Fliegenfischen -  Welche Fliege?

Ebrach Angler

Karpfenangler
Hallo, ich möchte dieses Jahr richtig mit dem Fliegenfischen beginnen und da am 1.3. die Schonzeit vorüber ist, brauche ich dringend eure Hilfe. Letztes Jahr habe ich nur 2 mal mit der Fliege gefischt. Ich habe immer nur ca. 45min gefischt und hatte dabei einen Biss auf eine Red Tag. Ich habe vor eventuell an der Wiesent (angeblich beste Bestandsdichte an Bachforellen in ganz Europa???) noch einen Fliegenfischerkurs zu machen, da die Tageskarte alleine schon 30€ kosten würde und ich für den Kurs 40€ zahle. Ich habe bereits eine Fliegenrute mit Rolle und Schnur ein paar Vorfächer und Entenbürzelfett. Rute, Rolle, Schnur alles AFTMA 5-6. Was brauch ich noch anAusrüstung? Ich möchte mir ein paar Nympfen, Trockenfliegen und 3-4 Streamer zulegen. Welche soll ich mir kaufen? Die Gewässer die ich befische sind ca. 6-15m breit (vielleicht fahr ich mal an die Isar), schnell fließend und mit ausnahmen von ein paar Stellen ca. 40-80cm tief. Vielen Dank im Voraus
 
Du kannst nicht sagen welche gut sind und welche nicht. Das ist von tag zu tag unterschiedlich. Verschiedene Fliegen solltest du nehmen. kleine unauffällige, große auffällige, oder anderstrum. Du musst es ausprobieren, jeden Tag neu. Mit der Zeit sammelst du erfahrungen und wirst schon vorher sehen welche Fliege du nehmen solltest.
Klassische Fliegen wie Wooley Bugger, Red Tag usw. sind gute Fliegen, mit denen du es immer versuchen kannst.
Ansonsten kauf dir doch mal ein Fliegenbuch, indem Fängige Fliegen beschrieben sind.
Wichtig ist das du eine auswahl verschiedener Fliegen hast.
 
Ja klar, ich weiß das das von Tag zu Tag anders ist. Mir ist schon klar, dass es sicher nicht schaden kann, wenn man klassische Fliegen wie Wooley Bugger, Red Tag oder der Pheasant Tail hat. Ich wollte ja bloß wissen, welche Fliegen ihr so verwendet und was eure Favoriten sind.
 
So generell kann man das nicht sagen! Stell Dich einfach mal an Dein Lieblingsgewässer und schau was da so rumfliegt! Versuche dann eine
Fliege zu finden die dem Original möglichst genau entspricht. Ist zwar auch
kein Allroundrezept aber ein guter Anfang. Meiner Meinung nach ist es viel
wichtiger die Fliege richtig zu präsentieren! Es wird Dir beispielsweise nichts
bringen, wenn Äschen steigen und Du die Fliege 1m neben dem Ring aufsetzt.
Beim Nyphenfischen gleiche die Farbe in etwa der Gewässergrundfarbe an.
Wenn Du einmal die passenden Fliegen gefunden hast, immer mehrere davon
in die Dose.:)
Gruß Andreas
 
Ich muss Andreas auch Recht geben. Natürlich ist es wichtig das man die Fliege zum Fisch wirft und nicht einen Meter daneben. Wenn die Fische aber konzentriert auf eine bestimmte Fliegenart gehen, kannst du mit einer anderen Trockenfliege als schneider nach hause gehen. Ich habe diese erfahrung schon oft gemacht:
Man steht im Fluß und überall steigen fische. Man sieht nach und stellt fest das man keine änliche Fliege hat. Wenn man dann mit anderen Mustern fischt kann es sein das es die Fische überhaupt nicht interessiert. Nimm einfach eine kleine auswahl fängiger Fliegen mit und halte nach Fischen ausschau! Wenn du einen Fisch gesichtet hast, werfe ihn mit einem Erfolgsversprechenden Köder an und du wirst sicher erfolg haben.
 
