Karpfen -  Kapitale Karpfen auf Hartmais!

kochen mußt du ihn nicht, zum. nicht wenn den aus der Dose nimmst....

Es währe schön,wenn in vollständigen/verständlichen Sätzen geantwortet wird ;)
Da lassen sich die Zusammenhänge besser erkennen bzw. man weis was gemeint ist.

Über die Zubereitung von Hartmais gibt es schon seitenweise Tips und Tricks :)

mfG Lazlo
 
Hallo!

würde mich mal interessieren ob ihr schon kapitale Karpfen auf Hartmais am Haar gefangen habt?? will das diese Saison mal an meinem Vereinsteich ausprobieren! da ich nicht Boilies angeln darf....
Hallo Onkel Mester!:winkehand

Wie ist denn der Weißfischbestand in dem See?:confused:

Wenn der Weißfischbestand sehr groß ist,würde ich dir von Hartmais fast schon abraten und dir Tigernüsse empfehlen!

Tigernüsse sind selektive Köder für Karpfen weil andere Friedfische nicht solche starken Schlundzähne wie die Rüssler haben!

Wenn der Weißfischbestand klein ist,ist nichts gegen Hartmais einzuwenden!

Ich persönlich fische gerne mit 4 Maiskörner (2 x Pop Up + 2 x normale Körner)
über einen Maisteppich....:angler:

Gruss Trout
 
Also wir haben früher auch sehr viel mit Hartmais auf Karpfen geangelt und auch große Fische gefangen (bis über 30 pfd).
Wir haben dazu einfach den vorbereiteten Mais auf auf Bindfaden gefädelt (20-25 Körner) und dann ein richtig schönes Kneuel daraus gebunden.
So ist der Köder groß genug, dass die Bleie und Plötzen nicht ständig den Mais wegnaschen.

Es geht natürlich auch wunderbar mit einzelenen Maiskörner am Haar. Wenn die Karpfen da sind, dann fängt man die großen Fische auch auf 1 Maiskorn.
 
Bei mir wird in diesem Jahr der Mais eine ganz große Rolle spielen. An dem See an dem ich Fische werde ich immer eine Rute mit Mais fischen, schon alleine deshalb weil alle anderen sagen es würde nichts bringen.

Wir haben zwar viele Brassen, auch einige über 50cm aber davon lass ich mich zumindest vorerst nicht abschrecken.

Ich werde wie folgt vorgehen: Am Haar einige Maiskörner als Kette oder Pop-Up Mais. Darüber 2 bis 3 Futterrakten Mais gemsicht mit kleinen Tigernüssen und Hanf.

Diese Partikelmix hat im letzten Jahr 2 schöne Carp's an meinen Haken bewegt.

Auch ne alternative wenn es die "Umstände" erlauben:

Bindet Euer Vorfach zu Hause schon komplett fertig inkl. Mais, dann nehmt ihr eine kleine Dose (ich nehme immer Fotodosen von den Filmen) und macht Mais oder sonstiges bis zur Hälfte in die Dose rein, dann den Haken inkl. Köder, das Vorfach oben aus der Dose rauskucken lassen und den Rest des Döschens mit Mais auffüllen, dann ab in den Gefrierschrank.

Damit könnt ihr dann super weit werfen, es ist kein PVA nötig und Euer Haken liegt in einem schönen kleinen "Futterberg".

Mir ist noch was eingefallen zum Thema Boilieverbot:

Nimm Dir einfach ne Korkkugel, benutze diese wie einen Pop-Up Boilie und Dipe die Kugel vorher in einem Dip. Du wirst sehen, das geht prima ! Und es ist kein Boilie !!

Man kann auch in die Korkkugel mit einem scharfen Bohrer ein kleines Loch machen und ein Blieschrot mit Sekundenkleber einkleben, dann schwimmt er nicht mehr !

Wenn man dann kontrolliert wird, ist das Gesicht des Kontrolleurs immer Klasse !


In diesem Sinne: Verbote fördern die Kreativität !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na jetzt geht es ja richtig in die Trickkiste :klatsch

Wenn Brassen usw. nerven,dann verwende ich eine aus Verpackungsmaterial (durchsichtige,dünne Plaste)
geschnittene Scheibe von ~1,5cm Durchmesser.Diese kommt zwischen die zwei Maiskörner auf dem Haar.
So muß das Maul wesentlich größer als der Köder sein = Brassen usw. verarscht :hahaha:

Was das Boilie-Verbot betrifft würde ich mir absolut keine Sorgen machen.
Frage den Kontrolleur einfach was ein Boilie ist :)
Er wird Dich aufklären und Du kannst schmunzeln...
Dann klärst Du ihn mal auf:
Boilie kommt von to boil und bedeutet gekocht
Wenn Du z.B. Buzz Bait von Berkley verwendest hast Du ungekochte Köder = kein Boilie :spass

Alles was nicht gekocht ist,ist kein Boilie!
gekochter Mais usw. sind "to boil" Partikel :)

merkst Du den Widerspruch ;)
Dieser Verbot ist sehr leicht zu umgehen...

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lazlo: Geile Nummer mit dem Kunststoff ! Ich stell mit das grade bildlich vor. Das wär doch mal was für ne neue DVD von Korda Underwater.

Ausserdem gibt es ja auch gedünstete Teigkugeln, gewavte (Mikrowelle) und welche aus der Fritöse !
 
@ Lazlo: Geile Nummer mit dem Kunststoff ! Ich stell mit das grade bildlich vor. Das wär doch mal was für ne neue DVD von Korda Underwater.

Ausserdem gibt es ja auch gedünstete Teigkugeln, gewavte (Mikrowelle) und welche aus der Fritöse !

Wenn ich Boilieverbot lese lächle ich innerlich und jetzt bestimmt noch mehrere von uns :augen

Gut informiert sieht man das :angler: und Kontrollen :advokat: noch entspannter :popcorn:

Und alles ist rechtens... :spass

Andere "Teigkugeln":
frittieren = to fry währe dann wohl Fryies oder
gedünstet = to steam Steamies :lachtot: :lachtot: :lachtot:


mfG Lazlo
 
Hier wo wir beim Thema Hartmais sind. Ich habe für euch einen Videolink hier. Bei diesem Filmchen könnt ihr echt etwas lernen auch zum Thema Rigs wie ich finde. Zudem wird das Fressverhalten der kleinen Scheißer deutlich und man lernt mal was Futterneid ist :lach.

http://www.youtube.com/watch?v=-Hx4hB7ZPHQ


Echt Cooles Video!!!:klatsch
Sieht aber auch nur so einfach aus...
auf alle fälle sehr lehrreich...

Mfg Martin.
 
Echt Cooles Video!!!:klatsch
Sieht aber auch nur so einfach aus...
auf alle fälle sehr lehrreich...

Mfg Martin.

Ich kann das nur bestätigen Super Video vorallem sieht man da wie sich die Karpfen verhalten wenn sie einen Köder aufgenommen haben, und den Widerstand des Blei spüren.

Aber was mich ein wenig gewundert hat das so viele Karpfen über die Montagen drübergeschwommen sind ohne den Köder nur einen Augenschlag zu gönnen.

Ist das normal?
 
Das ist aber wirklich so, das hab ich letztes Jahr mal selber gesehen, die Fische waren durch gründeln am Futterplatz aufgefallen, nur den Köder wollte keiner einsaugen, das ist halt manchmal so. Ist ja beim Spinnfischen ähnlich, ich will nicht wissen wieviele Räuber meinem Gummifisch schon gejagt haben, aber irgendwas hält sie doch vom beißen ab... Und irgendwann beißt halt doch mal einer!


MfG Micha
 
Hallo Alex

Schau Dir einmal die Filme "Korda Underwater" auf you tube ganz genau und in aller Ruhe an und vergleiche die Aufnahmen mit dem von Dir vorgestellten Film.
:idee: Schau genau auf die Montage/Köder usw.
Da spukt kein Fisch so oft den Köder wieder aus...
Ich kann nur sagen:ansehen und lernen ;)

mfG Lazlo
 
Hallo:winkehand

Von solchen Filmen kann man einiges über die Köderaufnahme und das Fressverhalten unserer beschuppten Freunde lernen:advokat:

Ich wurde automatisch dazu angeregt meine Rigs zu verändern und diese hoffentlich fängiger zu machen:angler:
 
@ Lazlo, Nash, Trout 1985 usw.
Lasst Euch nicht lange bitten und stellt Eure Erfolgsmontagen vor.
Ich hatte das Glück Lazlo mal zu treffen, bekam einen "schnell Kurs" über Materialien und setze dies gerade um.
Zu Deutsch, ich baue andere Vorfächer :) mit mir völlig neuen Materialien.
Auch werden "neue" Haken eingesetzt.
Die Materialien werden schon lange auf dem Markt sein, für mich jedoch eine völlig neue "Welt".
 
Spaik;206053[I schrieb:
]@ Lazlo, Nash, Trout 1985 usw.
Lasst Euch nicht lange bitten und stellt Eure Erfolgsmontagen vor.
[/I]
Ich hatte das Glück Lazlo mal zu treffen, bekam einen "schnell Kurs" über Materialien und setze dies gerade um.
Zu Deutsch, ich baue andere Vorfächer :) mit mir völlig neuen Materialien.
Auch werden "neue" Haken eingesetzt.
Die Materialien werden schon lange auf dem Markt sein, für mich jedoch eine völlig neue "Welt".

Ich bekomme erst am Wochenende meine gute Kamera wieder und dann lege ich mal los (habe es mit dem Handy probiert und nichts erkannt) :frusty:

Die richtigen/verständlichen Worte zu den Bildern finden wird mit Sicherheit sehr schwer :durcheina

mfG Lazlo
 

Anhänge

  • DSC00146.JPG
    DSC00146.JPG
    709,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben