Boilies u. Pellets -  Boilies waren Gestern "Backies" sind heute!

Lazlo musste einfach nur wider seinen Senf dazu geben :zwinkernd.
Er nimmt halt alles immer seeeehr genau.
Darum ist er ja auch der Extremist :lach.
 
Da!

Ehrlich....hast du das auch irgendwie schriftlich? Interessiert mich einfach mal. Wäre echt super.

ersma was zu eiweiss / protein
http://de.wikipedia.org/wiki/Protein

dann zur denaturierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Denaturierung_(Biochemie)

unter energiereiche strahlung
ich kann aber gerne auch rein wissenschaftliche links hier anzeigen
aber da blickt man als nicht-ökotrophologe oder als nicht-chemiker
wirklich nicht durch

kannse mir glauben, das ist korrekt!

und mit schwer verdaulich ist nicht immer verstopfung gemeint
das kann auch bedeuten das die inhaltsstoffe und nahrungsstoffe durch die denaturierung / verfremdung in der molekularen struktur nicht so gut für den organismus verwertbar sind wie nicht denaturierte also unbeschädigte Proteine.

einfach gesagt, denaturierte nahrungsmittel werden zum teil unverdaut wieder ausgekackt!

Gecheckt?!
 
boilie

Du bis mir maln schlauer Fuchs :)
Das wo steht das man "Boilies" kochen muß bezog sich auf die Tatsache das Boilies im Grunde Nudeln sind und Nudeln kann man auch Dämpfen



"Boilies" " kochen "
 

Anhänge

  • safi-11.jpg
    safi-11.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 118
Das wo steht das man "Boilies" kochen muß bezog sich auf die Tatsache das Boilies im Grunde Nudeln sind und Nudeln kann man auch Dämpfen[/QUOTE]

Hi Leute ,

diese Aussage reibt mal einem Italiener unter die Nase :schrei:hahaha:,
der fragt euch wahrscheinlich ob ihr euer Hirn in der Mikrowelle denaturiert habt !!!:tocktock::tocktock::tocktock:

Da sprechen mehrere Dinge dagegen.

1. Im Nudelteig sind keine Eier!:nein
2. Nur Asiaten dämpfen ihre Nudeln , die haben aber mit den uns bekannten Nudeln nix gemeinsam , da deren Nudeln aus Reismehl und anderen Zutaten bestehen und so beim Dämpfen nicht zusammenkleben , was unsere machen !!
:respekt:nein:
3. Für Nudeln wird nur Hartweizengries verwendet , niemals irgendwelches Mehl oder dergleichen!:2lol::frusty:

P.S.: Die Murmeln werden sich im Bratschlauch mit Flüssigkeit vollsaugen und zusammenkleben , da die Gartemperatur zu niedrig und sie nicht umgerührt werden können , außerdem zuviel Arbeitsaufwand bei gleicher Menge normal gekochter Boilies !!


mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wo steht das man "Boilies" kochen muß bezog sich auf die Tatsache das Boilies im Grunde Nudeln sind und Nudeln kann man auch Dämpfen

Hi Leute ,

diese Aussage reibt mal einem Italiener unter die Nase :schrei:hahaha:,
der fragt euch wahrscheinlich ob ihr euer Hirn in der Mikrowelle denaturiert habt !!!:tocktock::tocktock::tocktock:

Da sprechen mehrere Dinge dagegen.

1. Im Nudelteig sind keine Eier!:nein
2. Nur Asiaten dämpfen ihre Nudeln , die haben aber mit den uns bekannten Nudeln nix gemeinsam , da deren Nudeln aus Reismehl und anderen Zutaten bestehen und so beim Dämpfen nicht zusammenkleben , was unsere machen !!
:respekt:nein:
3. Für Nudeln wird nur Hartweizengries verwendet , niemals irgendwelches Mehl oder dergleichen!:2lol::frusty:

P.S.: Die Murmeln werden sich im Bratschlauch mit Flüssigkeit vollsaugen und zusammenkleben , da die Gartemperatur zu niedrig und sie nicht umgerührt werden können , außerdem zuviel Arbeitsaufwand bei gleicher Menge normal gekochter Boilies !!


mfg Jacky1[/QUOTE]

Sorry aber fahr DU mal zu nem Italiener!!!
und dann zu nem chinesen.

In nudeln kommen sehr wohl eier, wenn man nudeln frisch macht kommen da immer eier rein. Hab zufällig hier ein ital. Kochbuch mit orginal rezepten
Aber wie gesagt fahr mal zu nem Italo-Laden die sagen dir dann was sache ist

Und die nudeln hat der Marco Polo aus china mitgebracht und nicht anders herum.

