Kunstköder -  Spinner in Verbindung mit geflochtener totaler Quatsch?

Robin88

Profi-Petrijünger
Hi.

Ich war neulich beim Tackledealer bei uns in der Nähe. Dort habe ich meine Rolle mit geflochtener Schnur bespulen lassen. Sie wurde allerdings mit monofiler unterfüttert und dann 150m geflochtene drauf.
Bei der Schnur handelt es sich um eine Stroft GTP Typ 3 in Orange.
Für den Spaß wollte er 44 Euronen sehen.
Ist das nicht etwas krass teuer?
Was sagt ihr dazu?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.

Als ich ein paar Spinner kaufen wollte, schlug er die Hände über dem Kopf zusammen. Er meinte es sei völliger Unsinn Spinner in Verbindung mit geflochtener Schnur zu verwenden, da die akute Gefahr bestehe, dass ich mit die Schnur ganz wiederlich verdralle.
Er meinte, dass der gesamte Spinner sich nach dem ersten Biss vollständig um die eigene Achse mitdrehen würde und es so zu besagten Verdrallungsphänomenen kommen würde.
Was haltet ihr davon?

Er hat mir stattdessen zu Rapala-Wobblern geraten, welche wohl zweifelos gut sind... allerdings auch wesentlich teurer.


Entschuldigt meine Unwissenheit aber ich habe erst wieder (nach ca. 5 jähriger Pause) neuangefangen zu angeln. Zum anderen habe ich keinerlei Erfahrungen mit Gepflecht, da ich bislang nur monofile benutzt habe. Auf den Trichter mit der geflochtenen bin ich übrigens nur durch dieses Forum gekommen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle, die dieses Forum mit so wundervollen und hilfreichen Informationen ausstatten. :daumenhoc

Gruß

Robin
 
Also zu deiner ersten Frage.
Das ist echt krass teuer, wie ist der denn drauf?
Also bei mir im Angelladen unterwickelt er die Spule auch erst mit Mono und zieht dann 100 Meter geflochtene rauf(Fireline) kostet da so um die 12,50.

Für 44 € bekommst du z.B. bei Askari ne ganze Rolle geflochtener, da sind dann 270 Meter drauf.

Und zu der Sache mit dem verdrallen bei Spinnern hatte ich keine Probleme, jedoch hatte ich häufig Perücken, weil die Rolle die Schnur einfach blöd verlegt hat.

Natürlich wollte er die teurere Kunstköder andrehen, der will ja auch von was Leben *lach*
Und Rappalas sind eigentlich noch im unteren Preissegment anzusiedeln mit 10 - 15 € das Stück.

Hoffe konnte dir erst mal ein wenig helfen.
 
MOIN!
Warum soll man beim Spinnern keine Geflochtene verwenden,habe bei mir Überall Geflochtene drauf und hatte noch nie Probleme,Verstehe die Aussage des Händlers NICHT!!
Wahrscheinlich wollte er seine Rapalas an den Mann bringen.
Meiner Meinung nach kannst du zum Spinnen eine Geflochtene verwenden,ich machs auch und hab Keine Probleme!

MFG

WALTER
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten!

Es ist nicht so, dass er mir abrät geflochtene beim Spinnen zu verwenden, nur, dass es unsinnig sei geflochtene in Verbindung mit Spinnern zu fischen. Ich finde das sehr merkwürdig... daher wende ich mich an euch.

@Ghost
Du findest es auch zu teuer? Gut. Ich dachte schon ich wäre geizig... :)

Gruß

Robin
 
Ne das ist entschieden zu teuer, dem hätt ich nen Vogel gezeigt und gefragt ob die aus Gold ist.:hahaha:

Gib mal bei Google "Askari" ein dann spuckt er dir die Seite von denen aus und da klickst du dich dann durch den Online-Shop, da findeste ne Menge Schnüre und kriegst viel viel mehr Schnur für den selben Preis bzw. günstiger, da sie manchmal welche im Angebot haben.
 
Ich fische ausschließlich geflochtene Schnur zum Spinnfischen und hatte nie Probleme mit Schnurverdrallung. Speziell die Stroft GTP besitzt ein Low-Memory-Effect deswegen wird gerade diese Schnur empfohlen wenn es um Spinfischen geht.

Dein Dealer hat bestimmt nen 0815 Bericht gelesen und verallgemeinert sein neues Wissen im glauben er ist allwissend:hahaha:

Reich werden will er wohl auch mit aller Gewalt, such dir nen neuen Dealer. Hier mal ein Beispiel gibt bestimmt noch tausende im Net.

Link:http://www.catch-company.de/index.htm?d_0001460_100_m_Waku_STROFT_GTP__Typ_3___6_00_kg3226.htm

Gruß

Gerald
 
Servus,

na klar hat der Händler teilweise recht weil er ja weis das er dir ne bescheiden gute Schnur angedreht hat und in verbindung mit deiner Rolle ist das dann evtl. tötlich für deine Angellei.
Nur ist das dann auch Brille mit was du Angel´s, das Geflecht wird immer verdrallen. Liegt dann aber eher an der Rolle. 44€? dem hätte ich die Jacke in Brannt geschlagen.

Also ich nutze auch Geflochtene, brauchte zwar ne weile um die paßende Rolle zu finden aber mitlerweile :hops!

Speziell die Stroft GTP besitzt ein Low-Memory-Effect deswegen wird gerade diese Schnur empfohlen wenn es um Spinfischen geht.

Recht hast Du aber es gibt auch Schwarze Schafe unter den Händlern und dann endet das so das die Ihre Billig Strippen einfach nur Umspullen.

gruß und PETRI HEIL:peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, dass dein Dealer ziemlich teuer ist. Vieleicht fragst du ihn mal wann er dir den Rest der Schnur geben will:demo:

Ich an deiner Stelle würde mir mal den Spinner ran tüddern und es einfach mal ausprobieren.
So kannst du dir dein eigenes Bild dieser Verbindung machen.

Ich fische seit beginn mit dem Gewebe und ich fische fast mit allen Ködern.
Ein verdrallen habe ich so noch nicht gehabt.


Viel spaß beim Dealer

Gruß
 
Also dass es "echte" Stroft war ist tatsache, da er ne neue, große Rolle frisch aufgemacht hat. Das habe ich gesehen.

Bei der Rolle handelt es sich um eine Red Arc, welche ich aber nicht bei ihm gekauft habe. Das Teil kommt eigentlich super mit Geplecht klar.

Also wenn ihr sagt, dass man Spinner problemlos verwenden kann, werde ich es versuchen und auf die Beratung des Typen pfeifen...

Ich sag ja: kommt mir auch komisch vor, was der da so von sich gibt...


Gruß

Robin
 
Hi


er wollte dir vielleicht einfach nur wesentlich teurere Köder verkaufen! :augen

Nimm ruhig Spinner!
Aber hol dir anständige von Mepps etc. .Auch da gibt es Preisunterschiede! Also ist ein bissel vergleichen und im Internet suchen angesagt wenn du Geld sparen willst!

Für meine 2x 270m PowerPro habe ich inkl. Versand etc. 50 oder 60 Euro gezahlt (weiß ich nichtmehr genau) :)
 
Servus,

na klar hat der Händler teilweise recht weil er ja weis das er dir ne bescheiden gute Schnur angedreht hat und in verbindung mit deiner Rolle ist das dann evtl. tötlich für deine Angellei.
Nur ist das dann auch Brille mit was du Angel´s, das Geflecht wird immer verdrallen. Liegt dann aber eher an der Rolle. 44€? dem hätte ich die Jacke in Brannt geschlagen.

Also ich nutze auch Geflochtene, brauchte zwar ne weile um die paßende Rolle zu finden aber mitlerweile :hops!



Recht hast Du aber es gibt auch Schwarze Schafe unter den Händlern und dann endet das so das die Ihre Billig Strippen einfach nur Umspullen.

gruß und PETRI HEIL:peace:

Oh woher weißt du das er ihm eine billigere Schnur aufgespult hat, Hellseher:) und welche Rolle er besitzt konnte ich auch nirgendwo lesen.

Vermutungen sind schlechter als Fakten, meinst du nicht auch.

Gruß

Gerald
 
Ich denke der Händler hat zuerst Mono draufgemacht damit die Geflochtene nicht Rutscht.

Aber das ist schon ein Stolzer Preis.!!!!!:respekt
 
ich angle fast auschließlich mit multifiler und muß sagen das egal bei welchem
köder die schnur der mono um längen überlegen is .
drall is auch , aber nich halb so lästig wie bei ner mono.
ich hab auch immer noch der vorteil die schnur hinterm boot schleppen zu können,
was die schnur dann wieder entdrallt .
einziger nachteil (für uferangler) is das die schnur bei häufigem grundkontakt
auffasert und dann reißt wie zwirn . abhilfe schafft da nur mono vorschalten
oder längere stahlvorfächer (+/- 50-60 cm) benutzen.

andi
 
Hi Leute ,

ich lasse mir die Rollen nie im Geschäft bespulen , mache dies stets selbst !
Unterfüttern , so ein Quatsch , ich drehe die Schnur nach zwei Jahren um und habe so quasi "neue " Schnur drauf .

Die Spinner sollten natürlich vom Gewicht zur Schnur passen , mit Verdrallungen habe ich keine Probleme , da ich auf die Hauptschnur einen Wirbel knote und sich am Stahlvorfach auch noch einer/zwei befindet , da kann nix mehr verdrallen .

Rapala´s gibt es schon ab 4€ je nach Modell und Größe , aus denen setzt sich der Hauptbestand meiner Wobbler zusammen , fängig , gut verarbeitet , Qualität zum günstigen Preis !

Du kannst beruhigt mit Spinnern angeln , kommt allerdings drauf an welche Größe du verwenden möchtest .
Also bei 10er gehen auch kleinere , aber bei 17er solltest du nicht unter Größe 4 gehe , da diese zu leicht sind und da kann es zu Vertüddelungen kommen , allerdings nicht wegen des Drall´s sondern weil die Schnur nicht Straff aufgespult wird .

Kann auch daran liegen , daß die Geschäfte stes linear aufspulen , also selber machen , dann verlegt die Spule die Schnur richtig und Problem wäre beseitigt .

44€ zu teuer für die Schnur ?
Schaue mal wieviel Leine drauf geht .
Du schreibst 150m Geflochtene , liegt im Geschäft irgendwo bei 20-30€ je nach Schnur und Hersteller .
Unterfütterung durch Monofil evtl 200m liegt auch so bei 10-20€ , also wäre der Preis geklärt , bzw erklärbar .
Schnüre schaue ich mir im Geschäft an , kaufe sie dann aber bei Askari oder bei E-Bay .

mfg Jacky1
 
Hi Leute ,

ich lasse mir die Rollen nie im Geschäft bespulen , mache dies stets selbst !
Unterfüttern , so ein Quatsch , ich drehe die Schnur nach zwei Jahren um und habe so quasi "neue " Schnur drauf .

Die Spinner sollten natürlich vom Gewicht zur Schnur passen , mit Verdrallungen habe ich keine Probleme , da ich auf die Hauptschnur einen Wirbel knote und sich am Stahlvorfach auch noch einer/zwei befindet , da kann nix mehr verdrallen .

Rapala´s gibt es schon ab 4€ je nach Modell und Größe , aus denen setzt sich der Hauptbestand meiner Wobbler zusammen , fängig , gut verarbeitet , Qualität zum günstigen Preis !

Du kannst beruhigt mit Spinnern angeln , kommt allerdings drauf an welche Größe du verwenden möchtest .
Also bei 10er gehen auch kleinere , aber bei 17er solltest du nicht unter Größe 4 gehe , da diese zu leicht sind und da kann es zu Vertüddelungen kommen , allerdings nicht wegen des Drall´s sondern weil die Schnur nicht Straff aufgespult wird .

Kann auch daran liegen , daß die Geschäfte stes linear aufspulen , also selber machen , dann verlegt die Spule die Schnur richtig und Problem wäre beseitigt .

44€ zu teuer für die Schnur ?
Schaue mal wieviel Leine drauf geht .
Du schreibst 150m Geflochtene , liegt im Geschäft irgendwo bei 20-30€ je nach Schnur und Hersteller .
Unterfütterung durch Monofil evtl 200m liegt auch so bei 10-20€ , also wäre der Preis geklärt .

mfg Jacky1

mfg Jacky1


Welcher dealer nimmt den 10-20 Euro für das Unterfüttern:eek:. Mein Dealer hat immer "Alte" oder Billigschnur zum Unterfüttern und betrachtet die Sache als Service am Kunden.

Gruß

Gerald
 
Wenn ich die Schnur selbstbestimme , was ich tun würde , nimmt er sie .
Was sol ich mit irgendwelchen Müll untendrunter , auch Schwachsinn .
Ich bespule sie mir selber und unterfüttere nie !!!

mfg Jacky1
 
Ich glaube da sollte ich nichtmehr hingehen...
Naja.
Bin ja auch irgendwie selbst schuld, wenn ich ihm nicht sofort in den hintern trete. Allerdings habe ich törichterweise nicht voher nach dem Preis gefragt, sondern habe gutgläubig angenommen, dass die Preise wohl angemessen sein werden.

Ich bedanke mich bei euch für die tollen Antworten und werde am 13, wenn es wieder Gehalt gibt, auf eine ausgedehnte Schoppingtour beim anderen Dealer gehen und ordentlich Kunstköder kaufen...

Gruß

Robin
 
Zurück
Oben