Wünsche am Forellensee

Gute Faire Preise! Eher schöne größe Fische , anstatt 100 mini Forellen!

Klares Wasser gute Angelstellen!

Netter Pächter!

Was auch immer toll ist wenn man nichts fängt bekommt man an manchen Anlagen ( selten ) die Möglichkeit sich eine Trost-Lachsforelle am Kiloteich zu fangen! Mit der Fliegenrute oder halt normal!

Finde das ist ne super gute Idee!
 
:winke
Hallo Freunde
Im März werden wir unseren Forellensee In Region Hannover eröffnen. Was wünscht ihr euch an einem Forellensee.Ich bitte euch um Anregungen.Mfg Ridvan

Das ist ganz einfach zu beantworten. Schau Dir mal einen ganz
betimmten Thread an.
Den vom Angelparadies Herrhausen.
Wenn Ihr so arbeitet kanns nur ein Erfolg sein.
Kauft gesunde wohlschmeckende Fische.
Macht Aktionen.
Macht ab und zu einen Sonderbesatz mit Saiblingen oder
Bachforellen.
Setzt keine Waller.
Haltet die Anlage sauber. Mülltonnen die geleert werden, Toilette die
auch annehmbar ist.
Wer nicht mitmacht, den schmeißt raus.
Regeln müssen sein und müssen eingehalten werden.
Wer das anders sieht dem sagt er soll nach sonstwo fahren.
Bevorzugt niemanden, sondern behandelt alle gleich.
Last nicht zu das andere Angler Plätze absperren oder
andere Angler beeinträchtigen oder bedrohen wenn sie fangen.
Und das wichtigste, glaubt nicht mit Geiz reich werden zu können.
Schlechter, unregelmäßiger Besatz mit schlechten Fischen,
das spricht sich rum und sorgt für Einsamkeit am Teich und für
ein leeres Portmonaie.
Seid ganz einfach eine ehrliche, gute Adresse mit einem guten Ruf.
Wir sehem uns.
Gruss Armin
 
Dass es vll. kein kleiner tümpel ist , und sauber ist ,
und dass nicht nur Forellen drin sind !!!
vll. auch karpfen oder störe ????
mein persönlicher wunsch wäre ja eine anlage mit schwarzbarschen !!!
Das wär echt ein traum !!! , der sich auch lohnen würde!!!
aber das wird wahrscheinlich noch ne weile dauern bis es sowas gibt !!

Gruss CaRpHuNtEr01
 
Leutz, denkt nicht immer nur an Fische. Schwarzbarsche geht gar nicht. Das
bräuchte ein Zulassungsverfahren.
Störe, na gut aber dann nicht solche Zwerge rausfangen lassen wie in anderen
Anlagen.
Für diese Fische ganz klare Mindestgröße, nicht unter 120 cm.
Und bloß keine Waller in einen nicht kontrollierbaren Baggersee setzen.
Gibt bestimmt schon Seebetreiber die das bereuen, denn viele große Welse
heißt auch viel gefressene Forellen.
Gruss Armin
 
Ich würde mir an nen Forellenteich ganz kalr Klasse statt Masse wünschen!!Viele gutgenährte Forellen und ganz sicher keine Hungertücher.Faire preise natürlich auch und vorallem netter Service.Mit Kunstködern angeln zu dürfen ware prima.Ich würde auch Wert auf Platz legen, da ich persöhnlich es überhaubt nicht ertragen kann wenn sich 100 ANgler auf ein paar meter Fläche drängen und sich dann in die Haare bekommen wer denn nun in welche Schnur gewofen hat.Schlachtbretter mit einer Möglichkeit sich die Hände zu waschen wäre ebenfalls toll.Mal gucken wie dein Teich wird^^:grins
Viel glück dabei.
mfg Tobi
 
