dem stock und dem taschentuch, da bin ich nu nicht druff gekommen. ich meinte btw hänger jener art, die nach den üblichen tricks immer noch festklemmen. aber vielen dank nochmal, das hat mir wirklich weiter geholfen :). lg
y
 
Ich kann davon ein lied singen hab am letzten sonntag einen Kinderwagen (ca 20kg) aus dem Rhein gezogen beim wallerspinnen
Schnur war eine 0,28er Whiplash ist zwar recht dick aber bei der belastung schneidet auch die extrem

hab dann die Schnur um einen Stock gewickelt und dann den Kinderwagen Stück für Stück ans Ufer gezogen bis man Ihn landen konnte

das Ergebniss war 5 Gummis mehr als davor und eine Hängerstelle im Rhein weniger

Zum Feeder hab ich die 0,06er Whiplash einmal versucht am Anfang die Wurfweite mit der Hand im Flug zu verkürzen NIE WIEDER ! AUAAA! Kann saumäßig gefährlich werden.
 
Zurück
Oben