Waller -  Welse in Deutschland

Diese Zitat stammt nicht von mir, sondern wie schon erwähnt von einem Bekannten, einem erfahrenen und langwierigen Fischwirt.
Ersetze Fisch halt durch Futter und der Hamburger war bildlich gemeint, denn je nahrhafter, desto weniger braucht er zu fressen oder desto schneller wächst er ab.
 
Waller fressen im Grunde kein Aas!
Solange man Aas als verdorbenes und vergammeltes Fleisch / Fisch bezeichnet
Frische tote Fische sind davon ausgenommen.

Und der vergleich hinkt natürlich, in soweit das Welse im Fließwasser viel mehr Kalorien verbrauchen als solche in stehenden Wassern
und nebenbei, wie schon shadow mirror richtig bemerkte, waller fressen wirklich alles was denen vor die Futterluke kommt und auch reinpasst

Ja tote Fische waren gemeint, aber auch Mäuse, Ratten und alles andere Getier was Tot im See liegt. Aas muss nicht alt sein Geier fressen auch Aas was nicht tagelang gelegen haben muss.

Gruß

Gerald
 
Bin ja kein Wallerexperte.
Frisst ein Jungwaller,damit meine ich bis 40cm,Fischlaich,Brutfische,Würmer,kleine Nährstofftiere usw. die andere Fischarten auch benötigen ?
 
Lol, natürlich fressen sie das Torsten, genauso wie einige andere Fischarten, wie z.B. der Aal, Zander, Hecht, Forelle oder der Barsch es tun als Jungfische.

Gruß

Gerald
 
so muss auch mal was sagen... hab ma nen wels im aquarium gehabt ,so um die 15cm .hat fische gefressen die mehr als die hälfte seiner körperlänge hatten.geschätzt hat der so ungefähr das doppelte seines eigenen gewichtes in der woche gefressen...könnte man ja auch hochrechnen jetzt....


gruss facki
 
so muss auch mal was sagen... hab ma nen wels im aquarium gehabt ,so um die 15cm .hat fische gefressen die mehr als die hälfte seiner körperlänge hatten.geschätzt hat der so ungefähr das doppelte seines eigenen gewichtes in der woche gefressen...könnte man ja auch hochrechnen jetzt....


gruss facki

Hi, war sicher spannend. Doch mit 15 cm war es ein Kleinfisch, egal welche Art, die haben alle einen wesentlich höheren Nahrungsumsatz als ausgewachsenen Fische.
Hatte zwar noch keinen Wels im Aquarium, aber viele andere einheimische Fische.

Unter natürlichen Bedingungen fressen die Welse keinesfalls überwiegend Fisch. Da war neulich auch ein Super Bericht auf Arte von Olliver Portrat und Sigi Braun.
Leider ist sie auf dem Arte-Server schon gelöscht (03.02.09 Monster im Badesee).

Bin für Wiederholung der Sendung, da ichs leider nicht aufgenommen habe. Wer noch dafür ist mag Arte anmailen:):klatsch:)
 
so muss auch mal was sagen... hab ma nen wels im aquarium gehabt ,so um die 15cm .hat fische gefressen die mehr als die hälfte seiner körperlänge hatten.geschätzt hat der so ungefähr das doppelte seines eigenen gewichtes in der woche gefressen...könnte man ja auch hochrechnen jetzt....


gruss facki

Was hattest du außer den Fischen sonst noch für ein Nahrungsangebot für den Wels;).

Gruß

Gerald
 
so ziemlich alles :tauwurm,flockenfutter,maden,käse.........
behaupte ja nicht das ein 50 kilowels mehr als 100 kilo fisch die woche frisst!aber mit sicherheit benötigt er mehr als 1,5 kilo nahrung die woche.


...genau Nahrung darauf könne wir und einigen. Wird immer nur von Fisch gesprochen.

Gruß

Gerald
 
So ich hab mal in meinem Bericht `` Welse in Deutschland `` ein paar Bilder von nserem gefangenem Waller mit 1.80m hinzugefügt damit ihr mal seht wie ein Waller ausieht.:hahaha:
Die Bildqulität wird vermutlich nicht die beste sein, dass leigt darin das das alte gescannte Fots sind.
 
Wieviel frisst ein Wels wirklich?

Hab es wieder gefunden: www.rhein-main-waller.de/html/home.html

Du kannst auch auf die Info-Seite vom Po die der Angelspezi eingerichtet hat lesen dass ein Wels 7kg Fisch braucht um 1kg zuzunhemen. Wenn man wieder die Formel anwendet kommt man auf knapp 2kg Fisch im Monat.

Tja, ich kann bei der ganzen Diskussion nur soviel sagen: In den Fließgewässern an denen ich angle gab es 20 Jahre keinen Wallerfang, und jetzt sind sie plötzlich da. Bei fast schon jedem Aalansitz fängst so ein 30er Bürschchen, also gibts da auch Papa und Mama Wels, wieviel davon weiss wohl Niemand genau.

Ob und ab wann das ein Problem für den Fischbestand ist, hat mir noch keiner zuverlässig sagen können. Fakt ist, dass der Regierungsbezirk Oberbayern Anfang des Jahres im Sinne der Hege in etlichen Landkreisen das gesetzliche Schonmaß für Wels aufgehoben hat.

Aussagen dass ein Wels täglich 1/3 seines Eigengewichtes frisst halte ich für stark übertrieben. Dass ein ausgewachsener Fisch nur 2kg im Monat frisst, dagegen für extrem untertrieben.

Bin jetzt nicht der Wallerspezi (was vielleicht noch werden kann :grins) aber Einer der es wissen müsste schreibt in
http://www.amazon.de/Abenteuer-Wels...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1251430928&sr=1-1
dass u.a. am Po Karpfen ein beliebter KöFi beim Wallerangeln ist, und zwar in Größen von ein bis vier Pfund. Am Ebro werden sogar Karpfen bis zu 8 (acht) Pfund (!) als Köder verwendet.

Wenn Herr Wels auf solche Köder einsteigt heisst das, dass er die auch unter normalen Umständen angeht. Mal angenommen ein ausgewachsener Wels verhappert einen Portionskarpfen, so würde das nach oben zitierter Formel bedeuten, dass er trotz Arbeit in der Strömung anschließend 1 Monat lang nix mehr frisst - ohne abzunehmen! Im Gegenteil: Die Formel unterstellt ja sogar, dass der Fisch dabei sogar noch wächst...

Hallo :winkehand gehts noch? Mal bitte etwas auf dem Boden bleiben :hops

Petri,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben