Ruten -  Leichte Spinnrute gesucht

Black Panther

Petrijünger
Hallo Leute,

ich will mir aufs Frühjahr hin eine neue Spinnrute zulegen, und zwar fürs leichte Spinnfischen auf Barsche/Forellen. Die Rute sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

1. Steckrute
2. Länge zwischen 1,80m-2,10m
3. Keine "Wabbel-Rute", also mit eher härteren Aktion die es mir trotzdem erlaubt Barsche und Forellen sauber auszudrillen.
4. Möglichst leicht und auch sonst gut verarbeitet, also kein Billigteil

Wär echt klasse wenn ihr mir Tipps bzw. Empfehlungen geben könntet :)

Danke euch :)

Gruß Black Panther
 
Die Alivio Spin von Shimano ist nicht schlecht. Ich fische die selber und bin sehr zufrieden. Meine Rolle ist ne Shimano Catana GT 2000 oder 2500.
 
Hi, danke dir für die Antwort.

Also die Alivio AX Spinning hab ich selber in 3,30m, bereu es aber die Rute in dieser Länge gekauft zu haben. Ist mir viel zu wabbelig in dieser Länge, aber dürfte ein Stück kürzer vieleicht besser sein?
 
Hi Black Panther ,

ich kann dir die Shimano Catana Rute empfehlen , die gibt es von 1,8-3m Länge .
Die kleinen sind optimal für Ultra-Light- Spinnfischen , haben aber genügend Rückgrat um selbst mit einem Hecht fertigzuwerden .
Obwohl sie fein und leicht ist , hat sie genügend Reserve im Kreuz .
Ich fische sie in Kombination mit einer Shimano Catana FA , egaal ob mit geflochtener oder monofiler Leine , es gab nie Probleme damit.

mfg Jacky1
 
Hallo Leute,

ich will mir aufs Frühjahr hin eine neue Spinnrute zulegen, und zwar fürs leichte Spinnfischen auf Barsche/Forellen. Die Rute sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

1. Steckrute
2. Länge zwischen 1,80m-2,10m
3. Keine "Wabbel-Rute", also mit eher härteren Aktion die es mir trotzdem erlaubt Barsche und Forellen sauber auszudrillen.
4. Möglichst leicht und auch sonst gut verarbeitet, also kein Billigteil

Wär echt klasse wenn ihr mir Tipps bzw. Empfehlungen geben könntet :)

Danke euch :)

Gruß Black Panther


Hat Gmünd keinen Angelladen mehr?
Schau dich dort erst mal um, noch besser du fährst zum Jenzi nach Plüderhausen;) Da kannst du die Ruten gleich mal anfassen und ein wenig "trocken"testen.
 
Hallo Black Panther
Meine beste Empfehlung für deine gesuchte Rute wäre da die neue "Calyber"-Serie von D.A.M. .
Die Ruten haben die richtige Steifigkeit; sind EXTREM leicht und haben für meinen Geschmack ein tolles, modernes Design.
Die Preise bewegen sich je nach Ausführung zwischen 70 und 90€.
Meiner Ansicht nach ist das Preis/Leistungsverhältnis kaum zu toppen.
Liebe Grüße Herbert
 
HI Black Panther,

Ich hab gestern auch mal nach einer Rute für Barsch und Forelle geschaut.

Also bei mir liegt auf:
Platz 1 die Berkley Skeletor 2 Spin hat 210cm und ein Wg von 2-12 Gramm Preis liegt um die 100 €.
Platz 2 ist die Sportex Black Stream Spin 210cm.Die hat ein Wg von 15-28 Gramm. Preis liegt um die 60€.
Platz 3 ist die DAM Calyber Spin 183cm (Wg:2-14g) oder 198cm (Wg:7-28g) Diese kosten beide um die 50€.

lg Raphi
 
Hi Black Panther
Also wenn du eine Spinnrute mit harter Aktion suchst, kann ich dir nur die Berkly Cherrywood empfehlen, habe sie heute in der Hand gehabt und muss sagen dass sie echt für meinen Geschmack zu hart war.Kannst sie dir ja mal angucken.
lg Tobi
 
Erstmal danke an euch alle für die hervorragende Hilfe :klatsch

Werd mir die Modelle die ihr mir genannt habt auf jeden Fall alle anschauen.
Vom Wurfgewicht hätte ich gerne den ganz leichten Bereich abgedeckt, also 1-10g, und wenn möglich eine Spitzenaktion.

@ Jacky Die Catana hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Du schreibst dass die Rute genug Rückgrat hat, wie siehts da bei der "Steifheit" aus?

@ Spaik Doch doch ;), Gmünd hat schon noch nen Angelladen.
Aber ehrlich gesagt geh ich da nicht mehr rein, wurde da einmal dermaßen ignoriert, ist für mich abgehakt.Der Zinser Plüderhausen ist echt gut, da war ich auch schon. Ich informier mich aber generell immer auch im Internet

@ Herbert

Also die D.A.M gefällt mir schonmal sehr gut! Da würde für mich dann die UL Version mit 2-14g in Frage kommen, das Gewicht (99g) ist auch wirklich klasse.

@ Raphi

Auch die Vorschläge find ich alle ziemlich gut ;)
Hast du dich jetzt mittlerweile entschieden?


Noch ne allgemeine Frage an alle:

Ich würd mit der Rute auch gern mit "Troutys" fischen, sind so kleine Mini Wobbler ab 1g. In wie weit merkt man hier den Unterschied von einer sagen wir mal 1-10g Rute zu einer 2-14g Rute?
Ist da ein Unterschied spürbar?

