Boilies u. Pellets -  Boilies waren Gestern "Backies" sind heute!

Steve1969

Super-Profi-Petrijünger
Soooo da ich mit Interesse diverse beiträge zu Boilies verfolgt habe hier meine neueste Creation.

Backies, denn wo steht das Boilies gekocht werden müssen???
Boilies sind nix anderes als Nudeln! und Nudeln kommen aus China, und da werden Nudeln nicht nur gekocht sondern auch gedämpft (nennt sich dann Dim-Sun und ist sehr lecker)

Aber mal von Anfang an:

Da ich seit 10Jahren mehr oder weniger auf Karpfen angel habe ich so ziemlich alles was Boilies angeht durch.
Fertige Boilies süß oder fischig, Mixe und selber Mixe hergestellt

Beim letzteren bin ich geblieben und verzichte mittlerweile komplett auf Chemie und fertige Zusätze
Warum? Nun natürlich schmeckt halt einfach besser und ist auch billiger
(50ml Knoblauchöl kosten ca. 3 Euro dafür bekomm ich 10 Knoblauchzehen und Öl hab ich eh am Start)

Nun mal step by step

mein aktueller Mix besteht aus Sojaschrot grob und mittelgrob, Maisbloem, Maiskleber, Sojamehl.
Dazu kommen als "Fischige" komponente
Wasserinsekten gefriergetrocknet
(gibts günstig im eimer als Schildkrötenfutter) Tetra etc
Seidenraupen (gibts sehr günstig im Koifutter handel) z.B. Maximum-Koi
Heilbuttpellets
100ml Kabeljauöl

Zum aufpeppen
Gelbe Currypaste (vom Chinamann)
1Tl Kümmel zerstoßen
1TL Anis zerstoßen
10 Knoblauchzehen

Geräte
Fleischwolf (ohne gehts nicht!)
und ne Arbeitsplatte
Gummihandschuhe zum Kneten
(es sei denn ihr wollt das die Hände danach stinken wie Hulle)

Und so gehts:
fertiger Soja-Ground Mix mit Wasserinsekten



Seidenraupen ne gute Handvoll in warmen wasser einweichen
(nicht zuviel Wasser nehmen, die Brühe kommt mit in die Backies)



Nach ner knappen Stunde die Raupen durch den Fleischwolf drehen
dat müfft ganz schön

Fertige Raupenpampe :klatsch



Dazu 100ml Kabeljaulöl das müfft noch mehr :augen



Dann 2 Handvoll Heilbuttpellets durch den Wolf drehen.
am besten vorher einweichen dann gehts leichter






Die Knoblauchzehen schälen und auch durch den Wolf



Dan die Gewürze, Kümmel usw am besten im Mörser zerstampfen, so entfalten die erst ihr volles Aroma :leck etwas Muskatnuss auch noch dazu



Gelbe Currypaste vom Chinamann nicht zu verwechseln mit dem Pulver
die Paste ist 1000x besser und es sind über 50 gewürze drinne!!!
In etwa 2 Esslöffel
(das was so aussieht wiene kleine Kackwurst in der Schüssel)



Eier! logisch erstmal ein paar wenns nicht reicht einfach mehr Eier dazuklatschen



Dann von Hand kneten und zwar ordentlich! Handschuhe anziehen sonst habt ihr üble Stinkefingers.
Ein guter Nudel / Boilie / Backie teig zeichnet sich dadurch aus das der nicht aufbricht wenn man draufdrückt und eine seidig glänzende Oberfläche hat
(wenn der Teig nicht mehr an der Arbeitsplatte kleben bleibt ist der OK)
Von der Konsitenz würde ein Koch das "pastös" nennen. Also etwas fester als Trout Bait. (schaut ja aus wie schwarzbrot und riecht echt heftig :) )
Man beachte auch die recht grobe struktur dadurch lösen sich die Backies zwar schnell auf (3-4 Stunden) aber das ist gewollt, besonders beim anfüttern
(Ich wechsel eh meine Boilies alle 2-3 Stunden weil die dann ausgelaugt sind)



Dann die Teigrolle in Klarsichtfolie verpacken (keine ALUFOLIE!!!)
und für 24 Stunden in den Kühlschrank (nicht in den Froster!!!)
In der Zeit können alle Bestandteile sich gut mit dem Öl und dem Ei vollsaugen und die Aromen können sich voll entfalten!



