Zunft Steinheim: "Main Fischleer"

Mit Wertheim und Lohr meinst du wohl :
Lohr hui und Wertheim pfui, oder ?
Genau so.

Noch bin ich feste dabei mich dort unten als Zweitwohnsitz häuslich einzurichten, was auch ein Grund ist weshalb ich im Moment seltener hier bin !
Hab ich mir schon gedacht.

Grill und Räucherofen sind aber schon da :)
Es müssen Prioritäten gesetzt werden, völlig klar :) .

Ich denke da werden wir, wie schonmal besprochen, den einen oder anderen Ansitz starten können !
Da freu ich mich schon ganz besonders drauf.

Ansonsten noch einen schönen Abend, ich muss jetzt bubu machen. :schnarch
 
Hallo zusammen,

es stimmt also was ich schon lange sage.
Der Main ist im Begriff total zu vergrundeln.

Ich befische die Strecke von Aschaffenburg bis Elsenfeld und muss mich leider meinen Vorrednern anschließen. Ich kann es bestädigen. Vor 10 - 15 Jahren fing man immer seinen Fisch und ging zufrieden nach Hause. Heute ist es so, dass man verhungern würde, müsste man vom Fischfang leben. Ich hatte im Sommer 1995 meine Sternstunde als ich an einem Abend 8 maßige Zander fing. Heute muss man zufrieden sein wenn man soviele in der ganzen Saison fängt. Von den Aalen ganz zu schweigen. Stattdessen fängt man angefressene Fische, welche vom Kormoran gepackt aber nicht geschluckt wurden. Oder wie ein Kumpel von mir der letztes Jahr einen 1,24 m lagen Stör fing.
Also wenn das so weiter geht, gute Nacht.
 
Früher und Heute

Zum Anfüttern: "Früher" wurde das anders und meiner Meinung nach richtig gemacht. Früher bestand das "Anfutter" aus Resteverwertung aus der Küche. Es wurde altes Brot eingeweicht und geknetet, nen Topf Kartoffeln gekocht und mit vermengt. Nach wie vor ein preiswertes und sehr fängiges Futter. Im Angelgeschäft gabs ausser Weizen nicht besonders viel Futter zu kaufen. Das ging so lang bis Wettkampffischer mit Schweinetrögen voll selbst gemixtes ans Wasser zogen. Danach galt dann offenbar, je mehr Zeugs reingeschmissen wird desto besser, was freilich nicht stimmte. Klasse statt Masse und gute Qualität ist ausschlaggebend. Mit der Futtermischung Brot & Kartoffel lassen sich auch Schleie und Karpfen an die Stippe locken und auch der ein oder andere Aal lässt sich sogar Tagsüber blicken um manchmal die angebotene Made oder den Wurm zu erhaschen.

Zum Main selbst habe ich genügend Eindrücke hier im Forum hinterlassen. Mein Revier ist seit Kleinauf der Main zwischen Seligenstadt und Wertheim sowie die fränkische Saale. Warum auch immer, zum Angeln bei Lohr und Umgebung kam es bislang nie.Leider. Jedenfalls ist ab wertheim flussabwärts mindestens bis Steinheim (Hanau) nix mehr los. Die Gründe dafür hat Wallerseimen bereits ausführlich mitgeteilt. Auch die Tatsache dass die Berufsfischer mit Jungbrut nachbesetzen kann das Verhältnis - so die Fischerzunft Steinheim - offenbar nicht mehr zum Guten wenden.
Grüsse
Dietmar
 
@Wallerseimen

Moinmoin,
ich hab ja relativ wenig mit Grundeln am Hut (fr. Saale) bzw. dort garnix, aber sind Grundeln als Meefischli zu verwenden?

Grüsse
Dietmar
 
Und? Wie siehts aus?

Gibts was neues zu berichten? Sind bessere Fangergebnisse zu verzeichnen als üblich oder hat sich die Lage weiter verschlechtert?

Grüsse
Dietmar
 
Zurück
Oben