Allgemein -  Flussangeln

Hallo zusammen

Ich würde mir einen Gewässerabschnitt suchen an dem ziemlich ruhiges Wasser ist. Es sollte auch ein übergang in tieferes Wasser vorhanden sein.
Da würde ich eine Rute mit einer Grundmontage auslegen. Im ruhigerem Wasser würde ich mit der Pose mein Glück versuchen. Als Köder würde ich Caster, Maden, halbe kleine Würmer oder ein einzelnes Maiskorn nehmen. Auf das Anfüttern würde ich ganz verzichten, denn wir wollen die Fische ja nicht durch übermäßiges anfüttern sättigen.

Achtung, denke bitte an die Schonzeiten!!
Der Hecht zum Beispiel ist bei mir in Hessen seit 01.02 gesperrt.
 
Hallo Jumbo
Versuch macht klug. War selber am Wochenende mal auf auf den Socken um zu sehen ob sich an der Werra irgendetwas tut,ohne Erfolg selbst von den ganzharten war niemand zu sehen.Vielleicht hast du ja mehr Glück
 
hallo leute,

wollte kein neues thema aufmachen, vll könnt ihr mir auch so helfen.
ich möchte mein glück mal am fluss probieren. deswegen brauche ich
ein paar tipps von euch.

die stelle wo ich angeln möchte hat eine abbruchkante,
die ca 1,5m-2m tiefe hat. im winter etwas tiefer durch das hochwasser.
die stelle ist ausgewaschen durch die strömung und das wasser steht dort oder dreht sich im langsamen strudel.

mein problem ist: da die strömung doch vorhanden ist, weiß ich nicht
wie oder bzw welche bissanzeiger ich verwenden kann fürs grundangeln.
zur meiner ausrüstung....ich habe affenkletterer, ringe und hängebissanzeiger zum klipsen. welche davon kann ich verwenden?

oder habt ihr vll noch was anderes? den bisjetzt ziehts mir die bissanzeiger einfach nur hoch und es steht die ganze zeit auf spannung.


vielen dank für die tipps

mfg und petri heil
 
eigentlich hört es sich nicht schlecht an aber guck lieber selber auf die spitze

als köder würde ich nur maden nehmen weil ich die erfahrung gemacht hab das brassen und andere weisfische meis nich anrühren
 
ich werde eine auf grund legen und die andere mit pose im strudel überm grund treiben lassen. mal schauen was es wird. vll probiere ich es mal mit drop shot, die stelle ist denke ich ganz gut dafür.

mfg
 
Probiers vielleicht mal mit nem Ü-Ei oder ner alten Filmdose,die kannst du nach belieben mit Blei beschweren und zusätzlich ein knicklicht reinlegen.
Ansonsten die Rute hoch stellen das nimmt ein wenig den Strömungsdruck und ne Aalglocke verwenden.
 
das mit der pose werde ich machen. hab damit schon ein paar barsche erwischen können.:angler:

wie angelt ihr bei starker strömung, welche art von bissanzeige verwendet ihr? nur die angelspitze oder gibts da noch was?
 
das mit der pose werde ich machen. hab damit schon ein paar barsche erwischen können.:angler:

wie angelt ihr bei starker strömung, welche art von bissanzeige verwendet ihr? nur die angelspitze oder gibts da noch was?

Geh ich mal im Fluss angeln, so steht die Rute/n sehr steil.
An der Spitze eine Aalglocke und fertig.
 
Probiers vielleicht mal mit nem Ü-Ei oder ner alten Filmdose,die kannst du nach belieben mit Blei beschweren und zusätzlich ein knicklicht reinlegen.
Ansonsten die Rute hoch stellen das nimmt ein wenig den Strömungsdruck und ne Aalglocke verwenden.
Das sind schon mal sehr gute Ideen. Hier noch drei Ideen:

1.
Schnur zwischen Rolle und erstem Ring als Schleife legen, und diese unter einem Haushaltsgummiband an der Rute so einklemmen, dass die Strömung gerade halt keine Schnur ziehen kann. Wenns beisst kann der Fisch die Schnur leicht rausziehen. Alternativ Freilaufrolle verwenden.

2.
Rute mit Bibberspitze verwenden. Diese Spitzen zeigen Bisse sehr gut an. Die Härte der Spitze sollte zum Strömunsdruck und zur Bebleiung passen.

3.
Wenns da nicht zu viel Strömung gibt, kannst es auch mit einer überbleiten Loc-Slide-Pose versuchen. Ist auch spannend. Zu viel Strömung drückt Dir allerdings die Pose weg.

Petri,
Peter
 
ja werde ich machen, erstmal werde ich die natürlichen köder ausprobieren. wenn absolut nix läuft werde ich auf spinnfischen umsteigen
und die stelle intensiv befischen. ich denke jetzt im winter muss man sowieso länger an einer stelle verweilen und langsam drehen.
hab damit schon einige barsche überlisten können. bester fang war 35cm barsch. und fünf 20-23cm barsche.

mfg
 
Mein favorit am Fluss im Winter ist ein Würfel Dosenfleisch am Haar.
Damit hab ich auf Döbel schon sehr gute Erfolge gemacht.Mein größter mit der Methode hatte 1,5Kg:)
 
Zurück
Oben