Moinsen!
Es gibt bestimmte Dinge, welche der Betreiber eines Put-and-Take-Teiches beachten sollte.
Da ist zunächst die Sauberkeit. Die Anlage sollte immer einen gepflegten Eindruck machen. Das betrifft nicht nur das Gewässer selbst, obwohl das die Hauptsache darstellt, sondern auch die Toiletten u. die Restauration (wenn vorhanden). Weiterhin sollten gute, befestigte Angelplätze angelegt sein, jedoch nicht mehr, als das Gewässer von der Größe her verkraftet. Es ist keinem gedient, wenn die Angler Schulter an Schulter stehen. Es sollte also für jeden genügend Platz vorhanden sein. Mehr Angler, als vom Platz her möglich sind, sollten nicht zugelassen werden, weil das zu gegenseitigem Überwerfen u. dadurch zu unnötigen Streitigkeiten führt. Der Besatz ist ebenfalls sehr wichtig. Miniforellen, welche gerade das gesetzl. Mindestmaß haben, sollten die Ausnahme sein (wenn überhaupt). Gute Portionsforellen sollten die Regel sein. Hin u. wieder ein Event, zu dem man sich anmelden muß u. wo dann Großforellen (oder große Saiblinge) eingesetzt werden, machen die Anlage positiv bekannt. Spinn - u. Fliegenfischen sollten möglich und auch erlaubt sein. Ob ein einmaliger Preis fürs Angeln oder ein Kilopreis für die gefangenen Forellen festgesetzt wird, ist eigentlich egal. Beliebter ist m. E. ein angemessener Preis für die Angellizenz, ohne weitere Bezahlung für gefangene Fische. Alkoholausschank sollte mögl. unterbleiben. Man kennt es aus diversen Beispielen, wohin das führt. Last but not least sollte der Betreiber sich den Bundesfischereischein vorlegen lassen u. darauf achten, daß gefangene Fische waidgerecht behandelt werden.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!
Es gibt bestimmte Dinge, welche der Betreiber eines Put-and-Take-Teiches beachten sollte.
Da ist zunächst die Sauberkeit. Die Anlage sollte immer einen gepflegten Eindruck machen. Das betrifft nicht nur das Gewässer selbst, obwohl das die Hauptsache darstellt, sondern auch die Toiletten u. die Restauration (wenn vorhanden). Weiterhin sollten gute, befestigte Angelplätze angelegt sein, jedoch nicht mehr, als das Gewässer von der Größe her verkraftet. Es ist keinem gedient, wenn die Angler Schulter an Schulter stehen. Es sollte also für jeden genügend Platz vorhanden sein. Mehr Angler, als vom Platz her möglich sind, sollten nicht zugelassen werden, weil das zu gegenseitigem Überwerfen u. dadurch zu unnötigen Streitigkeiten führt. Der Besatz ist ebenfalls sehr wichtig. Miniforellen, welche gerade das gesetzl. Mindestmaß haben, sollten die Ausnahme sein (wenn überhaupt). Gute Portionsforellen sollten die Regel sein. Hin u. wieder ein Event, zu dem man sich anmelden muß u. wo dann Großforellen (oder große Saiblinge) eingesetzt werden, machen die Anlage positiv bekannt. Spinn - u. Fliegenfischen sollten möglich und auch erlaubt sein. Ob ein einmaliger Preis fürs Angeln oder ein Kilopreis für die gefangenen Forellen festgesetzt wird, ist eigentlich egal. Beliebter ist m. E. ein angemessener Preis für die Angellizenz, ohne weitere Bezahlung für gefangene Fische. Alkoholausschank sollte mögl. unterbleiben. Man kennt es aus diversen Beispielen, wohin das führt. Last but not least sollte der Betreiber sich den Bundesfischereischein vorlegen lassen u. darauf achten, daß gefangene Fische waidgerecht behandelt werden.
Gruß
Eberhard

Warum den Fischereischein abgelegte Prüfung ist doch wohl ausreichend. Hallo Balikcy, schön zu hören das es Ende März losgeht, komme gern vorbei.

Meine Wünsche wären ein zu trinkender Kaffee und vielleicht ein paar belegte Brötchen zu einem Preis der für beide Parteien annehmbar ist.Super wäre auch wenn du, wenns läuft, mal eine Kleinigkeit zu Essen anbietest.

Köder und Kleinzeug muß ich bei dir nicht erwähnen weil ich weiß das du es hast. Die Forellen sollten lieber Klasse statt Masse haben. Aktionen sollten auch öfter stattfinden. eine Prämie auf Großhecht würde sich bei deiner Situation auch lohnen, Angelgutschein oder so.

Wie auch schon erwähnt ein Schlachtplatz wäre toll.

Gruß

Gerald
 
Hi Leute ,

ich gehe ungern an solche Teiche , aber es kommt 2-3mal im Jahr vor , daß ich doch mal reinschaue .
Die meisten werden meine Meinung über solche Anlagen kennen , aber es spielt hier jetzt keine Rolle .
Also zur Frage kann ich nur sagen , was man sich wünscht sind ...

...saubere sanitäre Anlagen .
...die Anlage sollte selbst sauber sein , mit Abfalleimern , Fischschlachtplatz usw.
...gesunde , kernige Fische .
...faire Preise für Lizenzen , Brotzeiten und Getränke , bei Ködern und Tackle .
...Qualität , anstatt Quantität beim Fischbesatz.
...separater Teich mit Karpfen , Wallern , Sterlets und Stören , evtl Zander /Hecht .

Der Rest findet sich in den meisten Posts wieder , man sollte auch gewisse Regeln aufstellen , die auch eingehalten werden .

Meiner Meinung nach gehört hier auch eingeschränkter Alkoholgenuß hinzu , gerade wenn viele Jugendliche vor Ort sind , Vorbildfunktion !

Angeltage für Jugendliche , Senioren , körperlich Versehrte .

Gute Zugänglichkeit der Anlage und Teiche für Rollstuhlfahrer .

Würde ich länger Überlegen käme bestimmt noch mehr dabei raus .


mfg Jacky1
 
Das ist nicht so. Mit der Prüfungsbescheinigung allein darf man noch nicht
Fischen.
Mit dem grünen Zettel bekommt keiner eine Erlaubnis.
Nur der Fischereischein ist entscheidender Beleg ob man Angeln darf oder
nicht.
Man sieht sich.
Gruss Armin

Einen Fischereischein brauche ich hier in Niedersachsen nicht an kommerziellen Teichen. In Vereinsgewässern muss ich einen Sportfischerpaß und die abgelegte Prüfung haben. Gehe ich in einem anderen Bundesland fischen oder an Küstengewässern da brauche ich den Fischereischein.

Die abgelegte Prüfung sagt aus das ich über die waidgerechte Tötung geschult wurde,theoretisch. Mit dieser abgelegten Prüfung kann ich schließlich den Fischereischein bei meiner Gemeinde/Stadt beantragen.

So war jedenfalls die Aussage die ich bekommen habe bei uns in Hannover.

Gruß

Gerald
 
Stimmt, aber zu mehr taugt die Bescheinigung nicht.
Sie ist keine Angelerlaubnis.
Das ist wie schon gesagt der blaue Fischereischein mit Bild.
Auch der Sportfischerpaß im Verein gilt nichts.
Das ist einzig und allein ein Belegsammelheft
für den Landesverband.
Vor dem Gesetz, vor jedem Fischereiaufseher oder anderem
Kontrollberechtigten gilt wiederum nur der staatliche
Fischereischein.
In Niedersachsen gibts schon viele Forellenanlagen wo ohne
Fischereischein nichts geht.
Herrhausen, Oker etc. überall nur mit Schein.
Und das ist auch gut so, denn dann kann Ridvan sicher sein das es nicht
zu Auswüchsen ala Sievershausen kommt.
Gruss Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ridvan,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Möchte allerdings nochmal kurz auf die Preise eingehen.