So und nun zum Geheimnis der Backies :zwinkernd
Eiweiß und Eigelb gerinnen beide bei über 60 grad C also reicht es vollkommen die Backies mit 80 Grad zu backen und zwar damit
(nö nicht in der Bierflasche mit dem zeug daneben)



Alles klar ??? :grins

Nach dem backen können die ruhig im Beutel bleiben, der ist dann von innen steril durch heissdampf, die aromen werden nicht ausgeschwemmt wie beim kochen und es müfft auch nicht in der bude

:prost jetzt ersmaln lecker Bierken :grins

Morgen wird dann gerollt und gebacken :winkehand


 
Tolle Anleitung und ich kann mir auch vorstellen, dass das ein guter, vielleicht sogar ein TOP-Köder ist!!
Die Haken an der Sache:
1. Wenn ich Seidenraupen in der Küche durch den Fleischwolf drehe, werde ich vermutlich von meiner Lebensgefährtin in den Selbigen gestopft:grins
2. Zitat Steve1969: "...die aromen werden nicht ausgeschwemmt wie beim kochen und es müfft auch nicht in der bude."
Kann ich ich darauf verlassen? Es hängt evt. mein Leben, zumindest aber meine Beziehung davon ab :hahaha:
Aber Spaß beiseite: Ich werde es mal ausprobieren!
Nochmals: Tolle Anleitung!

Tacklebrother
 
Yo das mit den Backies ist mir eigentlich eingefallen asl ein Kollege mir einen Bericht zugemailt hat wo einer Boilies in der Mikro gemacht hat
das geht auch ganz gut, Nachteil dabei man braucht sehr stabile Tüten und ein folienschweissgerät
Durch die Mirko blähen sich die Beutel stark auf und können unter umständen platzen
Was das fürne Sauerei gibt besonders bei fischboilies brauch ich wohl kaum zu sagen...

Was den Geruch von meinem Mix angeht, der riecht mehr nach Knoblauch als sonstwas. also halb so wild

Ich hab den Teig grad eben gemacht (kabaljaulöl kam heute mit der post)
insgesamt hab ich für den teig ne knappe halbe stunde gebraucht
(ohne einweichen von raupen und pellets)

Nuja wir werden sehen, zum Monatsende werd ich mal zum Wendebecken fahren und da mal auf Karpfen gehen.

oder an den E-See

Mal vorausgesetzt es friert nicht wieder wie doof :(

Anbei meine Lieferantenquellen, die alle top sind
Seidenraupen
http://maximum-koi.de/
Pellets über ebay / boiliediscount
http://shop.ebay.de/merchant/boiliediscount
Wasserinsekten
http://stores.ebay.de/lassalle24
Fischöl
http://stores.ebay.de/angelsport24com
Mais und Sohamehle
http://stores.ebay.de/angelsport24com
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du darauf schon ein Patent :grins ich renn morgen gleich los und werd es anmelden:hahaha:
Wenn der liebe Gott wollte das ich selbst rolle, warum hat er dann die Boilieindustrie erschaffen :confused:
Ist mir zu viel Aufwand, wünsche dir aber viele dicke Fische damit:)
 
Yo das mit den Backies ist mir eigentlich eingefallen asl ein Kollege mir einen Bericht zugemailt hat wo einer Boilies in der Mikro gemacht hat
das geht auch ganz gut, Nachteil dabei man braucht sehr stabile Tüten und ein folienschweissgerät
Durch die Mirko blähen sich die Beutel stark auf und können unter umständen platzen
Was das fürne Sauerei gibt besonders bei fischboilies brauch ich wohl kaum zu sagen...

Was den Geruch von meinem Mix angeht, der riecht mehr nach Knoblauch als sonstwas. also halb so wild

Ich hab den Teig grad eben gemacht (kabaljaulöl kam heute mit der post)
insgesamt hab ich für den teig ne knappe halbe stunde gebraucht
(ohne einweichen von raupen und pellets)


Anbei meine Lieferantenquellen, die alle top sind
Seidenraupen
http://maximum-koi.de/
Pellets über ebay / boiliediscount
http://shop.ebay.de/merchant/boiliediscount
Wasserinsekten
http://stores.ebay.de/lassalle24
Fischöl
http://stores.ebay.de/angelsport24com
Mais und Sohamehle
http://stores.ebay.de/angelsport24com

Schau mal dort nach.dort ist einiges billgier.
http://shop.strato.de/epages/15458104.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15458104/Products/sl60110
 
Nuja Aufwand seimal dahergestellt
da iach ja zwangsweise selber koche is das für mich eine kleine pflichtübung
und mehr als 1 stunde werd ich da nicht an zeit investieren

und zumindest weis ich was in meinen " Backies" drin ist, bei so manchen boilie bin ich mir da nicht so sicher.

fruchtboilies probier ich meisten selber und ich hab oft schon erlebt das die bitter oder scharf (chemisch) geschmeckt haben.

daher selbermachen :)

son riesen-stalp is das nu auch nich, einmal drangeben und 4-5kg boilies sind fertig

wenn ich mal durchrechne dann kostet mich die heutige produktion von 5kg boilies vielleicht 10 euro und das mit allerbesten zutaten :zwinkernd

war grad nochmal am kühlschrank bierken holen
also das riecht echt gut, wenn da nich son fieses zeug drin wär wie raupen&co dann würd ich den teig auch mal probieren
 
Wenn der liebe Gott wollte das ich selbst rolle, warum hat er dann die Boilieindustrie erschaffen :confused:
Ist mir zu viel Aufwand

Ich glaube der Spike wird langsam alt. Für den ist das nix mehr :lach.

