Boilies u. Pellets -  Boilies waren Gestern "Backies" sind heute!

Abschluß Indoor Test

So nachdem der Backie fast 24Stunden im Wasser gelegen hat
(bei Zimmertemperatur) habe ich einen Schnitttest gemacht, wie man sieht
saubere Schnittfläche und kein Matsch



Der Backie war immer noch relativ fest und das Wasser hat wirklich schön gemüffelt und reichlich kleine Ölaugen an der Oberfläche :daumenhoc

Ergebnis hat mich jetzt auch voll überzeugt, jetzt kommt hoffentlich in Bälde der Outdoor-Test

Und für die Zweifler, also was die Quantität pro Koch / Backzyklus angeht, so kann ich mit den Backies jeden normalen Kochtopf um Längen schlagen.
(und der ofen war noch lange nicht voll)




War heute bei nem Kollegen der Kois hat, und die Jungs waren echt munter, trotz Eis auf dem Teich! Kaum haben die uns gesehen hingen die unter der Eisfläche und haben um Futter gebettelt die Fresssäcke! wenn man jetzt von Kois auf Karpfen schließt dann müssten die großen Brüder ja auch munter sein


 
Zuletzt bearbeitet:
Update

So war die Tage an unserem "Problemteich" mit Backies anfüttern
musste feststellen das knapp 30% der Kugeln sich im Flug zerlegen / aufbrechen

Dies dürfte nicht nur an der Zentripedalkraft durch die hohe Beschleunigung liegen sondern auch an dem hohen Anteil an groben Partikeln.

Ergo

Ich werde in Zukunft auf grobes Sojaschrot verzichten und die nächsten Ladungen an Backies selbst den fertigen Teig noch ein paarmal durch den Fleischwolf jagen.

(hab ja noch circa 30liter Basismix auf Vorrat)

Also für alle die nachkochen / nachbacken wollen KEIN grobes Sojaschrot verwenden.

Ansonsten gibts nur zu berichten das wenn die Kugeln mit der Cobra abgeschossen werden die echt sauber und sehr weit fliegen

So wie es sich halt gehört

Die 30% Verschnitt nehm ich jetzt mal in Kauf, ist ja auch nicht verkehrt mit Bruchware anzufüttern, das lockt Kleinfisch auf den Plan

:)

Demnächst gehts dann ans Wasser über 2 Tage und dann wird sich zeigen was die Winterkarpfen von meinem Futter halten
 
Das ist gut zu wissen.
Ich habe mir grade nochmal deine Bilder angeschaut und hatte gedacht"da sind ja ganz schön viel Partikel drin" :)

So viele hast du ja auch nicht gemacht, die nächsten werden besser und du wirst und bestimmt mit einem Bericht beglücken.
 
Moin Kollega Feita :daumenhoc

Beim Cobra hilft's manchmal das Rohr innen ab und zu nass zu machen.
Die Knödel haben dann zwar ne etwas andere Flugbahn und steigen auch nicht mehr so schön auf aber sie zerplatzen nicht mehr.
 
So war die Tage an unserem "Problemteich" mit Backies anfüttern
musste feststellen das knapp 30% der Kugeln sich im Flug zerlegen / aufbrechen


Hallo Steve1969,

habe angeregt Deinen Beitrag zu den Backies verfolgt. Das zerlegen der Backies kann man verhindern, in dem man sie in PVA-Beutel steckt und dann auswirft. Die Backies bleiben ganz im Beutel und der löst sich im Wasser auf. Ist mal so ne Idee von mir. :idee:

Peri Heil

stecs
 
Aye!
hab die nächste Ladung Backies nun fertig.
Den Teig habe ich zur sicherheit nochmal komplett durch den wolf gejagt
(werd mir wohl demnächst einen elektrischen zulegen)

Das mit dem Corbarohr nass machen werd ich mal ausprobieren
wenn ich nen ansitz mache dann werfe ich ja den köder und weitere backies
ja im pva beutel aus, ging ja nur um die stabilität der backies beim anfüttern

Mal schaun zum Monatsende dürfte es warm genug sein, hab dann fast 4 wochen mehr oder weniger regelmässig angefüttert
(in kleinstmengen von ca 100-150gramm)

Dann mach ich die Probe aufs exempel, einen platz hab ich mit boilies gefüttert
den anderen mit meinen Backies
 
Yo Matze,
nö nix neues, war gestern mit nem Kollegen von HT-Baits ande Maas
er auf Friedfisch und ich auf Karpfen

NIX NULLKOMMA NIX
noch nichtmal ne verfickte Brese

Das war echt krass, und der Spot war gut gewählt wir hatten mehrmals am Tag besuch von anderen Anglern die den Platz auch oft befischen

Aber sowas hab ich noch nie gehabt, wenn garnix geht dann normalerweise zumindest die Rotaugen oder Bresen

Sone Flaute hab ich noch nie gesehen, am Abend war der Tümpel glatt wien Judenei kein Fisch gestiegen oder Kringel an der Oberfläche

Nuja nächste Woche gehts annen Karpfenpuff in Holland, da sind zig 30Pfünder drinne
 
das ist ja mal ein super rezept werde es auf jeden fall mal versuchen dann mal sehn ob in diesem teich nicht mal endlich die karpfen richtig beißen und nicht nur immer so auf die art soll ich oder soll ich nicht kann es aber erst nächstes jahr versuchen den dann werde ich meinen angelschein endlich in der tasche haben jjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjja einfach ne gaile sache
 
zu den Backies

Hab mir hier alles durchgelesen und wollte es selbst testen.

Habe dazu eine mittelgroße Packung Frolic (Rind), eine große Tüte Brekkies (Fish und shrimps), 2 tütchen Vanille Zucker, ca 100gr Mehl,Wasser, Öl und 12 Eier.

die Frolic habe ich vorerst durch den Fleischwolf gedreht und das Ergebnis im Ofen bei ca 110°C für 30 min gebacken, dann zum trocknen auf Papier gelegt(man hat das gemüffelt).
Die Brekkies habe ich so in den Häcksler getan und zu Mehl verabeitet.

Das durchgedrehte Frolic ging dann auch noch in den Häcksler. Frolic- und Brekkiesmehl habe ich dann zusammengeschüttet und gesiebt. Den Rest immer wieder in den Häcksler und danach durchsieben. Was dann übrig blieb habe ich weggeworfen.

Mehl, die Eier, den Vanillezucker, Wasser (nach Bedarf und Konsistenz), das Öl in den Eimer und alles mit einander verkneten.

Dann habe ich es gerollt in stücke geschnitten und in Alufolie eingewickelt und in den Backofen bei ca 150°C Ober und Unterhitze 45 min gebacken und danach auskühlen lassen.

Zur Probe habe ich ein Backie in ein Glas Wasser getan und geschaut nach welcher Zeit dieser zerfällt. Zu meinem Erstaunen war dieser nach noch 4 Stunden immernoch intakt hat noch gut gemüffelt und nur kleine stücken verloren.

Also die Idee mit dem Backen ist Klasse
 
Hab mir auch gerade alles durchgelesen, hört sich wirklich interessant an!
Werde in den Ferien mal ein paar kg probieren zum Machen.

Nur wenn man jetzt die "Backies" ohne den Bratschlauch einfach nur auf dem Blech macht, trocknen die dann zu sehr aus und werden zu hart? Oder würden sie sogar schwimmen?

Gruß
Michi
 
Soooo ihr kleinen Krapfen aussem E-See
nächste Woche gibs Lecker Lecker :koch:

Und übernächstes Weekend dürft ihr mir dann den Tag verspaßen
Aber 5 kilo Teig vonde Hand rollen ist echt uncool :augen

bilds.jpg
 
Hi Steve1969,

hab mir gerade deine Berichte hier komplett durchgelesen. Ich bin zwar kein so grosser Karpfenangler aber ich fand es trotzdem sehr interessant.
Das einzige was mir gefehlt hat sind deine Erfahrungen die du mit dem Boilies/Backies gemacht hast. Konntest du die Karpfen mit deiner Kreation überlisten?
 
Hi, wirklich super Anleitung aber ich würd se doch lieber dämpfen.......du machst hier im Endeffekt nichts anderes bzw ich glaub bei deiner Methode werden die Boilies sogar minimal heisser als beim dämpfen......aber kann mich auch täuschen.


Dann bleibt noch das thema offen, ib die Murmeln wirklich ne Weile halten, ich glaub nicht das die da "richtig" werden.........mir persänlich gefällt dämpfen bedeutend besser, und es wird wohl auch einiges schneller gehen.
 
Was das Dämpfen angeht so mache ich ja wirklich nichts anderes im Bratschlauch, nur das die Hitze größer ist als beim Dämpfen und ich durch den Bratschlauch auch keinen großen Müffelgeruch beim garen habe.

War letztens für ne kleine Session bei uns am See, leider nur 3 Fehbisse gehabt
konnte seltsamerweise trotz Selbsthakmontage keinen Karfpen haken.

Wer weis was da an den Boilies rumgelutscht hat :confused:

Der E-See ist leider das einzige Gewässer mit Großkarpfenbestand hier bei uns was nicht in Vereinshand ist, doch ist der See mal echt groß und der Bestand wirklich mager.

Hab hier auch schonmal Leute angepinnt um woanders auf Krapfen zu gehen und meine Backies zu testen, aber keine Reaktion :mad:

Was die Konsistenz angeht, so habe ich später darauf hingewiesen das es besser ist das grobe Sojaschrot wegzulassen oder den fertigen Teig nachdem der durchgezogen ist nochmal komplett durch den Fleischwolf zu jagen.

Das grobe Schrot welches ich hier habe hat doch einen recht hohen Bröckchenanteil und macht den Teig sehr bröselig.

So oder so kann ich kein 100%tiges Endrezept liefern, da selbst die Eier versch. Größe haben

Das muß man einfach austesten, als Richtlinie gilt auf jeden Fall:

Wenn der Teig nicht mehr an der Arbeitsoberfläche kleben bleibt dann ist der perfekt zum Rollen!

Bleibt der Teig kleben, also ist der Feuchtigkeitsanteil zu hoch dann kann man mit Speisestärke oder Weizenmehl abbinden bis die entsprechende Konsistenz erreicht ist

Noch habe ich ja ein paar Kilo Grundmix und Heilbuttpellets nebst Seidenraupen, aber in Bälde werde ich auch mal einen "Backie" Mix machen den man auch als Mensch probieren kann.

Irgendwas süßes mit Frucht drinne :leck

Hab da auch schon sone Idee, Kartoffelpühpulver und Trockenobst
Hmmm vielleicht wälz ich die Kugeln noch in braunem Zucker und Kabapulver...
 
Zurück
Oben