Besatzmaßnahmen -  Streifenbarsch ein neuer Exote in heimischen Gewässern

Nach der ganzen Theorie mal ein paar Fakten zum Streifenbarsch aus der Realität.

moin,

Fakten können eigentlich nur gut tun. Wenn es zutreffend ist, dass in Italien keine selbstständige Vermehrung beobachtet werden konnte, dann könnte das ja richtig beruhigend wirken. Zumindest in Hinsicht auf die Büchse der Pandora. Selbstverständlich ist eine Ableitung aus den Beständen von einzelnen Privatteichen, in die sowieso ständig nachbesetzt wird, nicht möglich. Wenn es was die Vermehrung angeht tatsächlich "Ausnahmen" geben sollte, ist das schon wieder bedenklich.

Viel wichtiger finde ich aber die Frage von Torsten: "erkläre mir doch mal,den Vorteil von Einschleppung und Freisetzung fremder Fischarten". Da gibt es keinen vernünftigen Grund - meine Auffassung. Ich habe keine Lust mich an der Entwicklung eines Horrorszenarios zu beteiligen, ebensowenig wie ich Verniedlichung und Verharmlosung verstehen kann. Völlig unabhängig davon, wie sich der SB in freien Gewässern verhält, er bleibt hier ein Alien und es muß alles unternommen werden - auch in Diskussionen und Gesprächen mit anderen Anglern - um das ganz deutlich zu machen.

@Olli: Das Krokodil habe ich nur aus dem Hut gezaubert, weil deine Argumentation eben auch auf dieses Reptil zutrifft. Aber jemand, der Voltaire in der Signatur trägt, muß ich wohl nichts über Vergleiche erzählen. Schau mal nach, wohin es Pangloss, den Haus- und Hofphilosophen von Cadide verschlagen hat, dank seines Optimismus. :grins

Gruß Thorsten
 
@Spezi
Was sagt jetzt deine Aussage im Bezug auf unsere Gewässer aus ?
Was sagt Sie überhaupt für Dich aus.
SB ist unbedenklich in unseren Gewässern ?

Woher soll ich das wissen!? Du weisst doch, ich bin ein Freund von Fakten und zudem schrieb ich doch, Zitat:
Ob der Streifenbarsch von Vor- oder Nachteil für unsere deutschen Gewässer ist, darüber wage ich mir kein Urteil zu erlauben. Das müssen schon die Wissenschaftler tun und evtl. der Gesetzgeber darauf entsprechend reagieren.

Ich habe nur Erfahrungwerte aus dem Ausland gepostet. Aber meine Meinung hier niederzuschreiben, bringt garantiert keine Änderung an der Situation. Aber wenn Du es wissen willst, Torsten, ich bin dafür dass Geschöpfe in ihren usrpünglichen Verbreitungsgebieten verbleiben und nicht vom Menschen auf "gut Glück" eingeführt werden sollten - es sei denn es liegen klare wissenschaftliche Abhandlungen vor, die eine Unbedenklichkeit bescheinigen. Mehr gibts dazu von meiner Seite gar nicht zu sagen. ;)
 
Hallo Spezi
Von einem Zitat hab ich nichts gelesen in deinem Post,wohl von der Aussage " gehört ".
Aber egal.
Du bist ein Freund von Fakten.Find ich prima,geh ich mit.
Aber welche Fakten hast Du denn geliefert ?
Zumindest keine Belegbaren,die auch nachvollziehbar sind.
In Italien wurde der Streifenbarsch schon vor etwa 15 Jahren in Teichanlagen erstmalig besetzt, darunter auch Gewässer mit Verbindung zu Fließgewässern. Offensichtlich hat er sich jedoch in Italien nicht in fließende Gewässer ausgebreitet. Und in den Teichanlagen muss er dauernd nachbesetzt werden, da er ein sehr beliebter Angel- und Speißefisch bei den Italienern ist. Von einer Vertreibung anderer Fischarten ist nichts zu sehen. Im Gegenteil, die vorkommenden großen Forellenbarschbestände scheinen weitaus robuster zu sein als der Streifenbarsch.
Woher das Wissen zur Reprodukzion des Streifenbarsches ?
Untersucht wurde es ja nicht,laut deiner Aussage.
Und das Teichanlagen die von Anglern besucht werden,immer nach besetzen müssen,ist auch kein Geheimnis.:)
Was sagt das über eine Reproduktionsfähigkeit aus ?
Vielleicht gibt es in diesen Teichanlagen andere Ursachen dafür,warum keine, eventuelle Brut hoch kommt.
Wer weiss es.Du nicht,ich nicht.
Es wurde ja noch nichts untersucht,zumindest dort.
Deshalb kann man dort auch keine Aussage zur Reproduktionsfähigkeit treffen.
Vielleicht hat Er dort auch natürliche Gegner ?
Zumindest gibt es hier Studien die eine Reproduktion belegen.:)
Auch eine Alienverordnung,wenn auch etwas spät in diesem Fall.
Damit ist doch wohl schon mal der Ansatz auf rechtlicher und wissenschaftlicher Seite erfolgt.
Dein Post las sich eher harmlos,im Bezug zum SB.
Weil es dort keine Probleme gibt,vermutlich,aber auch nichts untersucht wurde,sehen es Angler,Vereine hier auch eher harmlos,nach deinem Post.
Ist ja vielleicht eine Bestätigung ihres tun`s.
Aber Prima das Du auch das Einbringen von Fischarten ohne genauste Kenntnisse zu Auswirkungen auf unsere heimische Flora und Fauna,auch nicht befürwortest.
Selbst wenn eine unbedenklich sein sollte,bin ich dagegen.
Aus dem einfachen Grund,es gibt genug bei unseren Einheimischen Fischarten zu tun,um diese zu erhalten oder im Bestand wieder aufzubauen.
Das sollte doch unser Ziel sein.
Da sollte jeder aktiv sein,bevor ich mich mit fremden Fischarten beschäftige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@torsten1

Im Normalfall steht auf den Lieferscheinen, dass diese Fische nur für Verarbeitungszwecke zugelassen sind - die Verantwortung liegt also in den Händen der Käufer - und wie genau es manche Vereine mit den Vorschriften nehmen, ist bekannt :rolleyes:
Ich nehme aber an, das in den nächsten Jahren ein Handelsverbot für lebende Fische dieser Art geben wird....

:winke

@ Paule und da liegt der Hund begraben. Wenn doch schon , unter der Hand bekannt ist , wie manche Vereine mit dem Ökosystem umgehen , sollte eben dieser Lebendfischhandel verboten werden.
Und ich hoffe du hast Recht, das es hoffentl. 2010 ein Handelsverbot geben wird. :klatsch
 
Ich nehme aber an, das in den nächsten Jahren ein Handelsverbot für lebende Fische dieser Art geben wird....
:winke

Na,wenn man die Anfrage der FDP-Fraktion an die Bundesregierung auswertet ,nehme ich das nicht an.
2006 wurden 7 Tonnen Steifenbarsch (Schnitt der letzten 5 Jahre )
gezüchtet und gefarmt.Seite 3 !
 

Anhänge

  • Anfrage FDP an Bundesregierung.pdf
    356,1 KB · Aufrufe: 281
... fänd ich toll, wenn der sich breit machen würde! Dann hätten wir vielleicht auch bald unser Kormoran-Problem auf natürliche Weise erfolgreich gelöst!

Ich sehe jetzt schon einen Kormoran im Riesen-Maul eines 20 - Pfünders ...
:-) !!!

Ansonsten ist es sicherlich ne neue Herausforderung, mal auf ne ganz andere Spezies-Jagd zu gehen! Abwechslung macht Spaß - bei Mädels - wie auch beim Angeln!

Grüße
Torsten
Das kann doch wohl kaum Dein Ernst sein,welche Auswirkungen
Fremde Spezies in Unserem Ökosystem haben können ist wohl
Hinlänglich bekannt.
Aber es gibt immer Leute dehnen das völlig egal ist,immer frei nach dem Motto (Nach mir die Sintflut).
Gruß Frank-
 
moin,

leider wurde die "kleine Anfrage" nicht so oft aufgerufen. Ich möchte hier mal eine kurze Passage aus dem Papier vorstellen:

21. In welchem Umfang sind in den vergangenen Jahrzehnten das Auftreten von Neozoen durch den Betrieb von Aquakulturanlagen in der Bundesrepublik Deutschland und in der EU beobachtet worden, und welche Maßnahmen werden ergriffen, um den Eintrag von Neozoen aus der Aquakultur in offene Gewässer zu unterbinden?

Antwort:

Die Zahl nicht einheimischer Arten im Süßwasser in Deutschland wird nach neueren Untersuchungen mit 95 angegeben, davon wurde etwa ein Drittel für die Aquakultur und der Rest für die kommerzielle und Freizeitfischerei sowie andere Zwecke (Biomanipulation, Unfälle, Gartenteiche, illegal etc.) eingeführt. Davon werden 14 als fest etabliert angesehen (z. B. Goldfisch, Blaubandbärb- ling, Peled).

Neben einer grundsätzlichen Prüfung der Frage, ob eine Einführung überhaupt sinnvoll und wünschenswert ist, besteht die Möglichkeit, Fische in Quarantäne zu nehmen oder sogar nur in geschlossenen Kreislaufanlagen aufzuziehen. Damit kann das Problem der Einführung und Etablierung im freien Gewässer überwunden werden.

Ist das nicht ein Fall von erfrischender Technikgläubigkeit und Zuversicht in die Lösung aller Probleme durch moderne Anlagen? Die Tatsache, dass "Quarantäne" und "geschlossene Kreislaufanlagen" von allen Betreibern offenbar unterschiedlich interpretiert werden (dürfen), lassen wir mal außer Acht.

Ein Zitat hab ich noch:

Es gibt derzeit gute Ansätze zur Produktion weiterer Fischarten in Aquakultur sowohl im Süß- wie auch im Meerwasser....

Allerdings werden in geschlossenen Aquakulturanlagen zunehmend neue Fischarten produziert (Clarias, Hybrid-Streifenbarsch).

Clarias bietet sich übrigens auch sehr gut an, um mal nachzuschauen, welche Konsequenzen sich ergeben können, wenn eine nicht heimische Art ein neues Habitat erobert. Hier mal einen Link dazu (leider nur in Englisch, trotzdem lesenswert:
http://www.flmnh.ufl.edu/fish/Gallery/Descript/WalkingCatfish/WalkingCatfish.html

Gruß Thorsten
 
Gibt es seit dem letzten Fang schon neue oder weiß jemand von Fängen zu berichten? Würde mich sehr interessieren.
 
Sorry, aber wie kann man nur wieder einen Neozieden einführen. Schwarzmeergrundel Komoran Waschbär Sonnenbarsch Regenbogenforelle usw. usw. - setzt einheimische Fische nicht so einen Kram
 
Na,wenn man die Anfrage der FDP-Fraktion an die Bundesregierung auswertet ,nehme ich das nicht an.
2006 wurden 7 Tonnen Steifenbarsch (Schnitt der letzten 5 Jahre )
gezüchtet und gefarmt.Seite 3 !
moin,

leider wurde die "kleine Anfrage" nicht so oft aufgerufen. Ich möchte hier mal eine kurze Passage aus dem Papier vorstellen:



Ist das nicht ein Fall von erfrischender Technikgläubigkeit und Zuversicht in die Lösung aller Probleme durch moderne Anlagen? Die Tatsache, dass "Quarantäne" und "geschlossene Kreislaufanlagen" von allen Betreibern offenbar unterschiedlich interpretiert werden (dürfen), lassen wir mal außer Acht.

Ein Zitat hab ich noch:



Clarias bietet sich übrigens auch sehr gut an, um mal nachzuschauen, welche Konsequenzen sich ergeben können, wenn eine nicht heimische Art ein neues Habitat erobert. Hier mal einen Link dazu (leider nur in Englisch, trotzdem lesenswert:
http://www.flmnh.ufl.edu/fish/Gallery/Descript/WalkingCatfish/WalkingCatfish.html

Gruß Thorsten
Diese oben angeführte Anfrage mit dem Titel "Moderne Aquakulturtechnik für die Speisefischproduktion in Deutschland" wurde übrigens von der Agrarindustrielobbyistin/Gentechnikbefürworterin und designierten DAFV-Präsidentin Dr. Christel Happach-Kasan gestellt!
 
Zurück
Oben