Hallo Ebrach Angler


ich habe vor zirka drei jahren mit dem fliegenfischen begonnen , und das wo ich sagen muss an einem gewässer was für anfänger absolut nicht geeignet ist aber mir blieb keine andere lösung da mich das fliegenfischen immer fasziniert hat und ich dafür viele 100 km fahren müste um an ein top gewässer zu kommen.
Habe mir dann viele muster gekauft und getestet aber nur trockenfliegen und nymphen (binde mitlerweile nur noch selbst),obwohl ich denke das für anfänger die trockenfliege die bessere wahl wäre .
Probiers mal mit ner Parachute fliege (fallschirmfliege) , aber dunkle muster so wie diese ( http://www.fly-ware.de/Bindeecke/Archiv/Archiv/fom9902.htm )
Diese art von fliege ist sehr gut zu sehen und somit wirst du auch nicht mehr so viele fehlbisse bekommen. Habe darauf im letzten jahr, meine allererste Äsche darauf bekommen ( was für´n geiles gefühl ) .

Ich wünsche dir dann viel spass und ein fettes Petri Heil

Sven
 
Grundsätzlich zu sagen ist, das jedes Gewässer seine eigenen Fliegen hat.
Bedingt vom Aufkommen der Arten am Gewässer.
Jedoch sollte der Fliegenfischer immer einige Muster present haben.
Beim Trockenfischen auf jeden Fall die Märzbraune, Red Tag, eine Goldfliege und
natürlich auch eine Auswahl an Sedges.
Beim Nassfischen einige Streamer wie Muddler, Wollys und vor allen Dingen die
Alexandra, ein echter Allrounder.
Ansonsten sich immer am Gewässer orientieren und die Muster wählen die
lokal angeboten werden.
Gruss Armin
 
Hallo Ebrachangler,
da Du mit dem Flifi nun Ernst machen möchtest, lade ich dich ein, der Interessengemeinschaft Fliegenfischen beizutreten. Auf der Startseite des Forums ist der Button "Petrijünger". Wenn Du den anklickst, macht sich ein Fenster auf, in welchem Du auch die Karte "Interessengemeinschaften" findest. Die klickst Du an, wählst Die IG Flifi und meldest Dich an. Wir haben dort einen sehr lebhaften Gedankenaustausch über alles, was das Flifi betrifft und profitieren alle davon. Würde mich freuen, Dich dort begrüßen zu können.
Zu Deiner Frage: die Superfliege gibt es nicht, wie Du schon aus den Beiträgen meiner Vorposter ersehen konntest. Fängige Fliegen sind Fallschirmfliege, Red Tag oder Yellow Tag, CDC-Fliegen, geflügelte Sedges u. Goldfliegen für das Trockenfliegenfischen, Märzbraune, Palmer, Alexandra, Puppe oder Ameise für das Naßfliegenfischen, Arthofer-Nymphe, Zuckmückenlarve, Goldkopfnymphe u. Fasanenschwanz-Nymphe für das Nymphenfischen. Einige dieser Fliegen in verschiedenen Größen, damit bist Du zunächst mal versorgt. Am Wasser mußt Du dann eben probieren, was gerade geht. Mit den oben genannten Fliegen kannst Du aber schon eine breite Palette abdecken.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gar nicht weiß was geht nimm einen schwarzen Wollybugger.
So mache ich es immer. Wenn der nicht geht wechsel auf weiß.
Sieht du Aktivitäten kannst du es mit Nymphen probieren. Muster ist in erster Linie vorgegeben vom Insektenaufkommen des Wassers.
Mache daraus aber keine Wissenschaft. Dunkle Gruppenmuster sind fängig und auch hin und wieder hellere.
Schließ dich doch mal mit einem der ansässigen Vereine kurz ob es nicht auch einen erfahrenen Fliegenfischer in deiner Gegend gibt. Die Fliegenfischerkurse an der Wiesent sind sehr gut. Dort wird dir bestimmt schenll geholfen. Vielleicht rufst du vorher schon mal an um ein paar Infos zu bekommen.
Ich freuen mich jedes mal wenn mich Kunden vorab anrufen und Fragen stellen.
 
Hallo, erstmal vielen dank. Ich weiß schon das ich die klassischen Fliegen schon besitze, aber da es so viele Fliegen gibt, wollte ich wissen was eure fängigsten sind.

