Barsch -  Wie fang ich Barsche..

Hoi!

Also mit so richtig dicken Barschen hab ich leider noch keinen Kontakt gehabt der größte war so um der 30cm... Aber bei mir am Wasser (Teich) gehen die wie wild auf alle Arten von Würmern...

Ich bin aber muss ich gestehen kein freund von Spinnfischen ("oft probiert nix erwischt")
Vielleicht kann man die Barsche auch so überlisten... probiers mal mit Dropshot Monatgen! Hab gehört das soll ware Wunder wirken...

Petri Heil aus Österreich!!!
 
Ich habe die erfahrung gemacht das wenn man die richtige Stelle gefunden hat auch die kleinen Köder(halber Tauwurm,...) 35cm Barsche fangen. Und ich angle immer direkt auf Grund.
 
Wäre es besser die Tauwürmer zu dieser Jahreszeit auf Grund oder doch lieber im Mittelwasser zu legen??

Ich wollte eigentlich eine Aalmontage zum Barschangeln zu nehmen, da mir Beifang ganz recht ist. Was denkt ihr?


Also zu dieser Jahreszeit würde ich auf Grund oder kurz darüber fischen.Wirf doch einfach eine Laufbleimontage direkt auf Grund mit Wurm/Köfi und die andere Montage lässt du so ca 60cm über dem Grund schweben.
 
Meine ersten großen Barsche (bis 55 cm) habe ich "versehentlich" beim Spinnen auf Hecht gefangen mit Mepps silber Gr. 5. Als Vorfach benutze ich seit Jahren "Fibresteel" von Profi-Blinker. Das läßt sich fast wie eine normale Schnur knoten, und bisher hat kein Hecht die durchgebissen. An den entspechenden Stellen läßt sich der Barsch damit sogar gezielt beangeln. Und ein schöner Hecht als Beifang ist ja auch nicht zu verachten...:)

Sehr gute Erfolge habe ich mit einem 5-6 cm langen Gummiwurm mit starrem Schwanz in weiß/rot gehabt, der langsam über Grund gezupft wird. Leider weiß ich den Hersteller nicht.
 
Ich habe es auch auf Barsche abfgesehen und möchte nächstes Wochenende das erste mal versuchen einen Barsch zu fangen. Da ich noch keinen Schein habe muss ich dies in der Schweiz (Bodensee) mit einer festen Pose versuchen.habt ihr vieleicht ein paar Tips für mich wie ich meine Chancen erhöhen könnte.

Welche der beiden ruten findet ihr besser um Barsche zu fangen:

DAM Quick Stick Power Tip 3,60m 10-30g Wurfgewicht

DAM Quick Stick 20 3,60m 5-20g Wurfgewicht

Die Rute sollte zur Shimano Exage 1000 FB gut paassen

Vieleicht habt ihr ja alternativen im selben Preisbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns fangen die Kinder auch Barsche mit nem Stock , ich glaube der hat dan ein WG von 10 gramm oder so ähnlich
;)
;)
;)
;)
;)

lg tim
 
Für Barsch benutze ich meistens eine Posenmontage mit zerstückeltem Tauwurm auf Grund, dann n bissel Geduld und es klappt meistens mit den Barschen, an meinem Lieblingsgewässer geht damit immer was , komischerweise auch nur Barsch, obwohl noch viel anderer Fisch drin ist
 
Ich habe hier bei uns im Rhein schon so ziemlich alles auf Barsch probiert, insbesondere natürlich an sogenannten Hotspots wie Buhnenfelder, Strömungskanten, Häfen, Spundwände, etc...

Das erste sichtbare Ergebnis stellte sich allerdings erst nach ca. 1 jahr üben ein.

Es funktionierte nur mit Naturköder (Tauwurm). Alle Kunstköder werden verschmäht, was sicherlich auch am starken Befischungsdruck liegt...
 
Wir fangen bei uns im nahe gelegenen Stausee sehr gute und auch große Barsche(bis 40cm) mit einem Fetten Tauwurm den wir an der Spundwand mit nem Drop-Shot Systhem anbieten!
lg tim ;)
 
hallo siermann, das mit dem drop shoten habe ich mal laienhaft vor nem halben jahr ungefähr ohne erfolg ausprobiert.
welche rute benutzt du für das ds? welche haken für den tauwurm?
wie bietest du das genau an?

wäre dankbar für ein paar tipps. kenne mich damit nicht so gut aus, denke aber dass das hier bei uns recht selten praktiziert wird und daher fängig sein könnte.... :-) !
 
Soo: Drop-Shot Rute habe ich auch nicht , ich habe eine bessere möglichkeit! und zwar nehme ich eine 2,4m Pickerrute mit der feinsten Spitze=besser als jede Vertikalrute bzw Drop Shot Rute!
Haken: gaanz normale Of-set-haken(oder wie man das schreibt!!)

Also der Wurm wird mit einer Ködernadel der Länge nach durchstochen und kurz vorm Schwanzende(2cm) kommt sie wieder raus , also am Ende sieht das so aus das der Wurm komplett oben ist(also auf dem Hakenschenkel!) nur 2cm vom Schwanz baumeln runter ! Die letztendlich auch Schwingungen unter Wasser erzeugen!

Kann dir auch mal nen Link per pn schicken , mußt mir bescheid sagen ;)

lg tim ;)
 
Wobei die gaanze Internetseite zu empfehlen ist!
Einfach super Filmtrailer!
;)
lg tim
 
Welche der beiden ruten findet ihr besser um Barsche zu fangen:

DAM Quick Stick Power Tip 3,60m 10-30g Wurfgewicht

DAM Quick Stick 20 3,60m 5-20g Wurfgewicht

Die Rute sollte zur Shimano Exage 1000 FB gut paassen

Sorry wenn ich mich selbst Quote aber ich kann mich einfach nicht für eines der Modelle entscheiden:confused::nixweiss: und ich wollte heute eigentlich bestellen damit es am Samstag mit dem Barschfang losgehen kann.Ich sollte vieleicht noch erwähnen das ich mit Pose angeln möchte.
Schon mal vielen Dank.
 
Ich sollte vieleicht noch erwähnen das ich mit Pose angeln möchte.
Schon mal vielen Dank.

... Meine Empfehlung: Man nehme ca. 1 Kilogramm Zuckmückenlarven (wenn erlaubt!) verteile diese dann in weitere ca. 2-3 Kilo Lehmboden (gibts auch im gut geführten Angelladen), etwas Aroma (meine Spezialität ist LIVER= Leber) und Du angelst mit Bolo,gut ausgebleiten 2-3 Gramm - Schwimmer, max. 12er Vorfach, und 12er- 16er Haken und einem nicht zu großen Wurm, an dem ein langes Ende frei im Wasser pendeln kann ...

Achte bitte darauf, daß Du nur die deutlichen Bisse anschlägst, denn wenn Du ein Barsch beim Drill im halben Wasser verlierst, ist der komplette Schwarm mehrere Minuten / oft Stunden weg!!!

Grüße
Torsten
 
Zurück
Oben