Bissanzeiger - Posen selber bauen

Woppler

Profi-Petrijünger
Hi Leutz.

Ich möchte gern mal mit dem selber Bauen von Posen rum experimentieren.
Kann mir von euch zu dieser sache tips geben?

Oder vielleicht auch nen link zu einer guten seite?

Danke im vorraus.
 
Wow Danke für die links. Ist sehr viel wissens wertes und auch mit verschiedenen Materialien.

Hast du da vieleicht auch noch einen für Kork und styropor?
 
Hi Leutz.

Ich möchte gern mal mit dem selber Bauen von Posen rum experimentieren.
Kann mir von euch zu dieser sache tips geben?

Oder vielleicht auch nen link zu einer guten seite?

Danke im vorraus.

Ja du kannst einen Weinkorken nehmen den halb durchbohren und ein Stück Holz einstecken das Stück Holz Rot oder eine andere Farbe anmalen als Antenne.
Unten am Korken ne Öse ...............................................................................................................................fertig.
 
Ja sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht.

Aber sollte ich nicht vieleicht den Korken noch einwenig formen? Mit schleifpapier usw. ?
Oder ist das nicht unbedingt Nötig.
 
Ja sowas in der art hab ich mir auch schon gedacht.

Aber sollte ich nicht vieleicht den Korken noch einwenig formen? Mit schleifpapier usw. ?
Oder ist das nicht unbedingt Nötig.


also ich denke das das nicht unbedigt sein muss es sei denn du fischt in strömung da würde ich sie formen.
Du kannst sie auch mit einem klienem Taschenmesser formen.
 
Moin !
Sehr schöne Posen lassen sich aus Balsaholz herstellen. Es ist leicht zu bearbeiten u. zu formen u. ist dabei mindestens so tragfähig wie Kork.
Balsaholz bekommt man im Bastelladen oder auch in manchen Handwerkermärkten in verschiedener Form. Man findet Balsa-Bretter, aber auch Balsa-Latten oder Balsa-Stäbe. Diese wieder gibt es rund oder viereckig. Zum Bau einer Pose empfehlen sich natürlich die Rundstäbe, die es auch wieder in verschiedenen Stärken gibt. Die Wahl der Stärke richtet sich natürlich nach der Art der Pose, welche man herstellen will. Die erste, grobe Formgebung kann man mit einem sehr scharfen Messer durchführen. Dann aber erfolgt die Feinarbeit mit Holz-Schleifpapier in grob u. dann in fein.
Die Löcher für Ösen und Antenne kann man einfach mit einer dicken Stopfnadel bohren, weil Balsa sehr weich ist. Der Schacht, in welchem die Antenne ihren Platz findet, sollte tief genug sein. Etwas größer muß das Loch dafür auch sein, deshalb kann man dafür die Nadel besser heiß machen.
Ideal für die Öse sind die Zinken eines Horn - oder Kunststoffkammes. Man kneift sie ab, formt das abgekniffene Ende rund u. beseitigt alle Unebenheiten.
Dann faßt man den Zinken mit der Kombizange u. erhitzt das breite Ende über einem Teelicht. Dann drückt man das erhitzte Ende platt u. bohrt mit einer glühenden Nadel das Schnurloch hinein. Dann wird der Zinken einfach mit Sekundenkleber bestrichen u. in dem Loch am unteren Ende versenkt.
Als Antenne eignen sich sehr gut dünne Spließe vom Bambus, die man mit Schleifpapier rund arbeitet u. dann wie die Öse am unteren Ende mit Sekundenkleber bestreicht u. in dem Antennenschacht versenkt.
Dann wird die Pose nach eigenem Geschmack lackiert. Es ist zwingend erforderlich, die Pose mindestens zweimal, besser dreimal zu lackieren u. dann nach dem Trocknen noch eine Schicht Klarlack aufzulegen. Ideal wäre dafür Bootslack, aber der benötigt ca. 2 Wochen, bis er wirklich trocken ist.
Normaler Klarlack tut es auch. Das sorgfältige, mehrfache Lackieren ist deshalb so wichtig, weil Balsa zumindest die 1. Lackschicht sehr stark aufsaugt. Wenn die Lackierung nicht wirklich dicht ist, saugt sich der Posenkörper früher oder später voll mit Wasser. Dann kann man die Pose wegschmeißen.
Will man die fertige Pose als Waggler verwenden, so wird die Schnur nur durch die Öse gezogen. Soll sie feststehend verwendet werden, fädelt man ein Stückchen dünnen Silikonschlauch auf die Schnur u. steckt dann die Antenne hindurch. Dann wird das Schnurende durch die Posenöse gezogen. So sitzt die Pose ausreichend fest auf der Schnur u. ist doch gut zu verschieben.
Gruß
Eberhard
 
Schau mal,alle aus Balsa und Ü-Eier,
nimmt dir ne Bohrmaschine dazu passend nen Halter für, schaff ein Gegenlager und dann kann es losgehen.
Ansonsten so wie von Eberhard beschrieben.


2lny1hk.jpg
 
@ Woppler
Ich habe vor paar Wochen aus Langeweile selber mal angefangen einfache Posen aus Weinkorken zu basteln.
Habe meine Frau gebeten, wenn sie schon zum Wertstoffhof fährt, soll sie mal fragen, ob sie dort ein paar Korken bekommt. Doch mit was kam sie zurück ?
Eine Tüte voll , ca 100 Korken. Ach wie liebe ich sie :engel :schmatz
lool

Am besten eignen sich feine Weinkorken, die man mit 1mm Bohrer auf einer Tischbohrmaschine durchbohrt und diesen Kork danach auf einen Doppelschleifgerät oval zuschleift. In kleinen Bächen mit Pose auf scheue Fische , eignen sich diese Posen super, wenn man sie nicht lackiert, da sie so unauffällig bleiben.
Wenn du Fotos willst, stelle ich sie gerne rein.
 
Dem stimme ich zu, her mit den Bildern.
Bin schon gespannt, und freu mich über die neuen ideen.
Ich Danke euch schon mal alle für eure tollen beiträge.
Wer noch mehr ideen hat, sollte unbedingt hier noch weiter Posten.
 
Wenn du kontakte zu Tierhaltern hast eignen sich auch Stachelschweinborsten oder dicke Federschafte bestimmt auch. Die brauch man nicht lackieren. Man braucht nur noch zwei kleine Gummiringe drüberziehen und fertig ist der Waggler. Zur besseren erkennung kann man die Spitze rot lackieren.
 
Federkiele sammeln und daraus Posen bauen geht auch. Eigentlich sind nur 1 oder 2 Posenringe oder Ventilschlauch nötig. In das Innere von grösseren Federkielen kann man sogar Bleischrote legen und somit eine vorgebleite Pose bauen. Durch Kork kann man sie auch stecken. Unten noch ein parr Eigenbau-Jugendposen aus Federkiel. Grössere habe ich auch gebaut. Eine davon auch unten. Eigentlich ist der Phantasie keine Grenze gesetzt.
 

Anhänge

  • DSCI2270.JPG
    DSCI2270.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 508
  • 2009-02-03_221304.png
    2009-02-03_221304.png
    70,7 KB · Aufrufe: 410
  • 2009-02-03_221805.png
    2009-02-03_221805.png
    56,8 KB · Aufrufe: 444
  • 2009-02-03_221728.png
    2009-02-03_221728.png
    62,9 KB · Aufrufe: 409
  • DSCI2266.JPG
    DSCI2266.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 511
Hi Leutz.
Ich hab jetzt entlich mal zeit zum basteln gefunden.
Hab mir ne Pose aus schilf gebaut, welches ich im Deko-Material meiner gutsten gefunden habe. Sie war zwar nicht so begeisdert hats aber zugelassen. Nun warte ich auf den ersten Ansitz, ist ja noch alles zugefrohren.
Bin gespannt wie sie funktionieret.
 

Anhänge

  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 461
Hi ich mal wieder.
Hab mir heute ne Strömungspose gebaut. Konnte sie leiger noch nicht testen, aber ich werde es euch berichten.
Erstmal ein Bild.
 

Anhänge

  • Lollipoppose.JPG
    Lollipoppose.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 399
Zurück
Oben