Köderfische -  Edelfische als Hechtköder..

Hatti

Harzer Raubfischer
Hallo Zusammen..
Wer von uns hat nicht schon mal mit dem Gedanken gespielt einen Edelfisch (Goldfisch,Forelle,Karpfen.. usw) als Hechtköder zu nehmen??? bloß ist es bei mir immer nur bei dem gedanken geblieben.. Hab ihr mit solchen Köder schon Erfahrungen gemacht wenn ja mit welchem Erfolg?

Mfg Hatti :angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar..

Ja ne is klar.. Aber es kann mir keiner erzählen, das es sich noch niemand in Gedanken sich überlegt hat.. Außerdem möchte ich ja hier keine Geständnisse.. Es reicht doch schon aus wenn man schreib ,,ich habe gehörd der und der köder soll gut sein ,, :leck
 
Wo steht des, daß es verboten ist???? Weiß bloß, daß man es nicht tun sollte.
War einmal mit Forelle (ca. 15cm aus ner Forellenzucht) auf Hecht. Mein Kollege damals (war vor ca. 15 Jahren) hat nen 110er Hecht raus :klatsch:klatsch

Gruß
Fischakeenig
 
Wo steht des, daß es verboten ist???? Weiß bloß, daß man es nicht tun sollte.
War einmal mit Forelle (ca. 15cm aus ner Forellenzucht) auf Hecht. Mein Kollege damals (war vor ca. 15 Jahren) hat nen 110er Hecht raus :klatsch:klatsch

Gruß
Fischakeenig

In den einzelnen Vereinsgewässerverordnungen und in den einzelnen Fischereigesetzen der Bundesländer zum Beispiel.

Gruß

Gerald
 
Gewässerordnung
des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

4.3 Besonderheiten beim Raubfischangeln

Als Köderfische dürfen nur folgende Fischarten gefangen, verwendet und gehältert werden: Barsch, Blei, Giebel, Gründling, Güster, Karausche, Kaulbarsch, Plötze, Rotfeder, Ukelei, Hasel, Döbel und Meeresfische

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mit Goldfisch auf Raubfisch zu gehn, aber leider ist es in Sachsen-Anhalt verboten. Finde es leider schade da es ab und zu vorkommt, das in meinem Teich einer der Goldenen den Ars... hochmacht und ich diese nicht zum Angeln verwenden kann :(
 
Gewässerordnung Brandenburg

Also bei uns in Brandenburg sollte es damit eigentlich keine Probleme geben.
Ich selbst habe zwar noch nicht mit Goldfischen und ähnlichem auf Räuber geangelt, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Hier mal der Auszug aus der Gewässerordnung:

Gewässerordnung LAVB schrieb:
4.1. Fang und Verwendung von Köderfischen
Jeder Angler, der zur Benutzung der Raubfischangel in einem Gewässer berechtigt ist, darf in diesem Gewässer als Angelköder für seinen persönlichen Bedarf Fische, Wollhandkrabben und Amerikanische Flusskrebse fangen, hältern und verwenden. Die Bestimmungen nach 4.3., 4.3.1., 4.5.1. und 4.6. gelten entsprechend. Köderfische dürfen nur in dem Gewässer oder Gewässersystem verwendet werden, aus dem sie gefangen wurden. Dies gilt nicht für tiefgefrorene oder chemisch konservierte Köderfische und tote Seefische (§ 6 Abs. 2 BbgFischO). Fische, die auf Grund gesetzlicher Vorschriften oder Festlegungen des LAVB einem Fangverbot unterliegen, dürfen weder gehältert noch als Köderfisch verwendet werden Köderfische sind vor dem Anködern grundsätzlich zu töten. Ausnahmen regelt die Bbg.FischO. § 6 Abs. 1.

Demnach muss ich die Fische nur einfrieren und schon geht es, zumindest soweit nach der Gewässerordnung.
Vielleicht gibt es ja noch weiterführendes regelwerk und/oder andere Verordnungen.
 
Also bei uns in Brandenburg sollte es damit eigentlich keine Probleme geben.
Ich selbst habe zwar noch nicht mit Goldfischen und ähnlichem auf Räuber geangelt, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Hier mal der Auszug aus der Gewässerordnung:



Demnach muss ich die Fische nur einfrieren und schon geht es, zumindest soweit nach der Gewässerordnung.
Vielleicht gibt es ja noch weiterführendes regelwerk und/oder andere Verordnungen.


Das gilt aber auch nur für tote Süßwasserfische mit dem Einfrieren oder konservieren. Fische aus dem Salzwasser dürfen verwendet werden, ohne das sie eingefroren oder konserviert sind!
 
Wo Seewasserfische erlaubt sind bietet sich die Makrele an, das ist der Topköder auf Hechte.

Gruß

Gerald
 
Ja natürlich Alex, hab ich vergessen dazu zu schreiben.
Wie schon gesagt, nach der Gewässerordnung dürfte man also auch "eingefrorene" Goldfische nehmen, oder wie siehst du das?
 
Du zitierst aus der Gewässerverordnung des Bundeslandes Brandenburg, es kommt immer noch darauf an in welchem Vereinsgewässer du angelst und wie es dort geregelt ist.

Gruß

Gerald
 
Gerald, da bei uns der Großteil der Gewässer vom DAV gepachtet ist, gelten an den DAV-Gewässern (zumindest an 95%) die gleichen Regeln. es gibt bei uns nur sehr wenige Ausnahmen, wo dann ein Verein die Regeln selbst bestimmt.

In so genannten Produktionsgewässern gelten natürlich die regeln des Fischers, über die man sich im Voraus informieren muss.
 
Da ja in Brandenburg der Gründling als Köderfisch verboten ist habe ich mal ne Frage, und zwar kann man sich doch im Internet konservierte Gründlinge kaufen, kann ich die dann als Köderfisch benutzen wenn ich die Rechnung dabei habe und ich somit nachweisen kann das ich die Gründlinge nicht selber gefangen habe?
Weil für mich gibt es keinen besseren Köderfisch als den Gründling...

MfG Micha
 
Bei uns darf man z.B. Schleien als Köfi benutzen, aber nur wenn man eine
Quittung dabei hat wo drauf steht das man die Schleien gekauft hat.
Ich finde aber das man als Köfis lieber Weißfische und Barsche nehmen sollte.
 
Moinsen !
Ob verboten oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Meiner Meinung nach sollte man Edelfische wie z. B. die Forelle einfach nicht als Köderfisch verwenden. Dazu sind sie nämlich zu schade. Klar, wenn ein Hecht Hunger hat, greift er alles an, was er bewältigen kann u. das können beachtliche Größen sein. Aber keiner kann mir erzählen, daß in einem Gewässer mit Mischbesatz der Hecht gezielt Forellen fängt. Das würde nämlich bedeuten, daß er auf die Jagd gehen müßte u. das ist nunmal nicht die Art des Hechtes. Er steht in seinem Hinterhalt u. greift an, wenn er Hunger hat. Dabei ist es ihm völlig Wurscht, um welchen Fisch es sich handelt. Warum also einen Edelfisch an den Haken hängen, wenn der Hecht ebenso gut ein Rotauge oder noch besser, einen Barsch nimmt. Beim Barsch kommt noch hinzu, daß er dem Hecht als Futterkonkurrent bekannt ist. Das führt dann dazu, daß er einen Barsch auch schon mal nimmt, wenn er eigentlich satt ist. Ich persönlich habe aber noch nicht gehört, daß eine Forelle besser genommen wird, als jeder andere Fisch auch. Wer die Fängigkeit einer Forelle als Köderfisch unbedingt erproben möchte, der möge daher bitteschön lieber einen Gufi im Forellendesign nehmen.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen !
Ob verboten oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Meiner Meinung nach sollte man Edelfische wie z. B. die Forelle einfach nicht als Köderfisch verwenden. Dazu sind sie nämlich zu schade. Klar, wenn ein Hecht Hunger hat, greift er alles an, was er bewältigen kann u. das können beachtliche Größen sein. Aber keiner kann mir erzählen, daß in einem Gewässer mit Mischbesatz der Hecht gezielt Forellen fängt. Das würde nämlich bedeuten, daß er auf die Jagd gehen müßte u. das ist nunmal nicht die Art des Hechtes. Er steht in seinem Hinterhalt u. greift an, wenn er Hunger hat. Dabei ist es ihm völlig Wurscht, um welchen Fisch es sich handelt. Warum also einen Edelfisch an den Haken hängen, wenn der Hecht ebenso gut ein Rotauge oder noch besser, einen Barsch nimmt. Beim Barsch kommt noch hinzu, daß er dem Hecht als Futterkonkurrent bekannt ist. Das führt dann dazu, daß er einen Barsch auch schon mal nimmt, wenn er eigentlich satt ist. Ich persönlich habe aber noch nicht gehört, daß eine Forelle besser genommen wird, als jeder andere Fisch auch. Wer die Fängigkeit einer Forelle als Köderfisch unbedingt erproben möchte, der möge daher bitteschön lieber einen Gufi im Forellendesign nehmen.
Gruß
Eberhard

Stimmt schon, man sollte Edelfische einfach nicht als Köfi benutzen.
Ob er wirklich besser fängt?
Ich glaube es zumindest nicht:mad:
 
Edelfisch? Hallo... was soll das denn sein? Ist ein Barsch ein Edelfisch? Ist ein anderer Fisch weniger wert? Wer definiert denn das?
In nem Forellenbach ist eine Forelle kein Edelfisch - da ist es die Koppe, die es immer seltener gibt...
Tschuldigung, wenn ich es sage:Aber das ist Schwachsinn. Edelische sind die Flossenträger, die ein Berufsfischer gut vermarkten kann sonst nichts... und das muss uns nicht kümmern.
Schade
 
Zurück
Oben