Bundesgesetze -  Durchfahrt verboten! Oder etwa doch nicht?

kann dir mal 2 beispiele aus meiner Gegend nennen. ein Anglerkollege und ich sind mal von der Polizei angehalten worden,weil wir aus einem Feldweg auf der Hauptstrasse gefahren sind. der Feldweg führte zum und vom Vereinsgewässer!!! nachdem wir der Polizei erklärten,das wir vom Gewässer kommen und unsere Angelausweise gezeigt hatten,war es ok und sie ließen uns weiter fahren,obwohl der Feldweg nur für Landwirtschaft zugelassen war!!! anderes Beispiel an einem anderen Vereinssee. der see ist auch nur über einen Feldweg zu erreichen! vom vorstand wurden wir angehalten,sollte uns mal die Polizei kontrollieren,müssten wir nur unsere Angelpapiere bereithalten und schon wäre der weg für uns offen!!! also egal ob Gastangler oder was auch immer,sobald der Verein ein sonderrecht zum befahren der Wege hat,um an ihr Gewässer zu kommen,ist es egal was auf dem Schild am weg steht!!! es muß aber eine Vereinbarung mit der zuständigen Stadt bestehen und der,der den weg befahren will,muß eine gültige angellizenz in der Tasche haben!!!
 
So, nu kommt mal alle wieder runter u.bleibtauf dem Teppich. Dietmar hat die Diskussion etwas verschärft, Gerald ist drauf eingegangen. nun laßt es gut sein.Muß ja nicht sein, daß sich wieder mal ein Hauen und Stechen entwickelt.
Immer locker bleiben.
Gruß
Eberhard
 
um mal aufs Thema zurück zu kommen.....

Wenn ein Weg zu einem See gesperrt ist gibts außer laufen 2 Möglichkeiten die ich sehe...
a: Du bist der Besitzer (Pächter), dann gilt für dich Wegerecht, sprich, dein Besitz (Pacht) MUß für dich erreichbar sein (und das kann nicht für Gastangler gelten)
Inwieweit das auch beim ausüben des Hobbys für die Vereinsmitglieder des Pachtvereines/Pachtverbandes gilt ist aber schwer zu sagen

b: Hege/Pflegemaßnahmen - bei der Polizei bescheid sagen und dann ist das normalerweise ok

Wegen angeln hinfahren, als Gastangler? Keine Chanche
 
Man muss es aber auch von der anderen Seite sehen! Wenn alle am liebsten mit ihrem Pkw zum Ansitz fahren, wären alle Ansitzstellen vergeben! Dadurch, weil sie diese Strecken aber zu Fuss gehen müssen überlegen die es sich und fahren woanders hin!
Je näher der Parkplatz umso mehr sind die Stellen überlaufen!
Wer also läuft kann sich bessere Möglichkeiten ausrechnen, weil diese Stellen seltener beangelt werden!


MfG
 
Eigentlich wäre es doch praktisch, es gäbe hinter dem Maces am Drive-In gleich noch´n Teich-In. Vielleicht bekommen wir ja so den ganzen Fast-Food-Müll unter Kontrolle, weil die Drive-In-Generation auch zu faul wäre den Müll bis raus zu werfen.
 
Man muss es aber auch von der anderen Seite sehen! Wenn alle am liebsten mit ihrem Pkw zum Ansitz fahren, wären alle Ansitzstellen vergeben! Dadurch, weil sie diese Strecken aber zu Fuss gehen müssen überlegen die es sich und fahren woanders hin!
Je näher der Parkplatz umso mehr sind die Stellen überlaufen!
Wer also läuft kann sich bessere Möglichkeiten ausrechnen, weil diese Stellen seltener beangelt werden!


MfG

Ich lauf Meilenweit für einen Hecht! :)
 
Da ich selber ein wenig gehandicapt bin, ist eine meiner Auswahlkriterien nach denen ich mein Angelgewässer aussuche die Erreichbarkeit bzw. die Parkmöglichkeiten in der Nähe.
Sollte da etwas nicht klar ersichtlich sein so hilft fragen beim zuständigen Verein und oder auf der Gemeinde.
Vereine die nicht in der Lage sind solche Fragen zweifelsfrei im Vorfeld
abzuklären bevor sie Gastkarten ausgeben werden von mir ignoriert.:nein:

Irgendwelche Tricksereien von wegen Hegefischen :2lol: halte ich für mehr als fragwürdig und sind wenn überhaupt schon weit im voraus über den Behördenweg zu klären. Denn der Beamte vor Ort ist wahrscheinlich weder befugt noch sachkundig genug solche Spitzfindigkeiten zu klären.
Wer sich ein Angelgewässer mit unklarer Durchfahrtsregelung aussucht und dies nicht im Vorfeld klärt ist selber schuld und muss laufen und schleppen.

gruss
moby
 
Ich lauf Meilenweit für einen Hecht! :)

Zander, es muss ein Zander werden in diesem Jahr :)
Ich fange sonst an mit Briefmarken sammeln :crying

Ich war oft an der Wörnitz angeln, da gab es eine Wiese mit Weg, natürlich Privat...wat sonst.
Ich traf den Besitzer, ein nettes Gespräch und ich hatte die schriftliche Erlaubnis das zu befahren. Er zeigt mir wo ich es abstellen soll und fertig.
Fragen kostet nichts.
 
Zander, es muss ein Zander werden in diesem Jahr :)
Ich fange sonst an mit Briefmarken sammeln :crying

Ob einen Hecht oder einen Zander sogar Wels, das ist mir sowas von Latte, Hauptsache es ist mein Zielfisch und der hat Zähne! :heulend:

Wenn ich daran denke stelle ich mal ein Foto ein, wenn ein Parkplatz in direkter Nähe von einer Angelstelle liegt! Das hatte mich bei meinem letzten Ansitz richtig sauer gemacht!


MfG
 
So, das Spinnfischen wurde wegen dem gutem Wetter abgebrochen, aber wie versprochen habe ich mir die Mühe gemacht Fotos zu schiessen!
Wenn Parkplätze zu dicht an den Angelstellen liegen werden diese Stellen oft besucht, gerade wenn es sich hier um einen Zulauf in den Rhein handelt ( Emscherzulauf).
Das die Rheinseiten immer gewissen Schmutzanteile haben ist schon durch das Hochwasser bedingt, aber zuerkennen sind aber immer die Rückstände, die die Angler hinterlassen. Eine Schande wie ich finde!
Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber indirekt schon!


MfG
 

Anhänge

  • SNV80528.JPG
    SNV80528.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 161
  • SNV80529.JPG
    SNV80529.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 161
  • SNV80530.JPG
    SNV80530.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 156
Bei uns in Bayern ein eindeutiges Nein.
An der Donau bei der Walhalla hatte mich mein Irrtum damals auch 35.-DM gekostet, als ich angenommen hatte, eine Gastkarte berechtigt dazu die Wege zu befahren. Ich war aber nicht sauer über die Strafe, da es meine eigene Dummheit war.:eek:
Doch wurde mir eingeräumt, ich könnte, wenn ich wieder einmal hier zum Fischen gehe, den Weg befahren, ausladen und danach mein PKW auf den ausgewiesenen Parkplätzen abstellen.

Wenn ich jedoch Tagestouren in meinen Verein oder anderswo mache, habe ich mein Trolly dabei, und wo liegt das Problem ein paar 100m zu laufen ?
Auf den Trolly mein Angelkoffer, STO-Eimer, Karpfenstuhl und Setzkescher drauf geschnallt, und am Rücken mein Rucksack mit Essen und Angelruten.

Doch es geht auch anders....
Silbersee in Sachsen ( Lohsa ) kann man sich zu der Gastkarte, auch eine Wegerecht Karte kaufen ( glaube das waren damals ca 10.- DM pro Jahr )
Diese berechtig einen das Befahren der dortigen Feld und Waldwege .
 
Ob einen Hecht oder einen Zander sogar Wels, das ist mir sowas von Latte, Hauptsache es ist mein Zielfisch und der hat Zähne! :heulend:

Wenn ich daran denke stelle ich mal ein Foto ein, wenn ein Parkplatz in direkter Nähe von einer Angelstelle liegt! Das hatte mich bei meinem letzten Ansitz richtig sauer gemacht!


MfG

Nee nee, ich hatte beim Spinnangeln schon alles dran, nur eben noch keinen Zander, der auch das Land sah :wein

In Sachsen-Anhalt kann ich neben der Elbe her kutschen. Ist dort so vereinbart. Haben uns vorher aber auch schlau gemacht, man kann ja nie wissen :)

Zum Dreck; wat soll man da noch sagen, beginnt "heute" nicht jedes angeln erst mit sauber machen?
 
Hi Leute ,

generell gilt in Bayern ein Durchfahrtsverbot für solche Straßen .

Nur kann man dieses Verbot sehr leicht umgehen , indem man sich bei der Gemeinde , der Stadt oder gleich beim Landratsamt eine Genehmigung für die Durchfahrt holt .
Diese kostet im Normalfall um die 10-25€ und berechtigt zum Befahren dieser Wege , selbst die Polizei staunte nach Vorlage einer Genehmigung nicht schlecht , bzw sie lag damals immer gut lesbar , allerdings als Kopie , hinter der Windschutzscheibe und so gab es nie Probleme .

Nur als Tipp , wendet euch an die Behörden wegen einer Durchfahrtserlaubnis und ihr seid aus dem Schneider .

mfg Jacky1
 
In Sachsen-Anhalt kann ich neben der Elbe her kutschen. Ist dort so vereinbart. Haben uns vorher aber auch schlau gemacht, man kann ja nie wissen :)

Japp kann ich nur bestätigen, aber zum Glück ist das nicht an allen Abschnitten so, ansonsten würde die Elbe dort noch viel mehr befischt und im Sommer ist es an den befahrbaren Abschnitten oft schwer noch eine Stelle zu ergattern ;)

Gruss der Matze
 
Zurück
Oben