Karpfen -  Kapitale Karpfen auf Hartmais!

Onkel_Mester

Petrijünger
Hallo!

würde mich mal interessieren ob ihr schon kapitale Karpfen auf Hartmais am Haar gefangen habt?? will das diese Saison mal an meinem Vereinsteich ausprobieren! da ich nicht Boilies angeln darf....
 
hallo, ich würde dir raten es lieber mit Boilies zu versuchen... auf Hartmais bekommst du eher die kleineren Karpfen, besonders im Sommer.... warum darfst du nicht mit Boilies angeln..? ;)
 
Ein Alternative zum Boilie ist es alle mal und wenn du nur Große haben möchtest da machst du halt die Kette etwas größer.(Ps:Große Karpfen fängst du auch ohne Boilies)
Alternative wer doch noch Pellet(billige Version:Frolik),Kartoffel oder du nimmst halt Tiegernüsse.
 
unser 1.Vorsitzender sieht das nicht so gerne! meint alles nur Chemie :) Angler vom alten Eisen!!! :) wollte den Mais eigentlich noch kochen!
 
Ich bin auch noch jung und find die Boilies garnicht so wichtig, denn wenn ein Karpfen frisst dann ist dem Dass egal ob dass Boilie oder Hartmais ist(und zweitens ist Mais viiiiiel besser als Mais denn Billigboilies sind nemlich nicht obtimal für das Wohlbefinden unserer Lieblinge denn da können keine guten Zutaten drinn sein)
 
Hi Leute ,

klar kann man mit Hartmais oder anderen Partikelködern auch große Karpfen fangen .
Habe damit schon viele zwischen 20-35 Pfund landen können , Größter 38Pfund.

Daß man damit nur kleine Karpfen fängt ist eine unsinnige Behauptung , Karpfen jeder Größe fange ich auch auf Wurm , da ich meistens die zweite Rute mit Dendrobenas bestücke um im Sommer Aale zu überlisten , landen diese oft als Beifang im Kescher .

Theoretisch kann man mit jedem möglichen Ködern große Karpfen fangen , entscheidend ist nur der Platz an dem man angelt und ein paar andere Faktoren .

mfg Jacky1
 
das hört sich sehr gut an... werde denke ich noch etwas anfüttern! habe mir gerade 3 KG MAis im Raiffeisen-Markt geholt! würde am liebsten heute schon loslegen! :klatsch
 
unser 1.Vorsitzender sieht das nicht so gerne! meint alles nur Chemie :) Angler vom alten Eisen!!! :)

Diese Art Leute und Vorsitzenden hat man in fast jedem Verein,leider.

Von nichts ne Ahnung aber alles besser wissen.

Dank solcher Zeitgenossen hagelt es an vielen Gewässern nur so von Verboten.

Frag ihn doch mal was er mit Chemie meint dann kommen garantiert die Flavor ins Spiel:hahaha:

Traurig das es noch genug Vereine gibt in denen solche Leuchten noch was zu sagen haben.

Die Entwicklung der letzten Jahre gerade auch im Ködersektor ist an solchen Leuten anscheinend mit Hochgeschwindigkeit vorbeigerauscht.

Zu deiner Frage

Hartmais fängt und das nicht nur kleine Karpfen.:)

Ansonsten wie schon vorher geschrieben Pellets,Frolic,Kichererbsen,Tiegernüsse,Kartoffel,Erdnüsse usw

mfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja auch gleich mit angeln anfangen doch leider ist ja noch Winter.
Mein Lieblingsköder ist Kartoffel die ist spott billig und die kannst du dann auch noch spottbillig aufpeppen in dem du sie einfach nur schälst -würfelst-und eine Nacht in Vanillezucker einlegst
 
Ich hab mit Hartmais schon gute Erfolge erzielen können, mein größter Karpfen mit Hartmais gefangen war 21 Pfund. Aber auch auf Graskarpfen ist das ein genialer Köder. Wenn man auf Graskarpfen angeln möchte, empfiehlt es sich den Hartmais mit grüner Lebensmittel Farbe einzutauchen.
 
Klar geht Hartmais auch auf Große.

Ich war letztes ja an einigen Gewässern wo das Boiliefischen Jahre lang verboten war und seit 2008 erlaubt wurde. Wir waren zu dritt und haben verschiedene Köder angeboten.Beides Fing Große Karpfen(Und auch kleinere), Boilies so wie Hartmaisketten ( 3er paar am Haar),


Einmal an einem Fluss von Samstag auf Sonntag zu viert
7 Karpfen zwischen 7 und 23 Pfund das Gesamt Gewicht lag bei 82 Pfund

Davon ging nur ein Karpfen auf Boilie mit 8 Pfund


Und einmal an einem Weiher von Freitag auf Sonntag zu dritt
14 Karpfen zwischen 6 und 22 Pfund Gesamtgewicht lag bei 102 Pfund


3 Karpfen gingen auf Boilies der Größte hatte davon 21 Pfund die restlichen Karpfen vielen auf Maiskette rein ,Der größte hatte 22 Pfund

. Ich denk dem Karpfen ist es egal was er einsaugt hauptsache es ist Essbar und bekommt ihm :p
 
Zuletzt bearbeitet:
:respekt!
Mich würde es ärgern, wenn so viele an meinen Ködern nuckeln und sich wohl denken das er nicht schmeckt! Zum Glück sehe ich es ja nicht! Werde es auch probieren mit Hartmais!

