Waller -  Möchte auch mal einen Wels fangen

kaas

Profi-Petrijünger
Tach

Also ich möchte auch mal einen Wels fangen, und zwar diesen Frühling.. beißen die da überhaupt. Hab mir auch schon waller wobbler gekauft, ungefähr 15 cm lang, sehen soo derbe geil aus das ich sie kaum benutzen will aber ich werds mit einem machen^^. und ich hab jetz schiss das ich nen sehr großer wels anbeißt und vielleicht die schnur reist und der arme dann mit nem XXL wobbler in der fresse rumschwimmen muss^^, weil ich dann garantiert net weis was ich machen soll^^. also ich würd soo gern ma einen mit 80 cm oder so fangen^^ habt ihr irgendwelche tipps wie ich gerade etwas kleiere welse fangen kann? ICh angle Übrigens an den seen von Marktsteft...

LG
 
Naja hab zwar noch nie hier gehört das einer nur kleien Waller fangen will aber gutes Gelingen! 15 cm ist schon recht klein für nen Wallerwobbler!

Würds lieber mit nem Ansitz versuchen als zu Wobblern, bringt meist mehr Erfolg!

Wenn du angst hast das die Schnur reißt , dann lass es erst gar nicht drauf ankommen und sorge dafür, dass dein Angelzeug dem Fisch angepasst ist!

Sprich Rute, Rolle, Schnur, Wirbel und das Vorfach!
 
Tach

Also ich möchte auch mal einen Wels fangen, und zwar diesen Frühling.. beißen die da überhaupt. Hab mir auch schon waller wobbler gekauft, ungefähr 15 cm lang, sehen soo derbe geil aus das ich sie kaum benutzen will aber ich werds mit einem machen^^. und ich hab jetz schiss das ich nen sehr großer wels anbeißt und vielleicht die schnur reist und der arme dann mit nem XXL wobbler in der fresse rumschwimmen muss^^, weil ich dann garantiert net weis was ich machen soll^^. also ich würd soo gern ma einen mit 80 cm oder so fangen^^ habt ihr irgendwelche tipps wie ich gerade etwas kleiere welse fangen kann? ICh angle Übrigens an den seen von Marktsteft...

LG

Waller nehmen fast 2/3 ihrer Nahrung im Frühjahr auf, wenn es wärmer wird, also stehen die Chancen schon mal nicht so schlecht.
Ansonsten musst du das Gewässer halt gut beobachten schon lange im Vorfeld.
Wieso willst du nur einen Wobbler benutzen hast aber mehrere gekauft?
Ist mir nicht so ganz schlüssig, so ists nun mal ab und zu reißt halt mal was ab.
Ich würds aber wahrscheinlich auch eher mit überdimensionierten Gufi´s (20cm aufwärts probieren).
Also Petri
 
ja es gab noch größere köder ich hab den kleinsten wallerwobbler genommen ( 2 stück ) ej die sehen so geil aus. bei uns kann man im see der mit dem main verbunden is schon märz oder april auf raubfisch gehen^^
danke schonma für die tipps

ps: ich will nur paar fotos schießen und ihn dann wieder freilassen
 
ja es gab noch größere köder ich hab den kleinsten wallerwobbler genommen ( 2 stück ) ej die sehen so geil aus. bei uns kann man im see der mit dem main verbunden is schon märz oder april auf raubfisch gehen^^
danke schonma für die tipps


Schon im März oder April? vorher erst abklären die Schonzeit und soweiter (zu deiner eigenen Sicherheit):)

Bei Wallern können die Köder nicht groß genug sein und mit 15 cm bist du da eher noch bei kleineren / mittleren Ködern.

Und du solltest wirklich dein Gerät abstimmen auf den Fisch.

Du kannst eigentlich auch schon jetzt los, wo es noch kalt ist, musst du dir am besten nen Warmwassereinlauf suchen (falls es sowas gibt), da stehen die Chancen schon mal nicht schlecht.

P.S.: nur weil dir die Wobbler gefallen, heißt das ja nicht das sie dem Waller auch gefallen ;)
 
es is leider noch alles zugefroren und jetzt darf man noch net auf wels angeln :( ich will angeln man^^ ich bereite mich schon 2 monate davor auf alles vor weil ichs net mehr abwarten kann. geiegnete geräte habe ich ( also schnur kauf ich mir noch^^)
 
So hab jetz mal ein bild für euch gemacht : - )
Als vergleich nen rachen gold bonbon hehe

Also als gerät hat mir mein vadda zum geburtstag ne sehr robuste hecht angel gekauft ( damit hat mein vater mal nen 10kg karpfen gefangen), und eben die schnur muss ich moch kaufen
 

Anhänge

  • DSC00690.JPG
    DSC00690.JPG
    292,6 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als gerät hat mir mein vadda zum geburtstag ne sehr robuste hecht angel gekauft ( damit hat mein vater mal nen 10kg karpfen gefangen), und eben die schnur muss ich moch kaufen

Die Rute sollte min. 250 gr Wurfgewicht haben.
Und unter 25 cm großen Köder würd Ich gar nicht erst auf Waller ansitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben aber gesagt das das wallerköder sind :( und habe mit absicht die kleineren genommen weil ich nen kleinen wels fangen möchte
 
Hi Leute ,

der Gebrauch von Spinnködern während der Hecht-undZanderschonzeit ist in den meisten Gewässern untersagt , ebenso haben alle Salmoniden da auch noch Schonzeit !!

Also vorher erkundigen , wie es da aussieht , da dann meist auch der Köderfisch verboten ist .

Die Köder sind in meinen Augen zu klein , mit solchen angle ich und andere Kollegen auf Zander und Hecht , bei Wallern kann es schon einer jenseits der 25cm sein , wie die Grandma usw oder große Gummifische .
Am besten sind allerdings größere Köderfische ab 25cm Länge , aber erst , wenn alle anderen Raubfische und Salmoniden keine Schonzeit mehr haben .

mfg Jacky1
 
die haben aber gesagt das das wallerköder sind :( und habe mit absicht die kleineren genommen weil ich nen kleinen wels fangen möchte

Das sind im Grunde alles Wallerköder aber ob die auch Waller fangen ist die andere Frage.

Schau mal:

Kleine Ködergröe = kleine Wasserverfrängung sprich kleinere Druckwellen.

Große Ködergröße = große Wasserverdrängung sprich größere Druckwellen.

Da der Waller fast Blind ist, geht er rein nach dem Hören und Riechen.
 
Zurück
Oben