Rotauge -  Rotaugen und Rotfedern fangen ohne grosse Anfütterung?`

Clyde88

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen

Ich bin eigentlich eher der Raubfischangler. Friedfisch sind bei mir praktisch fremd im Kescher. D.h. wenn ich Rotauge oder Rotfeder als Köder nehme, kauf ich die immer. Jetzt möchte ich sie aber selber fangen. Jetzt hab ich schon oft gelesen, dass da irgendwie tagelang angefüttert wird.
Muss das sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Denn ich würde gerne einfach am Wochenende raus und ein paar Rotfedern oder Rotaugen fangen.

Wenn wir schon dabei sind - ich möchte nicht zwingend einen 2ten Thread eröffnen, was empfiehlt ihr mir für Material? Rute und Rolle?

Grüsse
 
Hi Clyde ,

du verwechselst das mit dem Anfüttern mit dem Karpfenangeln !

Bei Rotaugen und anderen Weißfischen reicht es am Angeltag zu Füttern , ich nehme meist Feederfutter oder Maden pur .

Als Kombination würde ich eine leichte Grund-und Posenrute nehmen , eine kleine Stationärrolle mit 20er Schnur und kleine Haken (10-18er) je nach Größe der Fische .

mfg Jacky1
 
Hallo zusammen

Ich bin eigentlich eher der Raubfischangler. Friedfisch sind bei mir praktisch fremd im Kescher. D.h. wenn ich Rotauge oder Rotfeder als Köder nehme, kauf ich die immer. Jetzt möchte ich sie aber selber fangen. Jetzt hab ich schon oft gelesen, dass da irgendwie tagelang angefüttert wird.
Muss das sein? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Denn ich würde gerne einfach am Wochenende raus und ein paar Rotfedern oder Rotaugen fangen.

Wenn wir schon dabei sind - ich möchte nicht zwingend einen 2ten Thread eröffnen, was empfiehlt ihr mir für Material? Rute und Rolle?

Grüsse

Hallo

Versuch doch mal mit einem geschlossenem Futterkrob wo du Maden einfüllen kannst.


Hier ein Futterkorb zum Befüllen von Maden oder Würmern:

855013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach ein Stippe 7m oder so, mit 14er Hauptschnur und 10er oder 12er Vorfach mit 16er oder 18er Haken.

Als Futter besorgst du dir einfaches Rotaugenfutter mischt ein paar Maden darunter und fütterst dir einen verdächtigen Platz an. Auf den Haken kommen je nach Größe 1-2 Maden.

Wenn die Rotaugen am Platz sind geht’s mit der Stippe ruckzuck. Im Nu sind 20-30 Rotaugen gefangen.
 
Also ich würde dir eine feine Winkelpicker Rute mit einer kleinen Rolle (200oer rollen reichen da schon)mit einer 22-er Schnur empfehlen. Dann einen kleinen Futterkorb ( um die 15 gramm ) mit ein einfachem Rotaugenfutter befüllen. Und auf den 12-16er Haken 2 bis 4 Maden. Und du wirst sehen dein vorrat an Raubfischköder wird schnell aufgefrischt sein.
Als Bild hinzu gefügt sind ein empfehlenswertes und preisgünstiges Futter sowie eine ordentliche rolle zum Feedern ;)
5863.jpg
Futter
AbuCar800_150.jpg
Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Zum Material: lass Dich durch die verschiedenen Empfehlungen nicht durcheinander bringen. Das sind meist persönliche Vorlieben. Natürlich sollte das Material nicht zu grob gewählt sein. Ich persönlich angle meist in Ufernähe mit der Stippe und etwas weiter draussen mit Posenrute oder Feeder. Sobald ich genug habe für eine Mahlzeit (oder wenn Du nur Köderfische fangen willst, so nach 3 Rotaugen) nehme ich die Angel, auf der weniger beißt, raus und werfe dafür eine mit einem Köderfisch dran rein. Mit der anderen angele ich dann meist noch ne Weile weiter. Ggf. setze ich dafür später auch noch eine Raubfischangel mit totem Köderfisch ein, wobei ich dann meist eine mit Pose verwende und die andere auf Grund.
Das ist aber nur mein individuelles Vorgehen, andere mögen es anders machen.

Gruß Peter
 
Ich füttere zum Rotaugenangeln nie an.
Du brauchst nur eine gute Nahrungsstelle für Rotaugen und da beißen sie dicht unter der Oberfläche auf fast alles auch ohne anzufüttern
Am besten eine mittelstarke Rute und mittleres Band
Ich empfehle die Posenmontage dicht unter dem Wasser im Sommer, und im Winter eher am Grund.:angler:
 
Genau, entweder gar nicht füttern wenn man sie sieht oder weiß das sie da sind
oder nur ein wenig leichtes Futter (Paniermehl) einwerfen.
Und am besten ne leichte Stippe wie Hubert es empfiehlt.
Wozu Fütterkorb und Feedern?
Warum so ein Aufwand nur um ein paar Köfis zu stippen.
Das ist in fünf Minuten erledigt.
Gruss Armin
 
Ich mache das so: leichte Pose und einen kleinen haken mit Teig oder Mistwurm dran, kurz vor das Schilf werfen und in 10 Minuten hab ich genug Köfis zusammen. Ich glaube so geht es am einfachsten...
 
Ich lege auch immer eine Stippe mit Pose aus. Bienenmaden oder Fleischmaden sind ein Topp-Köder. Der klassische Teigköder aber auch.

gruss stecs
 
Ich schmeiss mit meiner weichsten rute, nen 1-2 gr. Schwimmer und nen 16er Haken mit nem Maiskorn drauf - geht fast immer was.

Gruß Fischakeenig :angler:
 
Hallo zusammen

Meine Köderfische fange ich so
Bolorute 6m
Rolle 2000er Klase
Hauptschnur 0,16 Monofil
Haken 16 - 20
Pose 1 - 3g
Köder 1 - 2 Maden
Anfütter bei bekannten Stellen eine handvoll Maden an unbekannten Stellen ein leichtes Rotaugenfutter mit ein paar Maden darin.
 
Ich nehme mir auch immer ne leichte Matchrute,20er Hauptschnur,
kleine Staionärrolle,
eine kleine Pose, 0,5-1,5 g Tragkraft, 14er Haken, 2 Maden ,
fütter vorher ein bisschen an udn dann dauert es meist nicht lange,
bis man seine Köderfische parat hat!:)

LG Svenno
 
Ich hab da auch noch sone Frage:
Kann ich auch Köderfische im Winter fangen??Womit funzt das bei euch am besten??Ich hab nämlich keine und wollt am wochenende los...:(
 
hallo ihr ...
ich würde da wo man sieht das köderfische da sind. einfach 2 maden auf den haken und dann eine mardenportion nachwerfen.
im winter mit hampf weil die fische dann angelockt werden ... und auch dort stehen bleiben..
mfg störangler
 
meine fresse...
machste einfach mit na kleinen Pose auf babyangler und wenn du dann zag hafte bisse hast sind kleine Fische am Platz
 
Für Kleine Fischchen so 8-14 cm nimm normales Fischflockenfutter fürs Auqarium misch ein Löffel Kaffeeweiser und ein Teelöffel Futterfarbe am besten rot oder so drunter leicht anfeuchten, und ins Wasser werfen gibt riesen Wolken die Fische kommen und du stehst mit einer Stippe da Haken 14-18 0,5 gramm Pose und ne Made wenn du keine hast schnippel ein Stück vom Twister ab rot gelb einfach auf den Haken klappt auch zu mindest habe ich damit guten Erfolg.Da haste in wenigen Min genug für den Tag.
 
Zurück
Oben