Mehr als das Gesetz verlangt...

Nun gut das war wahrscheinlich ein bißchen überteiben ausgedrückt.
Aber wenn man sich immer an alles hält ists ja auch nicht spannend (egal in welcher Hinsicht, jetzt nicht nur aufs angeln bezogen).
Und solaneg ich mit dem Fisch waidgerecht umgehe und mich am Angelplatz ordentlich verhalte finde ich kann man auch mal nen Auge zudrücken.
Es gibt doch irgendwie immer rechtliche "Grauzonen".
Bitte jetzt ne falsch verstehen, aber es gibt ja auch genügend Angler die in BB mit 3 Ruten angeln (z.b.: die Carp-Fraktion) und da finde ich kann man echt mal nen Auge zudrücken.
Also ne alles so eng sehen.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
das schreibst du?

Ach übrigens hab ich nicht die volle Härte des Gestzes gefordert wenn jemand Müll zurücklässt, ich habe was von Arbeitstunden gesagt und erst wenn das nicht fruchtet von einer empfindlichen Geldstrafe gesprochen!
wer entscheidet über die Verhängung von Arbeitsstunden? Der Richter anhand der vorhandenen gesetzlichen Grundlage. Ist das keine Härte des Gesetzes?

Meine persönliche Meinung möchtest du wissen? Ich möchte weder einen Schwarzangler noch einen Karpfenangler, welcher mit nicht erlaubten Methoden seine Erfolgsaussichten erhöht am Gewässer antreffen. Ich sehe da keinen Unterschied. Nur weil ich eine Fischreiabgabe bezahle und ne Angelkarte habe, muss ich mich doch auch an die Gesetze halten. Und wenn nun mal so z. Bsp. ein Futterboot an diesem Gewässer aus was weiß ich für Gründen nicht erlaubt ist, darf ich auch als "zahlender" Angler es nicht nutzen. Du hast schon ne merkwürdige Rechtsauffassung.

Und ganz ehrlich ich glaube auch nicht das DU dich an jedes Gesetz hälst, egal ob beim angeln (wenn du das tun würdest würdest du wahrscheinlich nicht mal nen Fisch zu Gesicht bekommen) oder in jeglicher anderer Hinsicht (z.B.: StVO)
das hier lässt tief blicken...
Sicher, ist mir bestimmt schon passiert. Aber zumindest habe ich dann nicht versucht mein Unrecht mit anderem Unrecht aufzuwiegen.
Du hast doch auch kein Bock auf Müll in deinem Vorgarten!!!
yepp, aber auch auf keine Futterboote im Gartenteich.;-)
 
Moinsen !
Wie ich leider feststellen muß, gleitet das Thema wieder mal in eine Diskussion über Dinge ab, die eigentlich nicht themenbezogen sind. Abhakmatte ist nicht verboten, Futterboot ist (für meinen Geschmack leider) auch zumeist nicht verboten. Warum also die Diskussion darüber??
Iven hat ein Thema eingestellt, das sich darauf bezog, ob noch mehr gesetzliche Bestimmungen beimAngeln notwendig sind. Deshalb kehrt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Gruß
Eberhard
 
Naja alles deine Ansichten ist doch alles schick!
Zum Glück angelst du bei dir und ich bei mir!
Und den Fischen ergeht es bei mir nicht minderschlecht!!!!

Und zu der Sache lässt ja tief blicken....naja....ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst bzw. reininterpretierst!!!

Und wenn ich mir z.B.: kein Zelt "ohne" Boden leisten kann oder mit herausnehmbaren Boden.
Was soll ich denn dann machen?
Dann verstoß ich ja auch gegen ein Gesetz!
Soll ich dann nicht mehr Nachtangeln gehen?
Oder die ganze Nacht im Stuhl verbringen?
Es ist immer alles von soviel anderen Faktoren abhängig!
Voreilige Schlüße ziehen ist "nix guta!"
 
@ Buzz
Wunderst dich , das andere sich über deine Posts aufregen !
Überleg mal, denn die Beispiele die du gebracht hattest, sind total aus der Luft gegriffen.
Überleg mal , dass wir alle aus 16 versch Bundesländer kommen, und darin schon 16 versch Fischereigesetze vorhanden sind. Weiter Regional weiter diese noch mehr unterteilt sind, und darin nochmals die Vereine wieder andere Vereinsgesetze für ihre Gewässer haben. Und die Abhakmatte hier als verboten darzustellen, ist doch .......:hahaha: :spass
Buzz setz dich mal hin , und lese un Ruhe nochmals " Iven " seine Frage durch.
Und eine Bitte an dich @ Buzz.
Bitte schreib doch in deinen Posts, wem du da zitierst.
Geht ganz einfach .......... den Nick dieser Person drin stehen lassen.


