Räuchern -  Geräucherter Lachshering?

remo230777

Profi-Petrijünger
der ein oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich beim Räuchern gern rumexperimentiere.
Bei der Suche nach neuen Idee bin ich auf den Lachshering gestoßen. Da es sich ja nicht um die Fischart Lachshering handelt sondern lediglich um eine Zubereitungsart des ordinären Herings, steh ich vor einm für mich noch unlösbaren Rätsel.

Ist geräucherter Lachshering ´nen stinknormaler Bückling. Leider hab ich kein genaues Rezept gefunden, lediglich die Aussage ganzer Hering geräuchert mit mindest 12% Fettanteil - für mich also Bückling. Wer weiß es besser?



PS 12% Fettanteil, wer zur Hölle mißt den als normal Sterblicher den Fettgehalt eines Fisches? Hab ich nen Lebensmittellabor zu Hause?
 
also im Prinzip beizen wie beim Gravad Lachs und dann kalt räuchern, na versuchen kann ichs ja mal

bin gespannt wies wird
 
Das einzige was der Lachshering mit dem Lachs gemeinsam hat ist die
Zubereitungsart.
Gesalzen und dann kalt geräuchert.
Es werden jedoch nur Heringe mit einem Mindestfettgehalt von
12% verwendet.
Ansonsten ein Markenname.
Eine echte eigene Fischart Lachshering gibts aber auch, den Tiefseelachshering
(Maurolicus muelleri), ein kleiner Tiefseefisch aus der Familie der
Tiefseebeilfische (Sternoptyciadae)
Nachzulesen bei Wikipedia
Gruss Armin
 
Lösunf ist also `nen gebeizter Hering der anschliessend kalt geräuchert wird - ich probiers aus in den nächsten 2 Wochen ist der Ofen so und so öfter an
 
Nicht beizen, einfach nur einsalzen über Nacht, trocken und dann abwaschen,
trocknen und kalt räuchern.
Auf keinen Fall filetieren oder so.
Gekaufter Lachshering ist wien Bückling im Stück.
Gruss Armin
 
Verabschiedet Euch doch einfach mal vom Wort Beize.
Der Fisch wird nicht gebeizt, sondern eingesalzen.
Keine Lake, kein Eigensaft, kein Marienieren.
Einfach nur Trockensalzen. Ganz so wie Räucherlachs zubereitet wird.
Kaltgeräucherter natürlich.
Pommernlachs auch Stremellachs wird heiß geräuchert.
In dem Fall kann man auch mal den Lachs mit Gewürzen und Zucker beizen.
Und dann warm räuchern.
Gruss Armin
 
Lachshering

der ein oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich beim Räuchern gern rumexperimentiere.
Bei der Suche nach neuen Idee bin ich auf den Lachshering gestoßen. Da es sich ja nicht um die Fischart Lachshering handelt sondern lediglich um eine Zubereitungsart des ordinären Herings, steh ich vor einm für mich noch unlösbaren Rätsel.

Ist geräucherter Lachshering ´nen stinknormaler Bückling. Leider hab ich kein genaues Rezept gefunden, lediglich die Aussage ganzer Hering geräuchert mit mindest 12% Fettanteil - für mich also Bückling. Wer weiß es besser?



PS 12% Fettanteil, wer zur Hölle mißt den als normal Sterblicher den Fettgehalt eines Fisches? Hab ich nen Lebensmittellabor zu Hause?


moin moin, ich bin der neue hier.
ich mache den lachshering folgendermassen.
frischen hering kehlen, das heisst mit hilfe eines kehlschnittes alle
därme rausholen, alles andere bleibt drin.
dann denn hering einsalzen wie matjes, d.h. milde salzung und 10 tage drin lassen in der lake. der hering muss innen im edealfall noch etwas rosa sein.
dann den hering kalt räuchern. beim kalträuchern tritt kein eiweiss aus.
temperatur zwischen 12 und 18 °. der fisch muss aber lange drin bleiben. am besten mindest. 12 stunden im kalten rauch.
wenn man die innereien ausser dem darm drin lässt wird der fiasch viel saftiger. das ist auch bei bückling und matjes so.
 
Zurück
Oben