Karpfen -  Kapitale Karpfen auf Hartmais!

...zwischen 36-112g.Das waren die Absenkbleie an der Schnur ;)

Ich weiss :) hab ja aufgepasst.
Ich habe gelesen das man die in schweren Gewichten nehmen soll, kann sonst zu bösen Verwicklungen kommen wenn der "Klipp" beim Biss nicht auf geht.
Thomas kannst du was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutz lieber die Captive Backleads, da die nen Klipp haben, der bei nem Biss die Schnur frei gibt.
 

Anhänge

  • fox_captive-backlead-150x120.jpg
    fox_captive-backlead-150x120.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 130
Also so weit ich bescheid weiß sollen die Bleie bei einer SELBSTHAKMONTAGE nicht unter 80Gr, da sich der Haken dann nicht genug in das Maul bohrt.

Wenn der Fisch abzieht und dann z.B. zur Rute hinschwimmt (Fallbiss) haut er ihn sich ja nicht mit dem Freilauf rein.
Und wir sprechen glaube doch alle über festbleie.

Mal ne generelle Frage zu Pop ups, das Vorfach, welche eigenschaften soll es mit bringen? Ehr weich oder?
 
Also so weit ich bescheid weiß sollen die Bleie bei einer SELBSTHAKMONTAGE nicht unter 80Gr, da sich der Haken dann nicht genug in das Maul bohrt.

Wenn der Fisch abzieht und dann z.B. zur Rute hinschwimmt (Fallbiss) haut er ihn sich ja nicht mit dem Freilauf rein.
Und wir sprechen glaube doch alle über festbleie.

Mal ne generelle Frage zu Pop ups, das Vorfach, welche eigenschaften soll es mit bringen? Ehr weich oder?

Ich würde ein weiches Vorfach bevorzugen.
 
Ich weiss :) hab ja aufgepasst.
Ich habe gelesen das man die in schweren Gewichten nehmen soll, kann sonst zu bösen Verwicklungen kommen wenn der "Klipp" beim Biss nicht auf geht.
Thomas kannst du was dazu sagen?

Ich nehme lieber etwas schwerer,da klinkt der Fisch beim Biß die Schnur schon aus.Viele wickeln auch viel zu viel Schnur von den Absenkbleien ab.Sie sollten höchstens 1m länger als bis zum Spitzenring abgewickelt werden.So klappt es mit dem "Selbstausklinken" am besten.

Je leichter das Absenkblei ist und je weiter die Schnur abgewickelt wird um so wahrscheinlicher kommt es zu Verwicklungen.Zu den Dingern hätte man auch eine Bedienungsanleitung mitschicken können.Das hätte viel Ärger erspart (Verwickeln sich mit der Hauptschnur bei falscher Montage)

(ich habe meine 112g Bleie gegen 150g getauscht)


mfG Lazlo
 
Absenkblei? Also ich habe son Ding nie benutzt geschweige denn gesehen. Was ist das denn genau?

Junger Mann, wenn du dir mal etwas Mühe gibst und lesen würdest was man schreibt, hättest du es schon geschnallt.
Zumal auch ein Bild mit Schnur davon drin ist! Genau über deinen ersten Beitrag auf dieser Seite hier.
Ist nicht bös gemeint :)
 
Schau mal 5 beiträge weiter oben!

Absenkbleie werde dazu benutzt um die Schnur abzusenken, so dass keine Schleppangler, Boot oder eben die Fische in die Schnur schwimmen können.
Damit soll gewährleistet werden das sich die Fische nicht erschrecken wenn sie die gespannte Schnur berühren.

Ich persönlich habe besser gefangen seit dem ich meine Schnur absenke.
 
@ Spaik
Bei sehr starker Strömung und recht weit ausgelegten Köder hat es die 112g schon leicht angehoben = sicher ist sicher also aufstocken auf 150g :)

Zitat Stipper:
"...Wenn der Fisch abzieht und dann z.B. zur Rute hinschwimmt (Fallbiss) haut er ihn sich ja nicht mit dem Freilauf rein.
Und wir sprechen glaube doch alle über festbleie..."

In den letzten Beiträgen ging es um Absenkbleie,diese senken Deine Hauptschnur direkt nach der Rutenspitze auf den Gewässergrund :)


mfG Lazlo
 
Das einzige was mich nerven kann ist das Wetter zur Zeit :popcorn:
Ich stehe jeder Zeit zur Verfügung und wenn es einmal klappt lade ich Dich zu mir in die "Werft" ein.
:idee: Da zeige ich Dir meine "Trick-Kiste",unsere Urlaub-DVD´s und "welby" wirft in der Zeit den Grill an :koch:

Da können wir spleißen und Vorfächer binden bis die Finger qualmen :zungeraus

mfG Lazlo

Mesch den Beitrag habe ich ganz übersehen, sch... Brille:(

Antwort; au jaaaaaaaaa:klatsch
 
Schau mal 5 beiträge weiter oben!

Absenkbleie werde dazu benutzt um die Schnur abzusenken, so dass keine Schleppangler, Boot oder eben die Fische in die Schnur schwimmen können.
Damit soll gewährleistet werden das sich die Fische nicht erschrecken wenn sie die gespannte Schnur berühren.

Ich persönlich habe besser gefangen seit dem ich meine Schnur absenke.

Ich hatte meinen besten und schnellsten Biß noch ohne diese Bleie,war "nur" leider ein 40PS Mercury... :mad: :lachtot:
 
Ja wofür die sind das hab ich mir schon fast gedacht :lach. Ich wollt ehr wissen wie das Ding funktioniert.

Gibt nur tüddel wenn man bei Icq schreibt und mal net richtig liest . :lach:lach
 
Schau mal 5 beiträge weiter oben!

Absenkbleie werde dazu benutzt um die Schnur abzusenken, so dass keine Schleppangler, Boot oder eben die Fische in die Schnur schwimmen können.
Damit soll gewährleistet werden das sich die Fische nicht erschrecken wenn sie die gespannte Schnur berühren.

Ich persönlich habe besser gefangen seit dem ich meine Schnur absenke.


Das kann ich auch bestätigen, ich nutze zwar keine Absenkbleie wie z.B. das Captive von Fox, sondern ich nutze Flying Back Leads. In einem stark befischten Gewässer hat es mir schon oft geholfen.
 
Mal ne generelle Frage zu Pop ups, das Vorfach, welche eigenschaften soll es mit bringen? Ehr weich oder?

Ist ne Sache die musst du selber herausfinden. Der Eine kommt mit Geflecht besser zurecht und ein Anderer eben mit steifen Monos.
Man sollte immer darauf bedacht sein, das sich der Köder so unauffällig wie möglich verhält---oder aber so auffällig wie möglich (Fluo-Pop-ups).

Der-Stipper schrieb:
Wenn der Fisch abzieht und dann z.B. zur Rute hinschwimmt (Fallbiss) haut er ihn sich ja nicht mit dem Freilauf rein.
Und wir sprechen glaube doch alle über festbleie...

Der Fisch haut sich den Haken nie durch den Freilauf rein, sondern durch das Blei. Deshalb sollte es ja auch schwer genug sein.
Stell dir vor du angelst mit Monoschnur in 200 m Entfernung, hast du ne Ahnung wie weit der Fisch ziehen muss bis der Biss an deiner Rolle ankommt (Dehnung der Schnur).
 
Hallo alle zusammen!!!

Ich angle in Österreich an einer alten Lehmgurbe (ca. 8 ha)...
Bei uns ist das boiliangeln nicht verboten, aber ich angle im frühjahr fast ausschließlich mit normalen Dosenmeis (süß) da im Frühjahr die Karpfen nicht so aktiv sind ist das meiner Meinung nach einer der besten Köder da er optisch und geschmacklich (geruch) sehr intensiv auf die Rüssler wirkt.

Im späten Frühjah und im Sommer bis spät Herbst angle ich aber nur mit Teig, am liebsten nehme ich grobes Kürbiskernmehl mit Semmelbrösel und als "spezial Zutaten" Kürbiskernöl und Honig bei uns am Wasser sind sie ganz verrückt danach!!!

Da ist es schon mal möglich das man nach 15 min am Wasser wieder einpacken kann! (Fangbegrenzung!!! 2 Maßige pro Tag und releasen ist eigentlich nicht erlaubt) Ich nehm immer Schohnhaken......!!!!

Und in den meisten Angelläden kann man spezielle Vorfächer kaufen oder auch selbst mache damit man den Teig am Haar anbieten kann...

Petri Heil!!!
 
Nein sicherlich nicht, sollte ja auch nur ein "übertriebenes" Beispiel sein.
Da reichen auch schon 100 m.

Ich hoffe aber das der eigentliche Sinn meiner Aussage klar geworden ist.
 
Ich habe jetzt nicht so richtig ein passendes Thema gefunden wo das rein passt.

Was bevorzugt ihr oder würdet ihr in meinem fall nehmen, ein inliner Blei oder ein normales Wirbelblei?
Ich muss nicht besonders weit werfen vllt. Max 20m. Was würdet ihr denn da nehmen und aus welchen grund ( ich möcht was lernen :))?

Im moment habe ich inliner Bleie lieber. Warum kann ich nicht so richtig sagen :lach.

Natürlich festbleimontagen für die Präsentation von Boilies, Mais etc. am Haar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben