Amur -  Graskarpfen bei diesem Wetter

PBMaddin86

Super-Profi-Petrijünger
Leider hab ich im Forum nichts passendes gefunden!

Da ich nächste Woche Urlaub habe, wollte ich eigentlich mehrere Ansitze auf Graskarpfen wagen.

Ich habe 2 Stellen zur Auswahl.

1. Stelle:

Sehr flacher großer Uferbereich mit Schilf. Dort stehen im Sommer, wenns richtig warm ist viele Graser und drehen ihre Runden. Im Sommer konnte man schon den ein oder anderen mit Schilf überlisten.

2. Stelle:

Flacher Bereich mit einer stark abfallenden Kante. Schätze von ca. 0,5 Meter auf ca. 3 Meter.

Wo stehen die Chancen besser!?

Ich weiss das es in der kalten Jahreszeit nicht gerde der beste Zeitpunkt ist, um Karpfen zu fangen, aber es werden ja dennoch viele Karpfen im Winter gefangen!

Tipps zur Köderwahl sind auch nicht verkehrt.

Ich wollte mit Bolies oder gekochtem Hartmais anfüttern und dies dann am Haar anbieten.

Ist das so okay oder gibts eine bessere Methode?

Gewässerdaten:

Siehe Bild
Boden = Fast kein Kraut vorhanden, fester Boden mit paar Baumstämmen.

Es ist der rechte See, der untere kleinere Teil, hinten wos etwas heller ist!
 

Anhänge

  • Vereinssee.jpg
    Vereinssee.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 159
Jo Maddin,

war Sonntag dort und bin drüber gelaufen, verschieb deinen Urlaub auf März oder April, dann ist der See wieder aufgetaut!!!
20cm Eisschicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
greetz
 
Hi ,

ich kenne niemand , der im Winter Graskarpfen gefangen hat , ausgenommen sind Flüsse , die Warmwassereinträge haben zB von Kühltürmen .

Normale Karpfen kann man im Winter fangen , die sind aber nicht mit dem Graser zu vergleichen .

Solange es nicht warm genug ist , glaube ich nicht unbedingt , daß sich zur Zeit Graser überlisten lassen .
Für den normalen Karpfen klingt die Stelle erfolgversprechend , gerade im Tiefen könntest du Erfolg haben , aber vorher evtl anfüttern .

mfg Jacky1
 
:roll:lachtot::klatsch:

:wein entschuldige bitte die lacher das is sehr bescheiden dass dein urlaubsziel eingefroren ist.. aber eigentlich könnte man sichs bei nem reinen baggergewässer denken.. ich warte auch sehnsüchtig dass mein hausgewässer endlich eisfrei ist..

MFG Da Hechtsee-Fischer
 
Servus...

Grasskarpfetn sind Fische die erst Richtig Aktiv werden wenn das Wasser sehr Warm ist... Mußt Dir wohl einen anderen Zielfisch suchen....

Gruß Marc
 
Immer noch total zu gibts doch nicht war doch schön sonnig hier! Das wird schon Frank
Jo Maddin,

war Sonntag dort und bin drüber gelaufen, verschieb deinen Urlaub auf März oder April, dann ist der See wieder aufgetaut!!!
20cm Eisschicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
greetz

Habs mir ja fast gedacht! Schade schade dann müssen sie wohl noch bis Mai warten!

Trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Graser im Frühjahr...

Hallo,

Ich kann den anderen nur zu stimmen, du solltest warten bis es wieder wärmer ist!!! Ich hab die besten Ergebnise mit Grasen bei ner Wassertemperatur zwischen 18 bis 25 Grad erziehlt.

Letztes Jahr war ich beim Militär (Präsenzdienst) ich hatte das Glück das ich mich gut mit dem Küchenchef verstanden habe. Der hat mir das alte Brot zur seite gelegt (Müllsack weise:augen)

am besten 1 Woche vorher jeden Tag zwei Leib Brote in mittelgroße Stücke schneiden oder reissen (ca. 5x5 cm) und ab damit ins Wasser.

Wenn das Oberflächenfischenen nicht erlaubt ist, kein Problem. Dann mach die stücke nass und drück sie zusammen, dann sinken sie!

Dann kannst du ein schweres Laufblei montieren und hängst einfach so ein Brotstück (trocken) an den Haken. Das treibt schön auf und der Graser findets leichter.

Mein Vater angelt am selben Gewässer, und hat des selbe mit Kohlsprossen gemacht. Hat aber nur einen letztes jahr erwischt...

Wichtig ist kein zu schaches Gerät verwenden vor allem die Schur sollte min. 0,25 mm stark sein dicker is noch besser.

Ich hab den 1sten von drei letztes Jahr mit feinem Gerät gedrillt (0,25 mm Hauptschnur und 0,25 vorfach) das ganze hat 45 min gedauert...:shock
 
Also Maddin,
über Graser wirst du dich zu dieser Jahreszeit nicht freuen können. Sicher wird es auch immer wieder Ausnahmen geben, aber die Regel ist der Sommer.
Am Besten ist das Wasser für die Fische, wenn alle anderen Fischarten schon fast nen Kollaps bekommen.
Als Köder kann ich dir Hartmais sehr empfehlen. Man fängt sie aber auch auf Boilies (bevorzugt süße Pop-ups). Die richtigen Graserspezialisten machen sich Popis mit Algenextrakt drin, da sind die Biester total verrückt nach.
Was ich noch empfehlen kann, nimm dir einen neutralen Pop-up und befestige ringsherum kleine Stücken von nem Kopfsalat oder Petersilie! Dieser Gemüsecocktail treibt dann durch den Popi etwas auf. Geht hervorragend.
 
Ja mit dem Brot hatte ich im Sommer auch schon gefischt finde dies aber zu stressig :D

Das mit dem bekleben find eich ne kalsse Idee, die werd eich mir dann mal im Hinterkopf behalten und im Sommer ausprobieren!

Schade dann muss ich wohl warten!
 
Zurück
Oben