Was das mit der Flüssigkeit angeht, so trockne ich die Dinger ja vorher

Aber es gab schon immer Zweifler und Nörgler....
Ich erinner mich noch als die ersten Boilies oder die ganze Haarmethode hier nach Deutschland schwappte, was ham die Leute rumgelästert

Anbei mal der Bericht über die Mikrowellen Boilies die auch im Plastikschlauch / Beutel gegart werden

Is aber typisch hier für Deutschland, Watt der Bur nit kennt dat frisst der auch nich!!!




















 
Da sieht man , daß du vom Kochen keine Ahnung hast !!

Im original Rezept sind keine Eier enthalten , so lernt man es während der Kochlehre in der Schule , die meisten Kochbücher sind auf Deutsche Gaumen zugeschnitten und haben meistens mit der Italienischen Küche nix zu tun , oder kaum .
Kenne genügend Italiener , die machen den Nudelteig alle ohne Eier .

Aber mir egal werde mit deinen Murmeln glücklich , oder auch nicht .
Gedämpft wird bei 120 Grad , da Wasser erst bei 100Grad kocht , Dampf aber eine Temperatur von 120Grad und mehr hat , nur mal zur Info .
Ich finde es nur umständlich das Ganze , werde es deshalb bei der alten Methode belassen , da damit schneller Boilies herzustellen sind wie bei deiner Methode bei gleicher Zeit !!

mfg Jacky1
 
Also. Unsere Truppe (8 Karpfenangler) macht ihre Boilies seit Jahren in der Microwelle. Wir konnten noch nichts von schlecht oder schwer verdaulich feststellen. Wenn die Karpfen was fressen, was schlecht verdaulich ist,fressen sie es nie wieder. Oder sidn unsere Karpfen anders? Sie fressen unsere Boilies und das seit gut 10 Jahren.Man soll nicht alles glauben was so im Internet steht auch das bei Wikipedia nicht da dort nur selten echte Experten schreiben. Sondern Leute wie Du und ich.
 
Ich finde das Rezept sehr gut und werde es sicher mal ausprobieren! Danke Steve! Ob nun Nudeln mit Eiern gemacht werden oder nicht is doch vollkommen wumpe! :confused:

Den Teig finde ich aus dem Grund toll, weil er keine künstlichen Aromen etc beinhaltet! Wenn ich auf Karpfen angle, (selten) dann stell ich mir meinem Teig auch selber her. Aber ich angle ganz altmodisch mit Mais! Ich beködere den Haken mit Mais und knete ihn in eine Kugel aus Teig ein, das ganze wird dann eingefroren! Mein Teig hat die Konsistenz das er im Wasser auseinander fällt und der Haken mit dem Mais in dieser "Futterspur/Wolke" liegt! Erspart mir das extra anfüttern und vor allem das Blei beim Auswerfen.
 
Jacky hat recht. In normale Nudel (Spagetthi etc.) kommen keine Eier. Diese bestehen lediglich aus Hartweizengrieß.
In Spätzle und Bandnudeln allerdings, kommen sehr wohl Eier rein.
Auch wenn diese beiden Gerichte nich original Ital. sind, sind es ja auch Nudeln.
Ansonsten brauch ihr nur mal Peter Ludolf fragen der alte Nuelexperte kann euch bestimmt helfen :lachtot:.
 
Sooo weiter gehts

weil ich gestern nicht so den Bock hatte was einzupflegen mach ich das halt heute

Boilie / Backie Teig nach 24 Stunden aus dem Kühlschrank nehmen und erstmal ruhen lassen (damit der zimmertemp. bekommt)
Man beachte die grobe Struktur mit vielen Partikeln
Trotzdem sind die Partikel alle sehr weich und haben sich mit Öl&Ei vollgesogen. Teig klebt in sich sehr gut



Zugegeben die Wurst ist nicht optimal, da der Durchmesser der Spirtztülle zu klein ist (bei 24mm müssten es knapp 19mm Tüllen Durchmesser sein, komme aber nur auf knapp 15mm) :( Werde wohl mal zu meinem Dreher fahren und mir eine Tülle aus Alu drehen lassen.



