Angelerlebnisse -  Im Forellenfieber

fishmania

Profi-Petrijünger
Der nachfolgende Bericht ist zwar schon etwas älter, aber gerade jetzt genau richtig damit wir nicht vergessen wie schön der Mai sein kann.

Viel Spaß beim lesen
Claus


IM FORELLENFIEBER
MAI 2005


Am Vatertagwochenende erhielt ich die Chance an einem Forellenbach in der Rhön zu angeln. Dummerweise war an diesem Samstag das Bundesligaheimspiel meiner „05er“ gegen die Bayern. Als eingefleischter 05-Fan und stolzer Dauerkartenbesitzer musste ich deshalb am Samstag wieder nach Hause fahren. Na ja der halbe Donnerstag sowie der Freitag ist ja auch was!

Endlich vor Ort muss ich feststellen dass ich die Spinnerbox zu Hause vergessen habe. Am Vatertag hat kein Angelladen auf, deshalb muss ich wohl oder übel auf meine Wobbler setzen. DAS FÄNGT JA SCHON GUT AN! Schnell den Angelerlaubnisschein studiert: Achtung, nur ein Drilling erlaubt! Also mit viel Geduld von den entsprechenden Wobblern die Drillinge aus den Sprengringen gefummelt, dann die 1.80 Mitchell Top Spin WG 5 g zusammengesteckt und ab zum Wasser. Dort angekommen ist meine Freude groß, denn vor mir windet sich ein uriger naturbelassener Bach.

rh_060512.jpg


Es dauert keine 15 Minuten und ich kann die erste 27er Bachforelle mit dem Illex Tiny Fry überlisten.

rosel_05_05_03_jpg.jpg


Im Laufe des Nachmittags fange ich etliche Bachforellen mit dem Illex dem Rapala Floating und den Illex Tiny Fry..

rosel_05_05_05_jpg.jpg


rosel_05_05_02_jpg.jpg


Leider hat keine einzige das geforderte Mindestmaß von 30 cm. Mein Freund und Führer Hartmut (kein Angler) meint dann gegen 18:30 Uhr jetzt müssen wir nach Hause, es gibt Abendbrot. Passt mir zwar nicht, aber ich bin ja eingeladen, und vielleicht geht später noch was. Kurz vor 20:00 Uhr sind wir wieder am Bach, und ich beangele intensiv mit dem Illex einen Gumpen.

rosel_05_05_08_jpg.jpg


rosel_05_05_09_jpg.jpg


rosel_05_05_10_jpg.jpg


Gleich beim ersten Wurf verfehlt eine große Regenbogenforelle den Illex. Alle nachfolgenden Versuche die Forelle für meinen Köder zu begeistern scheitern, einzig eine 26er Bafo geht auf meinen 40mm Hornet.

rosel_05_05_18_jpg.jpg


rosel_05_05_11_jpg.jpg


Die Bilanz des halben Angeltags sind 7 Bachforellen zwischen 21 und 27 cm und 4 Aussteiger. Da für mich es sich um ein fremden Gewässer handelt, und Hartmut vom Angeln keine Ahnung hat, und mir keine Tipps geben konnte, ich seltenst die Möglichkeit habe auf Forellen zu angeln und das Wetter es gut mit uns meinte bin ich sehr zufrieden.

rosel_05_05_13_jpg.jpg


Am Freitag sind Hartmut und ich um 05:30 Uhr am Bach. Es regnet etwas und die Wiesen sind feucht. Wiederum kann ich einige Bafos überlisten, aber keine hat die 30cm. Aber wir entdecken einen urigen Gewässerabschnitt der große Forellen beherbergen sollte.

rosel_05_05_14_jpg.jpg


Dummerweise habe ich die Wathosen bei Hartmuts Haus gelassen. So versuche ich den Illex vom Ufer aus den Forellen zu präsentieren. Dieser wird natürlich sofort aus der Strömung ins seichte Wasser gedrückt. Trotzdem er nur kurz den „Hotspot“ durchquert, spüre ich einen heftigen Biss ! Fehlanzeige, wieder ein Aussteiger! Aber die großen sind doch da, heißt die Botschaft!
Um 10:00 brechen wir ab, Hartmut ist pitschnass und hat Hunger. Nach dem Mittagessen ziehen wir wieder los. Ich habe jetzt die Wathosen an, ich will nochmals intensiv den urigen Bachabschnitt gezielt beangeln. Gegen 17:00 macht dann das hiesige Angelgeschäft auf. Dort will ich mich dann mit Spinnern eindecken. Mit den Kleinst-Wobblern habe ich dann keinen Erfolg an den tiefen Stellen, lediglich in flachen kurvigen Abschnitten gehen die Bafos wie verrückt auf den kleinen Hornet.

rosel_05_05_19_jpg.jpg


Im Angelladen, decke ich mich mit Spinnern für den „Endspurt“ ein, und erhalte vom netten Besitzer des Geschäfts den Tipp: Angel mit dem SALMO BULLHEAD TIEFLÄUFER.

bullheadsdr.jpg


Ich kann es gar nicht glauben, den habe ich doch zu Hause, um damit auf Zander im Altrhein zu angeln! Also schnell gekauft, aus dem Kofferraum meine gute alte 2.40 Sportex Topas Spin geholt und ab zu der urigen Stelle. Ach ja, welchen Drilling entferne ich, der hiesige nette Angelladenbesitzer empfahl mir den hinteren Drilling zu entfernen. Ich bin zwar nicht davon überzeugt, aber ich mache es.

rosel_05_05_17_jpg.jpg


Endlich wieder im Bach. Der Bullhead läuft tatsächlich super! Mann kann ihn sogar stromauf werfen und einholen. Deutlich spüre ich die Bodenberührungen, aber jeder Hänger löst sich sehr leicht. Plötzlich spüre ich einen Biss, Wahnsinn keine 15 Minuten mit dem Bullhead geangelt! Ich kann überhaupt nicht agieren, der Fisch bestimmt die Marschrichtung. Er schießt auf mich zu, durchbricht die Wasseroberfläche und weg war er!!!! Hartmut und ich können es nicht glauben, diese Forelle hatte ca. 45 cm. ES FUNKTIONIERT. Obwohl ich die Forelle verloren hatte, war ich in diesem Moment der glücklichste Mensch im Umkreis von 100 Km.

Jetzt gilts, ein Blick zu Hartmut, wie lang hält er noch durch?

rosel_05_05_15_jpg.jpg


Im nächsten Gumpen spüre ich einen Zupfer, ah ha keine Eintagsfliege. Kurz darauf wiederum ein sehr heftiger Biss auf den Salmo, der Fisch nimmt Schnur von der Shimano, und wieder weg…..


Hartmut fängt an zu meckern, kein Wunder, hat er doch schon wieder nasse Füße und muss meine Utensilien schleppen. Ich muss also einen Kompromiss vorschlagen. Wir einigen uns darauf dass ich noch die letzten 100 m bis zur Vereinsabschnittsgrenze beangele.

baumstamm.jpg



Verwundert stelle ich fest dass ich mit dem Bullhead nicht nur im Tiefen angeln kann, es funktioniert auch im seichten Wasser. So. Die letzte Angelmöglichkeit, an einer engen Stelle liegt ein Baumstamm quer, ein Fliegenfischer hatte am Morgen hier eine 30cm Regenbogenforelle gefangen. Und tatsächlich wieder beißt eine Forelle auf den Bullhead, aber auch diese kann ich nicht landen
Dann ist für uns Feierabend, Hartmut erklärt mich für total verrückt, ich bin etwas traurig, denn ne Stunde Angeln wäre bestimmt noch möglich gewesen.
Aber es war ein ganz toller Angelkurzurlaub. Nach den 7 vom Donnerstag konnte ich nochmals 9 Bafos am Freitag (alle unter 30cm) fangen. Noch ein Tag, da bin ich mir sicher, und ich hätte ne große mit dem Bullhead erwischt. Vielleicht hätte ich den Drilling hinten dran lassen sollen?! Muss ich halt das nächste mal probieren, und das nächste mal wird sehr bald sein !

Ach ja: Hartmut ist froh, den Angelverrückten erstmal wieder los zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Revier und ein schöner Bericht! Das macht Lust auf das Ende der Schonzeit ;-)

Eine Frage habe ich: Haben die Forellen Würmer / Egel an ihren Seiten kleben?
Sieht irgendwie so aus. Gibt es sowas öfters? Ich habe das noch nie erlebt.
 
Ein schönes Revier und ein schöner Bericht! Das macht Lust auf das Ende der Schonzeit ;-)

Eine Frage habe ich: Haben die Forellen Würmer / Egel an ihren Seiten kleben?
Sieht irgendwie so aus. Gibt es sowas öfters? Ich habe das noch nie erlebt.

Ich hatte auch mal ne Bachforelle gefangen,die hatte an den Seiten
so schwarze Würmer dran.
Ich glaub des waren Blutegel.
 
Hi Fishmania,

muss sagen der Bericht war einfach nur super und spannend verfasst.
Die Bilder runden das Ganze dann noch perfekt ab. Bin hellauf begeistert und freue mich auf deinen nächsten Bericht.

Petri Heil
 
Wat lehrt uns dat ?? Denk nich an Fußball, wennze am Angeln bist!
Am Samstag hättest Du wahrscheinlich die ganz Große gefangen, aber Du mußtest ja zum Fußball. Im Ruhrpott sagt man: "Selbst in schuld!":hahaha:
Trotzdem ein toller Fotobericht!:respekt
Gruß
Eberhard
 
Mich könnte selbst das wichtigste Fußballspiel nie dazu bringen, daß ich einen solch herrlichen Forellenfluß vor der Zeit verlassen würde. Aber ich habe auch für Fußball keine Antenne. Deshalb: Jedem das Seine:prost!!
Gruß
Eberhard
 
moin,

wow, der Bach sieht ja mal klasse aus. Ist das der, mit dem extrem begrenzten Gastkartenkontingent?
Solltest du da mal wieder hinfahren und es gibt noch eine Gastkarte, einfach bescheid sagen, ich trage auch so viel ich kann und zu früh aufhören kann dann auch nicht passieren...:)

Mit den 05ern hast du zwar eigentlich den falschen Verein :augen, aber verstehen kann ich dich. Wird dich wahrscheinlich zerissen haben, da eine Entscheidung zu treffen. :grins

Gruß Thorsten
 
Wie falscher Verein? Ein98er FAn bist du doch bestimmt nicht!

Thorsten, das ist leider der Bach der sehr weit entfernt ist. Aber dich nehme ich da gerne mit.
Mal sehen ob wir zwei das dieses Jahr alles unter einen Hut bringen.

Bach bei dir
Bach im Spessart
Bach in der Rhön
Rapfenbuhne mit dem Fahrrad erreichen
Linksrheinisch bei mir
Rechtrheinisch bei mir

Da sehe ich nur ein Problem:

Deine und meine Regierung!
:hops
 
Zurück
Oben