Hab mir schon überlegt in der Wiesent einen Kurs zu machen. Wollte eig. schon im August 2008 einen machen, doch es war restlos ausgebucht. Aber dieses Jahr mach ich einen 2-oder 3-Tageskurs.
@ Torsten Rühl: Super Seite, hat mir weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr vernünftig. Ein Fliegenfischerkurs bringt Dich auf jeden Fall weiter.
Obs nun an der Wisent ist oder sonstwo spielt dabei eigentlich keine große
Rolle, denn beim Kursus gehts ja in erster Linie nicht ums Fischefangen,
sondern um das Erlernen des Fliegenfischens.
Ob nun die Wisent einer der besten Forellenflüsse Europas ist mag dahingestellt
sein. Ich kenne eine Menge bessere.
Im Ausland profitieren die Bestände an Forellen daran das an den meisten/fast allen
Flüssen die Fische releast werden.
Gruss Armin
 
Das ist dann naheliegend.
Gibts denn auch eine Fischerzunft oder Verein in den man einsteigen kann um
die Wisent zu befischen?
Oder müssen immer Erlaubnisscheine gelöst werden?
Gruss Armin
 
Hi, was haltet ihr von den Ritz D und Ritz B Nymphen? Die sollen auch gut sein.
Welche Farben sollen die CDC-Fliegen haben? Zu was (Nymphen, Trocken-, Naßfliegen, Streamer) gehören Steinfliegen, Maifliegen, Köcherfliegen, Eintagsflien? Bachflohkrebse gehören zu den Nymphen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was haltet ihr von den Ritz D und Ritz B Nymphen? Die sollen auch gut sein.
Welche Farben sollen die CDC-Fliegen haben? Zu was (Nymphen, Trocken-, Naßfliegen, Streamer) gehören Steinfliegen, Maifliegen, Köcherfliegen, Eintagsflien? Bachflohkrebse gehören zu den Nymphen, oder?

Alle Ritznymphen sind Standartmuster und sollen, ja mussen in jede Fliegendose! Die Farbe der CDC Fliegen ist meiner Meinung nach Zweitrangig.
Aber zum Testen würde ich gedeckter Farben also Grau bis Braun wählen. Das Wort Nymphe kennzeichnet ein Entwicklungsstadium
aller im Wasser lebenden Tiere die sich währen Ihrer Entwicklung zu einem flugfähigen Insekt umwandeln( Ausser Libellenlarven).
Dies geschieht bei den Bachflohkrebsen nicht! Ist also genaugenommen keine Nymphe! Du kannst Bachflohkrebse aber genau wie eine Nymphe anbieten. Bei BFK ist allerdings wichtig, daß Diese in größeren Mengen im Gewässer vorkommen. Ist dies nicht der Fall, wirst Du, meiner Erfahrung nach keine oder kaum Fische damit fangen.:)Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinfliegen, Maifliegen, Köcherfliegen und Eintagsfliegen werden trocken gefischt.
Im Larvenstadium als Aufsteiger sind es Nymphen.
In fast allen leicht belasteten Bächen/Flüssen kommen Bachflohkrebse vor.
Sie sind nicht unbedingt die Garanten für Güteklasse 1 Gewässer. Das sind schon eher
Steinfliegen.
Jedoch wo Bachflohkrebse in guter Menge vorkommen wirst Du mit ihnen,
bodennah angeboten, gute Erfolge erziehlen können.
Die Ritznymphen oder auch die Arthofer sind wie Andreas schon sagte
Standart und gehören in jede Fliegenschachtel.
Gruss Armin
 
Hallo,
die Wisent kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber wenn sie bewatbar ist, sollte es Dir möglich sein, mal ein paar größere Steine vom Gewässergrund aufzuheben. Was Du darunter findest, ist oft sehr aufschlußreich. Da kannst Du z. B. sehr leicht feststellen, wie es mit dem Bachflohkrebs (Gamarus) aussieht. Wenn dieser nicht nur vereinzelt, sondern häufig vorkommt, ist er ein Superköder. Du bekommst ihn zu kaufen, er ist aber auch relativ leicht selbst zu binden. Auch wenn er nicht oder nur spärlich vorkommen sollte, ist der Blick unter ein paar Steine immer richtig, denn Du findest darunter auch andere Nymphen. Mach Dich aber nicht bange. Mit den Nymphen und den Fliegen, die Dir hier genannt wurden, bist Du gut bedient. Es gibt eine solche Riesenanzahl von Fliegen, sonstigen Insekten u. Nymphen, daß man sie unmöglich alle dabei haben kann. Fische sehen das aber nicht so eng, wie die meisten Angler. Wie ich schon sagte: mit den genannten Fliegen u. Nymphen kannst Du das Meiste, was vorkommt, abdecken. Fang einfach mal fröhlich und unbelastet an und probiere ein wenig, dann hast Du früher oder später Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben