Anfutter -  Warum Anfüttern?

Carpjunkee85

Catch & Release
Ich habe da mal ne allgemeine Frage zum anfüttern!
:confused:Warum?:confused:
Ist es nicht so das die großen Karpfen als erstes fressen
und dann erst die kleinen?
------------------------
Oder ist es wirklich nur so um es denn Karpfen anzugewöhnen.
Und langsam schmackhaft zu machen das sie wissen da ist
futter da muß ich hin?

:angler::angler::angler::angler:

Mfg Martin.
 
Ich denke mal das ist genau andersrum zuerst fressen die kleinen karpfen (oder andere fische) und machen die großen Karpfen auf den Spot aufmerksam und dann verdrängen die großen Karpfen die kleinen, so wird das sein denk ich mal :augen

JA da hast Du Recht... nartürlich kann es auch ausnahmen geben aber in der Regel wenn mann über einen längeren Zeitraum Füttert werden zunächst mal Karpfenschwärme (Grppen) darauf aufmeksam... Größere Karpfen werden auf gute Futterstellen daduch auch Aufmerksam.. Sie erobern dann diese Plätze...
Es Gibt auch das sogenannte Pyramiden System.... Wobei an der Spitze der Pyramide die Großen Karpfen stehen...

Das Pyramiden System ist eine Futterstrategie.... Dieses anfüttern geht über einen längeren Zeitraum 2 bis 3 wochen in denen Regelmäßig eine Stelle Gefüttert wird.... Als 1. füttert man ein paar Tage Partikel und Mais und wenig Boilies....so zieht mann aufmerksamkeit auf diesen Platz... danach geht mann vom Futter her immer mehr auf Boilies und nicht mehr soviel kleinere Köder... jetzt werden kleinere Karpfen von den Größeren Kollegen verdrängt... Grßere Karpfen Erobern und verteidigen gute Futterstellen.....

Und Grunsätzlich erhöt beim Karpfenangeln wie auch bei jedem anderen Angeln auf Friedfische das Anfüttern die Fangchance....

Gruß Marc
 
Ich habe da mal ne allgemeine Frage zum anfüttern!
:confused:Warum?:confused:
Ist es nicht so das die großen Karpfen als erstes fressen
und dann erst die kleinen?
------------------------
Oder ist es wirklich nur so um es denn Karpfen anzugewöhnen.
Und langsam schmackhaft zu machen das sie wissen da ist
futter da muß ich hin?

:angler::angler::angler::angler:

Mfg Martin.

Das ist ein Irrtum.
Wir hatten aber erst so ein Thema, nur nannte es sich.......muss man unbedingt anfüttern
 
In einem Tümpel von weniger als einem halben Hektar ist Anfüttern nicht wo wichtig. Früher oder später kommen auch so Fische beim Hakenköder vorbei u. der eine oder andere wird auch zufassen. In einem größeren Gewässer, wo die Fische weit umher ziehen, ist Anfüttern unverzichtbar!!!
Gruß
Eberhard
 
Ich habe da mal ne allgemeine Frage zum anfüttern!
:confused:Warum?:confused:
Ist es nicht so das die großen Karpfen als erstes fressen
und dann erst die kleinen?
------------------------
Oder ist es wirklich nur so um es denn Karpfen anzugewöhnen.
Und langsam schmackhaft zu machen das sie wissen da ist
futter da muß ich hin?

:angler::angler::angler::angler:

Mfg Martin.

Nein das ist genau andersrum. Zuerst kommen die kleinen Karpfen und am rand der Futterstelle stehen dann die größeren Karpfen. Die gröseren Karpfen lassen erst das Futter durch die kleineren Karpfen überprüfen, und wenn sie merken dass es den anderen Karpfen schmeckt, ziehen sie an den Futterplatz und verdrängen die kleineren Karpfen.

Das vorfüttern wirkt sich meist sehr Positiv das habe ich erst im Herbst erleben dürfen.:klatsch
 
Hi Leute ,

durch das Anfüttern gewöhnt man Fische , egal welche , an einen Platz und an ein bestimmtes Futter .
Dadurch erreicht man eine höhere Bißfrequenz als wenn man nicht füttern würde .

In kleinen oder kleinst Gewässern halte ich mehrtätiges oder wie bei manchen beschrieben mehrwöchiges Füttern für Übertrieben .
An solchen Gewässern füttere ich nur Partikel und ein paar Boilies , und diese meist erst am Angeltag .

Bei größeren Gewässern füttere ich schon mal ein paar Tage vor , wobei ich nicht täglich , sondern zweitägig füttere , meist einen Partikel/Boilie-Mix .
Je nach Jahreszeit, Fischbestand und Geflügelvorkommen variiert die Futtermenge von Gewässer zu Gewässer (1-2Kg pro Fütterung /Mix).

Ohne vorfüttern oder füttern während des Angels habe ich in manchen Gewässern kaum eine Chance was zu fangen .

mfg Jacky1
 
Ich habe da mal ne allgemeine Frage zum anfüttern!
:confused:Warum?:confused:
Ist es nicht so das die großen Karpfen als erstes fressen
und dann erst die kleinen?
------------------------
Oder ist es wirklich nur so um es denn Karpfen anzugewöhnen.
Und langsam schmackhaft zu machen das sie wissen da ist
futter da muß ich hin?

:angler::angler::angler::angler:

Mfg Martin.

Hallo Martin

Wenn wir von Anfüttern reden meinen wir einen Speziellen ausgesuchten Angelplatz systematisch zu befüttern.
Wir wollen den Fisch, in diesem Fall den Karpfen an einen bestimmten Platz über einen bestimmten Zeitraum anzulocken.
Das Anfüttern wirkt sich in dem Fall positiv aus, da der Fisch in der Regel immer wieder den Platz ansteuern wird, vorausgesetzt an dem Platz liegt wieder neues Futter.
An manchen Gewässer geht heute leider ohne tagelanges anfüttern so gut wie nix mehr.
Das liegt auch wahrscheinlich daran weil das Gewässer schlicht und ergreifend überfischt ist.
Große bis sehr Große Futteraktionen eignen sich meines achtens nur wenn mit Graskarpfen zu rechnen sind.
Wenn ich von Groß bis sehr Groß spreche, meine ich 4-8 KG am Tag zu füttern. Das bezieht sich natürlich nur auf die großen Ströme wie etwa der Rhein, wo ein Kleiner/großer Teil des Anfutter´s vom Futterplatz wegen der Strömung abtreibt.
Aber Vorsicht !!!
Wird das Futter von einem Fisch nicht gefressen, so bleibt es am Gewässergrund, bis es schlieslich verottet. Wenn das Futter verottet oder zuviel Futter am Gewässerboden liegt, verschlechtert sich die Wasserqulität und das Gewässer vor allem bei kleinen Teichen & Seen kann dann ganz leicht umkippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überfischt, oder etwa überfüttert?


ein großer Teil wird auch sicherlich die Überfütterung sein. Denn der Karpfen wird bei so viel Futter auf einem Haufen irgendwann ja Misstrauisch. Deshalb füttere ich auch mit unterschiedlichen Köder/Ködergrößen um den Karpfen nicht auf eine bestimmte Ködergröße einstellen kann.
 
@Alex
Sehr richtig !! Und das ist der große Fehler, welchen viele Angler machen:
Sie füttern auf Teufel komm raus, ohne dabei an die möglichen Folgen für das Gewässer zu denken. Alle, die das ständig praktizieren, denken nur an den Erfolg, aber nicht daran, daß sie auch in ein oder zwei Jahren noch an dem Gewässer Freude haben wollen.
Wenn ich lese, daß manche 4 kg u. mehr an einem Tag ins Wasser schmeißen, wird mir ganz anders. Selbst ganze Karpfenrudel können soviel nicht täglich fressen. Die Folge: das Zeug verrottet, der Sauerstoffgehalt im Wasser nimmt immer mehr ab, Algen gedeihen massenhaft u. vermindern den Sauerstoffgehalt weiter u. bald darauf kann man das Gewässer vergessen.
So etwas nenne ich extrem kurzsichtig.
Gruß
Eberhard
 
@Alex
Sehr richtig !! Und das ist der große Fehler, welchen viele Angler machen:
Sie füttern auf Teufel komm raus, ohne dabei an die möglichen Folgen für das Gewässer zu denken. Alle, die das ständig praktizieren, denken nur an den Erfolg, aber nicht daran, daß sie auch in ein oder zwei Jahren noch an dem Gewässer Freude haben wollen.
Wenn ich lese, daß manche 4 kg u. mehr an einem Tag ins Wasser schmeißen, wird mir ganz anders. Selbst ganze Karpfenrudel können soviel nicht täglich fressen. Die Folge: das Zeug verrottet, der Sauerstoffgehalt im Wasser nimmt immer mehr ab, Algen gedeihen massenhaft u. vermindern den Sauerstoffgehalt weiter u. bald darauf kann man das Gewässer vergessen.
So etwas nenne ich extrem kurzsichtig.
Gruß
Eberhard

Dass stimmt.
Das mit den 4KG hab ich natürlich nur für die großen Ströme geschreiben,wo ein kleiner/großer Teil des Futter´s von der Futterstelle abtreibt.
Ich hab nichts gegen das Vorfüttern. aber bitte in Maßen.
Max 1KG am Tag sollte doch reichen.
Aber wenn man bedenkt was Graskarpfen alles wegputzen....wenn Sie mit dem einen Futterplatz fertig sind, fallen Sie über den nächsten her.:respekt
 
Dass stimmt.
Das mit den 4KG hab ich natürlich nur für die großen Ströme geschreiben,wo ein kleiner/großer Teil des Futter´s von der Futterstelle abtreibt.
Ich hab nichts gegen das Vorfüttern. aber bitte in Maßen.
Max 1KG am Tag sollte doch reichen.
Aber wenn man bedenkt was Graskarpfen alles wegputzen....wenn Sie mit dem einen Futterplatz fertig sind, fallen Sie über den nächsten her.:respekt

Das stimmt, aber....sie sind extrem schlechte Futterverwerter.
 
Man überlege bei 4 Kg pro Tag auf nur 2 Wochen verteilt sind das 56 Kg Futter! Das sind in Vorstellung 1 grosser Sack Trockenfutter für den Hund! Wenn 5 Angler diese Menge in das Gewässer werfen kann dies nur Folgen haben! Wenn man jeden 2. Tag nen Kilo anfüttert und 2 bis 3 Tage vorm Angeln jeden Tag anfüttert um den Radius des Futterplatzes zu verkleinern würde ich das noch Ok finden, mehr aber auch nicht!


MfG
 
Man überlege bei 4 Kg pro Tag auf nur 2 Wochen verteilt sind das 56 Kg Futter! Das sind in Vorstellung 1 grosser Sack Trockenfutter für den Hund! Wenn 5 Angler diese Menge in das Gewässer werfen kann dies nur Folgen haben! Wenn man jeden 2. Tag nen Kilo anfüttert und 2 bis 3 Tage vorm Angeln jeden Tag anfüttert um den Radius des Futterplatzes zu verkleinern würde ich das noch Ok finden, mehr aber auch nicht!


MfG


Wer füttert denn schon 2 Wochen am Stück an?
Max 5Tage das reicht.
Im Normalfall reichen 2-3 Tage.:)
 
Ich hatte bisher so gefüttert. 500 g Partikel und so rund 20 Boilies/Frolic bla. .
Wenn man 500g mit der Hand schön verteilt dann merkt man das man schon 10x reingreifen muss, das die Tüte alle wird :eek:.
Nach dem fütter dacht ich mir nur "Na jetzt habt ihr aber was zu fressen" :lach.
Es kann ja ruig auch mehr als 500g sein aber muss man denn gleich auf die Kilos gehen?

Stellt euch mal vor ihr esst sehr gute 500g (ohne boilies). Dann seit ihr satt. Und wenn man 5-10 Karpfen am Platz hat, muss man sie nun alle satt bekommen? Es reicht ja das sie merken "Aha, hier gibs Futter". Und ich glaube sie sind eh solange am Platz beschäftigt bis err komplett leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis jetzt nur 2 mal 4 Tage vorher immer zum selben Zeitpunkt angefüttert am See!

Jeden Tag Murmeln incl. Futtermix ca. 250 bis 300 g! CA 1 Kilo auf 4 Tage verteilt!

An den beiden Angeltagen gabs nochmal pro Tag mit 2 Ruten 4 kleine PVA Säcke mit ins Wasser und gut ist! So bleibts recht günstig und ich habe in 7 Tagen so zu sagen maximal 1,5 Kilo Murmeln und Futtermix verfüttert!

An Gewässern wo andere viel Füttern kann man auch einfach durch Beobachtung viel Geld sparen und dann wenn der Platz frei ist einfach dort hin werfen! Die Fische kommen auf alle Fälle wieder dort hin!

In so einem Fall verwende ich dann nur 2 halbe Säckchen PVA am Tag und pro Rute!
 
Schon wieder so ein Anfutter-Verklapper-Trööt!

Wenn ich hier so einige Post´s lese, frage ich mich wirklich,
was diese Anfütterexzesse mit dem Angeln auf einen Zielfisch zu tun haben.
Was wollt Ihr? Dressierte Fische? :confused:

Demnächst wird darüber diskutiert, wieviel Bockwürstchen man anfüttern muß,
vor allem wie lange, um einen Hecht zu fangen! :frusty:

Klar, wenn man sich um sein Gewässer keinen Kopp machen muß, hinsichtlich der Gewässerqualität
und des Fischbestandes, weil man beim Ausbleiben des Fangerfolges eh an das nächste Gewässer zieht,
ist es wirklich kein Problem (für den einzelnen) über Wochen mehrere Kilo pro Tag in einem Gewässer zu versenken!

Sicher, bei manchen Angelmethoden ist das Anfüttern Ziel zum Zweck, z.B. beim Feedern,
muß man sich aber ernsthaft darüber unterhalten, ob man besser 2 oder 4 Kilo Futter pro Tag in einem Gewässer verklappt?
Reicht es nicht aus, in einem sowieso schon "überfischtem" (richtig wäre: überfüttertes) Gewässer nur am Angeltag anzufüttern?
Mittlerweile sollten die Fische ja schon in der Lage sein, anhand der Geschmacksrichtung
und dem Aussehen des Anfutters, den "Lieferanten" zu ermitteln und das Namentlich!

Eine Konditionierung eines Fisches hat in meinen Augen nichts mehr mit Angeln,
schon gar nicht mit der Passion Angeln zu tun!

Euch allen noch schöne Stunden am Wasser!
 
Zurück
Oben