Angriffsgeschwindigkeiten

Mac 27

Profi-Petrijünger
Moin Leute,
mir stellt sich da mal eine Frage und zwar:
Was denkt ihr wie schnell ein Hecht oder Waller bei einem Raubversuch werden kann um einen Fisch zu fressen??
Grad Waller,die doch ziemlich gross werden können,sind doch bestimmt nicht so flink,oder?Und doch werden Waller auf Blinker etc gefangen.

Hechte sind da schon eher flink und Stromlinienförmig.Mir ist es schon des öfteren beim Stippen auf Köfis passiert das ein Hecht sich die Plötze schnappte und bei klarem Wasser sah man dann einen Schatten blitzschnell aus dem Nichts auftauchen und die Plötze schütteln.

Aber Waller??

Was meint ihr?

Gruss
Marcel
 
Der Waller lauert auf seine Beute und wartet bis sie sich vor seinem Maul befindet. Durch das Aufreissen seines Maules entsteht ein Sog, der seine Beute direkt dorthin befördert wo sie hin soll! Das war unteranderem in dem Bericht auf Arte am Dienstag zu sehen! Von Geschwindigkeiten haben die nicht gesprochen!


MfG
 
@kaiserfisch

das gleiche kann ich nur bestätigen

habe auch einen wels im aquarium und wenn der hunger hat dann zieht er los und das sieht aus als wenn oma trude einkaufen geht

also ganz gemach dann wenn ein köfi die barteln berührt dann reisst er das maul auf dadurch ensteht ein sog wie kaiserfisch es schon sagte
und der köfi ist verlohren :)

das ist auch das geräusch (plob)wenn er an der oberfläche nahrung findet

also glaube ich nicht das der waller schnell ist beim rauben würde auch zu viel energie kosten verschwenden(bei einem riesen tier)wenn die jagt erfolglos ist

im gegensatz zu dem hecht der muss schnell sein
um zum erfolg zu kommen ich denke 40kmh wird nicht reichen denke das es mehr ist wenn er in voller fahrt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der Wels kein typischer Räuber ist sonder eher einer der auf seine Beute lauert!

Wenn die Beute einmal in unmittelbarer nähe ist gibt es auch ein entkommen mehr.

Genau so ist das.
Ein Wels wird niemals einem Köder hinterher jagen wie z.b ein Hecht.
Dazu ist Er viel zu bequem.:)
Auserdem kann er kann nicht durch sein Gewicht so schnell schwimmen.:hahaha:
 
Genau so ist das.
Ein Wels wird niemals einem Köder hinterher jagen wie z.b ein Hecht.
Dazu ist Er viel zu bequem.:)
Auserdem kann er kann nicht durch sein Gewicht so schnell schwimmen.:hahaha:

Ich denk das stimmt so nicht,wenn die Qualm haben werden sie auch auf ziehmlich flotte Gangart umschalten können oder wie erklärst Du dir die nicht wenigen Fänge auf Gufi,Wobbler oder anderen Spinngedöns.Selbst auf schnell gezogene Popper für die Rapfen sind sie schon "aufgesprungen".
Bequemlichkeit gibt es denk ich bei Fischen nicht und Gewicht ist kein Faktor bei Fischen der ein Schnellschwimmen verhindert:nein
 
Ich denk das stimmt so nicht,wenn die Qualm haben werden sie auch auf ziehmlich flotte Gangart umschalten können oder wie erklärst Du dir die nicht wenigen Fänge auf Gufi,Wobbler oder anderen Spinngedöns.Selbst auf schnell gezogene Popper für die Rapfen sind sie schon "aufgesprungen".
Bequemlichkeit gibt es denk ich bei Fischen nicht und Gewicht ist kein Faktor bei Fischen der ein Schnellschwimmen verhindert:nein

Meine Antwort beruht auf Unterwasser aufnahmen von Welsen.
Dort ist ein Angler der fischt auch mit Gummifischen auf Wels und da kann man ganz genau beobachten dass der Wels nur den GuFi nimmt wen er direckt vor der Nase tanzt. :)
 
In dem Bericht dne Kaiserfisch schon erwähnte, hieß es auch das der Wels auch eher Aß sucht anstelle zu jagen. Oder er jagt Schnecken
 
Weiß man es???Ich denke schon das er so ziemlich alles frisst was ihm vor das Maul kommt!Meine natürlich mit ziemlich ALLES wenn er extrem hungrig ist:spass
Ein Wels würde sagar auf einen Schuh beisen wäre der mit Lockstoff vershen.
Dazu muss man ihn nur noch feste aufs Wasser schlatschen.
Da der Waller ja nur Nach geruch und Töne geht da er ja so gut wie blind ist.
 
Weiß man es???Ich denke schon das er so ziemlich alles frisst was ihm vor das Maul kommt!Meine natürlich mit ziemlich ALLES wenn er extrem hungrig ist:spass
ich würde sagen das,das nahrungsspektrum sehr gross ist beim wels

und es von der wassertemperatur abhängig ist

im sommer wo das wasser sehr warm ist ist er eher faul und frisst schnecken krebse und andere kleintiere bzw aas
wenn es auf die leich zeit zu geht brauch erschon mehr als nur ein krebs um den leich aufzubauen da muss auch schonmal ein schöner fisch her (im frühjahr )
das gleiche gilt im herbst da brauch er auch mehr da er im winter ja auch nicht so flott ist

dementsprechent sollte man auch den köder wählen
 
Ich denke das jeder Räuber nicht so wählerisch ist wenn es auf die kältere Jahreszeit drauf zugeht...

Zudem denke ich auch das das sie im Winter alle etwas träger sind!

@Alex15

Das mit dem Schuh wär doch mal ne überlegung oder Wette wert oder???
Also laß dir einen Einsatz einfallen denn ich Wette dagegen:spass
So werde jetzt meine Brötchen verdienen gehen:schnarch
 
Ich denke das jeder Räuber nicht so wählerisch ist wenn es auf die kältere Jahreszeit drauf zugeht...

Zudem denke ich auch das das sie im Winter alle etwas träger sind!

@Alex15

Das mit dem Schuh wär doch mal ne überlegung oder Wette wert oder???
Also laß dir einen Einsatz einfallen denn ich Wette dagegen:spass
So werde jetzt meine Brötchen verdienen gehen:schnarch

theoretisch müsste es doch klappen mit dem schuh.

Im Winter liegen die Welse im Tiefen die fressen da nur noch das nötigste.
 
Moin!
Ein Wels ist ein Lauerjäger genau wie ein Hecht,Opfer Anpeilen ein Paar Schwanzschläge und das wars,in den meisten Fällen hat der Hecht Erfolg.
Nun zum Waller,das selbe wie beim Hecht,nur wenn der Waller mit seinem Wuchtigen Schwanz Ausholt um Beute zu Machen,steht er keinem in Sachen Geschwindigkeit nach auf Kurzer Strecke,dazu Kommt noch Gewicht,Kraft und Sog bis(170l) bei einer Maulöffnung und was in Reichweite ist,wird Eingesaugt!!
Geschwindikeit Messen ist Unterwasser Schwer!
Ob es genaue Angaben über Geschwindigkeit wage ich zu Bezweifeln!
MFG
 
Zurück
Oben