Wir reden hier über Gesetzeslücken, und ich denke man muß nicht jede Lücke wieder mit einem anhängenden Gestz schließen , wobei dieses wieder ein Gesetz braucht.
Wenn ich solche Angler höre, die nach jedem und jenen Gesetz verlangen, sind wir irgendwann bald dort, wo wir alle nicht landen wollen.
Und zwar das man für den Angelschein ein 3 jähriges Studium absolvieren muß, oder man eine Gesellenprüfung als Angler benötigt.
 
Bitte jetzt ne falsch verstehen, aber es gibt ja auch genügend Angler die in BB mit 3 Ruten angeln (z.b.: die Carp-Fraktion) und da finde ich kann man echt mal nen Auge zudrücken.
Also ne alles so eng sehen.
Mal ein Auge zudrücken? :confused:

Drückt man eins zu, sitzen das nächste mal alle mit drei Ruten am Wasser!

Wenn 2 erlaubt sind angelt man mit zweien und nicht dreien!

Wem 2 erlaubte Ruten nicht reichen, dem würden auch keine 3 erlaubte reichen!
 
Mal ein Auge zudrücken? :confused:

Drückt man eins zu, sitzen das nächste mal alle mit drei Ruten am Wasser!

Wenn 2 erlaubt sind angelt man mit zweien und nicht dreien!

Wem 2 erlaubte Ruten nicht reichen, dem würden auch keine 3 erlaubte reichen!

:nein Das kannst du aber nicht pauschalisieren ob demjenigen die 3 Ruten dann auch nicht reichen oder nicht :nein
 
:nein Das kannst du aber nicht pauschalisieren ob demjenigen die 3 Ruten dann auch nicht reichen oder nicht :nein

Hallo Ghostwriter,

hat auch nichts mit pauschalisieren zu tun, sondern mit dem Einhalten von Regeln.
Bei Dir sieht es soch so aus, Du suchst Dir die Regeln aus, die Dir passen, und die Du dann einhälst, und die anderen mißachtest Du. Ja Du bezeichnest das Einhalten sogar als engstirnig. Nun das mag sich jemandem der eine derartig einzigartige Auffassung von Demokratie hat wie Du (sorry aber mußte sein) so darstellen, ist aber schlicht Humbug.
Wenn jeder sich nur an ihm genehme Regeln und Gesetze hält, herrscht schlicht Chaos und Anarchie. Auch Menschen wie Du werden dann in Mitleidenschaft gezogen, denn es wird sich mit Sicherheit jemand finden, der Gesetze übertritt, die Dir wichtig sind.
Es wird Dir sicher nachvollziehbar sein,
das es nur so geht, das alle sich an alles halten (bzw. es zumindest tun sollten) und die Legislative bzw. Exikutive darauf achten das die Gesetze und Vorschriften durchgesetzt werden. Das das im Alltag in der Regel nicht immer der Fall ist, und keiner sich immer gesetzeskonform verhält (zumindest schon mal kaum einer der Auto fährt) wissen wir alle und das steht auf einem anderen Blatt. Aber es ist völlig überflüssig, hier über das vorsätzliche Nichteinhalten von Gesetzen und Vorschriften zu diskutieren. Wenn Du der Auffassung bist, Dich an bestimmte Regeln nicht halten zu müssen, dann laß es, trage eventuelle Konsequenzen und heul dann nicht rum.

Gruß Fairbanks
 
theduke

theduke:
Wunderst dich , das andere sich über deine Posts aufregen !
Nein, im Gegenteil. Ich wünsche es sogar. Dann regen die posts zum Nachdenken an. ;-)

theduke:
Und eine Bitte an dich @ Buzz.
Bitte schreib doch in deinen Posts, wem du da zitierst.
Geht ganz einfach .......... den Nick dieser Person drin stehen lassen.

ists so recht?

theduke:

Wir reden hier über Gesetzeslücken, und ich denke man muß nicht jede Lücke wieder mit einem anhängenden Gestz schließen , wobei dieses wieder ein Gesetz braucht.
Ja, aber wenn Gesetzeslücken gezielt ausgenutzt werden, um seinen persönlichen Vorteil rauszuschlagen, müssen leider auch diese Lücken geregelt werden. Traurig.
 
... Ich will nicht die Disskusion der hat recht und der nicht-seht oder versteht es eher als Frage.

Dann stell' die Frage auch. Brauchen wir mehr Gesetze, welche das Angeln regeln?

Nein, nicht mehr. Aber eine Überarbeitung und Konkretisierung.


... Der Kamerad, von dem dieser Beitrag stammte, ist aber z. Zt. gesperrt.

Leider. Und andere echte "Meinungsträger" sind ebenfalls verschwunden.


... Ich finde das es mehr Kontrollen geben sollte!

Wäre ein Anfang.


... Aber muss dir schon recht geben einige Regelungen sollten wirklich überarbeitet werden.

Meine Meinung.


... Wenn was verboten ist, bleibt es verboten bis zu einer gesetzlichen Neuregelung.

Korrekt.


... Und unter Demokratie vertseh ich auch was anderes, als wahrscheinlich alle anderen hier im Staat!

Hmmm.... Mehr Kontrollen - Regelungen überarbeiten - eigene Definition von Demokratie ....
Mein Rat: Kein weiteres Wort mehr. Du schreibst Dich um 'Kopf und Kragen'. :nein:



... Und zwar das man für den Angelschein ein 3 jähriges Studium absolvieren muß, oder man eine Gesellenprüfung als Angler benötigt.

Aber eine etwas intensivere 'Schulung' oder 'Vorbildung' wäre doch so verkehrt nicht, oder?


... Wem 2 erlaubte Ruten nicht reichen, dem würden auch keine 3 erlaubte reichen!

Klingt schlüssig.


... Bei Dir sieht es doch so aus, Du suchst Dir die Regeln aus, die Dir passen, und die Du dann einhälst, und die anderen mißachtest Du.

Womit wir wieder bei meiner ersten Antwort angekommen sind:
Eine Überarbeitung und Konkretisierung der bestehenden Reglementierung wäre angemessen.
 
Hallo Iven,
hätte nie gedacht, daß Deine interessante Themenstellung hier in eine derartig unnötige Diskussion mit zum Teil derartig unqualifizierten Beiträgen ausarten würde.
@Ghostrider
Daß Du eine andere Auffassung von Demokratie hast, als die meisten anderen hier, brauchst Du nicht extra zu betonen, denn das geht aus Deinen Beiträgen klar hervor. Wenn Du also glaubst, Demokratie (von der in diesem Thema eigentlich gar nicht die Rede war) müsse so aussehen, daß sich jeder nur die Gesetze heraussucht, die ihm genehm sind, diese befolgt u. sich den Teufel um die anderen kümmert, dann verfahre eben so. Wundere Dich dann aber auch nicht, wenn Dich eines Tages die volle Härte der Gesetze trifft, welche Du glaubst, nicht einhalten zu müssen.
So, nun kehrt bitte alle zu Ivens Thema zurück.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Eberhard,das ist eben Meinungsfreiheit,im Moment bleibt mir nicht genügend Zeit umfangreicher dazu zu schreiben,muss gleich wieder weg.Mach ich aber heut Abend -gelesen habe ich mit Interesse alle Beiträge,mal sehen was noch wird. Iven
 
Hi Leute ,

da wir ja 16 Bundesländer haben , haben wir auch 16 verschiedene Fischereigesetze , was oft nicht gerade einfach ist .

Ich meine damit , da ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht und aber in manchen Tages-oder Wochenkarten drin steht "Gesetze und Schonmaße/Schonzeiten laut Bayrischen Fischereigesetz (nur als Beispiel) " , wie sollte aber jetzt ein Urlauber aus dem Norddeutschen , das Bayrische Fischereigesetz und dessen Auflagen kennen oder umgekehrt ein Bayer die Norddeutschen Gesetze ?

Ich finde es sollte eine Überarbeitung der Fischereigesetze geben , was noch besser und zur Vereinfacherung beitragen würde wäre eine Angleichung auf Bundesebene , so meine Meinung .

Ich für meinen Teil denke , daß wir nicht mehr Gesetze brauchen , haben jetzt schon genug Vorschriften , über Sinnigkeit oder Unsinnigkeit mancher sollte man sich noch Gedanken machen , sondern eine Überarbeitung der zum Teil veralteten Gesetzestexte und Angleichung würde genügen .

Was aber auch wieder schwierig werden könnte , da ja oft jeder Verein seine eigenen Vorschriften hat , die zwar auf Landesebene Gesetze basieren , aber oft sogar "verschärft" sind .

mfg Jacky1
 
Moin !
Bin auch der Meinung, daß das Fischereigesetz Bundesrecht werden sollte. Dann wäre es für alle Kameraden einfacher, die mal in einem anderen Bundesland angeln wollen. Ein Passus müßte dann allerdings darauf hinweisen, daß Schonmaße u. Schonzeiten den örtlichen Notwendigkeiten entsprechend vor Ort geregelt werden dürfen. Auf Gasterlaubnisscheinen müßte dann auf solche Änderungen hingewiesen werden.
Gruß
Eberhard
 
Prima Idee

Ich kann Deinen Vorschlag nur unterstützen:klatsch


Aber auf die Umsetzung müssen wir bestimmt noch warten..... leider!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das es manchmal recht schwierig ist
in anderen Bundesländer zu angeln( um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen)´.
Man wollte mich sogar schon fast verhaften(im Thüringischen),da hier an einem Gewässer seit geraumer Zeit die Kollegen in der grünen Uniform Ihren Dienst nachgingen: Fand ich prima haben dort richtig aufgeräumt:klatsch:klatsch
Bis Sie mich zur Kontrolle riefen,also Papiere raus und schon war ich dran:confused::confused:

Fischereischein aus Niedersachsen (auf Lebenszeit) na das war ein Späßchen:Die ganze Procedur hat gut und gern 2 Std gedauert bis sich dann herrausstellte das ALLES ok und rechtens war
 
Bin auch der Meinung, daß das Fischereigesetz Bundesrecht werden sollte.

Das wäre die beste Lösung. Solch eine Änderung bedarf jeweils einer 2/3-Mehrheit im Bundestag und -rat. Meine Meinung: die Zeit wurde verschlafen!! Die letzte und wohl einzige Föderalismusreform fand Mitte 2006 statt. Viele Länderkompetenzen wurden damals an den Bund abgetreten. Aber das Fischereirecht blieb Ländersache. Wo waren unsere Lobbyisten?

Ich schrieb den Vorstand des DAV bereits Anfang 2006 an und bat um Information, ob die Gunst der Stunde genutzt wird. Ein Antwortschreiben wurde nicht erstellt - bis heute!!!
 
Hallo Ghostwriter,

Wenn Du der Auffassung bist, Dich an bestimmte Regeln nicht halten zu müssen, dann laß es, trage eventuelle Konsequenzen und heul dann nicht rum.

Gruß Fairbanks

Also es heißt als erstes mal Ghostrider und nicht Ghostwriter, da ich nicht im Namen einer anderen Person schreibe!(davon möchte ich mich strikt distanzieren!)
guckst du Definition!
"Ein Ghostwriter (dt. Geisterschreiber = unsichtbarer Schreiber) ist ein Autor, der im Namen einer anderen Person schreibt."

Genau die Konsequenzen trage dann gerne ich und rumheulen gehört definitiv nicht zu meinen Stärken.

In diesem Sinne wünsch ich dir noch nen schönen Montag.
Allerliebste Grüße "der Ghostrider":prost
 
Moin !
Bin auch der Meinung, daß das Fischereigesetz Bundesrecht werden sollte. Dann wäre es für alle Kameraden einfacher, die mal in einem anderen Bundesland angeln wollen. Ein Passus müßte dann allerdings darauf hinweisen, daß Schonmaße u. Schonzeiten den örtlichen Notwendigkeiten entsprechend vor Ort geregelt werden dürfen. Auf Gasterlaubnisscheinen müßte dann auf solche Änderungen hingewiesen werden.
Gruß
Eberhard


So und nicht anders würde ich auch sagen:klatsch:
Das wäre wirklich das beste für alle Bundesländer...
Aber wie schon öfters gesagt!
Wird noch ne ganze weile dauern...LEIDER!!!
 
@ Oker
Nur am Rande zu dein Erlebniss erwähnt: "Ich habe selbst mit der " grünen Uniform " dort bekanntschaft gemacht, und kann nur sagen : " Diese haben dort von Fischereigesetzen, soviel Ahnung , wie ich von Häkeln ! "

Da kann ich Dir nur zustimmen,aber die "Jungs" drücken auch mal ein Auge zu (Wetterschutz/Zelt).
Nachdem ich anfänglich (vor ~3 Jahren) regelmäßig kontrolliert wurde und alles OK war,erkennt man sich schon am Boot :)
Jetzt wird im vorbeifahren (vom Polizei-Boot) freundlich gegrüßt :winkehand
Es ist wie überall im Leben: der Ton macht die Musik :prost

mfG Lazlo
 
Zurück
Oben