Ne spaß beiseite. Kann dich verstehen, Job, wenig Freizeit, vllt. deine GATTIN :lach. Wenn man schon kaum Frei bekommt will man ja die Zeit auch angeln und nicht "Kochen".:)


Dein Rezept find ich 1A. Super verständlich, Super Bilder und vorallen QUELLEN HALLELUJA. Nun weiß ich mla bescheid wo ich den Stuff bekomm :lach.
Sonst heißt immer , Zoogeschäft...... . Wenn ich da frage "Nöö ham wa net" :)

Find ich super. So ein Bericht werde ich auch mal machen wenns mit meinem 1St versuch funzt.


wenn da nich son fieses zeug drin wär wie raupen&co dann würd ich den teig auch mal probieren

Och, das bringt aber gute Nährstoffe. In China könnteste die Dinger bestimmt an der Straße verkaufen :zwinkernd.
 
Tolles Rezept. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert. :respekt

Zum Thema Dünsten und Waven.
Waven ist, wie schon gesagt, nicht so einfach. Da muss man einiges an Zeit investieren, um gute Ergebnisse zu erzielen. Was man mit der Microwelle ganz gut machen kann, sind Pop-ups.

Dünsten ist sehr gut, da dabei die Inhaltsstoffe nicht ausgeschwemmt werden. Nachteil ist, das man beim Dünmsten nicht auf die gleiche Menge wie beim Kochen kommt (Masse=Zeit).
 
Hallo Steve!

Dein Rezept sieht und hört sich fängig an!

Leider bin ich in Sachen Boilieherstellung sehr träge und kaufe mir immer nur Fertigboilies:scht:

Klasse Beitrag!:klatsch
 
Hi Steve ,

bin ein wenig skeptisch ob die Temperatur reicht , da es bei 80 Grad ewig dauert bis sie fertig sind .
Auch könnten sie im Bratschlauch zum Schimmeln anfangen , da du sie ja drinlassen willst , und sie sich mit dem Dampfniederschlag vollsaugen und so auch aufweichen können .

Wünsche dir ein gutes Gelingen und hoffe es klappt , obwohl ein wenig Skepsis vorhanden ist , aus mehreren Gründen !

Könntest du von den fertigen Dingern evtl Fotos reinstellen , das wäre Nett !

mfg Jacky1
 
sooo

heute abend gehts weiter, der teig ist dann 24stunden im kühlschrank gewesen
was die feuchtigkeit und schimmel angeht, so werde ich die Backies wohl noch etwas vortrocknen
Im Backofen mit Umluft bei 50°C
Wie lange die dann bei 80°C im ofen bleiben weis ich noch nicht, da ich diesmal 24mm Boilies mache und die wohl was länger brauchen

Im Schnitt kann man aber von 30-45 minuten ausgehen, die Temp solte aber unbedingt unter 100°C bleiben da sonst die Eiweisse denaturieren und nicht mehr so schmackhaft sind

Das ist ja auch der grund warum ich Bratschlauch gegenüber der Mikrowelle bevorzuge, in der Mirko werden die Eiweisse und andere Stoffe durch den Elektronenbeschuss denaturiert und sind dann schwer verdaulich

is kein witz sondern wissenschaftlich bewiesen!

Schaun mer mal ich werd später was neues posten
 
......... Das ist ja auch der grund warum ich Bratschlauch gegenüber der Mikrowelle bevorzuge, in der Mirko werden die Eiweisse und andere Stoffe durch den Elektronenbeschuss denaturiert und sind dann schwer verdaulich

is kein witz sondern wissenschaftlich bewiesen! ............


Ja klar und ich bekomme ne Verstopfung wenn ich mir ne Wurst in der Microwelle heiß mache. Frag mich echt wo Du das her hast. Wenn es so währe wie Du schreibst,müssten die Karpfen bei uns im Teich alle ne schlechte Verdauung haben und Kiel oben schwimmen. Tun sie aber nicht die sind munter und Fressen verdammt gut.
 
Zurück
Oben