Ich bin früher gerne mal an sogenannte "Forellenpuffs" gegangen. Irgendwann kam ich mir aber absolut verschei...... vor.
An einem Teich bezahlte jeder Angler einen festen Betrag und durfte (im Preis inkl.) jeden gefangenen Fisch auch mitnehmen.
Leider waren in diesem Teich so wenig Fische, dass fast alle Angler als Schneider heimwärts zogen.
Am anderen Teich durfte jeder eine Angelgebühr entrichten, mußte dann aber jedes gefangene Kilo noch extra bezahlen.
"Seltsamerweise" fingen sich sämtliche Angler an diesem Teich "dumm und dämlich". Zum Ende des Angeltags waren dann alle entsetzt über den heftigen Betrag den jeder noch zahlen mußte.

Was führt also zur Zufriedenheit beider Seiten (Angler/ Betreiber).

Mir ist ein etwas höherer Grundbetrag mit "Freiforellen" lieber, einen Kilopreis zu bezahlen lehne ich ab. Irgenwie habe ich bei Zahlung eines Kilopreises das Gefühl im Fischladen zu sein. Darauf habe ich keine Lust.

Also, ich würde mir einen Forellenteich wünschen, der gut besetzt ist und bei dem man keinen Kilopreis berechnet wenns mal richtig gut läuft.

Sauberkeit, Veranstaltungen, Schlachtplatz usw. sind für mich eigentlich selbstverständlich.

Viel Glück beim "Betriebsstart"!!!!!

Gruß, Matze
 
Na ist doch ganz einfach zu beantworten die Frage!

1. Gestalte den Teich so, wie du ihn toll finden würdest, wenn du Gast wärst!
(Angelplätze,Besatz usw)
2. Behandle die Gäste so, wie du behandelt werden möchtest!
Soll heißen, sei gerecht und ehrlich und setze deine Regeln durch,ansonsten hast
du ganz schnell die Katastrophenangler am Teich, die woanders nicht mehr Angeln dürfen.

Mehr gibts da nicht zu sagen, denn es wurde schon so gut wie alles von den
anderen Leuten aufgezählt!

VG Sven
 
Hi

Klasse wäre es auch wenn die Preise für Getränke Speisen Köder etc. sich nicht unbedingt an der Vorkriegsinflation orientiren.
So verlangte man an einer Forellenanlage sage und schreibe 5 € für eine kleine Dose Maden und 2,60 für eine kleine Cola.

Gruss
Olli
 
Hier wird immer über vernünftige Preise gesprochen, aber was heißt das? Und mir würde ein Teich auch besser gefallen wo man einen festen Preis für den Tag hat, und gefangene Fische auch ohne nochmal nen Kilopreis zu löhnen mitnehmen kann. Was wäre denn da ein guter Preis, ich war erst einmal in meinem Leben an so ner Anlage, und da kam die Tageskarte 26,- Euro. Was haltet ihr für angemessen?

MfG Micha
 
Hi Micha ,

da es in meiner Gegend kaum solche Anlagen gibt , kann ich nur einen Preis nennen , der bezieht sich aber auf eine Anlage in Italien in der Nähe vom Gardasee .

Man bezahlt dort für den Tag/2Ruten 25€ .
Man darf dann aber 20 Forellen oder 10 Welse oder 5 Karpfen entnehmen .
Hat man das Limit voll kann man sich ne neue Karte holen .
Halber Angeltag kostet 10-15€ , auch mit 2 Ruten , allerdings weniger Fische erlaubt .

Ich finde also bei der Menge sind 25-30€ angemessen , auch sind die Fische dort qualitativ Hochwertig .

mfg Jacky1
 
Danke Jacky,

Also ich hab mal im Internet geguckt, bei mir in der Nähe gibt es keine Forellenanlage, nur ne Teichanlage wo alles mögliche drin ist, außer Forellen. Da kostet aber die Tageskarte 10,- und man kann glaub ich alles mitnehmen. War selber dort mal paar Std. spinnen, und hatte paar Hechte und Barsche. Aber mal ne schöne Forelle das würde mir mal gefallen. Da muß ich es wohl mal an der Elbe versuchen, letztes Jahr wurden einige schöne Forellen gefangen...

MfG Micha
 
Zurück
Oben