Ein Teil der Produktion, habe die Kugeln über Nacht trocknen lassen!
Das ist wichtig damit überschüssige Feuchtigkeit entweichen kann



Backies im Bratschlauch, mit Folienschweissgerät die Enden verschlossen



Ofen / Umluft vorheizen auf 95°C, habe etwas die Temp. forciert weil es sonst sehr lange dauert bis die Kugeln im Kern die max Temp. von 80°C erreichen




Nach 45 Minuten bei 95°C Umluft sind die Backies fertig, lasse die wie gehabt im Beutel. Druckprobe ergab das die Kugeln auch im heissen Zustand sehr fest sind, in etwa wie Flummis
(Wie man sieht die Kugeln haben sich nicht in Matsch verwandelt sondern wurden nur durch Warmluft und Dampf gegart, oder gekocht wie mans halt nimmt)




Erste Testladung abgekühlt und Einsatzbereit :leck



Die Geruchsbelästigung ist minimal, klar es riecht beim Backen etwas nach dem Fisch und Knoblauch aber bei Langem nicht so dolle als wenn man die Kugeln kochen würde

So jetzt muß es nur noch was wärmer werden und ab gehts



 
@ Steve 1969

Lässt du zur Aubewahrung der Boilies, die Boilies in dem Bratschlauch?
Oder füllst du die dann in einen Eimer/Tüte ?
 
@Spaik
das ist meine Küche und da hat Frau nix zu melden :koch:

Ich lass die Boilies in der Tüte, um eventuellen Schimmel etc vorzubeugen kommen die sowiso in die Tiefkühltruhe

Werde mal zum Test nen kleinen Beutel machen und die nicht in die TK packen
(nur um zu sehen wie lange die sich halten)

Aber TK ist besser, portionsweise verpackt halten die sich da locker 12 Monate

Backies schwimmen nicht, gehen unter wie alle anderen Boilies halt auch

ich werde auch mal die Haltbarkeit unter Wasser prüfen, ausgesetz dem H20 wurde der Backie heute den 13-02-09 um 21.30

mal sehen wie lange der sich als Kugel hält
Muß schon sagen, die Finger müffen schon recht extrem wenn man son Stinker anpackt, meine Wahl von Heilbuttpellets als Fischrohmasse war also Goldrichtig!!!
Was wirklich zur Konsistenz der Rohmasse beiträgt ist erstens die Verwendung eines Fleischwolfs und sorgfältiges sowie langes Kneten des Teigs
Ich hab den geschätzt 15 minuten mit den Händen geknetet, bis der halt schön homogen ausschaute und die Partikel gleichmäßig verteilt waren


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Steve, ich danke dir für diese schöne Fotoserie.
Am liebsten würd ich mir 2-3 kg bei dir bestellen. :)

Halt uns mal über die Erfolghe deiner Kreation auf dem Laufenden!
 
@carp-patrick

yo wenns nach mir gehen würde dann würd ich schon anfüttern gehen
aber das wasser ist definitiv noch zu kalt hier 3-5grad an der oberfläche
da läuft nicht viel unter wasser :(

Anbei für alle interessenten die zutaten für den Soja-Grund Mix und meinen
Silkwoorm Backie :zwinkernd

Vollfett Soja-Mehle!

2.5kg Sojamehl grob (könnte man auch als Grieß bezeichnen)
2.5kg Sojamehl fein
1kg jeweils Maismehl fein, Maisgrieß oder Polenta,Maisbloem, Maiskleber

Zutaten für 1Kg Soja-Grund Mix
2Ltr Wasserinsekten (die werden unter den trockenen Mix gemischt)
2 Handvoll Heilbuttpellets (ca 300gramm)
2 Handvoll Seidenraupen
100ml Fischöl (ich hab Kabeljaulöl verwendet)
Eier ca. 14 Stück
10 Knoblauchzehen oder ne Ganze Knoblauchknolle (je nach Größe)

Gewürze (kann aber jeder für sich variieren)
2 El gelbe Currypaste
1Tl Kümmel im Mörser zerstoßen
1Tl Sternanis im Mörser zerstoßen
1El Salz
1/2 TL Muskatnuß

Die fertigen Backies / Boilies habe ich dann 2 Tage an einem kühlen Ort zugedeckt vorgetrocknet
(habe die Trockenzeit verdoppelt da die erste Ladung doch noch etwas zu feucht war)

Backzeit ca. 45 minuten bei 115°C im Umluftherd

Einkaufquelle für Futermehle und alles andere (Update):
http://www.gfpaulus.com/

Da bekommt ihr alles an Mehlen, Insekten usw zu wirklich korrekten Preisen
(hab den per zufall gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve!

Deine Backies sehen echt sehr fängig aus!

Am richtigen Platz angeboten,kann dein Backie bestimmt ein richtiger Topköder sein!

Da wird wohl kaum ein Karpfen dran vorbeischwimmen können!

Gruss Trout
 
Zurück
Oben