E-Motor verboten

Nash

Super-Profi-Petrijünger
Warum ist an vielen Gewässern der Einsatz von einem E-Motor verboten?
Das vortbewegen mit Rudern aber erlaubt.
Wenn man beides miteinander vergleicht ist der Einsatz eines E-Motors auf jeden Fall Geräuschärmer,und auch die Wasserverwirbelung ist beim Rudern höher.
Warum also?
Würde mich über Antworten von euch freuen,da mich gerade diese Frage schon lange interressiert und mir noch keiner bisher eine eindeutige Antwort bezüglich dieser Frage geben konnte.
Vielleicht wisst ihr ja mehr.

mfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Nash!

Ich kann dir nur sagen warum es in meinem ehemaligem Verein so war!

Die älteren (Langzeit Mitglieder) fühlten sich dadurch benachteidigt. Wir fuhren mit E-Motor und sie ruderten!
Begründung: "Was wir nicht brauchen, brauchen die auch nicht!"

Somit wurde es verboten!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hallo Jungs :prost

Die Antwort ist recht einfach.
Der Motor selber ist nicht das Problem.
Grund für das Verbot ist die notwendige Batterie.
Diese könnte ja ins Wasser fallen oder das Boot sinken und dadurch die Säure auslaufen.

Eine kostenintensive Lösung gibt es schon an einigen Gewässern oder fragt den entsprechenden Gewässerwart.
Da ist der E-Motor nur in Verbindung mit Gel-Batterien (geschlossenes System) gestattet und das wird auch streng kontrolliert!

mfG Lazlo
 
Hallo Lazlo
Da hast Du vielleicht garnicht so Unrecht.
Wenn das mit der Gel-Batterie aber der einzige Grund ist,so könnte man dies
doch klar in einer neuen Gesetzesänderung difinieren.
Warum wird das nicht getan?
Ganz nebenbei möchte ich nicht Wissen wieviel Öl,Benzin oder Diesel durch defekte Motoren oder unsachgemäßes Tanken von so einigen Booten ins Wasser geht.
Denn für unsere Sport und Freizeitboote oder auch Schlepper gibt es ja so viel ich von einem Kumpel weiß der auch ein Freizeitboot besitzt bis heute keinen TÜV.

mfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem entweichendem Öl und Benzin/Diesel habe ich auch schon einiges erlebt :mad:
Das Gesetz wegen den Gel-Batterien ändern?
Vom Prinzip her hast Du schon recht,aber bis vor kurzem gab es nur Ruderboote oder Boote mit "Motorbetrieb".
Da hat man nicht mal einen Unterschied zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor gemacht.
Motor war eben Motor.Da kannst Du dir vorstellen,wie alt das Gesetz schon war :)


mfG Lazlo
 
Hallo zusammen!
Ich denke mal, dass Lazlo und Red Twister mit ihren Meinungen genau drauf sind. Es könnte aber noch dazukommen, dass man verhindern will, dass durch die Schraube die Flora und Fauna geschädigt werden könnten. Man will vielleicht nicht, dass mit einem E_Boot durch die Brutstätten und durch das Grün gefahren wird.

Liebe Grüße!
Bernd

@Nash: Hallo Nash! Da ich die Probleme mit den Booten schon öfters gehört habe, werde ich mir aus alten Fahrradteilen, einem klappbaren Angelstuhl, Umlenkwellen oder Kegelräder einen eigen Antrieb bauen. Dieses Teil ist gesetzlich nicht erfasst und kann somit wie ein Fahrrad verwendet werden. Ich sitze dann zwar mit dem Rücken zum Bug, aber scheiß drauf.

Viele Grüße!
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

an manchen See´n denke ich will man damit die Montagenausbringung auf weite Entfernungen ein wenig eindämmen /verhindern .

Da es Ja manchmal ganz schön übertrieben wird/wurde , gerade bei manchen Anglern , daß die Montagen 300m+/- vom Angelplatz abgelegt werden .
Mit dem Ruderboot würde ich es mir zweimal überlegen rauszufahren oder mir lieber einen Platz suchen , den ich per Angelrute anwerfen kann .

mfg Jacky1
 
...werde ich mir aus alten Fahrradteilen, einem klappbaren Angelstuhl, Umlenkwellen oder Kegelräder einen eigen Antrieb bauen. Dieses Teil ist gesetzlich nicht erfasst und kann somit wie ein Fahrrad verwendet werden. Ich sitze dann zwar mit dem Rücken zum Bug, aber scheiß drauf.
Bernd

Servus Lungchay,
das möchte ich gerne sehen. kannst du mal ein Foto reinstellen. Danke
Petri
 
@Lungchay
Hi Bernd!
Ist deine Konstruktion dann soetwas wie ein Tretboot ??:grins
Auf jedenfall eine gute Idee.Ich bitte ebenfalls um ein Foto:klatsch:
lg Tobi
@ Nash Bei uns am See ist es nur erlaubt mit E-Motor zu SCHLEPPEN, wenn es Winter ist, also ab Oktober. Sonst ist es nur mit Muskelkraft erlaubt.
Komischerwiese dürfen aber sonst alle anderen Boote mit E-Motor fahren:confused: :confused:
Da frage ich mich, warum dann nicht die Angler???
lg Tobi
 
@Lungchay
Hi Bernd!
Ist deine Konstruktion dann soetwas wie ein Tretboot ??:grins
Auf jedenfall eine gute Idee.Ich bitte ebenfalls um ein Foto:klatsch:
lg Tobi
@ Nash Bei uns am See ist es nur erlaubt mit E-Motor zu SCHLEPPEN, wenn es Winter ist, also ab Oktober. Sonst ist es nur mit Muskelkraft erlaubt.
Komischerwiese dürfen aber sonst alle anderen Boote mit E-Motor fahren:confused: :confused:
Da frage ich mich, warum dann nicht die Angler???
lg Tobi

Genau, mein Freund. Es soll handlich und nach Möglichkeit in beinahe jedem Boot einsetzbar sein.:hops

@Sandro: Werde ich gerne machen, aber das braucht Zeit und bedarf einiger Versuche. Jedenfalls ist es absolut machbar und umweltfreundlich. Dann ist es auch noch gut für die Gesundheit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben