Schnüre -  Schnurfüllung einer Rolle.

Karpfenpapst

Super-Profi-Petrijünger
Hi,......

Wie voll sollte eine Rolle eigentlich mit Schnur bespult werden??
Randvoll, bis knapp unter die Kante oder noch weniger.

Also bis jetzt habe ich die Rolle immer Randvoll oder bis knapp unter die Kante bespult.

Ein Kumpel hat sie aber immer nur bis 5mm unter die Kante bespult und behauptet er hätte Recht, da wenn man sie zu voll macht die Schnur überschlägt?!?!

Danke schonmal im Voraus.

mfg alex....
 
Du solltest die Schnur bis knapp untern Rand spulen.
Mit 5mm liegt man denke ich auf der richtigen Seite, etwas mehr schnur kannst du aber auch drauf machen. Du must es ausprobieren, die Spule darf nicht zu voll sein, dass die Schnur von der Spule runterspringt, aber es darf auch nicht zu wenig schnur auf der Spule sein, weil sonst beim Wurf die Schnur abgebremst wird.
 
Hi,......

Wie voll sollte eine Rolle eigentlich mit Schnur bespult werden??
Randvoll, bis knapp unter die Kante oder noch weniger.

Also bis jetzt habe ich die Rolle immer Randvoll oder bis knapp unter die Kante bespult.

Ein Kumpel hat sie aber immer nur bis 5mm unter die Kante bespult und behauptet er hätte Recht, da wenn man sie zu voll macht die Schnur überschlägt?!?!

Danke schonmal im Voraus.

mfg alex....

Ich bespule meine Rollen immer bis knapp unterm Rand.
Weil ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn ich zuviel Schnur draufgemacht habe, es sich Perücken bilden.
Hier gilt für mich der Spruch:

Weniger ist Mehr. :angler:
 
Als Altangler, aus den Tagen knatternder Rollen, mit Perrücken in der Rolle,
statt davor, wurde immer voll bespult.
Wie messe ich nun das Futter auf einer Rolle,
will ich nur 130 Meter Geflochtene aufspulen ?

Gruß Swen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Altangler, aus den Tagen knatternder Rollen, mit Perrücken in der Rolle,
statt davor, wurde immer voll bespult.
Wie messe ich nun das Futter auf einer Rolle,
will ich nur 130 Meter Geflochtene aufspulen möchte?

Gruß Swen:)

ich vertehe deineFrage nicht ganz:
Du kannst die schnurkapazität messen indem du die Höhe deiner Spule durch die durchmesser deiner Schur teilst.

oder ???
 
Nein, da die Breite ja auch noch eine Rolle spielt. Hat man z.B. eine ganz lange Spule (z.B. zum Brandungs- oder Karpfenangeln) geht natürlich das x-fache der Menge an Schnur drauf, die auf eine gleichtiefe sehr kurze z.B. Spinnrolle gehen würde. Man kann höchstens das Volumen bestimmen, aber auch dann wird es schwierig, da die Schnur ja häufig nicht völlig luftdicht übereinander liegt.
Beste Grüße und allen viel Petri! :angler:
jonas
 
Hallo.:)

Die Rollenspule sollte eigentlich, wie es Armin (Harzer) beschrieben hat, immer randvoll sein. Also 0,5 - 1,0mm an die Spulenkante. Nur so kann man auch, wenn benötigt, die großen Wurfweiten erreichen.

Selbstverständlich ist es auch so, dass sich zu Beginn, wenn die Schnur neu ist, einige Perücken bilden können. Um diese zu vermeiden, schnappt man sich eine Rute, die bespulte Rolle, ein Blei, und macht am Wasser mal so locker 40-50 Würfe. Danach hat sich der Schnurdrall bis auf ein Minimum reduziert und die Perücken gehören der Vergangenheit an. Es gibt auch einige kleine Kniffe, wie man den Schnurdrall schon beim Bespulen reduzieren kann. Ganz wird man ihn nie vermeiden können!

Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist auch, wenn man mit offenem Rollenbügel fischt und die Schnur einen zu großen Winkel bis zur Spulenkante zurücklegen muss. Dadurch erhöht sich der Widerstand und die Fische könnten den Köder wieder fallen lassen.


MfG
Markus
Aalschreck:)
 
Moin !
Früher galt als Norm für die Schnurfüllung 2 mm unter dem Rand. Damit bin ich persönlich auch immer gut zurecht gekommen. Spult man nur bis 5 mm unter den Rand, so ist das definitiv zu wenig. Die Reibung am Spulenrand bremst dann so, daß wirklich weite Würfe schwierig bis unmöglich werden.
Eine Füllung bis 2 mm unter den Rand funktionierte selbst bei den damals noch oft in Gebrauch befindlichen, drahtartigen Schnüren. Heutige Qualitätsschnüre sind viel weicher u. neigen daher auch weitaus weniger dazu, beim Öffnen des Bügels selbständig von der Spule zu springen, wie das früher bei zuviel Schnur auf der Spule fast die Regel war.
Gruß
Eberhard
 
als unerfahrener angler lieber weniger schnur drauf um den umgang zu üben
wenn mal die erfahrung da ist kann man mehr drauf machen
ich hab meine rollen mittlerweile auch immer fast komplett voll
übung macht eben den meister
richtiges aufspulen im angelgeschäft ist meiner meinung nach auch viel wert und sorgt für weniger drall

@nepomuk
wenn du eine ersatzspule hast
spul 120m geflochtene drauf verbinde diese mit monofiler und spul dann die rolle voll
und dann eben das ganze im rückwärts zurück auf die ersatzspule und deine rolle ist perfekt gefüllt
 
@ Duat,
das kann jeder, mit der Fliegenrolle bin ich um Bäume gelaufen um das Backing
abzumessen.
Gruß Swen
 
Zurück
Oben