MfG
 
Das sind klasse Aufnahmen :klatsch
Hätte man jedoch einen Haken mit nach innen gebogenem Öhr benutzt und nicht wie hier nach außen hätte es die vielen Fehlbisse nicht gegeben ;)
Auch ist die Ummantelung zu weit vom Haken entfernt worden.
1-3cm sind da wesentlich sinnvoller als die halbe Vorfachlänge...


mfG Lazlo
 
Hallo Lazlo, mir ist nicht ganz klar welche umantelung du meinst. Könntest du das genauer beschreiben?

Dazu noch was, bei pop ups, haken sie besser wenn der Hakenschenkel auch leicht zu Hakenspitze gebogen ist? Du könntest ja mal ein paar grundlegende Tips noch schreiben. Fänd ich super, oder wenn du schon mal welche gepostet hast uns das Thema verraten :zwinkernd
 
Hallo Lazlo, mir ist nicht ganz klar welche umantelung du meinst. Könntest du das genauer beschreiben?

Dazu noch was, bei pop ups, haken sie besser wenn der Hakenschenkel auch leicht zu Hakenspitze gebogen ist? Du könntest ja mal ein paar grundlegende Tips noch schreiben. Fänd ich super, oder wenn du schon mal welche gepostet hast uns das Thema verraten :zwinkernd


Hallo Stipper

In dem Film ist ein Vorfach aus "Snake-Bite" abgebildet.
Bei "Snake-Bite" handelt es sich um ein mit Kunststoff ummanteltes Geflecht.Dieser Kunststoff "versteift" das Vorfach.Je mehr von diesem Kunststoff entfernt wird,um so flexibler/weicher wird es an der entsprechenden Stelle.In dem Film hatte es eine zu lange "weiche" Stelle bis zum Haken und konnte,begünstigt durch den meiner Meinung nach falschen Haken,nicht im Maul greifen.Ist die Ummantelung jedoch bis kurz vor den Haken (1-3cm) vollständig erhalten,wirkt das Vorfach wie eine Art Feder und macht ein "ausspucken" des Köders+Haken nahezu unmöglich.

Das Zeug ist eine Super Erfindung und ich ein wahrer "Snake-Bite-Fetischist" :)

Was die Pop-ups angeht gebe ich Dir teilweise Recht was den nach innen gebogenen Haken betrifft,jedoch ist ein ganz entscheidenter Punkt bis wohin die Knotenwicklung am Haken geht.
Das ist fast eine kleine Wissenschaft und Du brauchst schon etwas Erfahrung um die Unterschiede der Haken und Vorfachsorten zu Deinem Nutzen zu machen.
Darüber müßte man wirklich mal einen Thread eröffnen.Und das beschriebene mit Bildern verdeutlichen.

mfG Lazlo
 
Was die Pop-ups angeht gebe ich Dir teilweise Recht was den nach innen gebogenen Haken betrifft,jedoch ist ein ganz entscheidenter Punkt bis wohin die Knotenwicklung am Haken geht.
Das ist fast eine kleine Wissenschaft und Du brauchst schon etwas Erfahrung um die Unterschiede der Haken und Vorfachsorten zu Deinem Nutzen zu machen.
Darüber müßte man wirklich mal einen Thread eröffnen.Und das beschriebene mit Bildern verdeutlichen.

mfG Lazlo

Na dann mach das doch mal bitte, würde mich sehr interessieren.

Petri
 
Hallo Stipper

In dem Film ist ein Vorfach aus "Snake-Bite" abgebildet.
Bei "Snake-Bite" handelt es sich um ein mit Kunststoff ummanteltes Geflecht.Dieser Kunststoff "versteift" das Vorfach.Je mehr von diesem Kunststoff entfernt wird,um so flexibler/weicher wird es an der entsprechenden Stelle.In dem Film hatte es eine zu lange "weiche" Stelle bis zum Haken und konnte,begünstigt durch den meiner Meinung nach falschen Haken,nicht im Maul greifen.Ist die Ummantelung jedoch bis kurz vor den Haken (1-3cm) vollständig erhalten,wirkt das Vorfach wie eine Art Feder und macht ein "ausspucken" des Köders+Haken nahezu unmöglich.

Das Zeug ist eine Super Erfindung und ich ein wahrer "Snake-Bite-Fetischist" :)

Was die Pop-ups angeht gebe ich Dir teilweise Recht was den nach innen gebogenen Haken betrifft,jedoch ist ein ganz entscheidenter Punkt bis wohin die Knotenwicklung am Haken geht.
Das ist fast eine kleine Wissenschaft und Du brauchst schon etwas Erfahrung um die Unterschiede der Haken und Vorfachsorten zu Deinem Nutzen zu machen.
Darüber müßte man wirklich mal einen Thread eröffnen.Und das beschriebene mit Bildern verdeutlichen.
mfG Lazlo

Mach das :) ich denke da würden sich viele freuen.
Hatte gestern in Berlin einen ganz netten Vortrag über spleißen, man hat mir gezeigt wie das ganze geht. Der Typ in dem Angelladen war echt eine Wucht.
Wer mal was Wissen will und in der Nähe von Berlin wohnt, dem kann ich Fisherman's Partner empfehlen. Wendet Euch dann an Steffen Rath.
 
Zurück
Oben