Danke euch!
 
Ich hätte da noch einen Vorschlag! Schau Dir mal, wenn Du die Möglichkeit hast, die Ruten von "Greys" an. Sind zwar nicht ganz billig aber diese Ruten erfüllen
auf alle Fälle Deine Vorgaben. :) Gruß Andreas
 
Also das kommt ganz darauf an, wie die Rute beschaffen ist.Also ob "schlabberig" oder "steif".Ich persöhnlich finde die weichen Spitzen am besten, da ich damit weitere Wurfweiten erziehlen kann, aber trotzdem darf sie auch nicht schwabbeln, sondern einfuch nur "schnell" sein.Mit extrem schlabberigen kann man auch nicht sooo weit werfen.
Nimm aber erstmal versch. Ruten beim Händler, nimm ne Rolle und nen leichtes Blei(nach wahl) und werf mal ne Runde;)dann spürst du es selber.
lg Tobi
lg Tobi
 
Hi Black Panther ,

sie ist steif genug , ich hasse nix mehr wie lummelige Angelruten .

Ich bin mit ihr mehr als zufrieden und bei dem Preis den sie Kostet , je nach Länge zwischen 30-60€ zumindest im Angelgeschäft bei mir in der Nähe !

Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis wird es schwer was Vergleichbares zu finden .

mfg Jacky1
 
Hi Black Panther
Also wenn du eine Spinnrute mit harter Aktion suchst, kann ich dir nur die Berkly Cherrywood empfehlen, habe sie heute in der Hand gehabt und muss sagen dass sie echt für meinen Geschmack zu hart war.Kannst sie dir ja mal angucken.
lg Tobi


Die 1,80er version von der Berkley Cherrywood sind für meinen Geschmack zu weich, macht zwar Spaß im Drill riesige Wurfweiten sind auch drin, aber ein Tick härter kann sie auch sein, wie die 2,10m und 2,40 m Ruten sind kann ich nicht sagen!

@Black Panther

Ich würde dir auch zu den DAM Calyber-Ruten raten, ansonsten gibt es von HIro noch viele megaleichte Ultra-Light Ruten;)
Kommt nur darauf an, in welchem preislichen Rahmen du dich bewegen möchtest:hahaha:

LG Svenno;)
 
Also vom Preis ist meine Schmerzgrenze zur Zeit bei 100€.
Damit fallen die Grey's Ruten leider raus, scheinen echt top zu sein aber leider zu teuer für mich.

Hm über den Griff hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.Hatte bisher Kork und war damit auch zufrieden...

Also bis jetzt favorisier ich eindeutig die DAM Calyber in Ultra Light.
Hat ein Wurfgewicht von 2-14g und das sensationelle Gewicht von 99g.
Wo ich mir wie gesagt nicht ganz sicher bin ob sich damit dann auch 1g Troutys sauber werfen lassen.

In wie weit merkt man da nen Unterschied im Vergleich zu einer Rute mit 1-10g?

Möchte wie gesagt mit der Rute hauptsächlich Mini Wobbler und kleine Spinner fischen.
 
Hallo!

Also in dem niedrigen Bereich des Wurfgewichts muss man nicht mehr um ein einzelnes Gramm feilschen. Ob da nun 1-10 Gramm oder 2-10 Gramm steht, ist vollkommen wurscht! Wichtig ist nur, dass der Bereich des Wurfgewichts nicht zu groß ist. Es gibt Ruten mit 4-28 Gramm - das wäre zu viel Spanne, um kleinste Köder entsprechend weit zu werfen. Weiter käme man zum Beispiel mit einem WG von 4-10 Gramm.


Ich habe die Skeletor II 210 mit 2-12 Gramm WG. Die wird auch mit einem Hecht fertig...und darauf kommt es mir an. Da die Rute ja nun doch einigermaßen sehr fein ist, übertreibe ich es nicht mit der Belastung durch Köder, aber 20 Gramm-Köder werf ich damit auch noch ohne Probleme. Meine leichtesten Köder wiegen etwa 1,2 Gramm. Ich verwende bei dieser Rute eine Whiplash Crystal mit einem Durchmesser von 0,06 mm und einer Tragkraft von 10,6 kg. Durch den extrem geringen Durchmesser der Schnur kriegste die Super-Leicht-Köder weiter raus, als so manchen 25-Gramm Köder an einer 30-Gramm-Rute! Und durch die hohe Tragkraft von 10,6 kg kann man auch ordentliche Hechte fangen.

Gruß, Alex
 
Hallo Alex,

danke dir für deine Einschätzung, das hilft mir schon enorm weiter :klatsch
Dann spricht also nichts gegen eine Rute mit 2-14g und nem Wobbler von 1g!?
 
Muss das Thema nochmal kurz hochholen ;)

Also die Entscheidung ist gefallen - fast.
Die DAM Calyber UL mit 2-14g hats mir angetan.

Jetzt hab ich noch die Colmic Diamond in 2.10 mit 1-8g Wurfgewicht entdeckt. Mir sagt aber Colmic nichts und die Colmic kostet auch weniger als die DAM.

Ums Geld ist es mir nicht, würde mich nur interessieren ob ihr die DAM oder die Comic favorisieren würdet.
Besser wären vieleicht die 1-8g Wurfgewicht, aber die Frage ist hier eben wieder in wiefern man da den Unterschied zu 2-14g merkt.

Danke euch :)
 
Zurück
Oben