Boilies u. Pellets -  Pop-up's! Ja/Nein

Bei nem Schneemann benutz ich nen normalen Boilie und ne Poppi. Beide Boilies haben in der Regel den gleichen Durchmesser, dadurch braucht man dann auch kein Blei mehr zur Beschwerung.

Den Poppi mach ich nach oben, dadurch steht der Schneemann besser.
 
mein kleiner hat ein paar karpfen mit pop up`s überlisten können!!! meine persönliche meinung ist aber,das der karpfen sein futter vom gewässergrund aufwirbelt und dann inhaliert. ein pop up schwebt über grund und könnte fremdartig auf den fisch wirken!!! die karpfen die ich gefangen habe,gingen alle auf selbstgemachten teig,kartoffeln,mais,das direkt auf dem gewässergrund angeboten wird!!! eventuell mit flavor verfeinern und gut ist!!! (ps:bin KEIN spezi)
 
mein kleiner hat ein paar karpfen mit pop up`s überlisten können!!! meine persönliche meinung ist aber,das der karpfen sein futter vom gewässergrund aufwirbelt und dann inhaliert. ein pop up schwebt über grund und könnte fremdartig auf den fisch wirken!!! die karpfen die ich gefangen habe,gingen alle auf selbstgemachten teig,kartoffeln,mais,das direkt auf dem gewässergrund angeboten wird!!! eventuell mit flavor verfeinern und gut ist!!! (ps:bin KEIN spezi)

Dachte ich auch immer, schau dir aber mal das Video an.
Die saugen ein und was nicht passt wird wieder ausgeblasen.
 
Sers,
noch eine Frage.
Ist das Vorfach bei einer Pop up Montage länger, wenn ich mit einer Selbsthakmontage fische? Ohne Pop Up fische ich so 10cm-15cm.
Denn im Angelgeschäft sind die Vorfächer immer so 20 cm. Die muss ich dann immer kürzen. Wieso machen die, die so lang?

Mfg Torben
 
Sers,
noch eine Frage.
Ist das Vorfach bei einer Pop up Montage länger, wenn ich mit einer Selbsthakmontage fische? Ohne Pop Up fische ich so 10cm-15cm.
Denn im Angelgeschäft sind die Vorfächer immer so 20 cm. Die muss ich dann immer kürzen. Wieso machen die, die so lang?Mfg Torben

Für Schlamm, zu kurz.
Richtet sich nach dem Gewässerboden.
Deshalb binde ich sie selbst, verschiedene Vorfach und Haarlängen.
 
Jep genau. Den Gewässergrund muss man schon auf seiner Liste haben.
Also meine Standardvorfächer sind ca. 13 cm lang (damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht).

Bei schlammigem Grund muss man vorher so genau wie möglich heraus bekommen wie dick die Schlammschicht ist (außer bei Faulschlamm, da ist kein Fisch).

Auch habe ich von einigen Karpfenanglern gehört die ihre Poppis an 1,50m (nur als Bsp.) langen Vorfächern fischen. Die haben damit sogar schon Fische gefangen. Es ist also auch durchaus möglich Karpfen im Mittelwasser zu bekommen.

Warum willst du das Vorfach verlängern? Hast du dir mal das Maul von nem 20 Pfünder angeschaut? Da kannst du nen Tennisball rein stecken. Mit welchen Ködern willst du denn angeln? :)
 
Hab ich das nun richtig verstanden!

Hab immer ohne ein kleines Blei und nur mit Poppi gefischt! Geht das gar nicht! ? Wenn ich nun 20 iger Poppi´s fische sollte dann bei normalen Grund das Blei ca. 2 bis 3 cm vom Haken weg angebracht werden?

Meine Murmel ist am Haar wenn ich 18mm oder nen 20mm Murmel fische immer ca 2 cm vom Haken weg, ist das zu viel?

Das Problem ist wenn ich selbst binde, bekomme ich die Schlaufe fürs Haar nicht kleiner hin
 
Das har gesammt ist ca 3 cm!

Die Frage wurde wohl falsch aufgenommen!

Mit dem Knet oder Klemmbleichen :

Ich wollte wissen wenn ich nen 20 mm Poppi am Haar habe, wie weit ich dann in etwa das Bleichen dann vom Haken weg drann machen muss :D ?
 
Warum? Sinkt das mini Blei etwa in den Boden ein? Das kann ich mir nicht vorstellen, da der Poppi es doch erheblich bremst!?

@Lazlo
Warum soll ein weiches Vorfach Kurz sein? Welchen Effekt Bringt es dadurch?
Und welchen Effekt bringt ein umanteltes dagegen, also ein hartes?
Hebelt sich der Haken besser ins Maul?

Bei einem sinkenden sollte man doch ehr ein weiches nehemen?
 
Danke habs gefunden jetzt hab ichs geschnallt Lazlo! Das würde auch erklären warum ich noch nie etwas auf nen Poppi gefangen habe!

Hab das nicht gewusst das man dort ein Blei drann macht!

Hab mich aber schon öffters gefragt warum das dann so hoch ist, da der Karpfen doch eigentlich am Grund rum macht! :D
 
Bei mir richtet sich die Vorfachlänge in erster Linie nach der Wassertemperatur/Aktivität der Karpfen = je wärmer um so länger

Das ist mir vollkommen neu :augen
Zählt das auch bei steifen Vorfächern?

Nachteil ist nur,viele so einfache Sachen lassen sich schwer in Worte fassen

Du machst das schon und bisher....einfach Spitze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spaik :prost

Ich gehe von folgendem aus:
Wenn die Wassertemperatur und somit auch die Aktivität unserer "Freunde" noch sehr gering ist (oder auf Ende des Jahres wieder wird) wird mit dem Köder nicht so viel gespiel.
Jedes einsaugen und ausblasen kostet den Karpfen bei kaltem Wasser unnötige Energie.Haben sie erst einmal etwas fressbares gefunden wird nur einmal aber kräftig eingesaugt.Also muß das Vorfach nicht sooo flexibel/lang sein.
Bei wärmeren Wasser wo mit den Flossen wie wild aufgewirbelt werden kann (weil ja die Wärme-Ackus wieder voll geladen sind) sieht die Sache ganz anders aus.
Die "Jungs" werden wegen dem nun reichhaltigen/vielseitigen Nahrungsangebot wählerischer und unser Vorfach muß Ihre Test (einsaugen & ausblasen bzw. aufwirbeln mit den Flossen) überstehen und überzeugen.
Bei dem "mehr" an Kraft werden die Köder mehr/höher aufgewirbelt und aus einer größeren Entfernung eingesaugt :augen längere Wege benötigen mehr Spielraum = längeres Vorfach

mfG Lazlo

Kann ich da trotzdem das verwenden was du mir gegeben hast? Also auch das länger machen?
 
Mit deinem Vorfachmateriál verheddert sich das dann nicht bei einer Länge über 70 cm, oder ist das zu steif und es geht prima wenn man mal weiter auswerfen muss?

Auf dem Bild sieht man das du das Vorfach vorne von der Ummantlung befreit hast!

Was für Vorteile hat das denn? Ist das ein muss?
 
Klasse, dann weiss ich was ich noch zu tun habe und dann bin ich fit wie 2 Turnschuhe.:hahaha:
DANKE DIR
 
Lazlo,
danke für deine super Antworten. Man lernt echt was und du lässt dich auch "löchern" :lach.
Von solchen Leuten kann man im Forum nicht genug haben :). Man merkt das du echt Erfahrung hast und aus aus deinem Wissen kein Geheimnis machts und es uns verrätst. Echt super.
Das wollte ich persöhnlich mal gesagt haben und ich bin mir sicher das alle Anderen mir zustimmen werden :).
Top.:spass Weiter so :klatsch :prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben