Zubehör -  Posenstopper

FLO91

Neuer Petrijünger
ich wollte fragen wie man den posenstopper festmacht bzw wie er funktioniert ein paar bilder wären nicht schlecht :angler:
 
ich wollte fragen wie man den posenstopper festmacht bzw wie er funktioniert ein paar bilder wären nicht schlecht :angler:

gekauft oder selbstgebunden?

bei gekauft einfach auf die Hauptschnur und dann festziehen dann die Enden abschneiden.

1. Stopper
2. Stopperperle (nicht zwingend notwendig)
3. Pose (durchlauf)
4. Stopperperle
5. usw.
 
Für einen Selbstgebundenen beschreib ichs dir mal, morgen versuch ich mal ´n paar Bilder zu machen.
Also zuerst nimmst du die Hauptschnur und ein passendes Stück Schnür das je nach Posenart etwas dicker sein muss und Hälst beide parallel zueinander. Dann legst du eine Schlaufe. Das eine Ende der Zusatzschnur Wickelst du jetzt mehrmals um die entstandene Schlaufe. Vorsicht! Nicht um die Schnittstelle von Hauptschnur und Stopperschnur wickeln. Bei mir reichen 5 Umwicklungen locker. Dann das ganze leicht anfeuchten damit es sich besser zusammenziehen lässt und dann zusammenziehen. Zum Schluss die überstehenden Enden so abschneiden, das man auch nochmal etwas anziehen kann.
Wie gesagt, Bilder folgen morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Gummistopper bruchst du nur aufziehen, und halten jede Pose.
Du kannst sie auch mit auf die Spule wikeln, sie stören nicht.

Der nachteil ist, denk ich mal, wenn der weichmacher raus ist, werden die dinger auseinander bröseln.
 
So, jetzt kommen die Fotos, ich hoffe ihr könnt alles erkennen.
Wenn ihr fragen zu einem Bild habt einfach fragen. Denkt dran: es gibt keine dummen Fragen, mit Fragen bekundet ihr interesse. Es gibt nur dumme Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_0775.JPG
    IMG_0775.JPG
    2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_0776.JPG
    IMG_0776.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_0777.JPG
    IMG_0777.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 100

Wer benutzt denn noch dieses Zeugs:confused:
Vergleiche einfach mal selbst was besser durch die Ringe geht.
Fadenstopper oder die von dir gezeigten.

Um deine Frage zu beantworten, Schnur durch Schlaufe und einen Stopper auf Schnur schieben, das ist schon alles.
 
Hallo Spaik

Ich benutze noch die Dinger.

Allerdings nur als Stopper fürs Haar,wenn ich mit nem Schneemann,oder einer Hartmaiskette den Dicken nachstelle.

Die Stopper verhindern nämlich das unkontrollierte hin und her rutschen Der Boilies oder der Maiskörner auf dem Haar.

Ansonsten stimme ich Dir in deiner Aussage 100% zu.

mfG Nash
 
Meine Fadenstopper muss ich nicht wechseln, ausser es reisst mal was ab. Ich lass da immer auf jeder Seite 1 cm stehen, kurz Feuerzeug ran (verhindert ein ausfransen) und fertig.

Hallo Spaik,
die Enden nur auf 1 cm abschneiden, kann für die sehr kleinen Ringe einer Matchrute zu wenig sein, denn in der Länge können sie ganz erheblich den Durchlauf behindern. Wenn ich mit der Matchrute fischte, habe ich die Stopperenden immer einfach drangelassen. Kürzt man sie, werden sie zu steif, um noch ungehindert durch die kleinen Ringe zu gleiten. Meist habe ich sie selbst gebunden mit mögl. feinem Garn oder Monofil 0,15 mm. Besser ist aber Garn. Monofil nahm ich höchstens im Notfall (ist zu glatt). Mit langen Enden hatte ich nie Probleme beim Durchlaufen der kleinen Ringe.
Gruß
Eberhard
 
@Walter
Machst du die gekauften Fadenstopper naß vorm festziehn? Ich ja und dann halten die Dinger doch ordentlich.
 
@Walter
Machst du die gekauften Fadenstopper naß vorm festziehn? Ich ja und dann halten die Dinger doch ordentlich.

Garnstopper naß zu machen vor dem Zuziehen, bringt nicht viel. Naß machen sollte man dagegen die Schnur, bevor man einen fest angezogenen Stopper verschiebt. Ansonsten entsteht eine zu große Reibungshitze u. das ist auf die Dauer nicht gut für die Schnur.
Gruß
Eberhard
 
Wer benutzt denn noch dieses Zeugs:confused:
Vergleiche einfach mal selbst was besser durch die Ringe geht.
Fadenstopper oder die von dir gezeigten.

Um deine Frage zu beantworten, Schnur durch Schlaufe und einen Stopper auf Schnur schieben, das ist schon alles.

Also ich benutze die auch noch regelmäßig.... an der Stippe*g

Gruß Fairbanks
 
Die Gummistopper haben schon noch ihre Existenzberechtigung, denn sie bilden einen sehr guten Puffer zwischen Laufpose u. Blei. Ohne einen soclhen Puffer wäre die untere Öse der Laufpose vermutlich bald beschädigt vom ständigen, ungeschützten Aufschlagen auf das Blei.
Als Posenstopper würde ich sie allerdings nicht verwenden. Erstens laufen sie aufgrund ihres Umfanges nur sehr schlecht durch die Ringe, zweitens verrutschen sie auf nasser Schnur sehr leicht. Man wundert sich dann, daß plötzlich die Bisse ausbleiben und merkt gar nicht, daß der Stopper sich um vielleicht 10 oder 15 cm verschoben hat u. die vorher eingestellte Tiefe nicht mehr stimmt. Die besten Posenstopper sind m. E. Garnstopper in Verbindung mit einer Perle.
Gruß
Eberhard
 
Also ich benutze die auch noch regelmäßig.... an der Stippe*g

Gruß Fairbanks

Biite nicht lachen;
da habe ich geflochtene dran (0,12) natürlich mit Fadenstopper :hahaha:
Da reisst nur der Haken ab, oder der Knüppel bricht :grins
Ich feuchte alle Knoten vorm zusammen ziehen an, auch die Hauptschnur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben