Schnüre -  Schnur fürs Dropshot Angeln

zAndAAzaar aka störfaktor

Petrus höchstpersöhnlich
Hallo Leutz,

Als passionierter Raubfischangler bin ich schon fast gezwungen endlich mal das Drop-shot Angeln auszuprobieren.
Rute (-25gr, 1,80) hab ich schon gefunden, die Rolle such ich mir gerade aus.
Was die Schnur betrifft würd ich vlt. noch gern paar Tipps von euch hören.
Ich hab mir gedacht ich machs einfach wie beim Zanderfischen und hau ne Geflochtene in Fluofarben drauf , allerdings mit geringerem Durchmesser als beim Jiggen vlt. 0,1 oder 0,08.
Also falls sich irgendeienr von euch gut mim Ds auskennt und weiss was man bei der Schnurwahl beachten muss raus damit.;)
Greez
 
Würd mich auch interessieren und vor allem, was nehmt Ihr für Vorfächer??? Da bei uns immer mit Hecht zu rechnen ist, nehm ich zum Spinnen eigntlich immer Stahl - aber beim Dropshoten:confused:
Danke im Voraus
Fischakeenig:angler:
 
Also ich kann dir nur die Berkley Whiplash Crystal mit dem Durchmesser 0,06 mm empfehlen. (Tragkraft 10,6 kg )
Aber man schaltet ja sowiso noch ein stück Fluro Carbon vor.
Tip: Die Whiplash gibt im Moment beim Askarie für 15.95 € (110 meter) im Angebot.
110674-gr.jpg
 
Hallo Leutz,

Als passionierter Raubfischangler bin ich schon fast gezwungen endlich mal das Drop-shot Angeln auszuprobieren.
Rute (-25gr, 1,80) hab ich schon gefunden, die Rolle such ich mir gerade aus.
Was die Schnur betrifft würd ich vlt. noch gern paar Tipps von euch hören.
Ich hab mir gedacht ich machs einfach wie beim Zanderfischen und hau ne Geflochtene in Fluofarben drauf , allerdings mit geringerem Durchmesser als beim Jiggen vlt. 0,1 oder 0,08.
Also falls sich irgendeienr von euch gut mim Ds auskennt und weiss was man bei der Schnurwahl beachten muss raus damit.
Greez


Würd mich auch interessieren und vor allem, was nehmt Ihr für Vorfächer??? Da bei uns immer mit Hecht zu rechnen ist, nehm ich zum Spinnen eigntlich immer Stahl - aber beim Dropshoten:confused:
Danke im Voraus
Fischakeenig:angler:

Also du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du nimmt eine dickes Flureo Carbon min. 0.35 mm besser ist 0.40mm.

2. Du nimmt 0.25mm Stahl.

Bei Stahl verwende ich Qetschülsen.

Siehe Video:

Drop Shot Montage:
http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/raubfischangeln/drop-shot-montage-ruteundrolle.html

http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/raubfischangeln/drop-shot-mit-dietmar-isaiasch.html

Siehe Website:

Hechsicheres Vorfach:


http://www.drop-shot.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=33

http://www.drop-shot.de/index.php?option=com_content&task=view&id=65&Itemid=33
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also dünne Geflochtene is schon mal richtig, find ich gut.
Is die Whiteesplash auch wirklcih gut weil die Fireline hat bei mir nach einiger Zeit angefangen zu fransen und abzufärben des geht dermaßen aufn Sack!^^
 
Ja die Tragkraftwerte sind ja echt brutal im vergleich zu herkömmlichem Geflecht...vorrausgesetzt die Angaben stimmen.
Also dann hol ich mir mal die Whiplash und überzeug mich selbst^^
 
Hallo
Dropshotten Hechtsicher? Ich machs so, Vorfach wird aus 7x7 Stahl selbst gebaut. So ca. 50 - 60cm. Auf das Vorfach wird noch beim bauen der Drop Shot-Haken gezogen. Dieser wird wie folgt befestigt. 2 Silikonstopper, eine kleine und eine größere Glasperle dann den Haken auffädeln, eine größere und eine kleinere Glasperle und wieder 2x Silikonstopper. Am unteren ende des Vorfachs dann noch Monoschnur zum einhängen des Bleigewichts. Vorteil dieser Montage ist, 1. Hechtsicher 2. der Haken kann sich um 360° drehen und somit ist der Köder (GUFI) frei beweglich und 3. kann ich den Haken beliebig auf dem Vorfach verschieben.
 
Das würde ich abraten. Der Köder sollte ja beim Drop Shot waagerecht zur Schnur stehen. mit nem Karabiener wirst du das nicht erreichen.
 
Also ich kann dir nur die Berkley Whiplash Crystal mit dem Durchmesser 0,06 mm empfehlen. (Tragkraft 10,6 kg )
Aber man schaltet ja sowiso noch ein stück Fluro Carbon vor.
Tip: Die Whiplash gibt im Moment beim Askarie für 15.95 € (110 meter) im Angebot.
Ich hab die Berkley Whiplash Crystal in verschiedenen Größen auf meinen Spinnruten:eek: und würd sie mir NIE wieder kaufen. Tragkraft ist zwar wirklich top - aber erstens ist die Schnur fast doppelt so dick wie angegeben, 2tens quillt die richtig auf wenn se nass is und 3tens hatt ich noch nie so viel Perücken.

Aber trotzdem Danke für die Antwort ;)
 
Hi Leutz

Also ich muss leider etwas Kritik üben.
Errinnert euch mal wo dieses System herkommt und für was es gedacht war oder ist.
Der Barsch oder? Klar,hier zulande auch Zander.
Aber ich finde Geflochtene Hauptschnur und stahlvorfach am vorfach etwas übertrieben.
Ne vernünftige Mono als Hauptschnur ( so was um die 20 rum ) reicht. Das Vorfach sollte im Optimalfall eins aus Flouro Carbon sein, wegens der Tarnung.
Immerhin Fischt man nicht wie beim beim Karpfenangeln 200-300m weit drausen.
Vieleicht solltet ihr mehr wert auf die Hardware geben ( Rute ) als auf die Software ( schnur ). Und wenn ihr keine grobmotoriker seid, merkt ihr jeden biss.

Das ist einfach meine meinung.
Fast wie wie beim Ostsee angeln.
 
Der Barsch oder? Klar,hier zulande auch Zander.
Aber ich finde Geflochtene Hauptschnur und stahlvorfach am vorfach etwas übertrieben.
Es geht mir ja auch nicht darum, nen Hecht zu fangen, sondern was mit nem Hecht passiert, der nur zufällig des Wegs kommt, sich den Barsch oder Zanderköder einverleibt, dann das MONO-Vorfach abbeißt und schließlich mit dem Haken und dem schweren Blei im Maul rumschwimmt und evtl. deswegen eingeht.
Mein letzter Hecht (75er) war auch nur n Beifang beim Zanderfischen - und ich war froh, daß ich Stahl dran hatte.
 
Das kommt dann wohl auf DS-Montage an. Wenn du sie mit nem frei beweglichem seitenarm fischst, wird wohl der sitenarm weg sein. Wenn deine komplette Montage weg ist, kannst du dann auch nix mehr ändern.

Wenn du die ganze sache Hechtsicher machst, ist das vieleicht gut, aber du wirst warscheinlich keinen Barsch mehr fangen. Also was willst du? Das solltest du vorher wissen.
 
Also nun sollten sich die Gemüter mal wieder bissel beruhigen. Wenn das Gewässer nen starken Hechtbestand hat dann ist die Variante "Hechtsicher" natürlich mit Stahl die bessere Wahl. Nicht nur hinsichtlich der Montagesicherheit sondern auch um den eventuell verhafteten Hecht sicher zu landen. Immehin könnten ja auch untermaßige Hechte beißen. Außerdem ist das Drop Shot nicht mehr nur für Barsch und Zander allein anwendbar. Gezielt kann der Hecht an Hotspot`s damit sicher gefangen werden. In welchem Ausmaß jeder die Montage zurechtbastelt ob mit teurem Stahl, mit Mono oder sonstwas, ist ja jedem selbst überlassen. Was hier gepostet wurde sind lediglich Vorschläge aus mehr oder weniger eigenen Erfahrungen.

Nachtrag: Barsch und Zander stören sich übrigens an 7x7 nicht besonders.
 
Ach ist das scheen.
Lest doch einfach mal Fachzeitschriften, was da der Profi dazu sagt.
Wenn ich mit Hechten rechnen muss, Angle ich einfach nicht auf Barch. Sondern auf Hecht. Und da ist Natur immer noch das beste.
 
Ach ist das scheen.
Lest doch einfach mal Fachzeitschriften, was da der Profi dazu sagt.
Wenn ich mit Hechten rechnen muss, Angle ich einfach nicht auf Barch. Sondern auf Hecht. Und da ist Natur immer noch das beste.


Hallo Woppler

Ich glaube was Fischakeenig meint ist, dass er mit Drop Shot auf Barsch angeln möchte . Da es scheinbar in seinem Gewässer,
viele Hechte gibt hat er angst, dass ihm einer beim Drop Shoten an den Haken geht.:)
 
Hallo alex.
Wenn ich aber solcher meinung bin, gehe ich nicht mit DS-System ans wasser. Denn es wäre das denkbar falscheste system. Oder geht einer von euch mit 10cm GUfis auf Rotaugen weil ja auch Räuber anwesent sind?
 
Ach ist das scheen.
Lest doch einfach mal Fachzeitschriften, was da der Profi dazu sagt.
Wenn ich mit Hechten rechnen muss, Angle ich einfach nicht auf Barch. Sondern auf Hecht. Und da ist Natur immer noch das beste.

Hallo zusammen,

da ich in einigen Wochen einige Tage an einen See mit gutem Hecht und Zanderbestand fahre und neben dem üblichen Spinnen auch dropshoten will, habe ich mir einiges an Literatur und DVDs zum THema reingezogen. Was sagen denn Die Profis die Du ansprichst??? Die Verwendung von mono habe ich nirgendwo gesehen, verstehe nicht was daran übertrieben sein soll, zumal ich mit der Rute auch schon mal jerken oder spinnen will (gehöre nicht zu den Zeitgenossen, die für jede Angelart bzw. jeden Zielfisch eine eigene Rute verwenden). Was den Zielfisch angeht, da immer auch bei kleinen Ködern am DS Haken die Möglichkeit besteht das ein Hecht einsteigt, halte ich auch da ein Stahlvorfach für angebracht. Dietmar Isaiasch (ist jetzt der einzige Fachmann der mir namentlich einfällt) hat dem Vertikalangeln und DS eine ganze DVD gewidmet und vertritt die Auffassung, das ein Stahlvorfach keinen Zander abschreckt.
Meine Barsche hab ich beim Spinnen bislang auch alle mit Stahlvorfach gefangen, mag sein, das es mit Mono der ein oder andere mehr gewesen wäre, aber das ist genauso hypothetisch, wie das Gegenteil zu behaupten. Fakt ist aber, das sich der ein oder andere Hecht, den ich gefangen habe, einen kleinen Wobbler oder Spinner, der eigentlich garnicht für ihn gedacht war, gern schon mal bis kurz vor den hinteren Ausgang (subjektiver Eindruck) reingezogen hat und ich in solchen Fällen regelmäßig froh war, das da noch 50 oder mehr cm Stahlvorfach vor der Geflochtenen war. Wobei auch das eng werden, kann wenn er sich ein, zweimal in das Vorfach wickelt.
Nachtrag zu Deinem letzten post: Wieso das falsche System??? Wenn ein Hecht drauf einsteigt, geht es nur noch um die Frage ob es sicher genug aufgebaut ist. Auf der oben bereits erwähnten DVD geht Isaiasch auf Zander, und fängt ungefähr ein Drittel Hechte, wie willst Du da einen Hecht ausschließen???? Wie willst du bei Vorhandensein von Hechten überhaupt einen Hecht ausschließen, egal auf was, Raubfischtechnisch, du gehts??
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben